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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: HILFE !!! Zylinderkopfdichtung doch hinüber... Was ist mit dem Verdampfer?

Autogasforum-Junior




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  am 12. 8. 2005 um 14:55
Hallo,

nachdem ich dem Kühlwasserschwund nicht mehr zusehen konnte, zwar 2 CO-Leak Tests negativ waren fuhr ich heute zu meinem befreundeten KFZ-Meister. Der meinte als er neulich mein Leerlaufproblem gelöst hat (das kaputte Lambdasondenkabel) das es doch die Zylinderkopfdichtung ist, als er den Deckel vom Kühlwasser aufdrehte flog ihm derganze Kram um die Ohren und das Wasser kochte.

Was ist nun wenn der die austauscht? Hat der Verdampfer schaden genommen bzw. muss ich dem ne Spezialbehandlung unterziehen?

Der Wagen hat ne Venturi verbaut. Ist wie gesagt nen Passat Baujahr 1991.

Bitte helft mir damit!

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 12. 8. 2005 um 15:53
wenn er auf Gas noch läuft brauchst Du dir um den Verdampfer keine Sorgen machen!
Der kann das ab.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 15. 8. 2005 um 05:38
Alles klar! Danke!

Noch eine Frage:

Mein Kumpel (der mit der Werkstatt) und ich haben uns im Vorfeld der Umrüstung über die Vor und Nachteile unterhalten. Wir haben zwar aneinander hergesprochen (Er sprach von CNG und ich von LPG) aber er meinte, das neben den bekannten Dingen wie Leistungsverlust auch ein höherer Verschleiss an eben solchen Teilen wie der Zylinderkopfdichtung auftreten.

Inwiefern kann man also das Gas damit in Verbindung setzen? Könnte eine zu fette oder magere Mischung sowas verursachen? Oder ist es wirklich nur normaler "Verschleiss"?

Danke
MASH

PS. Gibts Möglichkeiten ein Leben der Zylinderkopfdichtung zu verlängern?

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 15. 8. 2005 um 07:44
quote:
doch die Zylinderkopfdichtung ist, als er den Deckel vom Kühlwasser aufdrehte flog ihm derganze Kram um die Ohren und das Wasser kochte.



Ein defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man am Ölfilm im Kühlwasser und/oder an weißen, cremigen Ablagerungen wenn Du den Öldeckel öffnest und NICHT daran, daß man einem warmen Motor den Kühlwasserdeckel öffnet.

Mann, Mann, Mann

Dein Kumpel ist wohl auch Profi! (Ironie!!!!)

VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



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  am 15. 8. 2005 um 14:23
@VIPP-GASer: ich würd das Maul nicht ganz so auffreissen. Der Herr ist selbstständiger KFZ-Meister mit 100%iger Auslastung und so wie ich es beurteile komplett zufriedenen Kunden.

Und wenn er sagt das ein CO Test nicht unbedingt immer 1000%ige Sicherheit gibt weil es ja sein kann das die Dichtung ja undicht wird wenn der Wagen richtig scheucht (Autobahn etc.), das Wasser eh bräunlich war (das muss nicht unbedingt vom Zylinderkopf kommen) und das mit den Ablagerungen auch nich zu 100% sicher ist.

Am besten schaltest du nochmal dein Hirn an (was hoffentlich am daür vorgesehen Platz ist) und liest den Text nochmal. Ich hab geschrieben das ihm das Kühlwasser kochenderweise entgegen kam. Die Suppe hat dann nochn paar Minuten weitgekocht. Ich denke daraus kann man schon seine Schlüsse ziehen.

...sowas regt mich echt auf... Wenn du was erzählen willst dann was produktives.... [Bearbeitet am: 15/8/2005 von MASH]

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 15. 8. 2005 um 17:27
Vipp da liegst Du wirklich Falsch!
Mit einen Co-Test kann ich schon defekte an der Kopfdichtung heraus bekommen.
Auch durch den Druck im Kühlsystem!
Mancher läuft nach öffnen des Deckel über!

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 676
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  am 15. 8. 2005 um 20:02
Hallo Snuppy,

wo steht denn in meinem Beitrag irgend etwas von einen Co-Test? Und ob man damit irend etwas feststellen oder nicht feststellen kann?

quote:
Mancher läuft nach öffnen des Deckel über!


Das kann ich Dir an unserem Marea auch vorführen, und da ist die ZKD i.O.!

Mash, für Deine Antwort gehört Dir eine geknallt, und zwar´s richtig. Vielleicht ordnet sich da wieder etwas und Du findest soetwas wie Anstand!

