Django41
|
am 17. 4. 2005 um 20:37 |
@Snuppy69
hatte biem 3.Probs gefragt und gefordert, das die Filter gewechselt werden, Antwort sind o.K, obwohl eine Sichtung definitiv nicht vorgenommen wurde.
@autogas-team
danke für Euer Angebot, sehe jedoch mächtige Probs aufgrund der Gewährleistungspflicht, kennt die Problematik mit den rechtlichen Folgen bestimmt am besten. Muß leider auch meine Pflichten als Käufer wahrnehmen.Sollte alles scheitern werde ich unaufgefordert auf Euch zurückkommen.
Danke Django
|
Snuppy69
|
am 17. 4. 2005 um 20:20 |
Sind den mal die Filter getausch worden und Tankventile geprüft?
Hatte auch Probleme bei einer Anlage das sie sporatisch nicht lief und es waren Filter und Abschaltventil am Tank zu.
|
Django41
|
am 17. 4. 2005 um 17:44 |
@jensichen
mail ist raus
@ schoenermartin
Der Fairnis halber, habe mittlerweile ca.14000 km runter mit Gas und bin vom Prinzip und vom Modell absolut überzeugt. Folgendes Probs gab es:
1. nach 500 km : Einstellung stimmte nicht, Verbrauch zu hoch,schaltete sich beim Gas wegnehmen aus. Hinfahren, Laptop ran, 5 min. alles o.k.
2. nach 7000 km: Lamdasonde gab Signal an Steuergerät, Gasanlage ließ sich nicht mehr ten, 2 min. am Laptop, alles wieder o.k.
3. nach ca. 12000 km, Anlage lies sich 14 Tage lang nach Ausfall sporadisch immer wieder zuschalten, Fehler trat nicht jeden Tag auf,bis Totalausfall am 05.04. Maßnahmen: Software gecheckt, lief. Probefahrt nach 500m Ausfall, lies sich jedoch wieder einschalten. Steuergerät gewechselt, Anlage läuft, Probefahrt, nach 500m das gleiche, Fehlerauslesung: kein Gas. getankt (obwohl noch 10 ltr. drin) von Tankstelle bis Werkstatt 10x ausgefallen, lies sich jedoch immer wieder zuschalten, Fehlerauslesung: kein Gas. Über Software Gasdruck erhöht.
Anlage lief auch unter Vollast 350 km.
4.Ausfall am 16.04. Anlage läst sich zwar wieder zuschalten, aber zum ersten Mal Sympthome beim Gasgeben und fahren von zu wenig Gas. Um ggf. Motorschäden zu vermeiden, wenn nicht automatisch ausgeschaltet durch PRINS-Steuergerät, manuelle Ausschaltung. Im gleichen Zeitraum lief der Motor unter Benzin, auch Volllast,ca. 500 km, und ohne irgendwelche Anzeichen von Motorsteuerungs- oder ähnlichen Problemen. Also kann es nur ein reines PRINS-Problem in Abstimmung auf den Motor sein.
Zu dem Steuergerät, kann bezeugen, das es so gut wie "Nagelneu" war.Teil war nicht so schnell verfügbar, aber wie nachfolgend sich herausstellte, lags ja nicht an diesem.
Zwischendurch lief die Anlage sauber in allen Drehzahlbereichen und Bedingungen. Da ich von Natur aus jedem gegenüber fair spiele und alle mal Fehler machen können, habe ich bis dato diese Nachbesserungsversuche zugelassen, Denke aber, das nach nunmehr dem 4.Ausfall diese nochmalige Möglichkeit der Nachbesserung reichen muß ,denn langsam nervt es . Man argumentiert ständig Interessenten, wie gut eigentlich das Prinzip "Gasfahren "ist, aber was hilft es wenn es max. ein paar tausend km hält?
Da ich nach wie vor den Einbauer in der Gewährleistungspflicht sehe und habe (nur deswegen habe ich in D umrüsten lassen) gibt es Probleme einen anderen Umrüster aufzusuchen, der sich dem Problem annimmt. Er muß von meinem Umrüster beauftragt und autorisiert sein, ggf. könnte PRINS über die Produkthaftung eingreifen.
