Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 426 Besucher, d.h. 426 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:9
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Richtige Injektoren für Volvo V70 (Prins VSI)

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 6
Registriert: 15. 7. 2005
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 06:30
Hallo zusammen,

ich habe meinen Volvo V70 II, 200PS Turbo (2,4T) vor ein paar Wochen umrüsten lassen auf eine Prins VSI. Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Umrüster hatte allerdings bei der Einstellung ein paar Probleme, war sich aber nicht zu fein, dies auch zuzugeben und einen Spezialisten hinzuzurufen, der den Wagen sehr gut eingestellt bekam. So gesehen also alles prima.
Nun habe ich (als alter Ingenieur, der alles wissen will) immer noch ein leichtes Bauchgrimmen, was die verbauten Injektoren angeht. Mein Umrüster hat die orangenen Injektoren verbaut. Der Spezialist hat daher die Einspritzdauer an der VSI auf 180 gesetzt bei einem Einspritzzeitpunkt von -8. Er meinte, viel weiter hoch kann man nicht mit der Dauer, sonst müsste man die gelben Injektoren verbauen. Ich habe nun die Befürchtung, das es von vornherein besser gewesen wäre, die gelben zu verbauen, da sich so mit Sicherheit ein grösserer Regelbereich für das Steuergerät ergibt? Liege ich da falsch?
Ausserdem stellte ich gestern fest, das der LongTermFuelTrim im Gasbetrieb im Leerlauf bei +22% liegt. Das deutet doch auf einen mageren Gasbetrieb hin oder?

Danke und Gruß

Matthias

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
Registriert: 23. 11. 2004
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 06:34
Hi,

rufe hier einmal an - ist ein sehr hilfsbereiter Importeur von Prins mit sehr viel Ahnung. Er hat auch eine sehr gut frequentierte Hotline für seine Kunden, die ihn wegen sowas oft um Rat fragen:

http://www.gas-autogassysteme.de .

Viel Erfolg,
viele Grüße
testwer99

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 06:49
quote:
Ausserdem stellte ich gestern fest, das der LongTermFuelTrim im Gasbetrieb im Leerlauf bei +22% liegt. Das deutet doch auf einen mageren Gasbetrieb hin oder?

Ja, könnte man vermuten!! Das allein reicht aber noch nicht für ´ne klare Aussage!! Wie ist die Kurzzeit-Korrektur und wie sind beide Werte im Benzinbetrieb??
Desweiteren muss man sich die Abgaswerte ansehen.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 15. 7. 2005
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 07:23
@UweHe,

die Kurzzeitkorrektur schwankt sowohl beim Benzin als auch im Gasbetrieb immer um die 0% herum (Zwischen -5,5 und +3,6). Wie gesagt, immer im Leerlauf. Wie lange muss ich den Wagen auf Benzin ungefähr laufen lassen, bis sich ein neuer Langzeitkorrekturwert einstellt?

Gruß

Matthias

P.S. Bitte diesen Thread nicht falsch verstehen. Ich möchte meinem Umrüster in keiner Weise "ans Bein pinkeln". Ich bin mit seiner Ausführung der Umrüstung und der Art wie er mit den anfänglichen Problemen umging sehr zufrieden. Mir gehts ums Verständnis der Materie.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 08:25
quote:
@UweHe,

die Kurzzeitkorrektur schwankt sowohl beim Benzin als auch im Gasbetrieb immer um die 0% herum (Zwischen -5,5 und +3,6). Wie gesagt, immer im Leerlauf. Wie lange muss ich den Wagen auf Benzin ungefähr laufen lassen, bis sich ein neuer Langzeitkorrekturwert einstellt?

Klingt ja so weit OK. Wie lange kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Lernfähigkeit des SG und die äusseren Bedingungen an.

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
Registriert: 20. 10. 2004
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 19:24
die Kurzzeitkorrektur ist Okay soll um die+ 3,0 liegen
Injektoren werden eigentlich bei der zusammenstellung der Anlage mit berücksichtigt!
schaue mal morgen in meine Liste für welche Leistung die gelben waren!
Lange keine Prins verbaut!
nur noch Stargas!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2169
Registriert: 13. 3. 2005
Status: Offline

  am 16. 8. 2005 um 19:33
Hallo GasMatt !

Wenn Das ein 4 Zylinder ist dann soilte man schon die gelben Injectoren nehmen. Die nähmlich grössere Durchflussmenge haben und bei dennen sollte man bei dem Auto die 200 PS auch haben. Die Umrüster wissen auch dass ein gelbe Injector Maximall 50 PS pro Zylinder erzeugen kann und dass lässt sich nicht mit der länge des Einspriztzeit ergänzen. Ich würde sagen dass Du bei den orangen Injectoren keine 200 PS kriegst egal was der Umrüster macht !

Gruss,
TED

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 15. 7. 2005
Status: Offline

  am 17. 8. 2005 um 05:51
@snuppy: wäre toll, wenn du mal nachschaust. Bin jetzt nämlich total verunsichert.

Habe mal bei gas-autogassysteme angerufen, dort wurde ich nach dem Hubraum (2,4l) und Zylinderzahl (5) gefragt und dann wurden mir die blauen Injektoren als richtige genannt?!

@TED: Der hat 5 Zylinder entspricht also 40PS/Zylinder.

