Liebe Mitglieder des Autogas-Forum,
hier nun ein Hilferuf von mir.
Nachdem ich mich gründlich nach LPG - Anlagen, Umrüster und potentiellen Problemen der Autogas-Umrüstung erkundigt habe, wurde mein Bora 2.0 116PS auf eine E4 Anlage Zavoli Typ Alisei umgerüstet. Umrüster ist ein deutscher Betrieb in Köln (welcher bisher sehr kulant war und bemüht, nur leider nach meinem Gefühl unerfahren ist) . Seit dieser Zeit (etwa 7 Wochen her) läuft mein Wagen mit permanenten Problemen. Wärend dieser Zeit war ich insegesamt 8 mal bei meinem Umrüster und habe den Wagen erst heute nach 1,5 Wochen Werkstatt aufenthalt zurück bekommen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch die Zeit nehmt um die entstanden Probleme durchzulesen und wenn möglich mir einen Tipp bzw. Lösungsvorschläge zu nennen.
- Anlage schaltet bei Last (etwa ab 5.000 RPM auf Benzinbetrieb um) - bei Konstantgas, also ohne Beschleunigung wird auf Gas weitergefahren auch bei Drehzahlen > 5,000 ROM.
- Anlage läuft im Leerlauf sehr unruhig. Starker unterschied zu Benzinbetrieb - Schwanken der Drehzahl zwischen 500 - 750 RPM, nicht permanent.
- Anlage solltet bei (zu wenig Gas) auf permanenten Benzinbetrieb umschalten, macht se aber nicht.
- Sehr hoher Gasverbrauch (bis zu 15L auf 100km)
Hier nun meine "alten Probleme"
- Probleme mit der Lamda - Sonde, Gemisch zu Mager, Abgase zu Heiß
- Fehlzündungen
Lösung: Es wurde der Gasminderer (Feder) aus den Düsen entfernt
- Meinem 60L Radmulden Tank konnte ich nur mit max. 30 L befüllen
Lösung: Es wurde ein falscher Tankgeber montiert (laut Umrüster fehler in der Verpackung des Lieferanten)
- Gasaustritt durch einfüllstutzen (1,5 m lange Gasfontäne)
Lösung: Rückschlagventil Einfüllstutzen Defekt, Tankentlüftung Defekt, Tankgeber Defekt
- Anfahren in Gasbetrieb war zum Teil nur unter kem Ruckeln möglich, keine Annahme von Gas beim Anfahren - Beschleunigen
Lösung: Austausch von Steuergerät (momentan fahre ich mit dem 4tem Austausch - Gerät)
Lösungsvorschläge von mir ausgedacht.
Mittlerweile denke ich das Steuergerät vom Bora (BJ 2002) mal versuchen soll zu updaten. vielleicht liegt es an den Einspritzzeiten weshalb des Gas Steuergerät auf Benzin umspringt (vielleicht Sicherheitsschaltung des Gas - Steuergeräts).
Sonst habe ich keine Ideen, Ihr?? Würde mich wirklich freuen
Danke
BoraGas aus dem Rheinland
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