Meinzelmaennchen
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 10. 11. 2005 Status: Offline
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am 10. 11. 2005 um 12:46 |
Hallo zusammen,
unser A3 ist nun endlich umgerüstet! Wir waren gerade bei unserem Umrüster zum Nachbessern einiger Dinge, die nach der Umrüstung noch nicht ganz einwandfrei waren. Dort haben wir einige erstaunliche Neuigkeiten gehört, die wir noch nicht kannten. Kann uns einer von Euch dazu näheres sagen? Uns kam es ehrlich gesagt etwas spanisch vor.
1. man soll angeblich einmal pro Jahr eine gesamte Benzinfüllung verfahren.
2. alle 20tkm soll man die Zündkerzen wechseln.
Wir haben ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man jährlich einmal eine ganze Benzintankfüllung verfahren sollte. Das man ab und an mal mit Benzin fährt, um zu sehen, ob noch alles mit dem Auto ok ist, können wir uns gut vorstellen. Aber gleich auf einmal 50 Liter Benzin wegblasen?
Es ist für uns auch einleuchtend, dass wir bei unserem Audi A3 (Bj. 2003) mit einer Prins VSI andere Zündkerzen fahren müssen als drin waren. Wir haben jetzt Einmasse-Elektronen-Kerzen von NGK drin. Da ist ok. Aber dass diese alle 20tkm ausgewechselt werden sollten, finden wir schon erstaunlich. Das hat früher mein Papa bei seinem Uralt-Auto das noch verbleibt fuhr machen müssen, aber im heutigen Zeitalter, gibt es da so etwas?
Aber noch eines:
Vom Umrüsten der Zündkerzen hatten wir uns eigentlich erhofft, dass der Wagen im Anzug (zum Beispiel beim langsamen und stetigen Beschleunigen auf der Autobahn) nicht mehr so ruckelt. Bei der heutigen Probefahrt war es dann auch weg. Aber leider ruckelt er doch noch, wie ich bemerken musste als ich im zähflüssigen Verkehr Richtung Frankfurt unterwegs war. Wenn man dann hinter einem LKW rausgeht und beschleunigt, hat er einfach Aussetzer. Der Umrüster (Car Point in Bad Kreuznach) meint, ruckeln und zuckeln wäre in gewissen Maßen normal. Ganz zufrieden sind wir mit der Antwort nicht, zumindest nicht bei einem A3 mit Prins VSI.
Viele Grüße
M&D ____________________
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MASH
Autogasforum-Junior Beiträge: 280 Registriert: 31. 5. 2005 Status: Offline
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am 10. 11. 2005 um 13:06 |
zu 1. Ja das stimmt, ansonsten verklebt Dir das Benzin alles weils alt wird. Gibt aber Leute die fahren garkein Benzin mehr und merken keinen Unterschied.... Weiss nich. Ich fahre nur Gas und hab an meinem Kraftstoffilter gemerkt das sich der ganze Scheiss aus meinem 14 Jahre alten Metallbenzintank drin festgesetzt hat. Lt. VW wäre der aber eigentlich Wartungsfrei.
2. Stimmt auch, Zündkerzen gehen aufgrund der heisseren Verbrennung schneller drauf und sollten alle 15-20 tkm gewechselt werden.
Zum ruckeln kannich nix sagen. Vielleicht Elektrode vonner Kerze kürzen? |
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UweHe
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am 10. 11. 2005 um 13:58 |
Hallo!!
zu 1. Du test aber sowieso mit Benzin, insofern spielt es keine Rolle und Du brauchst auf nix zu achten. Die Menge reicht allemal aus!!
zu 2. Ich sehe das etwas anders. Ich behalte immer die serienmässigen Intervalle und Materi bei und hatte bisher noch nie Probleme damit!!
zum Ruckeln: Ich vermute einen Fehler in der Programmierung!!
CU,
Uwe ____________________
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svsvolleyball
Autogasforum-Neuling Beiträge: 27 Registriert: 20. 12. 2004 Status: Offline
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am 10. 11. 2005 um 18:18 |
Hallo,
hatte dieser Tage -zufälligerweise- auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Car-Point Bad Kreuznach und die gleichen Informationen wie meinzelmaennchen bekommen. - Wenn ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe, meinte er, man solle eine Tankfüllung Benzin einmal pro Jahr leerfahren ohne Gasbetrieb. Dies hinge zusammen mit der selbstlernenden Software der Gassteuerung, die von der Benzinmotorsteuerung "lernt", aber umgekehrt lerne die Benzinmotorsteuerung ebenso vom Gassteuergerät (bitte mir eventuelle falsche Fachbegriffe nachzusehen...). Damit sich diese nicht zu sehr verstelle, solle man einmal im Jahr längere Zeit auf Benzin fahren (eine Benzintankfüllung lang).
Konnte mir auch so recht keinen Reim darauf machen. Bin mit meinem Kangoo jetzt 17000 km gefahren und habe vor kurzem zum dritten Mal Benzin (voll) getankt. Die Motorleistungskurven sind bei Gas- und Benzinbetrieb nahezu identisch.
- Welche Lernprozesse laufen zwischen den beiden Steuerungsgeräten ab? Uwe und die anderen: könnt ihr es erklären?
Freundlichen Gruß!
Achim |
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Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
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am 10. 11. 2005 um 18:28 |
Hallo, das Benzinsteuergerät überwacht permanent das Gemisch vor und hinter dem Kat.
Ein gut eingestelltes Gassystem veanlasst das Motorsteuergeät nur in kleinen das gemisch anzupassen . Über die Klopfregelung stellen viele Seuergeräte eine Hohe Frühzündung ein.
Das Bezin muss Raus weil alle Leichtflüchtigen anteile weg sind. Kondenswasser muss auch weg . Soweit....
Grüsse Gasfuchs ____________________
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