waldie
Autogasforum-Neuling Beiträge: 38 Registriert: 3. 8. 2005 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 14:35 |
Hallo "Gaser",
habe diese Fragen auch schon im anderen Forum gestellt!!
habe mir nun einen Zafira OPC, 192 Turbo PS, gekauft. Lass das Fz Anfang September mit einer Stargas Polaris ausrüsten.
Nun meine Fragen:
Das Fz hat zur Zeit Euro 4. Wenn die Gasanlage eingebaut wird, wird das Fz auf Euro 3 runter gestuft. Nun wurde mir gesagt, das es grundsätzlich noch keine Gasanlagen gibt, die die Euro 4 Norm erfüllen, da diese in Deutschland NOCH nicht Gesetz ist. Ist das richtig??
Der Umrüster sagt mir, wenn die Euro 4 Norm in Deutschland Gesetz wird, wird auch entsprechend die Anlage, folglich auch die Eintragung im Schein bzw. Brief, auf Euro 4 wieder rauf gestuft, da diese Anlage, Stargas Polaris, die entsprechende Wert einhält. Ist das richtig??
Mein vorheriges Fz, ein Zafira 125PS mit Tartarini-Anlage, die ich bei meinem Opel-Händler habe einbauen lassen, hat die "Euro 3 und D 4" Norm. Bei diesem wollte ich den OPC auch umrüsten lassen. Er rief mich aber an und hat mir das mit der Euro 3 Norm mitgeteilt. Das will ich natürlich nicht!! Er sagte mir, das die Anlagen für jeden Fz-Typ zugelassen sein muß, d. h. es muß ein gesondertes Abgas-Gutachten erstellt werden, was mit hohen Kosten, 4000€, verbunden sei. Diese Gutachten würde aber für den Moter des OPC nicht(noch) vorliegen. Das soll aber bei DIESER Tartarini-Anlage auch nicht möglich sein. Ist das richtig?:-|
Desweiteren sagt mir der Opel-Händler, das prinzipiell alle Gasanlagen die Euro 4 Norm einhalten würden.:-|
Was ist den nun Fakt!!:-| :-|
Mir als Laie ist nicht klar, warum auf der einen Seite eine Gasanlage keine Euro 4 Norm bekommen soll(Tartarini) und auf der anderen Seite, eine Stargas Polaris, wenn Euro 4 in Deutschland Gesetz wird, problemlos umgeschlüsselt werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Weiter sagt mir mein Gas-Laien-Verstand, LPG ca. 80% weniger Schadstoffausstoß als Benzin, das alleine aufgrund dieser Tatsache restlos alle Gasanlagen automatisch die Euro 4 Norm bekommen MÜSSEN, in der Gegenwart sowie in der Zukunft. Oder liegt das an unsere Bürokratie in Deutschland!!!:-D Abgasgutachten = Kosten = Einnahmen
Bin eigentlich verunsichert, wie man nun verfahren soll.
Auf jeden Fall, so wie ich das nun in vielen Foren gelesen habe, ist die Entscheidung für eine Stargas Polaris für den OPC, die beste. Oder?
Das sind zwar viel Fragen auf einmal, aber es sind auch viele unklare Details.
Bitte um viele und hilfreiche Antworten.
waldie |
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tester99
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 718 Registriert: 23. 11. 2004 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 14:46 |
Hi,
hatten wir doch schon erklärt:
Nun wurde mir gesagt, das es grundsätzlich noch keine Gasanlagen gibt, die die Euro 4 Norm erfüllen, da diese in Deutschland NOCH nicht Gesetz ist. Ist das richtig??
NEIN, für meine Prins VSI gibt es ein EURO4-Gutachten und damit ist es jetzt immer noch EURO 4.
Der Umrüster sagt mir, wenn die Euro 4 Norm in Deutschland Gesetz wird, wird auch entsprechend die Anlage, folglich auch die Eintragung im Schein bzw. Brief, auf Euro 4 wieder rauf gestuft, da diese Anlage, Stargas Polaris, die entsprechende Wert einhält. Ist das richtig??
Könnte gehen, so wie die Umschlüsselung durch manche Autohersteller. Kosten trägst aber dann Du!
