gasmen
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am 22. 2. 2005 um 21:10 |
Eine gut eingestellte Autogasanlage braucht keine andere Zündkerze, Elektrodenabstand,anderen Wärmewert,ect. Lediglich bei einer Venturi-Anlage sollten keine mehrpoligen Kerzen wegen dem Backfire verwendet werden. Gas brennt kälter,nicht wärmer.Gas brennt länger als Benzin,deshalb geringfügige thermische Mehrbelastung durch Hitze. Mfg Gasmänn
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twiddel
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am 22. 2. 2005 um 18:17 |
Hi,
@Hawkind
Natürlich nutze ich auch am liebsten nur die Vorteile. Aber das theoretische Interesse bleibt. Da ich gerade ein echtes Problem hatte und das nicht finden konnte, hab ich etwas länger gesucht und geschraubt Ich habe halt den Ergeiz, der Sache selber auf den Grund zu gehen. Nicht zuletzt, weil ich von Werkstätten schon oft enttäuscht wurde.
@miro
Die Kerzen hatte ich auch direkt vor dem Umbau gewechselt. Nur das ist schon wieder über 10tkm her. Und die Frage war mal rein der Neugierde wegen. (Jedenfalls so, wie Sie ursprünglich formuliert war. Inzwischen habe ich meinen Fehler gefunden. Der Luftmassenmesser liegt 50 -60% daneben. Leider merkt das Steuergerät das nicht und regelt auf diesen falschen Wert.
Ich habe einen 120l Tank und einen Verbrauch von 12-13l Gas (Benzin ca. 11l). Vermutlich wird der Verbrauch aber etwas sinken, wenn der Luftmassenmesser neu ist. (ich hoffe es zumindest )
Gruß twiddel
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miro
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am 22. 2. 2005 um 16:21 |
Hi Twiddel,
ich fahre einen Ford Galaxy 2,3. Habe vor dem Gasumbau (Prins VSI) die Zündkerzen gewechselt (der Wechsel war allerdings schon fällig) NGK -einpolig. der Wagen läuft einwandfrei. Habe alerdings einen ziemlich hochen Gasverbrauch (14-15 Liter Gas / 11-12 Liter Benzin). Wie groß ist dein Gasverbrauch und wie groß ist dein Gastank.
Gruß.
Miro.
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Hawkwind
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am 21. 2. 2005 um 20:16 |
Hi twiddel,
habe irgendwo anders schon bemerkt (neudeutsch gepostet), dass es da natürlich mindestens zwei Fraktionen gibt. Zum einen die Hobbybastler. Jede Anlage lässt sich verbessern, zumindest aber kann man darüber diskutieren. Zum anderen die nüchternen Nutzer. Hier soll die Anlage einfach nur funktionieren. Unbenommen irgendeiner beruflichen oder interessengeleiteten Vorbelastung in dieser Richtung ist sie nur Mittel zum Zweck. Ich schließe mich eher der letzteren Gruppe an. Bin zwar beruflich ebenfalls vorbelastet, aber den größten Spaß habe ich an einer problemlosen Funktion in Verbindung mit größtmöglichem Einsparpotenzial. Nun denn, jedem das Seine ;-))
Gruß Hawkwind
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twiddel
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am 21. 2. 2005 um 18:11 |
Hi Hawkwind,
ich bastel nicht, sondern repariere gerade und dabei kam mir der Gedanke.
Die "Bastelei" ist ausserdem mit Erfahrung sammeln verbunden. Ich bin halt Neugierig ;o) Ausserdem bin ich beruflich in der KFZ Richtung vorbelastet. Und nach nem Tag am Schreibtisch ist schrauben mal ne echte Abwechslung!
Grüße
twiddel
PS: Meiner Meinung nach kann man gerade heute sehr viel an Autos verbessern!! Der Kunde ist eh zum Tester geworden. LEIDER!!
