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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Autogas -- Erdgas Pro/Contra

Autogasforum-Anfänger




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  am 2. 7. 2004 um 09:42
Hallo Zusammen!

Ich möchte mich generell informieren, was günstiger ist: Flüssiggas oder Erdgas.

Vorteil beim Flüssiggas ist ja das mit dem Kofferraumtank (Muldentank).

Kann mir jemand zu folgenden Punkten helfen:

- Förderung durch Staat?
- Gibt es Leistungseinbußen i.Vgl. zu Super?
- Ist eines von beiden "besser" für Motor geeignet?

DANKE im Voraus!

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 2. 7. 2004 um 10:15
Hallo,
´ne Förderung bei Flüssiggas (LPG) ist mir nicht bekannt ausser in Sachsen-Anhalt. Bei Erdgas (CNG) fördern teilweise die Energieversorger.
Vorteile LPG:
- wird bei "nur" ca. 8 bar (ca. 200 bar bei CNG) gespeichert
- Radmuldentank möglich
- keine (oder zumindest fast keine) Leistungseinbussen (bei CNG schon eher)
- fast überall zu bekommen (CNG gibt´s fast nur in Deutschland und teilweise in It)
- 80% weniger Schadstoffausstoß (das ist bei CNG genauso)
- LPG-Umrüstung ist deutlich günstiger als CNG
- Verbrauch ist bei LPG nur geringfügig (10-20%) höher als bei Benzin
So, das waren die wichtigsten, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
In diesem Sinne,

Bis denn,


Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 2. 7. 2004 um 10:52
Flüssiggas ist überall in Europa verbreitet ausser in Deutschland. Allein die Tatsache der Möglichkeit eines Reserveradmuldentanks ist schon ein Hauptargument. Flüssiggas existiert offiziell in den Medien nicht, da die Erdgaslobby zu k ist. Tatsächlich ist Flüssiggas wesentlich geeigneter. Ein Erdgastank für 400 Kilometer wiegt 130 Kilo, ein vergleichbarer Flüssiggastank 30 Kilo(die 200 Bar). Deinen Kofferraum kannst Du vergessen. Ich fahre selbst auf Flüssiggas und spüre absolut keinen Leistungsverlust. Bei Erdgas ist dieser mehr als deutlich spürbar. Die Umbaukosten bei Erdgas betragen bei einem sechszylinder 3800 Euro. Hier in Thüringen werden 800 Euro glaube bezuschusst. Warum alle so auf Erdgas abfahren weiss ich nicht. Für einen Flüssiggasumbau bezahlt man in Deutschland in der Regel 2500 Euro, falls eine hochmoderne Vollsequentielle Anlage verbaut wird. Mir ist aber auch ein Profibetrieb in Deutschland bekannt welcher für 2000 Euro eine vollsequentielle Anlage in einem Sechszylinder verbaut. Einen handfesten Vorteil hat Erdgas aber .... es wird im Gegensatz zu Flüssiggas bis 2020 steuerlich gefördert. Was nach 2009 passiert wage ich gar nicht dran zu denken ... Aber bis dahin hat sich meine Anlage schon doppelt amortisiert. Und es ist durchaus wahrscheinlich das Flüssiggas eventuell auch bis 2020 verlängert wird ..... bei Betr des gesunden Menschenverstands .. Erdgas und Flüssiggas sind gleichermassen umweltfreundlich [Bearbeitet am: 9/7/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 2. 7. 2004 um 10:59
Hallo,
sorry, die steuerlich Seite hatte ich vergessen.
Tatsächlich ist es so, daß in den nächsten Wochen eine Entscheidung erwartet wird, nach der der LPG-Preis ebenfalls bis 2020 festgeschrieben ist.

Ciao,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 2. 7. 2004 um 11:08
@Uwe : Diesmal in echt oder ist das wider nur die Geschichte, die ich schon seit einem jahr lese, das die Entscheidung in dene nächsten Wochen kommt....

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 2. 7. 2004 um 11:15
Hi,
@azzkikr
kann ich nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.
Ich hab´ es von meinem Lieferanten und der wohl aus Hersteller-Schulungen.
Soll aber wohl stimmen und ziemlich sicher sein.
Bis denn,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 2. 7. 2004 um 11:16
Vielen Dank erstmal für die Infos!