Mein vorheriges Fz, ein Zafira 125PS mit Tartarini-Anlage, die ich bei meinem Opel-Händler habe einbauen lassen, hat die "Euro 3 und D 4" Norm. Bei diesem wollte ich den OPC auch umrüsten lassen. Er rief mich aber an und hat mir das mit der Euro 3 Norm mitgeteilt. Das will ich natürlich nicht!! Er sagte mir, das die Anlagen für jeden Fz-Typ zugelassen sein muß, d. h. es muß ein gesondertes Abgas-Gutachten erstellt werden, was mit hohen Kosten, 4000€, verbunden sei. Diese Gutachten würde aber für den Moter des OPC nicht(noch) vorliegen. Das soll aber bei DIESER Tartarini-Anlage auch nicht möglich sein. Ist das richtig?
Manche Anlagen funzen nicht für EURO 4, meine Autronic/Lovato-Anlage ist zweimal beim Hersteller durch das Abgasgutachten gefallen und die Anlage musste wieder heraus. Kann für die Tarterini ähnlich sein.
Desweiteren sagt mir der Opel-Händler, das prinzipiell alle Gasanlagen die Euro 4 Norm einhalten würden.:-|
Prinzipiell sind alle gasanlagen schadstoffärmer, aber da EURO4 nur ein kleiner Bereich im Kennfeld ist schaffen es trotzdem nicht alle Anlagen.
Mir als Laie ist nicht klar, warum auf der einen Seite eine Gasanlage keine Euro 4 Norm bekommen soll(Tartarini) und auf der anderen Seite, eine Stargas Polaris, wenn Euro 4 in Deutschland Gesetz wird, problemlos umgeschlüsselt werden kann. Oder habe ich das falsch verstanden?
Nein - manche Anlagen funzen eben besser als andere - auch in der Zusammenarbeit mit dem OBD (Auch Bestandteil von EURO4-Freigabe)
Weiter sagt mir mein Gas-Laien-Verstand, LPG ca. 80% weniger Schadstoffausstoß als Benzin, das alleine aufgrund dieser Tatsache restlos alle Gasanlagen automatisch die Euro 4 Norm bekommen MÜSSEN, in der Gegenwart sowie in der Zukunft. Oder liegt das an unsere Bürokratie in Deutschland!!!
Man braucht trotzdem so ein Gutachten, hier zählt kein menschenverstand oder Erfahrung. Ist allein in D so!
Bin eigentlich verunsichert, wie man nun verfahren soll.
Auf jeden Fall, so wie ich das nun in vielen Foren gelesen habe, ist die Entscheidung für eine Stargas Polaris für den OPC, die beste. Oder?
JAAAAAAAAAAAAAAAAA!
Viel Erfolg,
viele Grüße
tester99 ____________________
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Snuppy69
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am 23. 8. 2005 um 20:16 |
es ist Grundsätzlich nicht richtig das Stargas keine Gutachtenfür E4 hat.
Die gängisten Modele sind abgedeckt!
Nur es lohnt sich nicht für jeden Motor ein Gutachten für E4 zu machen!
Ist eine Kostenfrage für die Hersteller!
Da es ein bivalentes System ist ist auch eine verbesserung nicht möglich!
Und es gild immer die schlechteren Werte
wenn es später Gutachten mit E 4 gibt kann man sie anfordern und ändern lassen!
aber das Theater ob 3 oder 4 macht doch bei der Steuer nichts aus! ____________________
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waldie
Autogasforum-Neuling Beiträge: 38 Registriert: 3. 8. 2005 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 20:34 |
Hallo Snuppy69,
bis jetzt macht es nichts aus, aber wenn entsprechende Gesetzesänderungen kommen, dann schon - und diese kommen meiner Meinung nach mit sicherheit.
Aber ich meine nicht die Stargas ich meine die Tartarinianalge.
Ob dann eine Umschlüsselung genau für meinen Motor, 192 Turbo PS Opel Zafira ECO-Tec, möglich ist, wird sich zeigen. Mein Umrüster, der mir in 2 Wochen eine Stargas Polaris einbaut, meint, das dies kein Problem ist, naja, ich bin gespannt. Was ist denn, wenn es die Gutachten für mein Fz nicht gibt? Habe ich dann die Arschkarte gezogen.
