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Hennibal
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am 25. 8. 2005 um 18:53 |
Backfiregefahr scheint immer mal wieder ein Thema zu werden. Laß dir eine Backfireklappe einbauen, dann kann nichst passieren. Ich habe keine Klappe drin und hatte schon ein Backfire, allerdings hört sich das bei meinem Wagen wie ein dumpfes 'whop' an und es passiert nichts. War auch nicht während der Fahrt sondern als ich auf gas umgeschaltet habe, und er beim Umschalten abgesoffen ist. Folge: Keine Schäden! Bei anderen fahrzeugen mag das anders aussehen, aber wenn alles in ordnung ist und die Anlage gut eingestellt ist, wirst du keinerlei probleme haben!!!
Ich würde mir wieder eine Venturi einbauen lassen, vor Backfire habe ich keine Angst mehr :-)
Grüße
Philipp
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tunfaire
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am 25. 8. 2005 um 18:48 |
@gasjeeper:
nun, soo einfach ist es, denk ich, nicht.
zumindest ist die rechtslage laut anderer foren-meinungen eindeutig.
die einen vetreten die rigorose meinung wie du, andere behaupten, die detailierte einbaubestätigung genügt und die beweislast liegt beim vollzugsbeamten...nämlich deinem auto die betriebsfähigkeit abzuerkennen und das mit argumenten zu untermauern.(siehe auch thread zum thema "stilllegen wegen gasanlage").
wenn ich mich recht erinnere war die argumentation in etwa so:
im grunde geht von einer korrekt eingebauten gasanlage keinerlei gefahr aus, ganz im gegenteli zu einer anlage, die zwar eingetragen und abgenommen ist, jedoch gelegentlich komplett versagt, so daß der motor ausgeht, wodurch gefährliche situationen entstehen können.
da hier im deutschland ja nun leider die gesetze nicht nach gesundem menschenverstand funtionieren, wäre es
zumindest schön, wenn der gesetzgeber zumdinest eine eindeutige aussage treffen könnte, was erlaubt ist und was nicht...
die fahrt von der einbauwerkstatt zum tüv muß ja wohl auf jeden fall sein, da kaum ein prüfer "hausbesuche" machen wird?!
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Gasjeeper
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am 25. 8. 2005 um 18:08 |
NEIN - Du kannst mit der Gasanlage rechtlich gesehen nicht noch 1 Monat so rumfahren.
Nach dem Umbau erlischt Deine Betriebserlaubnis. Du musst unverzüglich zum TÜV und dann sofort zur Zulassungsstelle. Dort erhälst Du dann Deine neue Betriebserlaubnis und darfst wieder am Verkehr teilnehmen. Die Einbaubescheinigung der Werkstatt räumt Dir keine Galgenfrist ein. Wirst Du erwischt od. es passiert gar was, dann:
Kein Versicherungsschutz + fahren eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis --> das wird sehr unangenehm und teuer (Straftat).[Bearbeitet am: 25/8/2005 von Gasjeeper]
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tunfaire
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am 25. 8. 2005 um 17:46 |
vielen dank schonmal für die tips.
mein bruder berichtete mir grad davon, daß es angeblich möglich sein soll, ohne eintragung der anlage bis zu einem monat zu fahren?!...dann wäre natürlich auch ein dekra-termin bei uns im harz möglich.
ein thema wäre, anhand der aussage von artur dec, nur eine venturi einbauen zu wollen, natürlich noch das backfireproblem:
es gibt ja nun verschiedene aussagen: von "kein problem, kommt ne klappe rein und gut " bis zu "ganzer ansaugtrakt für hunderte von euro mußte neu" war alles dabei....inwietweit kann man disebezüglich sicher gehen?
grüße
wolf
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Hennibal
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am 25. 8. 2005 um 08:50 |
2 Anmerkungen noch: Wie Black schon sagt, dort wo ausgebildetes TÜV-Personal vorhanden ist, sollte die Eintragung kein Problem sein, allerding sist dies nicht überall der Fall. So wurde einem bekannten die Abnahme seines 1989er Scirocco mit Euro1 und verbauter Venturi in Heilbronn verweigert, weil er kein Abgasgutachten hatte...
Bei der Inkompetenz könnte ich kotzen!
