khbuechel
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am 13. 7. 2004 um 19:54 |
@ Hilfinfo
den 55L Tank hat mir AISB auch angeboten. M.E. war dieser selbst bei 80% schon zu klein bei unserem deutschen LPG Tankstellen Netz.
Daß jetzt dieser Tank jedoch nur ca. 38 L fassen soll, ist eine nicht verzeihbare schwäche der Vialle LPI Anlage.
Bei einer konventionellen volle Sequentiellen Anlage wie bei BRC und bei Prins VSI kann ich in die Radmulde sogar einen 62 L Tank einbauen, der auf jedenfall 80% Füllung (ca. 50L) aufnimmt.
Mit der sparsamen Prins VSI habe ich so ca. eine Reichweite von 500 km bei einem berechneten Verbrauch von 10L (ca. 15-20% mehr als jetzt bei Benzin).
Ich glaube, daß ich mit der Prins VSI nach eueren Info besser bedingt bin.
Gruß
Karl-Heinz
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Hilinfo
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am 13. 7. 2004 um 07:28 |
Mein SLK 200hat eine Vialle LPI, eingebaut von AISB. Ich hatte auf den ersten 1000km einen Mehrverbrauch von 25 %, um dann festzustellen, dass enorme Unterschiede, wahrscheinlich abhängig vom getankten Gas bestehen (bin aber noch nicht ganz sicher,muss so vorsichtig in meinen Aussagen sein) Auf jeden Fall hatte ich anderswo getankt auf einmal eine Fahrt, wo der Verbrauch bei gleicher Fahrweise und ähnlicher strecke von über 12 auf 9,2 l sank.( das ist identisch mit Benzinverbrauch- )
Bei bisjetzt 1870 km hat sich der Verbrauch so auf 16% mehr eingependelt.
AISB arbeitet zuverlässig und routiniert, haben deswegen viel zu tun.
Ich bin unzufrieden mit dem Tank-Fassungsvermögen von knapp 70%netto, da fehlen 5 zugesagte l . Ich vermute als Grund, Vialle baut die Pumpe in den Tank ein und die braucht auch Platz.
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 22:21 |
Eko-Gas Leipzig ist ein 100% Ableger der polnischen Umrüsterkette Eko-Gaz.com sie reimportieren die Anlagen aus PL nach D, arbeiten nur mit billigen polnischen Kräften und haben 150% Gewinnspanne wenn sie hier in D einbauen.
Wenn dt. Umrüster clever wären und die Anlage in EK wirklich so teuer sind, dann würde ich die auch reimportieren - that´s it.
cu
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 22:18 |
...diese Firma ist in der Nähe von Posen. Nein keine Probs mit der Abnahme, war in 15min erledigt, Du bekommst alle nötigen Papiere in Polen und fährst auf dem Rückweg direkt in Grenznähe zur Dekra.
Die mache sehr viele Abnahmen von polnischen Gasumbauten, offenbar gibts auch genügend dt. Umrüster, die in Pl umbauen lassen anstatt dies selbst zu tun.
cu
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khbuechel
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am 12. 7. 2004 um 22:15 |
Proshot,
wo in Polen ist dieser Umbaubetrieb?
Ist dieser direkt hinter der Grenze?
Hattest Du keine Probleme mit dem TÜV?
Fa.Eko-Gas in Leipzig ist eine Niederlassung eines polnischen Einbaubetriebes.
Gruß
Karl-Heinz
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 22:12 |
@khbuechel:
..wenn Du nämlich nach Leipzig fährst, dann kannst´e auch für € 1000 Ersparniss noch 300km weiter fahren- oder nicht??
Und bei diesem Mann handelt es sich um einen von Prins Polen zertifizierten Umrüster der sehr viele Deutsche Wagen macht und schon viele Jahre im Gasgeschäft tätig ist.
cu
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 22:09 |
Hi,
ja das Beneluxgas ist 60/40 und das fahre ich ausschließlich. Hatte mal dt. Gas getankt zum Testen und haben das Missverhältnis festgestellt.
Ich kann dir hier ne Mail von nen polnischen Umrüster zeigen, da kriegst Du die Prins VSI für € 1000 incl. erster Tankfüllung und Tank nach Wahl. Nach doch einen kurzen Urlaub dort:
Hier seine Mail an mich:
Good evening,
My name is Wojciech Nowicki and I'm owners of AutoGaz Swarzedz
in Poland. I'm writting to you becuse I get from Mr.Lemke
information that you going to fit up gaz instalation in your BMW.
I can fit up PRINS VSI gaz instalation in your car. If your BMW
has 4-cylinders you will pay 4900 PLN (about 1000 EUR),if your
car has 6-cylinders you will pay 5700 PLN or if your car has
8-cylinders you will pay 6900 PLN.
I now that you going to visit Poland in August to convert the
BMW to lpg but you must send me e-Mail with bring near date when
you will come.
I will glad to visit you in my workshop.