Das Fz ist noch bis 01.01.06 steuerbefreit, wenn auf EURO 3 zurück gerschlüsselt wird, bleibt dann die Steuerbefreiung bis 01.01.06 erhalten?
Auch einen Beitrag, den ich unter"SEARCH" gefunden habe weist die gleiche Frage auf, aber auch hier gibt es sehr viele Antworten und auch unterschiedliche!!
Ich denk mittlerweile, das ich nicht ganz alleine mit dieser Problemmatik stehe, aber ein bisschen Licht ist in mein Nichtwissen gekommen, also, es ist nicht alles umsonst
Aber man muß diese Sachen als Laie ersteinmal verstehen - auch von der Logik her!! Und in Deutschland kommt die gasamte sche.... mit der Bürokratie noch hinzu.
Also, versuche ich doch von vornherein eine Anlage einbauen zulassen, die die EURO 4 Norm erfüllen kann und auch entsprechende Gutachten bereitstellt, wenn es dann so weit ist.
schönen Abend noch
waldie |
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Vanished
Autogasforum-Junior Beiträge: 106 Registriert: 7. 2. 2005 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 20:58 |
quote:
Das Fz ist noch bis 01.01.06 steuerbefreit, wenn auf EURO 3 zurück gerschlüsselt wird, bleibt dann die Steuerbefreiung bis 01.01.06 erhalten?
Das hängt davon ab, welche Schlüsselnummer in den Fzg-Brief eingetragen wird. Bei "reinem" Euro 3 (Schl.nr. 44-52) entfällt die Steuerbefreiung (außer für 3l-Auto). Für Euro 3 + D4 (53-61) bleibt die Befreiung erhalten.
Viele Grüße,
Vanished ____________________
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 21:09 |
Hi,
also soweit ich weiss ist der Wagen nach der Umschlüsselung von Euro 4 auf reine Euro 3 nicht mehr Steuerbefreit und von einer Rückstufung auf D4 mit einer Gasanlage habe ich noch nie gehört.
Im übrigen ist der Vorteil der Euro 3+D4 zur Euro 2 eher ***** vom Staat.
Gruss
Xantiagas ____________________
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xs750
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 17. 8. 2005 Status: Offline
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am 24. 8. 2005 um 07:09 |
Hallo,
ich bin zwar zur Zeit wieder als Neueinsteiger zu bezeichnen, habe mich aber bereits vor 20 Jahren mit Autogas befasst und hatte in 2 Fahrzeugen Autogasanlagen eingebaut. Ich habe 1986 mehrere Briefe an unsere damalige Bundesregierung geschrieben und versucht zu verdeutlichen wie umweltfreundlich Autogas ist. Es war niederschmetternd welche Antworten ich damals von der Regierung bekam. Man kann es bis heute sehen, dass das Autogas nicht die richtige Lobby hat. Ich würde mich daher bezüglich der steuerlichen Regelung genau informieren. Was unsere sch.... Bürokratie so alles anstellt, musste ich seinerzeit alles erleben und bis heute hat sich in diesem Punkt nichts geändert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ein Fahrzeug wegen fehlender Bescheinigungen (Prüfzertifikate) steuerlich zurückgestuft wird, nach Vorlegen der Unterlagen nachträglich wieder steuerbefreit wird. Also ich kanns mir nicht vorstellen. Vielleicht geschehen aber noch Wunder.
Da ich mir in den nächsten Wochen auch wieder eine Gasanlage in meinen Zafira einabuen lassen möchte, befasse ich mich auch mit diesen Thema und werde sobald ich nähere Infos habe, diese hier posten.
Bis bald |
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 24. 8. 2005 um 08:16 |
Hallo xs750,
das Thema Steuerbefreiung bzw Begünstigung ist hier im Forum ein Dauerbrenner.
Einige Forumsmitglieder haben schon viele Mails an diversen Ministerien und Verbände und Vereine (ADAC) geschickt.
Du wirst hier mit Sicherheit sehr viel in Erfahrung bringen können.
Tipp: unter "Suche" suchen.
Gruß
C200K
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