KarstenHH
Autogasforum-Neuling Beiträge: 42 Registriert: 24. 9. 2006 Status: Offline
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am 10. 12. 2006 um 00:08 |
Hallo,
ich habe unseren Zweitwagen, Agila 1,2 Twinport, Mod.2005, gerade auf LPG umrüsten lassen. Anlage LR Omegas.
Fahrverhalten seit Umbau:
Beim Kaltt auf Benzin läuft er nicht richtig rund. Heute morgen war der Lauf nach dem Kaltt so schlecht, dass nach dem Anfahren und im unteren Drehzahlbereich der Wagen regelrecht Bocksprünge machte. Es waren auch unregelmäßige Fehlzündungen zu hören. Nach ca. 300m wurde es besser.
. Die Gasannahme ist im unteren Drehzahlbereich etwas zäh.
Nach dem Umschalten auf Gas läuft er ruhiger als jemals auf Benzin.
Leider geht jetzt ca. 50km oder am 2. Tag nach ca. 3km immer wieder die MIL an. Kerzen, NGK, und Lufi sind neu.
Der Umrüstbetrieb ist ein Opel Händler gleich um die Ecke, der noch nicht viel Erfahrung mit LR hat, da bisher nur Lovato verbaut wurde.
Bis jetzt war ich fünf Mal da. Es wurde ein defekter Unterduckschlauch diagnostiziert und erneutert. Keine Besserung.
Das OBD hat mehrfach einen Fehler in der Kraftstoffkorrektur Bank 1 ausgeworfen. Darauf hin wurde die Zündspule ausgetauscht. Keine Besserung.
Ich hatte die Möglichkeit an unsern Polo mit der gleichen Anlage und bei dem alles i.O ist, einen Laptop an die Omegas zu hängen. Die Spannung des Lamdawertes regelte ständig um die 2,5V.
Beim Agila blieb der Wert wie festgenagelt konstant auf 0,49V.
Beim ersten Reklamationsbesuch konnte ich aber im OBD auch dort ein munteres Regeln beobachten. Ist das normal bei Opel, dass sich der Lamda Wert, gemessen an der Gasanlage, nicht ändert oder hat sich der Umrüster dort zu schaffen gemacht? Wenn ja, dürfte es doch das nächste mal bei der AU Probleme geben?
50km auf Benzin mit mehreren Starts hat bisher nix gebracht. An die OBD komme ich derzeit leider nicht heran.
Die Mitarbeiter kratzen sich nur noch am Kopf.
Ich hatte bereits gelesen, dass Twinportmotoren maches Mal ein wenig zickig reagieren.
Aus meiner angelesenen laienhaften Sicht scheidet die Zündung schon einmal aus, da sich ein Fehler im Gasbetrieb schon viel eher bemerkbar gemacht hätte.
Ob die kurz und Langzeittrimm OBD Werte schon ausgelesen wurden kann ich nicht sagen.
Ich tippe auf zu fett oder zu mager über das gesamte Drehzahlband, da die MIL bei 50km/h sowie auch bei 120 jeweils immer im Gasbetreib kam.
Ich würde den Jungs gerne mit Hinweisen weiterhelfen, da ich deren Bemühungen sehe und bislang immer fair behandelt worden bin. Leider kann ich das bei meinem vorherigen Umbaubetrieb, einem "erfahrenen" Umrüster, nicht sagen.
Jeder hat mal angefangen und sollte seine Chance bekommen.
Wer hat Tipps?
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