Mein Rat: Rufe bei der Dekra in B-Tempelhof an, laß dich zu einem Prüfer durchstellen und bespreche welche Unterlagen benötigt werden. Einen Termin solltest du dort auch nicht benötigen, eigentlich kann man direkt nachmittags nach dem Einbau dort vorbeifahren und für 91€ die Eintragung machen lassen (zum Vergleich Fa. Jäger in Berlin: 247€!!!)
So, hoffe ich konnte helfen :-)
Grüße
Philipp
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Hennibal
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am 25. 8. 2005 um 08:44 |
Kann meinen Vorredner nur bestätigen. Fa. Jäger ist rausgeschmissenes geld, gerade wenn der Wagen Euro1 ist und eine Venturi eingebaut wird.
Ich war selber vor einem halben Jahr bei Dec und habe mir für 517€ eine Venturi einbauen lassen. Artur hat mich dann gefragt, wo ich den Wagen eintragen lassen will und hat dann die nötigen Papiere für die Dekra (ich war in B-Tempelhof) vorbereitet. Die Eintragung hat auch wunderbar geklappt, lediglich die Einstellung der Anlage war noch nicht ganz in Ordnung, so daß ich wieder daheim nach ein paar Wochen bei Autogas Mannheim vorbeigefahren bin, die dann die Feineinstellung und Fehlerbeseitigung für 30€ übernommen haben.
Mein Rat: Fahr den Wagen ausführlich Probe, nicht nur 10 min. wie ich. Gebe Vollgas, schön hochbeschleunigen und auch mal bei höherer Geschwindigkeit abbremsen und auskuppeln. Dann wirst du schon sehen, ob Nachbesserungen nötig sind, und kannst sie noch bei Dec richten lassen.
Wegen dem Tank kann ich dir keine Auskunft geben, allerdings halte ich einen 60l Tank für den T4 nicht ausreichend! Laß dir einen Zylindertank hinten einbauen, sofern du das verkraften kannst. Da bekommst du welche mit 140l!!!! Ansonsten wird dich dein zu kleiner Tank ganz schnell nur noch aufregen, mir ist der mit 65l auch zu klein, hätte besser den 77l-Radmuldentank genommen. Aber bei knapp 10l Verbrauch mittlerweile kann ich das auch noch verkraften, daß ich 'nur' 600km weit komme ;-)
So, dann viel Erfolg, falls du noch Infos brauchst, nur fragen!
Grüße
Philipp
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schoenermartin
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am 25. 8. 2005 um 08:23 |
DEC gibt Dir soweit alles mit, die Eintragung klappt theoretisch auch außerhalb v. Berlin (Fa. Jaeger, Bautzen, Tempelhof). Ich meine, Dekra Tempelhof trägt auch ohne Termin ein, nutze mal die Suchfunktion...
Jaeger ist zu teuer..., bei Euro1 auch rausgeschmissen Geld
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Black_Cherokee
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am 25. 8. 2005 um 07:57 |
quote:
achso, eine frage noch: gibt es tüv/dekra-stationen, die die tüv-abnahme (abgasgutachten wegen euro 1 ja nicht nötig) machen können, ohne daß man (wie in bautzen) 2 monate auf einen termin warten muß?
Also wenn man in Deutschland umrüstet hat man alle nötigen Papiere dabei um überall eintragen zu können.
Es haben zwar nochnicht alle Prüfstationen ausgebildetes Personal aber da wo welche sind sollte das kein Problem sein.
Ich hab bei UweHe umgerüstet und dann später in Kassel die Eintragung gemacht. Ohne Beanstandung eingetragen.
Frag doch mal die Firma Dec ob das nicht möglich ist?
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tunfaire
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am 25. 8. 2005 um 07:49 |
hallo.
mein bruder hat grad mit herrn dec telefoniert wegen eines gasanlagen-einbaues in einen vw t4 bj 96, 81kw. er sagte, daß er bei diesem auto nur venturi verbaut (vollsequentiell zu aufwendig?nicht möglich?)..
außerdem sei ein 95-liter radmuldentank nicht möglich, sondern nur 60liter???...von stako wird doch aber offiziell ein 95-l tank angeboten, ist das nicht auch sein lieferant?
übrigens hat artur dec jetzt spätschichten bis 22:00h eingeführt wegen des andrangs..;-)
achso, eine frage noch: gibt es tüv/dekra-stationen, die die tüv-abnahme (abgasgutachten wegen euro 1 ja nicht nötig) machen können, ohne daß man (wie in bautzen) 2 monate auf einen termin warten muß?
vielen dank im vorraus
wolf
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