Erstmal hallo zusammen!
Ich lese nun schon seit einiger Zeit dises Forum und bin froh, daß es eine solche Plattform gibt.
Aber nun zu meinen Problemen. Ich habe in meinen 540i Automatik eine Prins VSi Anlage einbauen lassen und habe seither folgende Mängel feststellen können:
1. Anlage braucht im Vergleich zum Benzinbetrieb enorm viel Gas (40% mehr)
2. Motor geht bei Fahrten im Schritttempo und gleichzeitigem Lenkradeinschlagen sporatisch aus
3. Beim Starten im Gasbetrieb geht die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 1000 Umdrehungen, fällt dann unter Leerlaufdrehzahl und geht dabei manchmal aus.
4. Läßt man den Wagen bei Reisegeschwindigkeit ohne Gasgeben laufen (z.B. vor dem Abfahren von der Autobahn), schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb und die System-Leuchtdiode leuchtet hell. Liest man den Fehlerspeicher der Gasanlage aus, steht dort" Lambda too long too rich")
5. Beim Anrollen an eine rote Ampel beispielweise ist ein deutliches Schieben des Motors spürbar, obwohl der Fuß vom Gas ist und auf der Bremse steht.
6. An der Ampel oder im Standgas stelle ich einen ken (unangenehmen) Gasgeruch fest. Die Anlage ist dicht.
Ich war mit diesen Mängeln schon zweimal beim Umrüster vorstelllig, der dann die Einstellung der Anlage verändert hat. Zuletzt auch während der Fahrt. Die Abgaswerte sind bei Benzin- und Gasbetrieb nahezu identisch (Standgas und bei ca. 3000 Umdrehungen). Habe ich mir selbst angesehen. Der Anlagedruck ist bei 1,8 bar, vorher war er auf 2 bar eingestellt, da waren die Symtome noch stärker und die Lambdakontrolleuchte des Motormanagements leutete zeitweise auf.
Der Umrüster selbst macht auf mich einen recht hilflosen Eindruck, will es aber nicht zugeben. Ich habe auch keine Lust, daß er noch weiter rumdoktort.
Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
EZ 8/2000, KM-Stand bei Einbau 63.000, jetzt 75.000, Lamdasonden laut BMW i.O., Benzinbetrieb ohne Probleme.
Kann mir irgendjemand einen Tip geben, woran das liegt oder eine fähigen Umrüster empfehlen? Komme aus Nürnberg.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Alex
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