Ich bin nun einiges schlauer - auch durch weiteres suchen im Internet und werde wohl auch richtung Flüssiggas gehen. Ncoh enine Frage:

Wirkt sich Flüssiggas auf die KFZ-Versicherung bzw. KFZ-Steuer aus?

Ich hatte irgendwio mal gelesen, das KFZ-Steuer weniger wird, ist das korrekt?

Wg. der Entscheidung würde mich das auch mal interessieren, die immer wieder kursiert.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 2. 7. 2004 um 11:27
Hallo,
die KFZ-Versicherung u. KFZ-Steuer bleibt unverändert.
Was den Gas-Preis anbetrifft, gibt´s nur eins: ...warten....,....warten,....warten...

Bis denn,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 9. 7. 2004 um 17:51
Hallo,

Leistungseinbusse ist vorhanden, wenn man eine kostengünstige Venturi-Anlage einbauen lässt. Ist aber nicht wirklich k spürbar, sie liegen bei ca. 10-15%. Ich kann damit leben, habe ja auch kein DTM-Fahrzeug mit dem ich Rennen gewinnen möchte.



Ich bin jedenfalls begeistert, ich fahre, nebenbei gesagt, eine BRC-Anlage.
Ansonsten ist es empfehlenswert, bei gebrauchten Fahrzeugen eher eine LPG-Anlage, und bei neuen Fahrzeugen eine CNG-Anlage einbauen zu lassen. Neufahrzeuge sollten dann aber werksseitig mit einer CNG-Anlage ausgestattet sein, da das kostengünstiger ist. Kleiner Wermutstropfen, soweit mir bekannt ist, bekommt man kein CNG-Fahrzeug mit Getriebe-Automatik.
Ich denke, dass LPG klar die Nase vorn hat.


LPG-Gruss

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 7. 2004 um 10:37
Hallo hayabusa,

deine Bericht ist nicht ganz richtig, Volvo bietet bei den Modelle S60, V70, S80 und Mercedes mit dem E200 NGT auch Automatik Getriebe an.

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 7. 2004 um 17:17
@marioG,

ich habe aber geschrieben, "soweit mir bekannt ist", das heisst nicht, dass es auch sicher so ist!
Das ist aber sicher noch nicht sehr lange so, denn ich habe mich vor ca. 1 Jahr sachkundig gemacht, und zu diesem Zeitpunkt gab es kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

Trotzdem bleibt es dabei, klarer Punktsieg für LPG!



hayabusa

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 13. 7. 2004 um 11:54
Hallo hayabusa,

Volvo bietet entweder Schaltgetriebe oder Automatik an. Und das seit dem Volvo Erdgasfahrzeuge anbietet seit ca. 3 - 4 Jahren. Zweitens wieviel von den derzeit in Dtl. fahrenden Fahrzeuge Benziner und Diesel fahren mit Automatik. Die größte Gruppe die Automatik benötigt sind die Taxiunternehmen. Früher oder später, sobald Maschinen mit mehr PS Leistung gibt, werden die Hersteller auch Automatik anbieten. Und wenn ich unbedingt ein Automatik Fahrzeug haben möchte, dan rüste ich mir das Fahrzeug um, ob Erdgas oder Flüssiggas. Meiner Ansicht nach ist das Umrüsten gerade bei Neufahrzeuge nicht unbedingt sinnvoll, zwecks Hersteller Garantie.

 
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  am 11. 2. 2005 um 07:57
Zu Anfang hatte ich immer nach einem Volvo V70 Bifuel geschielt, also ein Gaser "ab Werk". Nach einem Gespräch mit einem Taxifahrer aus FFO habe ich mir das sehr verkniffen. V70: durchgehende Ladefläche- is nicht mehr, Kofferraum? Ausreichend fürs Diplomatenköfferchen (naja, im Verhältnis, was vorher da war). Fahrleistungen? ein Witz, selbst leer ist er über 100kg schwerer. Reichweite: 150-max 200km - und Tschüß.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 2. 2005 um 09:07
Ein weiterer großer Nachteil beim Erdgas aus meiner Sicht, ist die Notwendigkeit die Gastanks wechseln zu müssen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das z.B. beim Fiat Multipla alle 5 Jahre.