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Hawkwind
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am 20. 2. 2005 um 20:53 |
Also twiddel, ich habe ca. 20tkm alte Zündkerzen mit einer neuen Gasanlage kombiniert - einfach perfekt. Der Trick? LPI von Vialle - läuft immer!
Ich frage mich auch fortwährend: Warum basteln und experimentieren die Leute so gerne an einem Gegenstand, der doch eigentlich jeden Tag problemlos funktionieren sollte? Und wenn ich mir die beiden Hauptforen so besehe, dann kann ich keine Ausnahme feststellen - bis auf Vialle. Andererseits, welchen Sinn hätte dann noch das Forum!?
Gruß Hawkwind
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twiddel
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am 20. 2. 2005 um 11:58 |
Hi,
die Japaner können wir aussen vor lassen: ich hab nen Galaxy 2.0i mit ner Polaris.
Also Einstellen der Gasanlage nicht möglich. Die lernt selber. Auf Benzin ruckelt die Kiste sehr gerne beim Beschleunigen (Kaltlauf) und der Leerlauf ist genauso unrund mit Benzin, als auch mit Gas.
Ich hab jetzt aber festgestellt, das mein Luftmassenmesser arg gedriftet ist. Im LL ziegt er über 50% mehr Luft an und bei 3000U/min noch ca. 40%. Leider gibt das keinen Fehlereintrag. Vermutlich wird dadurch aber das Gemisch zu fett gehalten und ich kriege auch keine brauchbaren Lambdawerte hin.
Hab den Massenmesser mal abgezogen. Nun hab ich zwar nen Fehlereintrag, aber bessere Lambdawerte. Werd mir also erstmal nen neuen Massenmesser besorgen und dann mal schauen.
Grüße twiddel
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jensichen
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am 19. 2. 2005 um 17:18 |
Schmeiss die Beru raus umd mache NGK rein,
mit Beru/Bosch/Champion gibt´s sehr sehr oft Probleme, gerade bei Japanischen Motoren..
Was für ein Fahrzeug mit welchem Motor hast Du ?
Läuft der Motor im Benzinbetrieb ordentlich im Standgas ?
Grüße Jens
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aurxy111
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am 19. 2. 2005 um 16:06 |
Auch wenn die Wiederstandswerte Deiner Zündkabel in ordnung sind können sie trotzdem noch defekt sein. Ich tippe aber eher auf die Einstellung!
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twiddel
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am 19. 2. 2005 um 12:02 |
Hi,
soweit möglich hab ich meine Zündanlage mal durchgemesen. Spulen haben normale Werte und Zünkabel haben je nach Länge 8-12 kOhm.
Trotzdem ist der Leerlauf unruhig und der Lambdawert sehr mager (Sonde neu, Ansaugtrakt + Auspuff dicht).
Empfohlen sind bei mir 1mm Elektrodenabstand. kann ich den auf 0,7 verkleinern? Die Kerzen (Beru) sind erst 10.000 km drin und sollen laut Angabe 60.000 halten.
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Snuppy69
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am 18. 2. 2005 um 06:38 |
Wichtig ist das die Zuendanlage top ist.
Steck das Geld rein.Du wirst es nicht bereuen.
Die Belastung ist bei Gas ist höher weil das Gas nicht wie Benzin Zuendwillig ist.
Daher härterer Funke nötig.
Nimm NGK mit Abstand 0,7 mm
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twiddel
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am 17. 2. 2005 um 19:25 |
Hi,
man liest immer wieder, dass der Zündfunke für Gas deutlich besser sein muss.
Macht es evtl. Sinn, die Zündanlage mit anderen Kerzen, niederohmigeren Zündkabeln o.ä. auszustatten?
Ähnlich dem Gedanken beim Motorrad, bei denen man je nach Einsatzart auch den Wärmewert der Kerzen (in Grenzen) wählen kann.
Gruß twiddel
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