Frankk
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 16. 5. 2006 Status: Offline
|
am 16. 5. 2006 um 13:41 |
Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Ich fahre einen Seat Ibiza 1.4 74kw/100PS mit einer Prins VSI. (Nur zur Info: Der Motor ist baugleich mit dem vom VW Polo 9N/9N2, VW Lupo/ Seat Arosa, und Skoda Fabia.)
Seit dem Einbau meiner LPG-Anlage im Februar habe ich ein Problem: Wenn der Motor vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb (oder umgekehrt) wechselt , dann gibt es einen deutlich spürbaren "Ruck".
Beispiel anhand folgender Situation: Man fährt konstant mit 30 km/h im 2. Gang (oder 50 km/h im 3.Gang). Dann nimmt man den Fuß vom Gas, sodass die Motorbremswirkung einsetzt. --> RUCK.
Dieser Ruck ist im Benzinbetrieb nicht vorhanden; wenn man's provoziert, dann ist er allenfalls ganz leicht spürbar. Da verläuft der Wechsel viel, viel sanfter.
Kurze Anmerkung: Der Ruck ist am stärksten, solang der Motor kalt ist. Es wird ein wenig besser, wenn der Wagen komplett warmgefahren ist.
Meine Frage: Muss ich mit dem Problem leben oder kann ein Umrüster den angesprochenen Wechsel durch Einstellungen im Steuergerät "weicher" programmieren?
Über viele konstruktive Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
FRANK ____________________
|
|
|