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 2. 2005 um 09:28
Hallo Habanera, wenn Du Dir noch nicht klar sein solltest --- möchtest Du im Ausland mit Deinem Wagen unterwegs sein, dann bleibt nur LPG (Autogas) denn mit Erdgas bist Du zu 99,9% auf Deutschland angewiesen!!!!!!! Meines Wissens gibt es nur noch in It ein sehr sehr dünnes Netz (ca 20 Tankst.)!!! Für mich als Vielreisender kommt nur LPG in Frage, auch wegen der größeren Erfahrung der Hersteller und Einbauer!!!! Na, dann überleg mal schön!!!

 

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  am 11. 2. 2005 um 10:29
Vorteile von LPG(Flüßiggas) gegenüber CNG (Erdgas):
-billiger (LPG:35-50 Cent, CNG: ca 70Cent)
-Einbaukosten (Erdgas doppelt so teuer)
-reichlich Umrüster & Sachverständige (LPG gibts schon seit den 70ern in Europa, es gibt aber kaum Erdgasumrüster)
-Radmuldentank = Kofferraum beibehalten
-Gewicht
-Druck-Gefahr (Also Ich hätte ein mulmiges Gefühl. wenn ich weiß, das im Kofferraum eine Gasflasche mit 200 bar ist, naja ist aber subjektiv)

Vorteile von Erdgas gegenüber Flüßiggas:
-Steuerliche Begünstigung bis 2020 (LPG derzeit nur bis 2010)
-Subvention der Erdgas-Lobby

Fazit: Selbst bei modernen Autos würde ich kein Erdgas nehmen, ist einfach unsinnig.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 2. 2005 um 10:40
Ach ja, bevor ichs vergesse.
Ich wohne in der Nähe von Holland und werde somit bald (fast) keine Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer mehr zahlen auf Gas/Benzin.

Zudem wird auch 2010 das Flüßiggas in Holland preisstabil sein

 

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  am 11. 2. 2005 um 11:06
Naja, im Prinzip schon richtig, aber einen Liter Autogas mit einem Kilo Erdgas zu vergleichen, verfälscht die Sache! Jedoch glaube ich nicht, das die Erdgasindustie den gesponserten Preis v. ab 60ct/Kilo lange halten wird, Steuerbegünstigung hin oder her! Wenn es genug Erdgasfahrer gibt, drehen die die Preisschraube an, auch ohne Herr Tittrin!
 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 2. 2005 um 12:37
Hallo Zusammen,

mich wundert es immer wieder, dass es im Verhältnis so wenige Markentankstellen gibt die auch Autogas anbieten. Ich sage bewusst im Verhältnis, denn oft sind es Autohändler, örtliche Gaslieferanten oder sonstige. Wenn die Mineralölkonzerne, sie sind ja auch zwangsweise Propan/Butan Liederanten, hierin Deutschland ihr eigenes Tankstellennetz besser mit LPG Tankmöglichkeiten ausstatten würden, dann hätte Autogas bestimmt einen höheren Bekanntheitsgrad und die Lobby der Mineralölkonzerne ist mindestens genau so hoch wie EON RAG, wenn nicht sogar höher.

Gruß

Jürgen

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 2. 2005 um 13:07
@Malkavien

"-Druck-Gefahr (Also Ich hätte ein mulmiges Gefühl. wenn ich weiß, das im Kofferraum eine Gasflasche mit 200 bar ist, naja ist aber subjektiv)"

Das ist wohl ein Witz!!!!!!!!!!
Das Flüssiggas was du in deinem Tank hast ist genau so gefährlich wie Erdgas bei 200 bar. Was dem Druck betrifft, ist es (glücklicherweise) so das der TÜV da ein Wörtchen mitredet und dementsprechend auch ein Sicherheitsventil bei Erdgastanks eingebaut werden muss.

Sicherheitsventile sorgen im extremen Schadensfall für ein gezieltes Abblasen oder bei Hitze für ein kontrolliertes Abbrennen des Erdgases.