Ich habe Dich weder angegriffen noch beleidigt. Also warum machst Du´s?
Es weiß doch jeder der längere Zeit Auto fährt, daß man den Kühlwasserdeckel nicht bei heißen Motor öffnen soll.

quote:
Der Herr ist selbstständiger KFZ-Meister mit 100%iger Auslastung und so wie ich es beurteile komplett zufriedenen Kunden.



Das kann und will ich garnicht beurteilen, denn Du solltest meinen Beitrag auch richtig lesen.
Hier nochmal für Dich ganz allein:
quote:
Dein Kumpel ist wohl auch Profi! (Ironie!!!!)



Es war ein Witz, und da ich dachte: nicht das er es falsch versteht, habe ich extra das Wort Ironie dahinter geschrieben.

Zum CO-Test hab ich Snuppy schon geantwortet. Das gilt auch für Dich!!! Ich habe mich zum CO-TEST NICHT geäußert!!!!

quote:
Wenn du was erzählen willst dann was produktives


Ok! Nochmal produktives!

1. Das Kühlwasser wird bei Autogas heißer -höhere Verbrennungstemperatur!!
2. Wenn das Kühlwasser Richtung Kolben abhaut, hast Du weder öliges Kühlwasser, noch Creme (Öl-Wasser-Emulsion) im Zylinderkopf, dafür aber eine Dampffahne am Auspuff. Je nach denn, wie schnell das Wasser abhaut. Bei Dir offensichtlich über einen längeren Zeitraum (Ein paar Tage sind auch ein längerer Zeitraum).
3. Wenn das Kühlwasser Richtung Rumpf - will sagen: Direkt nach draussen - abhaut müßtest Du das ÜBERDEUTLICH sehen. Und zwars nicht am Wasserdampf, sonderen an den Ablagerungen, die Das Kühlwasser hinterläßt!

4. Im übrigen gibt es als beliebte Undichtigkeit bei allen Verdampferanlagen die Kühlwasserschläuche. Die sind nämlich allg. Universalgrößen (Auskunft stammt von mehreren Umrüster und 2 Importeuren - die sollten es wissen.

Aber das hast Du ja sicher alles kontrolliert.

Ich hoffe das war jetzt produktiv genug. Ich hoffe keine Stelle hinterlassen zu haben, an der Du irgend etwas falsch verstehen kannst.

Ach ja, auch wenn ich Dich mit Deinem Beitrag nicht verstehe (Respekt sollte schon sein), mal noch ein Tip: laß Dir doch mal die alte ZKD zeigen.

So! Ich haben fertig.

Ach, nochmal alles durchgelesen:
Snuppy, jetzt liegst Du falsch. Mash schrieb in seinem Beitrag:
quote:
zwar 2 CO-Leak Tests negativ waren


Also Leute ehe Ihr mit Steinen werft, bitte auch richtig durchlesen!!!!!!


DER VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



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  am 15. 8. 2005 um 21:20
OK, auchn sorry von mir aber ich glaube man kann es schwer im Internet beurteilen kann wie erfahren oder gut ein KFZ-Mechaniker ist oder sich ein Urteil darüber erlauben kann.

Fakt ist:
- öliges braunes Kühlwasser
- feuchte Abgase inklusive braunen Wassertropfchen
- 2 negative CO-Tests
- kochendes extrem unter Druck stehendes Kühlwasser (und ich meine nicht normales Kühlwasser nach höherer Belastung)
- Verdampfer und Schläuche wurden mit richtigem Lecksuchspray abgesucht und waren dicht.

Ich kann da nichts weiter zu sagen aber ich vertraue dem Typen wenn er mir sagt das es die Zylinderkopfdichtung ist. Er hat mir eben auch ohne das ich ihn dazu aufgefordert habe die alte gezeigt. http://www.hoermann-motorsport.de/admin/shop_bilder/hoermann/images/artikel/big/11946015.jpg
Es war ein total ausgefranztes Loch von den äußeren rund um die Zylinder. Ich weiss nicht ob das dann ne kaputte Dichtung ist, aber ich hoffe es doch... Was sagt ihr? (das ist nurn Beispielbild)

Sorry aber vorschnelle Urteile mag ich einfach nich. Entschuldigung von mir aber vielleicht solltest du (Ironie) hinter dem Satz weglassen - das bedeutet für mich eher das du meinen Freund fürn nen totalen Idioten hälst.......

 
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Autogasforum-Junior



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  am 16. 8. 2005 um 05:43
Was man auf jedenfall schon beobachten kann ist das der Wagen im Stand nicht mehr rappelt wie ein Diesel....

