Jack
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 14. 6. 2005 Status: Offline
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am 23. 12. 2005 um 21:23 |
Hallo,
habe einen 4l Ford Motor mit 152KW und 360 Nm.
Läuft z.Zt. mit Tartarini LP79, also ungeregelt.
Im Leerlauf läuft der recht fett (Lambda 0.9), ab 1500 min-1 bis 2500 min-1 magert er auf Lambda 1.2 ab. Danach steigt der Abgaswert stätig an, so dass bei 4500 min-1 ein Mischungsverhältnis von 0.86 sich einstellt.
Momentan habe ich ein 40mm Venturi drin.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben???
Vielen Dank ! |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 24. 12. 2005 um 09:50 |
Hey, schätze, Du hast ´ne ungeregelte Anlage in ein lambdagesteuertes Kat-Fzg. verbaut. Wacklige Angelegenheit, wie wärs mit ne Nachrüstung einer L.-Steuerung für de. Gasanlage ? Alternativ: Rückbau der "Querschnittsverengung" durch die Venturidüse, ich bin sowoeso der Ansicht, Querschnittsverengungungen machen nur bei speziellen Schönheits-OPs (Vaginalverjüngungen) Sinn! Wie wärs mit nem Dosiergerät? Funktioniert supi: EBAY, Suche:LPG, Dosiergerät, Frohe Weihnachten |
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Jack
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 14. 6. 2005 Status: Offline
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am 24. 12. 2005 um 23:19 |
Richtig, das Steuergerät dient nur noch für die Zündung und den Leerlauf.
Kann ich mit dem Dosiergerät die Lambdaschwankungen im Griff bekommen?
Eine Querschnittsverengung habe ich auf jeden Fall durch die Backfireklappe (HFM sehr teuer ). |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 25. 12. 2005 um 09:35 |
Querschnittsverengungen wg. BF-Klappen sind Schnee v. gestern!!! Habe andere da, die enfach ins Kunststoffgehäuse der Lufis eingelassen werden...Supereinfacher Verbau, 5-min-Sache für jeden Handwerker, da brauchste nicht zum Gasmann. |
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Jack
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 14. 6. 2005 Status: Offline
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am 25. 12. 2005 um 19:29 |
Danke für das Angebot, komme später vielleicht darauf zurück.
Habe heute etwas Zeit investiert und zwei Klappen auf der Drehbank gedreht und mit Federn versehen.
Kommen jetzt ins Saugrohr.
Was nützen die Klappen im Lufi, wenn der HFM zuerst dran ist? Weshalb geht der HFM kaputt? Wegen Druck (Stömungsgeschwindigkeit) oder Temperatur?
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 25. 12. 2005 um 22:03 |
ersteres,schätze ich |
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Jack
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 14. 6. 2005 Status: Offline
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am 25. 12. 2005 um 22:16 |
Arbeitet dein genanntes Dosiergerät mit jeden Verdampfer?
Welchen Innendurchmesser hat das Dosiergerät?
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 12. 2005 um 09:51 |
Bin nach Weihnachten in der Werkstatt und messe es mal aus! Der geht bis 150kw, das klappt auf jeden Fall. Melde Dich doch mal bei Gasscharly, evt. ist die Verengung gar nicht das Problem... |
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aurxy111
Autogasforum-Junior Beiträge: 290 Registriert: 2. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 12. 2005 um 16:46 |
Hallo, auch eine ungeregelte Venturi- Anlage läßt sich vernünftig einstellen, sollte alledings
Schon jemand machen der sich damit auskennt.Die meisten Lambda-geregelten Dosiersysteme arbeiten mit einem Schrittmotor der die einströmente Gasmenge in den Mischer (meist Venturi) regelt. dieser wird in die Versorgungsleitung zum Mischer eingebaut, und von einem Steuergerät geregelt. Und auc diese solten eingestellt werden.
Gruß Heiko
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aurxy111
Autogasforum-Junior Beiträge: 290 Registriert: 2. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 12. 2005 um 17:00 |
Entschuldigund Für die Rechtschreibung aber ich Feier seit ein igen Stunden.
Gruß Heiko |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 12. 2005 um 18:22 |
Was ist denn Dein Problem? Leistungsverlust? Oder schlechtes Gewissen wg. dem Umweltaspekt ? Klar kriegste ne ungeregelte auch in ein geregeltes Fzg. verbaut, aber ist das Ding auch eingetragen? Wenn nicht (und es stört Dich auch nicht) verbau´ einen L.-Simulator... |
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Jack
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 14. 6. 2005 Status: Offline
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am 27. 12. 2005 um 10:42 |
Um ein das ganze etwas durchsichtiger zu machen:
Es ist ein ungeregeltes Fahrzeug mit eingetragener Gasanlage, dass jetzt einen etwas moderneren und größeren Motor bekommen hat.
Da kein Abgasgutachten existiert, ist das Fahrzeug weiter ungeregelt und ohne Kat. (spielt bei dem Alter auch keine Rolle).
Der Motor läuft super auf Gas. Möchte nur nicht, dass der Lambdawert einer Berg- und Talfahrt ähnelt und natürlich soll der Mischer so groß wie möglich ausfallen(Strömungswiderstand).
Kompromisse muß man allerdings machen: Bernoulli läßt grüßen. |
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