Hallo gasfahrergemeinde.
ein guter Kumpel von mir hat massive Probleme mit seinem Opel Astra.
Ist ein 1.6er Twinport (Baujahr 12-2005) und bekam bei 10.000km von Irmscher eine Landirenzo Anlage eingebaut. Das war im August 2007.
Tunap wird auch seit Anfang verwendet (alle 10.000km nachgefüllt).
Seitdem ist er 50.000km gefahren (pendelt zwischen Hamburg und Lübeck) und hat immer mehr Probleme.
Er hat mir per Mail mal seinen Leidensweg geschickt:
Oktober 2008:
Neue Software für Gasanlage, da Gemisch zu fett (MKL)
November 2008: 46.KW: MKL, daraufhin die Stößel getauscht
27.11.: 8 Stößel getauscht wg. Verschleiß durch Gasanlage
29.11.: MKL wegen zu fetten Gemisches
Dezember 2008:
19.12.: TÜV stellt undichtes Kühlsystem an Gasanlagenteil fest.
Januar 2009:
08.-10.01.:Behebung des Kühlwasserlecks (Erst bei Nachfrage auf Kulanz)
Februar 2009: 6.KW: MKL (Fehlzündung auf 3.Zylinder)
19.-25.02.: Leihwagen wg. Lambdasondendefekt in Opel Vertragswerkstatt
25.02.: Astra mit neuer Lambdasonde abgeholt, Einspritzdüsen in anderer Opelwerkstatt gereinigt
März 2009:
12.03.: Fehlzündung 3. Zyl. (MKL), erst in Vertragswerkstatt die keine Gasumbauten machen gewesen
13.03.: Auto zum Gaspartner gebracht
16.03: Auto abgeholt, Einspritzung 2. und 3. Zyl. quergetauscht
19.03: MKL (Gemisch zu fett), bei Werkstatt in Hamburg gewesen um Werkstattmeister den Fehlercode durchzugeben
21.03.: MKL auf dem Weg zu Vertragspartner für gasumbau (Fehlzündung 3.Zyl.), Einspritzdüse 3.Zyl. erneuert.
27.03.: Auto abgeholt
30.03.: erneut MKL (Werkstattleister in HH informiert)
Ergo: Langsam genug Nerven gelassen, er überlegt, sich mit seinem Anwalt in Verbindung zu setzen.
Wodurch können solche massiven Probleme entstehen?!?
|