Um diesmal ein bischen geschulter in den nächtsten Termin zu gehen und vorsorglich mein Anwalt mit Infos fit zu machen ,falls wieder was schief läuft, brauche ich somit ausreichend Infos. Eins möchte ich partou nicht, die nächsten 10Tkm als ehemaliger Dieseler auf Benzin fahren.
|
schoenermartin
|
am 17. 4. 2005 um 16:45 |
Klar, gleiches Steuergerät, gl. Software...
Ist das Auto eigentl. jemals vernünftig auf Gas gelaufen? Das hört sich alles eher nach einem schlechten Einbau und hilflose Reparaturversuche an...
Desweiteren würde ich mich nicht auf d. Verbau v. Gebrauchtteilen einlassen (Steuergerät v. eigenen Firmenfahrzeug); zu Testzwecken gut und schön, nicht jedoch so!
Poste mal, was daraus geworden ist: unzählige Rep.-Versuche brauchste D. auch nicht bieten lassen, denn irgendwann ist Schluß...
|
jensichen
|
am 17. 4. 2005 um 16:25 |
Die Software ist gleich, lediglich die Parameter müssen eingestellt werden wie Anzahl der Zylinder, diverse Umschaltzeiten / Temperatur / Einspritzzeiten etc.
Mail mir bitte mal, ich habe eine Frage :
jensichen@freenet.de
Grüße Jens
Nachtrag:
Befor der Umrüster das ganze nicht hinbekommt, ist sicherlich das beste bei Prins anzurufen, natürlich sind die wie jeder Hersteller bemüht Ihre Anlagen funktionstüchtig zu bekommen.
[Bearbeitet am: 17/4/2005 von jensichen]
|
Django41
|
am 17. 4. 2005 um 16:10 |
Hallo Gas-er,
habe leider den 4. Probs und versuche der Sache auf den Grund zu gehen. Da ich meinen "Einbauer" LETZTMALIG die Gelegenheit geben möchte, den Fehler zu finden und die Anlage dauerhaft zum "Laufen " zu bringen an Euch die Frage:
Muß beim Steuergerätewechsel eine spezielle Software für den entsprechenden Fahrzeug und Motortyp überspielt werden? Der Hintergrund: Das Steuergerät wurde aus einem firmeneigenen, frisch umgerüstenen Fahrzeug (Franzose) entnommen und in meinem Skoda eingebaut. Was lediglich mit Hilfe der Software gemacht wurde, war den Zündzeitpunkt anzupassen, und nachdem die Anlage trotzdem nicht lief (Fehlerauslesung: kein Gas, obwohl vorhanden) den Gasdruck zu erhöhen. Wird nur diese Zündzeitpunkt-Steuerung an die vorhandene Motorsteuerelektronic angepasst? Kann ich mir nicht vorstellen, da andere Faktoren ebenfalls Einfluß nehmen und jeder Motor individuelle Parameter benötigt. Mein Fahrzeug hat z.B. einen Turbolader, das ander nicht etc. Da ich leider Gottes gleichzeitig meinen Anwalt in techn. Sicht beraten muß ( falls diesmal wieder was schief läuft) bitte ich um schnellstmögliche Postings. Da andererseits durch die Ausfälle das Ansehen des Anlagenherstellers ebenfalls Schaden nimmt (PRINS) ,meine Frage, ob man sich nicht an Prins wenden sollte, die die konfigurierte Anlage durch einen anderen Partnerbetrieb in Augenschein nehmen, um so den Ausfällen "Herr" zu werden? Denn ich halte von dem Hersteller eigentlich ne Menge, jedoch Fakt sind meine nunmehr 4 Totalausfälle und nun bin ich langsam echt genervt .
Rege Postings erwünscht.
Danke erstmal und hoffentlich in Kürze wieder auf Gas!
Gruß
Django
|
|