Flaschenventil:
1 Elektrische Abschaltung (Magnetventil)
2 Berstscheibe (bei zu hohen Speicherdruck bricht die Berstscheibe und das Erdgas kann kontrolliert entweichen)
3 Manuelle Abschaltung
4 Schmelzsicherung (bei Fahrzeugbrand geht die Schmelzsicherung kaputt und Erdgas kann kontroliert entweichen)
5 Integriertes Rückschlagventil

Wie man unschwer erkennen kann dürfte es theorethisch keine explosion geben. [Bearbeitet am: 11/2/2005 von marioG]

 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 2. 2005 um 18:12
Na, Mario, der Malkavien hat eben ein schlechtes Gefühl. Aber deswegen würde ich der Richtigkeit halber sagen: "Flüssigkeit ist ganauso sicher wie Erdgas, besonders im Vergleich mit Benzin und Diesel". Wir haben ja gelernt, daß beide Gastanks selbst einem Fahrzeugbrand lange wiederstehen und nicht diesen noch anfachen.
Der LPG Tank ist ja ähnlich aufgebaut, nur bei weitem nicht solch hohe Drücke aushalten muß, daher auch wesentlich leichter und universeller (z.B. Radmulde) ist.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 14. 2. 2005 um 01:15
Entscheidend bei diesem Argument ist das kleine wörtchen subjetiv.

Ich arbeite teilweise mit Drücken bis 400 bar (Hydraulik) auf der Arbeit und habe dabei auch teilweise ein mulmiges Gefühl .
Wenn sagen wir mal bei solch hohem Druck ein Schlauch abplatzt oder ähnliches ist die Verletzungsgefahr wesentlich größer als bei solch niedrigen Drücken wie Pneumatik oder halt LPG.

Wie gesagt es handelt sich dabei um ein subjetives Gefühl .gelle?

Es gibt bestimmt Leute die das ähnlich sehen, auch wenn du nicht dazu gehörst, Mario.

Ich hoffe das damit klar gestellt zu haben.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 14. 2. 2005 um 07:37
Hallo,

wer aus den vorangegangenen Beiträge die Vor- und Nachteile von CNG und LPG gegeneinander abwägt muß eigentlich wie ich zu dem Ergebnis kommen, daß CNG außerhalb jeder Diskussion ist.

Alle Nachteile von CNG sind für mich so eklatant, daß ich es mir jedenfalls ohne erhebliche technische Verbesserungen nicht vorstellen kann, ein Auto mit einem solchen Antrieb zu fahren. LPG hat jedenfalls zur Zeit alle Vorteile auf seiner Seite.

[Bearbeitet am: 14/2/2005 von Gargamehl]

 
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  am 14. 2. 2005 um 10:01
Hallo habanera,

ich muss dann doch mal Uwe Hemp wiedersprechen, denn man kann nicht pauschal sagen das die KFZ- Versicherung gleich bleibt.

Bei meiner Teilkasko wollte die HUK 24
3,12 Euro mehr haben :-).

Man sollte bei der Versicherung nachfragen ab welchem Betrag man bescheid sagen muss.

Das ist wie wenn du eine hochwertiges Soundsystem in dein Auto einbaust.

Bis zu einem gewissen Betrag kostenlos mitversichert, aber wenns dann über diesen Betrag geht sollte man es melden!

Ansonsten ist man unterversichert und im Schadensfall der mit der Ar...karte!!

KFZ Steuer bleibt gleich wenn die Gasanlage die bisherige Euro Einstufung beherscht (ist mittlerweile in der Regel der Fall)

Ansonsten wundert es mich nicht das der Tread hier pro Autogas ist.

Tja und was das Thema 2009 angeht, da habe ich auch keine neuen Infos.

Gruß

Michael

 

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  am 14. 2. 2005 um 10:09
@StammtKO
jep, du hast Recht!! Es gibt mittlerweile Versicherungen, die den Beitrag verändern. Also, im Einzelfall bei der eigenen Versicherung nachfragen, ob die son Blödsinn auch machen.

CU,

Uwe

 

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