HelmiMan
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 17. 11. 2005 Status: Offline
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am 17. 11. 2005 um 20:47 |
Hallo, alle zusammen!
Mein XM ist ja nunmal ein ziemlicher Säufer, daher habe ich mir überlegt, auch in den Genuß des Gasfahrens zu kommen. Der Neueste ist er ja nun leider nicht mehr und er hat auch schon an die 180.000km auf der Uhr, also bin ich zu dem Schluß gekommen, daß höchstens eine Umrüstung auf eine Venturi Anlage in Polen drin ist (soll schließlich nicht (viel) mehr kosten, als das Auto wert ist). Die Eintfernung z.B nach Debno (ca. 350km) wären für mich auch noch vertretbar (auch falls mal was ist).
Nun habe ich schon viele Beiträge im Forum gelesen und bin über eine Frage noch nicht klar: Es wird hier empfohlen, die TÜV-Abnahme über die Firma Jaeger vorzunehmen, wegen des leidigen Abgasgutachtens. Mein XM ist allerdings nur \"schadstoffarm\" (Schlüsselnummer \"01\"). Ich habe mir zwar überlegt ein \"EGS\" (www.ccs-e.de) einbauen zu lassen, welches mir eine Einstufung nach EURO 2 ermöglicht, aber der Preis dafür amortisiert sich erst nach über einem Jahr, also könnte ich darauf auch verzichten (bin vorher gedieselt, daher was Steuern angeht eher schmerzfrei).
Nun habe ich gelesen, daß dieses Abgasgutachten erst ab \"EURO 2\" notwendig ist. Heißt das, ich kann mit den Papieren, die ich bei Artur Dec bekomme, gleich zum TÜV (Berlin-T. oder Bautzen oder sogar bei mir?) gehen könnte?
Danke schonmal für die Antworten
HelmiMan[Bearbeitet am: 17/11/2005 von HelmiMan] |
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schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
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am 18. 11. 2005 um 00:08 |
So ist es, das mit den Euro 2 mach dann blos nach dem Gaseintrag sonst gibts Probleme...Bis Euro 1 brauchste kein Verhaltensgutachten |
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