dasflo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 24. 8. 2004 Status: Offline
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am 24. 8. 2004 um 16:40 |
hallo zusammen,
würde eine umrüstung auf autogas eigentlich auch sinn machen, wenn man nicht unbedingt (nur) auf niedrige laufende kosten, sondern vor allem auf leistung abzielt?
bei meinem spaß-auto (92er Toyota Supra, 3.0 liter einspritzer, reihen-6-zylinder, turbo) wird der motor im winter komplett revidiert bzw. aufgebaut, und da wäre auch eine erhöhung der kompression bei gleichzeitiger ladedruck-erhöhung sehr interessant, was ja normalerweise wegen der mangelnden klopffestigkeit des treibstoffs nicht so gut zusammen funktioniert. und da autogas ja sogar klopffester zu sein scheint als das 100-oktan wunderzeugs von Shell und Aral, habe ich mir überlegt, gleichzeitig noch auf autogas umzusteigen.
angepeilt werden ca. 400-450ps am motor.
breitband-lambda und verbrennungstemp-anzeigen sind selbstverständlich, ein prüfstand zur abstimmung stünde auch zur verfügung.
die einzigen probleme die mir jetzt auffallen (nach kurzem einlesen in die autogas-thematik) wären die tatsache, dass mein motor keine hydrostössel hat, die ventile also wohl öfter eingestellt werden müssten (?). ob die ventilsitze ab werk gehärtet sind weiß ich im moment nicht, das ließe sich während der revision aber wohl notfalls noch nachholen.
desweiteren ist im motorraum extrem wenig platz, ich hab keine ahnung wie viel platz so eine autogas-anlage im motorraum benötigt...
wie sieht es denn eigentlich aus mit der gemischanpassung, lässt sich das sehr genau einstellen?
da der motor wie gesagt komplett zerlegt und neu aufgebaut wird, was wäre in hinsicht auf autogas-umrüstung noch dabei zu beachten?
habt ihr irgendwelche tipps oder sogar erfahrungen in dieser richtung für mich?
vielen dank schonmal im voraus! [Bearbeitet am: 24/8/2004 von dasflo] |
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