Hallo,
ich werd noch verrückt mit dem blöden Ding.
Nach Einbau eines komplett neuen Steuergerätes, nun TEC99 (TEC97 ist nicht mehr lieferbar, TEC99 soll aber lt. Tartarini baugleich sein) ist immer noch ein Fehler, der sich ziemlich ähnlich darstellt, wie der Fehler mit dem alten (defekten?) Steuergerät. Er tritt aber längst nicht mehr so häufig auf, und abschalten tut sich nur die Gasanlage, springt dann aber innerhalb derselben Sekunde wieder an (klack am Ventil am Tank hörbar) und läuft direkt auf Gas weiter (im gegensatz zu vorher, da lief er immer erst auf Benzin weiter) . Dies gibt immer satte Schläge ins Getriebe und Diffi., vor allem wenn man gerade beschleunigt, oder auf der Autobahn über 120 fährt.
Nun könnte man auf einen Wackelkontakt irgendwo im Kabelbaum der Gasanlage kommen. Aber warum ist der Fehler dann nun nur viel seltender?
Und noch immer kann mir mein Umrüster nicht bestätigen, dass die TEC97 (nun TEC99) überhaupt eine werkseitige Funktion fürs Abschalten der Gaszufuhr hat. Man weiß also gar nicht, wo man nun suchen soll.
Und nun? Auf Verdacht den Kabelbaum tauschen?
Und danach? Noch den Verdampfer und das Taktventil? Dann wäre alles neu :-(
Oder liegts doch am Tank?
Brauch das Tankventil denn z.B. Zünd-Plus oder Dauerplus, um offen zu bleiben? Könnte ev. auch hier ein Wackelkontakt zu suchen sein?
Könnte es ein Wackelkontakt am Zünd-Plus Eingang in das Steurgerät sein? Beim Wackeln am Kabelstrang löst es aber nie eine Fehler-Reaktion aus. Stecksicherung am Zünd-Plus-Kabel wurde schon getauscht und auf ev. oxidierte Kontakte gebürstet.
GIbt es eine Funktion, die bei Ausfall des Drehzahlsignals die Gasanlage abschaltet?
Mein Umrüster sagt, nein, so eine Soll-Funktion hätte die Anlage nicht.
Soll man hier trotzdem nach einem Wackelkontakt suchen?
Ist ev. doch nur die Parameter-Programmierung falsch einjustiert.
Mein Umrüster sagt nein, da ist alles korrekt.
Oder ist das neue Steuergerät für schlappe 260,- EUR auch defekt?
Könnte ein Problem in der Auto-Zündanlage solche Reaktionen in der Gasanlage veranlassen (Verteiler, EZL-Zündelektronik usw.)? Mein Umrüster sagt nein, da ist alles i.O.
Oder könnte eine defekte Lamda-Sonde zu solch kuriosen Fehlern führen? Mein Umrüster sagt nein, die L-Sonde liefert normale Daten und könnte auch nicht zur Abschaltung der Anlage führen.
Fragen über Fragen, nur niemand der sie beantworten kann. Traurig. Hab schon Tartarini Deutschland angemailt, aber da kommt bis jetzt auch keine Antwort.
Gruß
Rüdi[Bearbeitet am: 3/5/2006 von daimlerudi][Bearbeitet am: 3/5/2006 von daimlerudi][Bearbeitet am: 3/5/2006 von daimlerudi][Bearbeitet am: 3/5/2006 von daimlerudi]
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