Was haltet ihr denn der Dichtung und mit der Info über ein ausgefranztes kleines Loch neben den "Zylinderlöchern".

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 16. 8. 2005 um 06:29
Hi!!
Es ist nur schwer möglich, zu beurteilen, ob die ZKD defekt war oder nicht. Versch. passiert ja auch bei der Demontage, dadurch, dass die Dichtung am Kopf fest klebt und das ist nicht zu unterscheiden.
Musst Du halt jetzt einfach mal beobachten, ob es i.O. ist.
Übrigens: Ein Leak-Test ist zwar nicht 100%-ig sicher, aber schon ziemlich. Den Rest muss halt der Mech. durch Erfahrung ausgleichen.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 16. 8. 2005 um 19:52
Hi Mash

scheinbar alles nur ein Mißt-verständnis. Das Wort sollte wirklich bedeuten, daß es ein Witz sein sollte. So in die Richtung des Thread´s Profi´s.
Da ich Deinen Mech. nicht kenne würde ich mir niemals ein Urteil erlauben. Da bin ich zu konservativ.

Also ich halten Deinen Freund nicht für einen Totalen Idioten, noch nicht mal für einen Kleinen !

Übrigens sieht man auf dem Bild nicht ob es eine Verbindung zum Zylinder gibt. Gäbe es einen, hättest Du allerdings zusehen können wie das Wasser weggeht.

Ansonsten:
quote:
öliges braunes Kühlwasser


alles Klar!! Die Zylinderkopfdichtung ist hin.

So, nochmal alles durchgelesen!

...

Ach ja:

quote:
das neben den bekannten Dingen wie Leistungsverlust auch ein höherer Verschleiss an eben solchen Teilen wie der Zylinderkopfdichtung auftreten


Das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage. Zumal es Neulinge sehr verunsichern dürfte. Es ist zwar´s richtig, daß höhere Verbrennungstemperaturen vorhanden sind, aber ZKD ein Verschleißteil?
Ich hab heut übrigens erfahren, daß man bei einer Prins mit einem einzigen Programmierfehler ganz leicht den Motor himmeln kann.

Na Snuppy, ich hab noch mehr erfahren. Deswegen benötige ich einen Termin bei Dir, zur Rep. unserer Prins.
Wenn´s geht halt mir mal bitte einen in der Woche vom 22.-26. frei. Bitte! Vorläufige Termindauer max. ne Stunde.
Der Rest dann.

Ich mach jetzt ne Woche Urlaub vom Internet! Kann Dich daher nicht anders kontaktieren als so.


Mash, ich denk wir sind wieder im reinen, oder?

Der VIPP-GASer

 

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Autogasforum-Junior



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  am 16. 8. 2005 um 21:46
@VIPP-GASer: achwas - is doch alles wieder OK. Hab halt auch etwas scheisse reagiert. Warum sollte man sich wegen sowas anne Köpfe kriegen.

Auf jedenfall war einer von den Löchern zu den Kühlwasserkanälen inner Dichtung total im Arsch.... Das passte schon.
Das mit dem Bild meinte ich nur im Bezug auf die kleineren Löcher. Mir fehlte der Name dazu.... Wollte das halt irgendwie visualisieren.

Das mit den Nachteilen von Gas war eher auf CNG bezogen. Er war nach ner Testfahrt mit dem Passat mit der neuen Dichtung auch überzeugt.
Er hat halt öfter Leute mit CNG Karren da und findet das nich unbedingt berauschend. Er meinte da is es irgendwie auffallend oft die ZKD und alles in der Region.
Konnte ich nichts weiter zu sagen aber wird schon irgendwie stimmen.
Ich kenn den Typen von nem Krankenhausaufenthalt nach nem Motorradunfall (er Motorsport, ich von nem BMW übersehen worden *aua).
Insgesamt schätz ich seine Werkstatt als sehr gut ein weil er zb. bei Oldtimerbesitzern hier im Großraum sehr beliebt ist aufgrund von sauberer schneller Arbeit und Erfahrung.
Jedenfalls stehen da immer andere, teilweise uralte und schöne Wagen inner Werkstatt.
Ansonsten isser als freie Werkstatt auf jedenfall immer günstiger als VW-Vertragshändler - denen trau ich hier inner Region eh nich.

Schöne Computerfreie Zeit
MASH

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 17. 8. 2005 um 06:18
Hab mich heut Früh nochmal schnell reingemogelt .

CNG-Probleme hab ich von Fiat´s Multipla´s auch gehört. Sollen angeblich alle auf den Werkstatthöfen stehen.

Alles Gute...auch für Deinen Kumpel!

VIPPi

 

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