ibiza2004
Autogasforum-Neuling Beiträge: 77 Registriert: 29. 4. 2005 Status: Offline
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am 10. 3. 2006 um 10:59 |
Hier eine Frage aus einem anderen Forum, was meint Ihr dazu?
Hallo, werte Autogas-Fahrer!
Ich hab da mal eine Frage an diejenigen unter euch die mit Autogas fahren und ein Ölthermometer eingebaut haben.
Mein Wagen (6L, 1.4, 100 PS) hat schon seit längerem ein Ölthermometer drin, dass per Ölmessstabsensor die Öltemp in der Ölwanne misst, und seit ziemlich genau einem Monat habe ich eine Autogasanlage drin.
Seitdem ich mit Autogas fahre, musste ich feststellen, dass mein ÖL viel schneller und viel heißer wird, wenn ich im Gasbetrieb bin. Lag die Öltemp bei gemächlichen Überlandfahrten im 5. Gang meist bei um die 75 Grad (Ölwanne!), so liegt sie jetzt meist bei 90°C. Auch, wenn ich mal drauftrete (Bergfahrt etc.), dann steigt die Öltemp sehr schnell auch mal über 100 bis 110 Grad an und bleibt dann auf einem erhöhten Nivau. Im Benzinbetrieb stieg zwar auch in solchen Situationen die Öltemp an, jedoch 1) nicht so schnell und 2) nicht so k, und 3) kühlte sich das Öl auch wieder schneller ab.
Noch krasser: Ich war kürzlich mit dem Auto in den Alpen unterwegs. Teilweise ist die Öltemp auf zwischen 110 und 120°C \"hochgeschossen\" und der Motor hat sich sehr angestrengt angehört. Wenn ich dann manuell auf Benzin umgeschalten hab, war 1.) ein deutlicher Leistungsschub zu spüren, 2.) lief der Motor wesentlich \"sanfter\" und klang nicht so angestrengt, und 3.) konnte man der Öltemp beim Fallen zuschauen, so wurde der Motor thermisch entlastet.
Nun würde ich gerne von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahungen gemacht habt. Sprich: Wird bei euch das Öl im Autogasbetrieb heißer als im Benzinbetrieb?
Ich überlege im Moment wirklich, ob ich mir testweise so ein Flashlube-Kit einbauen sollte. Das soll ja (durch Verdunstungskälte) für einen zusätzlichen Kühleffekt sorgen. Denn dieser Kühleffekt, den es ja beim Benzin gibt (Benzin verdampft ja und setzt Verdunstungskälte frei), fehlt ja beim Gas gänzlich, weil ja schon \"gasförmig\" eingegast wird. Im Moment steht für mich und mein Fahrzeug fest: Die thermische Motorbelastung ist im Autogasbetrieb wesentlich höher als im Benzinbetrieb. Mich würde es nicht sonderlich wundern, wenn auch der Verschleiß entsprechen höher ausfallen würde und mein Autogas-Kfz, wenn es die 100.000 km erreicht, vom Motor her schon so verschlissen ist wie ein vergleichbare Nicht-Autogas-Kfz. nach 150.000 km.
Viele Grüße,
[Bearbeitet am: 21. 7. 2006 von Autogas-Portal] ____________________
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