saskia
|
am 20. 10. 2005 um 08:46 |
Hallo,
also nix für ungut aber :
Ich glaube selbst ein Profi wie UweHe wird kein Auto abgleichen in dem er "RIECHT" wie fett oder mager der Motor läuft.
Da sollte schon mal mit nem Abgastester ran gegangen werden um zu sehen was los ist.
Oder geht bei dem Bj auch schon ein OBD Tester ???
Vielleicht läuft die Gasanlage ja zu mager und dadurch läuft er mit Benzin zu fett.
Also :
Gasanlage anhand der Lambdawerte neu abgleichen lassen.
Alles andere wäre wohl Sterndeuterei.
Tschüss
Ralph
|
MASH
|
am 19. 10. 2005 um 18:59 |
Alles klar, Danke!!!
|
schoenermartin
|
am 19. 10. 2005 um 08:03 |
nein, die Einstellungen b. d. Gassteuergerät kriegste mit Pole abzuiehen nicht verändert! Das bleibt...Kontrolliere mal den L-Wert b. Gas u. Benzinbetrieb
|
schoenermartin
|
am 19. 10. 2005 um 08:03 |
nein, die Einstellungen b. d. Gassteuergerät kriegste mit Pole abzuiehen nicht verändert! Das bleibt...Kontrolliere mal den L-Wert b. Gas u. Benzinbetrieb
|
MASH
|
am 19. 10. 2005 um 07:38 |
Naja auf Gas läuft er ja perfekt, ich denke das wird daran liegen das das Steuergerät die Werte vonner Lambdasonde bekommt.
Auf Benzin riecht er halt viel zu fett.
Die Frage is ob das Gas Steuergerät seine Einstellung nach abziehen der Pole der Batterie verliert.
|
schoenermartin
|
am 19. 10. 2005 um 07:12 |
Von m. Verständnis her ist es so: Batterie ab und das Benzinsteuergerät resettet sich, also geht zurück in die Werkseinstellung! B. d. Gassteuergerät d. Venturi resettest Du m. E. gar nichts. Der Grund der Kernfeldverschiebung des Benzinsteuergeräts im Gasbetrieb ist sicherlich das zu magere oder zu fette gasen..., also Einstellungssache i, Sachen Gas. Verraussetzung: alles andere stimmt...
B. d. Monopointeinspritzung eines Passats ist gar nix einzustellen...
Es sollte direkt nach dem Poleziehen schon vernünftig laufen...Ob er ne längere Benzinfahrt zum Lernen braucht, entzieht sich meiner Kenntnis
|
MASH
|
am 19. 10. 2005 um 06:20 |
Könnte die Ursache dafür sein das mein Wagen seit neustem etwas fett auf Benzin riecht?
Ich hatte den Fehler erst bei ner kaputten Lambdasonde (ohne die könnte ich nich auf Gas fahren ergo dumme Idee) und nem kaputten Temperaturfühler am Kühler gedacht.
Also was denkt ihr? Nochmal Batterie ab, Pole aneinander damit sich die Kondensatoren leer machen und dann einmal -so abstoßend es klingen mag- 100km Benzin fahren?
Gruss
Mash
PS. Nen Steuergerät beier Venturi hat ja nich viel wasses verlierern kann oder?
|
Tribute
|
am 19. 10. 2005 um 00:13 |
Genau vor dieser Problemfrage stand ich auch gerade nach einem Softwareupdate im Benzinsteuergerät. Alles gelernte weg für Motor und Automatik.
Und ich bin dann auch noch auf Gas vom Hof gefahren, bis irgendwann das Hirn anfing zu arbeiten.
Laut Mazda (Ford) brauchen die Steuergeräte nach einem Reset oder der Einspielung neuer Software irgendwas zwischen 50 km bis 150 km, bis sich da alles wieder eingependelt hat. So in der Art steht das auch im Handbuch bezüglich abklemmen der Batterie.
Und erst danach sollte wieder Gas kommen und ggf. auch dort die Einstellungen direkt überprüft werden (wenn es da auch irgendwie klemmen sollte).
Das scheint überhaupt ein wenig beachtetes Thema zu sein, wenn zum Umrüster gefahren wird wegen irgendwelcher Probleme im Gas bzw. Benzinbetrieb und daraus resultierend die Gasanlage nachjustiert werden soll.
Da scheint es wirklich sinnvoll zu sein, beim Umrüster auf Benzin anzukommen, um keine verfälschten Werte drin zu haben.
So jedenfalls meine Erfahrung.
|
MASH
|
am 18. 10. 2005 um 12:49 |
Soll heissen das ich die Mühle erst ne Füllung auf Benzin fahren sollte und danach wieder alles Problemlos laufen sollte?
Weil ich halt immer nur Gas fahre und er seit neustem nach dem ten sehr sehr fett riecht.... (also Benzintechnisch fett)....
|
schoenermartin
|
am 18. 10. 2005 um 12:25 |
Nach dem Resetten muß er erstmal wieder supi im Benzinbetrieb laufen...Wenn nicht, ist der Fehler benzinseitig zu suchen...
Wenn Du dann ausschließlich im Gasbetrieb fährst und das BenzinSG lernt falsch (also magert ab oder reichert an, sodaß er kaum noch auf Benzin fährt), stimmt die Einstellung im Gasbetrieb wohl nicht (wenn alles andere wie L.-Sonde usw. iO ist. Ich pers. bin soweit, daß ich mir ein L.-Sondenlügenmodul zulegen werde, welches dem Steuergerät optm. Werte vorgauckelt! Nehme an, dann hab ich dieses Probl. nicht mehr, denn mit der akt. Einstellung läuft m. Karre auf Gas wunderbar (nur lernt er falsch im B-Betrieb
|
MASH
|
am 18. 10. 2005 um 10:18 |
Hallo,
ich habe mir eben grade folgende Frage gestellt.
Angenommen ich stöpsele die Batterie meines Passats 35i Baujahr 91 ab und resette damit das Benzinsteuergerät. Würde es dann eigentlich wieder mit vernünftigen Werten lernen wenn ich danach direkt auf LPG fahre (nur halt zum ten auf Benzin).
Ich stelle mir nur diese Frage weil mein Wagen nachdem ich neulich die Batterie gewechselt habe ziemlich "zu fett" im Benzinbetrieb beim ten riecht. Eingebaut in den Passat is ne Lovato Venturi.
|