gascharly
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am 23. 4. 2004 um 14:46 |
Hi!
So meine Umbauer hat für mein Probleme eine "Lösung" gefunden. Er will einen zweiten Verdampfer und ne andere Gasleitung einbauen, damit soll das Ruckeln und die Motoraussetzer ab 5000 U/min behoben sein. Auch soll der Verbrauch wieder in normale Regionen zurückkommen. Ist das realistisch?
Hy Kenny,
ja, das ist realistisch,
denn ein Benzinmotor kann nur wirtschaftlich laufen wenn er im stöchiometrischem Gemisch läuft, wenn er zu wenig bekommt ist die Leistung gemindert, die Minderleistung gleichts Du mit mehr Gaspedalstellung aus, wodurch der Verbrauch steigt.
Gruß Gascharly
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proshot
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am 19. 4. 2004 um 18:19 |
..also, rein von logischen Denken her würde ich das verneinen.
Ein zweiter VD und ein größerer Leitungsquerschnitt wird nur bei Anlagen benötigt, die nicht genug Gas an die Düsen/Injektoren liefern.
Es kann zwar sein, das die Aussetzer zurück gehen - aber Minderverbrauch wird´s vermutlich nicht geben.
cu
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kenny
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am 23. 2. 2004 um 11:13 |
Hi!
So meine Umbauer hat für mein Probleme eine "Lösung" gefunden. Er will einen zweiten Verdampfer und ne andere Gasleitung einbauen, damit soll das Ruckeln und die Motoraussetzer ab 5000 U/min behoben sein. Auch soll der Verbrauch wieder in normale Regionen zurückkommen. Ist das realistisch?
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gascharly
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am 8. 2. 2004 um 09:25 |
@ Kenny
also, das Signal läßt sich nur mit einem Oszyloskope feststellen. analog sieht es aus wie eine Wellenlienie, digital muß es ein Rechtecksignal sein. OMVL sagt mir nichts, aber mit dem Zusatzbaustein ist ein Zündeingriff, unabhängig von dem Anlagenhersteller, möglich. Jedoch ist der Zzp. in diesem Gerät fes hinterlegt, die Einstellmöglichkeiten sind eingeschränkter. Aber, ich bin sicher daß es auch Dir hilft.
Gruß Gascharly
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kenny
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am 7. 2. 2004 um 22:36 |
@gascharly
Woran erkenne ich welche Art von OT-Geber mein Motor hat? Es ist der 1.8-Turbo von VW/Audi, Motorkennbuchstabe BAM, welcher auch im Audi TT mit 225PS verbaut ist. Heute war ich wieder bei meinem Umbauer und wir sind auf die Autobahn gefahren, er hat mit seinem Laptop die eingespritzte Gasmenge eingestellt bis mein Seat keine Aussetzer bzw. Fehler im Motorsteuergerät gespeichert hat. Es wurden immer Verbrennungsaussetzer im VAG-Com registriert. Das Ergebnis der Einstellfahrt ist nun das ím 6.Gang bei 5000-5200 U/min die Leistungsgrenze liegt, es keinen weiteren Vortrieb mehr gibt. Das entspricht knapp 190km/h! Damit kann und will ich nicht leben, mein Umbauer hat jetzt die Aufgabe sich was einfallen zu lassen damit ich wieder auf die Leistung komme, ansonsten fliegt der ganze Mist wieder raus. Die Anlage soll von OMVL sein, kennst Du oder andere hier im Forum diese? Hast Du einen Tipp was gemacht werden könnte?
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gascharly
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am 7. 2. 2004 um 11:27 |
@ kenny
Die nachrüstung der Zündverstellung ist Anlagenabhängig. Bei BRC Sequentanlagen läßt sich mit einem zusätzlichen Kabelbaum, der das OT.-Signal abändert, die Zündverstellung aktivieren, voraussetzung ist ein eiwandfreies digitales Signal. Bei analogen OT.-Gebern muß ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden. Überdas Gassteuergerät ist das Zündverstellungskennfeld zu programmieren. Bei der analogen Anlage ist das Kennfeld im Gerät hinterlegt.
Bei interesse meldet euch mal.
Gruß Gascharly
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gascharly
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am 6. 2. 2004 um 20:20 |
@ Gaspicasso
Ach ja, wenn Du Interesse hast, dann melde Dich mal per Mail an ceslik@auto-gch.de.
Gascharly
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gascharly
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am 6. 2. 2004 um 20:17 |
Hallo Gaspicasso,
nein, der Motor klingelt nicht im Benzinbetrieb, da nur im Gasbetrieb das OT.-Geber Signal um die eingestellte Gradzahl vorverlegt wird. Bei Motoren mit Klopfsensor ist dieser Eingriff normalerweise nicht nötig, da das Steuergerät sich permanent an den optimalen Zündzeitpunkt herantastet, vorausgesetzt daß dieser sich in einem größtmöglichen Fensterbereich bewegt. Bei Fordfahrzeugen beispielsweise liegt der Zzp. im oberen Drehzahlbereich bis zu 10° aus dem Optimum. Aber grundsätzlich ist dieser Eingriff bei allen Motoren möglich. Zwei Fahrzeuge, die ich hiermit nachgerüstet habe, haben sich die Verbrauchswerte gesenkt und die Leistung deutlich verbessert.
