Volgas
|
am 2. 9. 2004 um 17:49 |
Ach ja,
da war noch was. Meiner Erinnerung nach heißt der Hersteller dieses Tuneup Holts, und ich meine, das Zeug mal bei ATU gesehen zu haben, kann mich da aber irren.
Volgas
|
Volgas
|
am 2. 9. 2004 um 17:43 |
Hallo,
von diesem Tuneup habe ich schon gehört. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es sein Geld wert ist. Daß Dein Umrüster es Dir empfohlen hat, hat folgenden Hintergrund:
LPG enthält im Gegensatz zu Benzin keine Additive mit Reinigungswirkung, d.h., daß Verkokungen an den Einlaßventilen nicht unterdrückt oder sogar zurückgebildet werden. Zwar neigt LPG nicht wie minderwertiges Benzin dazu, solche Ablagerungen aufzubauen, aber es gibt eben noch weitere Quellen, aus denen reichlich Dreck kommt, und das sind die Kurbelgehäuseentlüftung, die in den Ansaugtrakt mündet, und die Ventilführungen, letztere wenn sie bzw. die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Also: Je höher die Laufleistung des Motors ist, desto größer wird das Problem - theoretisch. In der Praxis scheint die Sache nicht so heiß zu sein, denn ich lese nun schon seit Monaten eifrig hier im Forum mit und bin noch nie auf das Problem verkokter Einlaßventile gestoßen. Deshalb meine ich, gib vorläufig kein Geld für so ein Zeug aus, sondern beobachte mal, ob sich das Leistungsverhalten Deines Mondeo mit der Zeit verschlechtert. Sollte das der Fall sein, probier's erst mal so, daß Du auf längeren Fahrten, wenn der Motor richtig warm ist und Du viel Leistung abrufst (z.B. Kasseler Berge) mal für 'ne halbe Stunde auf Benzin umschaltest. Denn bei hoher Motortemperatur wirken die Reinigungsadditive des Benzins am besten. Shell behauptet übrigens von seinem 100-Oktan-Wundersaft, daß es eine besondere Reinigungswirkung habe, aber auch damit würde ich mich aus Kostengründen erst mal zurückhalten.
Volgas
|
UweHe
|
am 2. 9. 2004 um 13:38 |
Hi,
also ´n anderen Sinn könnte ich mir auch nicht vorstellen. Von thermischen Gegebenheiten mal abgesehen, ist der Gasbetrieb doch sowieso schonender.
CU,
Uwe
|
euroenergie
|
am 2. 9. 2004 um 09:43 |
Es wäre wohl eine besere Alternative die Einblasung mittels Unterruck zu organisieren.
Ich denke, der Ventilreiniger soll den Sinn haben, Deine Ventile zu schonen. Dafür gibt es für Gasautos zwei recht gute Produkte:
1.) Flash Lube
2.) und eines von uns
Frage Deinen Umrüster, ob er Dir nicht dieses einbauen kann, ist besser und zuverlässiger als in den Benzintank.
Viel Spass mit Gas
EUROENERGIE
|
crazyspice007
|
am 2. 9. 2004 um 06:29 |
Mein Gasanlageneinbauer teilte mir mit, das ich alle 10.000 Km Ventilreiniger (Tuneup 233) in den Tank kippen soll und ca. 150-300 KM rechtzügig fahren soll. Meine Frage an Euch, was bringt das? Und ist das empfehlenswert? Habe einen ST220 Mondeo Kombi mit einer Emmegasanlage.
Und wer kann mir sagen wo ich dieses Tuneup 233 besorgen kann, oder zumindest den Hersteller nennen?
Hab im Internet nichts darüber gefunden. Mein KFZ-Teile/Zubehörhändler kann mir auch nicht sagen wo ich das her bekomme. Oder gibt es hierzu Alternativen?
|
|