Best regards
Wojciech Nowicki
email: autogazswarzedz@wp.pl
phone: 0048 61 651 13 35
mobile: 0048 602 869 344
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khbuechel
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am 12. 7. 2004 um 22:02 |
Hi proshot,
Ich komme aus dem Dreiländereck D-B-NL (Aachen) und habe dann auch das Glück gutes NL oder B-LPG zutanken.
Preise sind in Nl 36.9 Cent und 32.9 cent in B
Ich habe in anderen Berichten innerhalb des Forums für die Vialle LPI grundsätzlich zwischen 20 und 30% Mehrverbrauch gelesen.
Für die Prins VSI habe ich immer niedrigere Angaben gefunden.
Sind deine Angaben mit gutem LPG ?
Ich habe eine Prins VSI bei EKOgas in Leipzig für 2000,-€ angeboten bekommen.
Ich überlege noch, aber ich werde meinen Termin bei AISB für die Vialle wahrscheinlich absagen.
Gruß
Karl-Heinz
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 21:48 |
Es sind nicht 13,5% sonder 15,3%. Da hast du wohl einen Zahlendreher gemacht.
Meine Anlage wurde in Polen in den BMW 540 eingebaut. Gesamtkosten € 1760 incl. Abnahme und Eintragung.
Zum Verbrauch:
Es gibt keine einzige Gasanlage die in D hergestellt wird sondern nur NL und I.
Im Gegensatz zu hier wird in diesen Ländern auch ausschließlich richtiges LPG in der Mischung 60/40 oder gar 50/50 (Sommer) gefahren und verkauft.
Aus Bequemlichkeitsgründen verkaufen viele dt. Gaslieferanten Heizgas 95/5 als Autogas und schlagen lediglich die sog. Treibstoffsteuer drauf. Da dieses Gas keinen so hohen Energiewert hat und vor allen Dingen die Gasanlagen nicht darauf abgestimmt sind - geht automatisch der Verbrauch hoch.
Daher und nur daher kommen meist die Werte von 20-35% bei vielen Gasfahren. Wenn ich diesen Dreck tanke, verkürzt sich die Reichweite um bis zu 80km.
Jedoch komme ich selten in Verlegenheit da es in Luxemburg für € 0,368 das gute Benelux LPG in richtiger Mischung gibt.
cu
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khbuechel
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am 12. 7. 2004 um 21:31 |
Hallo proshot,
danke, für deine realistische Angabe.
13,5 % hören sich wirklich aus der Praxis an. M.E. ist dies jedoch immer noch besser als die 25% Mehrverbrauch bei einer Vialle LPI, wie ich bereits jetzt mehrfach schon gelesen habe.
Wo hast Du die Anlage einbauen lassen?
Gruß
Karl-heinz
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proshot
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am 12. 7. 2004 um 21:22 |
Ein Mehrverbrauch von nur 5% gehört eher in das Reich der Fabel oder in deren Köpfe, die sich selbst gerne froh machen.
Prins VSI bei mir 15,3% - allerdings fahre ich alles andere als langsam.
cu
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khbuechel
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am 12. 7. 2004 um 18:48 |
Wie mir bei AISB gesagt wurde, sei die Vialle LPI sehr gut in der Leistung und der Motor behält die gleichen Eigenschaften wie bei Benzin-Betrieb. Der Mehrverbrauch soll auch nur sehr moderat sein.
Bei dem Gespräch mit Fa. Eko-Gas wurden mir bei guter Einstellung und Nachjustierung für die Prins VSI auch ca. 5% Mehrverbrauch genannt.
weshalb ist der Mehrverbrauch bei der Vialle LPI ca. + 25% und bei der Prins VSI nur ca. 5 %? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen
Ich hoffe, daß mir einer mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.
Danke schon mal vorab!
Gruß
Karl-Heinz
P.S.: ich freue mich schon auf meine Gas-Anlage in meinem Alfa
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Engels
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am 11. 7. 2004 um 21:08 |
auch wir können guten Gewissens die Prins-VSI-Anlage empfehlen. Der Mehrverbrauch bei dem letzten von uns umgerüsteten Fzg. liegt laut Besitzer bei 5%.
Viele Grüsse aus 40764 Langenfeld
Michael Engels
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siberian_sun
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am 11. 7. 2004 um 16:51 |
Nach eingehender Informationssuche, bin ich zu dem Enstchluss gekommen, dass wohl die Prins die bessere Entscheidung wäre.
Bei der Vialle liegt der Mehrverbrauch bei 25 %, was die Amortisation natürlich in die länge zieht.
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khbuechel
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am 11. 7. 2004 um 16:24 |
Hallo liebe Gas-Gemeinde,
ich möchte im August meinen Alfa Romeo 156 1,6L BJ2000 auf LPG umrüsten.
Z.Zt. habe ich in die engere Auswahl eine Vialle LPI und eine Prins VSI genommen.
Die Vialle LPI wurde mir von AISB (in Niederlande) für 2400,-Euro angeboten.
Die Prins VSI hat man mir bei Fa. Eko-Gas in Leipzig für 2000,- Euro angeboten.
Welche Anlage ist eurer Meinung nach die beste?
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