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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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wgwgwg
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am 3. 9. 2004 um 21:46 |
Hallo,
ich habe den durch den Flüssigkeitsstand bewegten Zeiger durch eine Kunststoff-Transparentfolien-Scheibe ersetzt, auf die ich mit einem Laserdrucker einen kreisförmigen Scharz-Weiß-Verlauf aufgedruckt habe. 90 Grad. Oberhalb strahlt eine Infrarot-LED und unterhalb sitzt ein Licht-Spannungswandler, der je nach einfallendem Licht eine entsprechende Spannung am Ausgang liefert. Die Geber beider Tanks sind hintereinandergeschaltet, so dass die Summe beider Tankfüllungen als Spannung ausgegeben wird. Die Proportion beider unterschiedlicher Tankinhalte kann ich mit der Helligkeitsregelung der Leds justieren. Die Spannung geht nach vorne in eine Bargraph- Anzeige und die vorletzte Stufe steuert invertiert eine rote Reserve-LED zusätzlich an. Ich bin begeistert. Das funktioniert super. Ich kann alles einstellen. Auch die Helligkeitsanpassung an die Umgebung habe ich eingebaut. Morgen kann ich ein paar Bilder liefern. Auch den Schaltplan kann ich zeichnen und anbieten. Viellewicht kann ja jemand die Schae noch verbessern. Ich bin eigentlich nicht vom Fach.
Gruß
Wolfgang
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Horschi
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am 1. 9. 2004 um 21:40 |
Hallo Wolfgang,
habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und habe nun eine Frage dazu. "Tankanzeige, Infrarot im Drehzahlmesser" ist damit die Gasmenge in den zwei tanks gemeint oder wie funktioniert das? Hast uns, schätze ich mal,l alle neugierig gemacht ... Viele Grüsse Andree
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wgwgwg
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am 1. 9. 2004 um 21:02 |
Hallo,
ich habe insgesamt 150l brutto an Bord und kann effektiv ca.127l tanken. Dazu habe ich den Endabschalter eines Tanks etwas angepasst, weil ich vorher nur 100l reinbekommmen konnte. Diesen Tank werde ich jetzt separat leerfahren und ihn dann wieder füllen, damit ich sehe wie es um das Sicherheitspolster steht. Auf die Treibstoffmenge will ich nicht verzichten, weil die ewige Tankerei nicht so toll ist.
Ich bekomme kein Rad, das auf den Wagen passt in den Kofferraum rein. Auf die Rücksitze stelle ich auch kein solches Rad, weil die in Leder sind und mich jeder halbwegs intelligente Zuschauer auslachen würde. 600 SEC mit Reserverad im Inneren. Von der Verletzungsgefahr bei einem Aufprall, wenn das Ding nach vorne will ganz zu schweigen.
Gestern habe ich mir das System "Roadsnoop" in zweifacher Ausführung bestellt. Damit bestücke ich meine 8 Räder und fahre mit ruhigem Gewissen. Das Roadsnoop arbeitet mit Funk - es müssen lediglich die Senderklötzchen in den Reifeninnenraum montiert werden, keine sonstigen Installationen nötig - es erkennt die Räder und meldet bei 10% Druckverlust gegenüber dem eingelernten Referenzwert mit einfachem Alarm und bei 20% Verlust mit dringendem Alarm und zeigt mir das Rad an. Das System kostet mich im Einkauf 131.- Euro (4 Räder) plus Steuer. Das ist ein guter Preis, wenn ich bedenke, dass ein Reifen ca. 300 Euro kostet.
Das Systrem werde ich in das Armaturenbrett integrieren, als wäre es Originalausstattung. Das ist meine Spezialität. Ich habe auch eine Tankanzeige mit einem Infrarot-Geber gebaut und die 17-stellige Bargraph-Anzeige in den Freiraum des Drehzahlmessers integriert.
Danke nochmal für die Antwort und das
Interesse,
Wolfgang
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eXPerimentator
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am 31. 8. 2004 um 08:13 |
...nur noch ne Frage dazu:
Hat sich der Einbau von 2 Tanks echt gelohnt? Ist doch viel teurer?
Wie viel Liter hat Du an Bord und wie weit kommst Du denn mit der Kombination?
Zum Thema: Gibt's nicht vielleicht Noträder, die sich in einer Tasche noch irgendwo im Kofferraum unterbringen lassen? Wäre doch bestimmt erheblich preisgünstiger als ne Reifendruckkontrolle....
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wgwgwg
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am 30. 8. 2004 um 21:00 |
Hallo Leute,
ich habe einenRadmuldentank und einen Zylindertank. Also fehlt mir in meinem Mercedes-Coupe das Reserverad. Seit Jahren hatte ich kein Problem mehr mit Reifen. Vorgestern musste ich mit einem völlig zerstörten Vorderreifen anhalten, weil wohl die Luft langsamm zu wenig wurde und das Super-Fahrwerk auf der Autobahn keine Warnzeichen nach innen dringen ließ.
Weil ich nicht weit weg von zu hause war kam ich mit dem Schrecken davon. Ich bin nicht bereit das Teil auf den Ledersitzen im Fond zu deponieren. Jetzt werde ich mir wenigstgens eine Reifendruckkontrolle einbauen. Hat jemand mit den Dingern Erfahrung und kann mir vielleicht eine Marke empfehlen?
Gruß
Wolfgang
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