Ich plane als Berufspendler mit 18.000 km Gesamtfahrleistung die Anschaffung eines neuen Gebrauchten. Bislang hat mein Diesel im Schnitt rund 6,5 Liter verbraucht, damit war ich zufrieden. Nun überlege ich einen gebrauchten Benziner (Typ steht noch nicht fest) auf Gas umrüsten zu lassen. Aber da habe ich grundsätzlich noch mal ein paar Fragen an die Profis hier im Forum. Was würdet Ihr grundsätzlich ehr empfehlen; Flüssiggas oder Erdgas? Sind Flüssiggasautos nach der Umrüstung steuerbefreit?
Gibt es Automarken oder Typen bei denen es in Folge der Umrüstung zu Auffällig vielen Problemen gekommen ist? Zeigen die Motoren, wenn sie ausschließlich mit Gas gefahren werden, ehr Verschleißerscheinungen durch die höhere Verbrennungstemperatur?
Wie stehen die Vertragswerkstätten im Problemfall, zum Beispiel bei Motorschäden, aber auch bei der Motoreinstellung, Gleichlaufschwankungen, oder Zündkerzenwechsel zu den Umrüstungen? Lehnen die dann jeglichen Service kategorisch ab, oder helfen die dann nur mit Einschränkungen?
Ich frage das vor dem Hintergrund, das ich als Pendler auf meinen Wagen angewiesen bin und ich es mir nicht erlauben kann den Wagen regelmäßig in der Werkstatt zu haben.
Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.
JohnBoy
Halt, einen habe ich noch: Haben wir in Deutschland für Flüssiggas das gleiche Tanksystem wie Holland oder It, oder gibt es dort auch Unterschiede?
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