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20VAchim
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 5. 9. 2004 Status: Offline
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am 12. 10. 2006 um 20:36 |
Hallo Leute!
Seit über 2 Jahren und 50000 Kilometern gase ich mittlerweile mit meinem Audi 90 quattro und Landi Renzo IGS durch die Lande und mein Umrüster hat nach anfänglichen Schwierigkeiten fast alle Probleme in den Griff bekommen.
Eine Sache ärgert mich aber nach wie vor:
Im Sommer wenn es auch nachts nicht kälter als ca. 15 Grad wird läuft er immer super und auch ohne Ruckeln nach dem Umschalten von Benzin auf Gas. Seidenweich - so wie sich das gehört.
Sobald aber der Herbst eintritt und etwas kältere Temperaturen zu vermelden sind (wie jetzt) geht am Morgen nach dem Umschalten von Benzin die Ruckelei im Teillastberech los. Das Ruckeln beschränkt sich auf den Bereich von 1500 - bis 2500 U/min und tritt nur bei Teillast auf. Bei Vollast ruckelt nichts mehr. Die Ruckelei wird mit zunehmender Fahrtdauer und Erwärmung des Motors weniger, was aber wenn richtig Winter herrscht schon mal 30 oder 40 Kilometer dauern kann oder es gar nicht verschwindet. Wenn Temperaturen wie jetzt herrschen, dann ist es nach ca. 15 Kilometern vorbei, also gerade dann, wenn ich auf der Arbeit ankomme...
Naja und selbes Spiel ist dann wieder auf dem Heimweg nach Start des kalten Motors.
Besonders nervig ist die Sache natürlich auf der Landstraße, da man sich hier im jeweils betroffenen Drehzahlbereich bewegt. Auf der Autobahn hat man das Problem zwar, merkt es aber nicht, da man mit Drehzahlen jenseits der 3000 U/min unterwegs ist.
Hinweise:
- Die Kühlwassertemperatur des Motors von 87 Grad wird sehr schnell erreicht und das Thermostat ist nicht defekt; daran kann es nicht liegen
- Komplette Zündanlage ist i.O. und kein Teil älter als 2 Jahre
- Software ist die neueste
- Im Benzinbetrieb ist alles in allerbester Ordnung und für die Audi-Kenner der Hinweis, dass mein 7a Motor wohl einer der wenigen ist, der anständig läuft
Mein Umrüster ist ratlos, hat aber das Drosselklappenpoti geprüft und ist der Meinung, dass es daran liegen könnte. Obwohl im Benzinbetrieb alles funzt könnte es sein, dass die IGS mit den Daten nicht so recht klar kommt. Wie das alles aber wieder mit der Temperaturabhängigkeit dieses Phänomens zusammenhängen soll, kann mir niemand verraten... Die Werkstatt weiß leider nichts genaues und so auf Verdacht hab ich eigentlich keine Lust mal 120,- Euro für nen neues Drosselklappenpoti in den Wind zu schießen.
Hat oder hatte von Euch jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat??
Was sind Euere Vermutungen?
Kann mir jemand einen Umrüster in der Gegend zwischen Würzburg, Hof und Nürnberg nennen, der die IGS richtig gut kennt und das einstellen bzw. mein Problem lösen kann?
Das Autogaszentrum in Schwandorf vielleicht???
Viele Grüße und schon mal Danke!
Achim
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