-TheBORG-
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 1. 12. 2005 Status: Offline
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am 1. 12. 2005 um 12:42 |
Hallo zusammen,
um vielleicht den ein- oder anderen Tipp zu bekommen, trage ich mal mein Problem hier im Forum ein.
Ich habe einen Mercedes 190 E 2.0, Baujahr 1992 mit KE-Jetronic.
Eingebaut ist -statt die wie sonst bei dem Modell gerne verwendete Venturi- eine mit der Landi Renzo IGS identische A.E.B. Gasanlage.
Vorausgeschickt sei gesagt, dass der Wagen im Benzinmodus einwandfrei funktioniert.
Nun zum Gasproblem:
Die Drehzahl lässt sich kaum auf ca. 2000 U/min halten. Der Wagen fängt dann an, auf und ab zu sägen. (Tests im Leerlauf) Während der Fahrt macht sich das Problem bemerkbar, wenn ich langsam beschleunige, dass ab 2000 U/min der Wagen abbremst oder ins stottern gerät.
Beschleunige ich kräftiger, oder fahre ich am Berg an, dann passiert das nicht. Es sei denn, ich beschleunige so k, dass ich zwar das gaspedal durchtrete, aber der Wagen am Hang nicht so schnell hoch kommt. (Weil z.B. noch zu hoher Gang eingelegt) Dann ruckt die Anlage auch und geht zurück in den Benzinmodus.
Im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 (leicht spürbar aber auch darüber) ruckt der Wagen immer dann, wenn ich in den Teillastbereich übergehe. Sprich, den Fuß vom Gas nehme, um das Tempo zu halten. Dann bremst der Wagen ab. Ein erneutes Beschleunigen nimmt der Wagen verspätet mit einem ken Ruck an, der immer schön auf das Hinterachdifferenzial und die Kardanwelle knallt.
Bis 2000 U/min lässt sich der Wagen besser fahren. Allerdings: Sobald ich im Teillastbereich bin, schaltet die Gasanlage auf Benzin zurück. Z.B. wenn ich bergab rolle. Auch wenn das Gaspedal mal gar nicht getreten wird.
Auch bei vielen Rucklern zwischen 2000 und 3000 U/min schaltet die Anlage immer wieder zurück in den Benzinmodus.
Manchmal geht der Wagen im Leerlauf an der Ampel aus. Erst hält er die Leerlaufdrezahl eine weile... dann irgendwann. wupp.. aus. Manchmal geht er sofort nach dem Auskuppeln und heranrollen an die Ampel aus.
Auch wenn er die Drehzahl im Leerlauf hält, läuft der Wagen auf Gas irgendwie unruhiger. Der Motor wackelt dann phasenweise spürbar.
Das Gemisch haben wir schonmal testweise angefettet. Keinen Erfolg.
Manchmal, aber selten, funktioniert die Anlage für eine kurze Weile vollkommmen ohne Ruckler. Bis sie wieder zurückschaltet auf Benzin. Dann gehts wieder von vorne los.
Das zurückschalten geht so vor sich, dass an der Tankanzeige zunächst ALLE Licht erlöschen, und dann wieder angehen und der Wagen dann eben auf Benzin läuft. (Rot an, Grün blinkt)
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- Die Lambdasonde wurde getauscht
- Den Poti vom Luftmengenmesser habe ich erneuert
- Tempsensor im Luftfilterkasten erneuert
Letzte Idee war die Drosselklappe: Diese habe ich letzte Woche ausgebaut und komplett gereinigt. War nicht k verschmutzt. Macht optisch auch einen guten Eindruck und öffnet und schließt sehr leichtgängig. Auch ein Durchmessen des D-Klappenschalters brachte keine ungewöhnlichen Werte.
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Die Ruckelprobleme bestehen mehr oder weniger schon seit dem Umbau. Allerdings: Nachdem sich ein Kabel vom Temp.Sensor des Verdampfers gelöst hatte (was mir erst auffiel, als der Wagen plötzlich morgens viel zu früh auf Gas umschaltete) begann auch das ewige hin- und herschalten auf Benzin, verbunden mit den Rucklern. Das wiederanlöten dieses Kabels hat jedoch keine Verbesserung mehr gebracht. Also nur Zufall?
Was kann kaputt sein?
PS: Hier scheint es ein temporäres Problem beim Antworten im Forum zu geben. Gerne freue ich mich auch über hilfreiche Mails unter borg@mindless.com[Bearbeitet am: 1/12/2005 von -TheBORG-][Bearbeitet am: 1/12/2005 von -TheBORG-] |
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