Gruß Gascharly
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gaspicasso
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am 6. 2. 2004 um 17:34 |
´@ gascharly
hi das mit dem zündzeitpunkt kann mann das bei allen fahrzeugen machen? wie sieht es aus mit dem beenzinbetrieb,da müsste der motor doch klingeln ,Oder??
wo kann man dich den finden
danke
gruss
tom
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kenny
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am 6. 2. 2004 um 12:49 |
@gascharly
Wie hast du den Zündzeitpunkt angepasst? Mein Umbauer hat mir auch eine Leistungssteigerung versprochen, nur alles was ich gesehen habe hat er an seinem Laptop über den Drehzahlbereich nur die Gasmenge eingestellt bis er nicht mehr geruckelt hat bzw. die Abgaswerte gepasst haben.
Ich kann nur in den Gängen 1-3 eine bessere Leistungsentfaltung spüren, darüber hinaus läuft er nicht mehr. Ruckelt und hat Aussetzer. In welcher Ecke von Deutschland bist du, vielleicht kannst du mir helfen?
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gascharly
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am 6. 2. 2004 um 08:09 |
Habe kürzlich an einem Gasexplorer einen Zündeingriff im Gasbetrieb durchgeführt, habe den Zündzeitpunkt der höheren Klopffestigkeit von LPG. angepasst, spürbare Leistunghssteigerung, Verbrauch ging um 1,5/100 ltr. zurück. Der Umbauer kann helfen, Kosten je nach Fahrzeugtyp 100-200 €.
Kann ich wirklich nur empfehlen, den selben Erfolg konnte ich auch mit einem Galaxy 2,3 erzielen.
Gruß Gascharly
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rasti
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am 5. 2. 2004 um 21:51 |
Für 124'er 280E 145 kw
langsam fahren, Langstrecke, nie über 120: 10l Gas / 100km (vor kurzem bei dem Sauwetter...)
Autobahn schnell fahren (300 km in unter 2 Stunden) : fast 16l Gas / 100 km
Dauer-Durchschnitt : ca. 13l / 100km
Werte für Benzin habe ich keine, bin nie mit dem Auto auf Benzin gefahren...
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gascharly
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am 7. 1. 2004 um 12:11 |
Hallo Gaspicasso,
Autogas hat ein um 25-28% geringeren Energieanteil, der Mehrverbrauch liegt aber nur bei 20%, also ist das auf keinem Fall ein Energiemehrverbrauch! Es ist immer entsprechend der Fahrweise angepasst. Im Gasbetrieb erreicht man nur im unteren Drehzahlbereich einen günstigeren Verbrauch, die Praxis zeigt daß der Verbrauch im oberen Drehzahlbereich meist die 20% Marke übersteigt. Hierfür möchte ich Dir einen interessanten Link vorschlagen, schau doch mal auf die Seite http://www.melber-gas.de/melber-gas.htm. Das wird dich aufklären.
Gruß Gascharly
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kalle
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am 2. 1. 2004 um 18:16 |
Hallo,
ich fahre ebenfalls eine Landi Renzo IGSystem in meinem Ford Explorer.
Der Benzinverbrauch lag bei 15 bis 16,5 l/100 km der Gasverbrauch bei ca 18 bis 20 l / 100 km.
Bei mir liegt der Mehrverbrauch also ca. 20%
Gruß Kalle
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gaspicasso
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am 2. 1. 2004 um 09:24 |
Hi
hab da mal ne frage an die besitzer der autogasanlagen
wie sieht es bei euch aus mit den mehrverbrauch aus zw. benzin und gas??
als regel wird ja immer max.20% genannt,aber bei mir ist es erheblich mehr
Fahre einen picasso 1,8l mit dem igs system von landi-renzo,bin soweit zufrieden ,bis halt auf den verbrauch.
hatte einen benzinverbrauch von ca 7- max. 8,5liter(durchschnitt 7,5 liter/100km) .
nun mit gas ist es zw.10 und 12 litern!
wobei ich die 10 liter nur erreicht habe auf einer langfen autobahnfahrt mit ca. 100km/h(testweise)i
Im durschnitt liegt der verbrauch bei fast 11 litern gas
Ist das auch eure erfahrung oder die ist die einstellung der anlage mist??
wäre um viiiiiiiiiieeeeellllllllleeeeeeeee ehrlichen antworten dankbar
also bis dann
grus tom
Ps habe auf meiner hompage ein paar bilder vom picasso mit der gasanlage drin,wen es interessiert kann mal schauen
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