Zu den Korrekturwerten: Bin gestern mal etwas mit angeschlossenem OBD-Tester gefahren, allerdings nur ca. 5 km bei Tempo 50 und 70 konstant. Die Kurzzeitkorrektur lag immer um die 0% herum, die Langzeitkorrektur veränderte sich auf +19,5%. Ca. die Hälfte der Strecke war Benzinbetrieb. Ich konnte keinen Unterschied in den Korrekturwerten sehen. Aber vielleicht war die Strecke auch noch zu kurz.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 269
Registriert: 2. 6. 2005
Status: Offline

  am 17. 8. 2005 um 11:16
Hallo GasMatt,

da hat bei deinem Anruf bei GAS offensichtlich irgendein Missverständnis vorgelegen.

Wenn dein Volvo einen Map-Verdampfer hat, kann er mit orangenen Rails ausgerüstet werden. Der RC-Wert sollte hierbei zwischen 185 - 200 liegen. Bei gelben Rails müsste der RC-Wert zwischen 165 - 180 liegen.

Blaue Rails sind definitiv falsch.

Rufe bitte unter

0700-GASHILFT an
da kann dir geholfen werden.

Gruss
Spencer

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 67
Registriert: 3. 1. 2005
Status: Offline

  am 17. 8. 2005 um 11:33
hallo alle,
da ich vonhaus aus neugierig bin, möchte ich gerne wissen was es mit den farbkennungen aufsich hat.
sind die rails (innendurchmesser) grösser oder nur die injektorendurchmesser?
und was ist ein map verdampfer?
danke!!
oder nochbesser: gibts eine genaue beschreibung? wenn ja, woher bekomme ich diese?

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 15. 7. 2005
Status: Offline

  am 17. 8. 2005 um 12:10
@Spencer: Ich glaube auch, dass das ein Missverständnis war. Bei der Einstellungsfahrt wurde der RC-Wert zunächst auf 180 eingestellt. Dann während der Fahrt aufgrund der Korrekturwerte vom Benzin-SG auf 175 heruntergesetzt (bei meinen orangen Injektoren). Deinen Angaben entnehme ich, das auch Werte über 180 (bis 200) noch unkritisch sind?! Ich hatte halt die Befürchtung, dass die Einspritzzeit irgendwann zu lang wird (sprich: Einspritzung läuft noch, auch wenn der Motor schon "zu weit" gedreht hat).

Wenn der MAP-Verdampfer derjenige mit dem Unterdruckanschluss ist, dann habe ich so einen. Dann passen also auch meine orangen Injektoren. Das beruhigt mich ja nun doch.

(Das ist einfach das Problem: je mehr man sich über eine Materie informiert, desto mehr Anlass findet man, sich mögliche Probleme einzureden )

Besten Dank und Gruß

Matthias

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 269
Registriert: 2. 6. 2005
Status: Offline

  am 18. 8. 2005 um 15:12
Hallo

wenn das Drehzahlsignal stimmt, kann man mit dem Dutycycle LPG bei Vollast sehen, ob die Injektoren groß genug sind. Ist der Dutycycle LPG größer 100% bei Vollast, dann sind die Injektoren zu klein. Bei 105-107% könnte eine Druckerhöung am Verdampfer noch reichen, aber das sollte Dein Umrüster alles getestet haben, bevor er das Fahrzeug ausliefert.

Gruß Spencer

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 15. 7. 2005
Status: Offline

  am 19. 8. 2005 um 07:17
Hallo,
@Spencer: so wie ich das mitbekommen habe, hat mein Umrüster das Drehzahlsignal emulieren müssen, da er kein brauchbares vom Benzin-SG bekommen hat. Ist also nix mit Dutycycle

Was mich auch etwas verwundert, ist der Verbrauch, den der Bordcomputer anzeigt. Vor der Umrüstung hatte ich ein 10000km-Mittel von 9,7l. Nun liegt (nach ca 3000 km mit Gas) die Anzeige bei 10,6l. Der tatsächliche Gasverbrauch bei ca. 11,7 l. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der BC eigentlich nach wie vor den (theoretischen) Verbrauch auf Benzin anzeigt, da erst das Gas-SG die "Anreicherung" für das Gas errechnet und das Benzin-SG vom Gasbetrieb eigentlich nichts mitbekommt.
Auch hier meine Vermutung: Injektoren evtl. zu klein -> daher drücke ich mehr drauf -> höherer Verbrauch. Oder aber: Gasgemisch zu mager -> Benzin-SG fettet an -> höherer errechneter Verbrauch.

Gruß

Matthias

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 718
Registriert: 23. 11. 2004
Status: Offline

  am 19. 8. 2005 um 07:28
quote:
Hallo,
@Spencer: so wie ich das mitbekommen habe, hat mein Umrüster das Drehzahlsignal emulieren müssen, da er kein brauchbares vom Benzin-SG bekommen hat.


??? - da wollte er wohl eher Zeit sparen!

Emulation finde ich sch****, weil erstens das Steuergerät nicht mitbekommt, wenn die Drehzahl sehr k abfällt (unter LL-Drehzahl), und zweitens auch bei einem Unfall und abgestorbenem Motor das Gassteuergerät immer noch denkt es wäre alles in Ordnung!

Viele Grüße
tester99

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1069069 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas