Hallo Gaser!
Endlich bin ich auch als aktiver Gasfahrer in Eurer Mitte.
Da ich unbedingt eine innovative Anlage haben wollte (Flüssiggaseinspritzung), blieb mir letztendlich nur die Wahl zwischen Vialle und ICOM. Da bei Vialle mit vorkonfektionierten Steuermodulen gearbeitet wird, war in meinem Fall nicht auszuschließen, daß die Anlage wegen der veränderten Motordaten nicht richtig funktioniert, also blieb nur noch die ICOM übrig, da sie lediglich ein Zeitrelais enthält und sonst ausschließlich über mein modifiziertes Motorsteuergerät kontrolliert wird.
Daß es mit dem Einbau nach meiner Entscheidung doch noch recht lange gedauert hat, lag daran, daß der Galaxy kilometermäßig inzwischen recht betagt ist (235.000 km). Ich habe das Fahrzeug völlig unvorbereitet zur HU/ASU gebracht und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Zur Vorgeschichte: Motorsteuergerät ist beim Kilometerstand von 13.000 ausgebaut und modifiziert worden. Folge: Drehmomentsteigerung von 203 auf 245 Nm (es hätte auch mehr gegangen, aber beim 1999er Galaxy zerreißt es einem bei 250 Nm die Kupplung und die halt trotz Hängerbetrieb immer noch), Drehzahlbegrenzer raus, leichte PS-Steigerung (wohl um die 17, die letzten 5 sicher allein durch den nun vorgeschriebenen Sportluftfilter) sowie Super-Plus tanken. Seitdem läßt sich mit dem Fahrzeug trotz des Eigengewichts von 2 Tonnen im 5. Gang mit sehr niedriger Drehzahl durch die Stadt cruisen und ohne zu schalten noch beschleunigen, aber auch speziell ab 4.000 U/m Leistung abrufen mit einem regelrechten Turboeffekt (ist im 2. und 3. Gang extrem schnell im roten Bereich). Damals wurde schon zur Sicherheit ein Ölthermometer verbaut und ich konnte gestern bei der Abholung vom Umrüster feststellen, daß keine Unterschiede in der Motorölthemperatur bestehen, denn ich habe des öfteren auf meiner immerhin 300 km langen Tour aus Testzwecken von Gas auf Benzin umgeschaltet (übrigens auch im Stau). Umrüster hatte bisher schon 2.3er Galaxys mit Lovato, aber auch ICOM umgerüstet, mußte aber bei meinem Fahrzeug andere als die vorgesehenen Düsen verwenden, da sonst nicht in allen Leistungsbereichen die dem Benzinbetrieb entsprechende Leistung zustande gekommen wäre. Jetzt sind Düsen drin, die eigentlich für Turbofahrzeuge vorgesehen sind, in Verbindung mit NGK-Zündkerzen ( Umrüster schwört auf NGK-Fisahn läßt die original Motorcraft drin). Auto läuft optimal, seidenweiche und unmerkliche Umschaltung, wenngleich ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, die Höchstgeschwindigkeit zu erzielen, da die "Schrankwand" durch die 235er-Reifen dazu einige Kilometer Anlauf benötigt. Fahren im niedertourigen Bereich weiterhin problemlos, aber die letzten 5 PS (vom Sportluftfilter) scheinen mir derzeit zu fehlen. Beim Verbrauch gehe ich derzeit mal von 15-20% mehr als bei Benzin lt. Bordcomputer aus, aber die Verbrauchszahl muß ja ein Mischmasch aus Benzin und Gas sein und der tatsächliche Wert wird erst nach mehreren Tankungen realistisch sein. Mein Bordcomputer hat schon bei Benzinbetrieb immer 0,5 Liter mehr angezeigt als ich gar im Winter mit Standheizung tatsächlich verbraucht habe.
Mir ist noch aufgefallen, daß sich die Geräuschentwicklung bei Gasbetrieb geändert hat. Durch den Sportluftfilter war das zwar in der Vergangenheit bei resoluter Beschleunigung auch schon, aber bei Gasbetrieb ist der Motor jetzt richtig brummig und würde jedem speziellen Schalldämpfer die Schau stehlen. Mein Sohn (seit 3 Wochen Führerschein mit 17 und bereits 1 Jahr Rennsport-Erfahrung durch Autoslalom) tritt jetzt den Galaxy richtig und findet den Sound einfach geil; ich kann auch gerrne ohne leben.
Wer kann was zu brummigen Ton sagen?
Wenn's nach diesem ersten Fahrbericht was Neues betreff Verbrauch etc. gibt, werde ich weiter berichten.
Gruß
Heinz
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