CKone82
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 13. 1. 2006 Status: Offline
|
am 13. 1. 2006 um 22:36 |
Mahlzeit zusammen!
Hab mir im November ne Prins VSI in meinen Bora 2,0 einbauen lassen. Da ich evtl. Beruflich demnächst mehr Autobahn fahren werde, hab ich mir überlegt einen Tempomat nachzurüsten.
Bei der Umsetzung muss, wegen dem tausch des Blinkerhebels, Airbag und Lenkrad etc. runter. Dabei werd ich wohl auch die Batterie für längere Zeit abklemmen müßen.
Muß man die Anlage bzw Steuergerät dann wieder von vorn kalibriert werden usw. oder bleibt alles gespeichert? Könnten sonst noch andere Probleme, in Verbindung mit der Anlage, entstehen? Wie ist am besten vorzugehen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
[Bearbeitet am: 13/1/2006 von CKone82] ____________________
|
|
StammtKO
Nicht registriert
|
am 14. 1. 2006 um 01:03 |
Hallo,
an der Prins VSI brauchst du nix zu kalibrieren.
Die Werte bleiben erhalten auch wenn du länger die Batterie abklemmst.
Am besten gehst du vor wenn du die 7,5 Volt Sicherung der Prins rausziehst. Dann Batterie abklemmen, Tempomat einbauen. Dann alles machen was mit dem Tempomat zusammenhängt.
Da der Tempomat ja nur hinsichtlich der Benzinsteuerung eingreift evtl. im Benzinsteuergerät anpassungen vornehmen.
Am besten denn Tempomat von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Im Idealfall von einer Werkstatt die auch umrüstet.
Gruß
Michael
Gruß
Michael ____________________
|
|
CKone82
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 13. 1. 2006 Status: Offline
|
am 18. 1. 2006 um 13:27 |
quote: Hallo,
an der Prins VSI brauchst du nix zu kalibrieren.
Die Werte bleiben erhalten auch wenn du länger die Batterie abklemmst.
Am besten gehst du vor wenn du die 7,5 Volt Sicherung der Prins rausziehst. Dann Batterie abklemmen, Tempomat einbauen....
Hi war leider länger nicht mehr am Rechner.
Wo sitzt denn diese Sicherung?
Ich will mich dann mal nächstes Wochenende dran wagen.[Bearbeitet am: 19/1/2006 von CKone82] ____________________
|
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 18. 1. 2006 um 16:03 |
Es gibt keine 7,5 Volt Sicherung, wenn 7,5 A,
diese Sicherung sitzt zwischen der Batterie und dem Prins Steuergerät.
Nach dem anklemmen nicht vergessen die Drosselklappe zu kalibrieren. Aber das sollte ja mittlerweile jedem VW Fahrer bekannt sein.
Grüße Jens |
|
CKone82
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 13. 1. 2006 Status: Offline
|
am 18. 1. 2006 um 17:31 |
quote: ...Nach dem anklemmen nicht vergessen die Drosselklappe zu kalibrieren...
Mahlzeit
Drosselklappe klaibrieren? Lese ich hier zum ersten mal. Wieso denn das und vor allem wie mach ich das?
Das wurde bisher noch nie erwähnt.
Ich kenne das nur so: (leicht verkürzt) per VAGcom GRA-Funktion freischalten, Klamotten einbauen fertig! Da ich ja E-Gas hab sind abreiten wie Drosselklappensteuereinheit tauschen usw. nicht notwendig. [Bearbeitet am: 19/1/2006 von CKone82] ____________________
|
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 18. 1. 2006 um 20:30 |
Siehe hier :
http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm#01
Messwertgruppe 60 bzw. 98, je nach Motor.
Oder Wenn Du kein Interface hast, Batterie 1 min abklemmen, anklemmen, Zündung einschalten 20 Sek. warten und NICHT das Gaspedal berühren.
Man hört, wie die DRK verschiedene Stellungen anfährt.
Danach Zündung aus und Fertig.
Sollte der Motor im Standgas nicht richtig funktionieren, das ganze wiederholen.
Man sollte dies aber wissen.
gib mal unter www.passat3b.de "Drosselklappe" unter suche ein.
Grüße Jens[Bearbeitet am: 18/1/2006 von jensichen] |
|
CKone82
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 13. 1. 2006 Status: Offline
|
am 19. 1. 2006 um 00:19 |
Hallo Jens,
gewußt hab ich dies bisher nicht. War ja auch noch nie in der Situation. Als mir die LiMa flöten ging wurd ich vom Freundlichen abgeschleppt und die haben dann alles im zuge der Garantie für mich erledigt.
Ich hab grad das gleiche in einem anderen Forum beim suchen gefunden.
Trotzdem nochmal vielen Dank.[Bearbeitet am: 19/1/2006 von CKone82] ____________________
|
|