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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Welche Anlage für Seat Toledo (1L) 90PS (ADZ Motor vom Golf)

Autogasforum-Neuling




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  am 11. 8. 2005 um 17:43
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen 95er Toledo auf Autogas umzurüsten.
Allerdings habe ich von der Materie noch nicht viel Ahnung und ich weiß nicht so recht was gut ist und was nicht.

Ich fahre mit dem Auto etwa 15000km pro Jahr, davon allerdings auch sehr viele Kurzstrecken. (5-10Kilometer)
Am liebsten würde ich komplett auf Benzin-Betrieb verzichten. (Wenn möglich sollte auch der Kaltt mit Autogas laufen.)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Es sollte gut, zuverlässig (lange Garantie) und günstig sein.

Danke schonmal für eure Informationen und Tipps.

MFG Honk

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 11. 8. 2005 um 18:28
Hallo !


melde dich mit Email ,wen du mehr Infos möchtest ,kann Umrüster der dich gut beraten kann und günstige Anlage einbauen kann,mein Email delloein @web.de

MFG

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 17. 8. 2005 um 10:53
Hallo, ich habe jetzt mittlerweile schon einige Angebote eingeholt und bin etwas verwirrt.

Ich habe gerade eine Mail von einem Umrüster bekommen, der Mitglied im DVFG ist.
Er meinte, daß man in mein Fahrzeug nur eine Venturi-Anlage einbauen kann, weil Mein Motor nur eine Einspritzdüse hat.
Alle anderen Umrüster haben mir bisher jedoch sequentielle Anlagen einbauen wollen.

Was stimmt denn nun?

Danke für eine kompetente Antwort.

Gruß Honk

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 17. 8. 2005 um 11:14
quote:
Was stimmt denn nun?

Ich habe gerade nachegesehen: Der Kollege hat völlig Recht. Das Auto hat ´ne Zentraleinspritzung (Mono-Motronic) und somit ist eine vollsequentielle Anlage nicht möglich!!!
Es geht nur Venturi oder teilsequentiell!!

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 17/8/2005 von UweHe]

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 17. 8. 2005 um 12:04
Vielen Dank Uwe,

auf deine Antwort habe ich nur gewartet.
Ich wollte dich schon per Mail kontaktieren, du scheinst hier ja zu den kompetentesten Umrüstern zu gehören.

Das verwirrende beim Toledo ist ja, daß mein Modell eine Zwischenlösung war!
Die alten 90PS Toledo bis Bj 93/94 hatten den RP Motor mit der alten Motorelektronik.
Mein 95/96er Modell hatte dann den neueren ADZ Motor. 1997 wurde mit dem Facelift der 90PS Motor durch eine 101PS 1.6L Maschine ersetzt.
Daher wundern sich auch viele KFZ Werkstätten immer weil irgendein Teil mal wieder nicht gepasst hat.

Was gibt es denn alles für Teisequentielle Anlagen?

Bisher kenne ich nur:
BRC Just Heavy
Landi-Renzo LGS

Gruß Honk

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 17. 8. 2005 um 12:12
quote:
Was gibt es denn alles für Teisequentielle Anlagen?

Bisher kenne ich nur:
BRC Just Heavy
Landi-Renzo LGS

Ja, es ist aber die IGS. Dann gibt es noch eine Baugleiche von A.E.B. und die Tartarini ETAGas.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!
Der Nachteil ist aber, dass die relativ teuer sind und von vielen Umrüstern nur stiefmütterlich behandelt werden, da die relativ aufwändig sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch nicht das tollste!!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 8. 2005 um 11:02
Moin!

Ich beschäftige mich jetzt zwar erst seit ein paar Wochen mit dem Thema Autogas aber ich musste schon jetzt feststellen, daß es nur wenige gibt die sich wirklich mit der Materie auskennen.

Bei meinen Anfragen zu meinem Seat Toledo habe ich ja mittlerweile die Widersprüchlichsten Antworten bekommen.

Zunächst wurden mir von Umrüstern in meiner Nähe nur Vollsequentielle Anlagen angeboten, bis dann ein Umrüster sagte: "MOMENT, in ihr Auto passt nur eine Venturi."
Dann sagte mir unser Uwe das auch eine Teilsequentielle Anlage gehen würde.
Und heute bekam ich von einem Umrüster die Antwort: "wenn teilsequentielle Anlagen gehen, dann gehen auch vollsequentielle Anlagen".

Ich bin jetzt irgendwie sehr verwundert.
Der 1.8L 90PS VW Motor wird doch schon seit dem Golf 2 Verbaut, der steckte auch im Golf 3, in meinem Seat Toledo und vermutlich auch noch in diversen Anderen Fahrzeugen von VW/Audi/Seat/Skoda. (Das einzige was sich über die Jahre geändert hatte ist, daß die Einspritzanlage von Bosch Mono-Jetronic auf Mono-Motronic umgestellt wurde.)
Gibt es denn keinen Umrüster der in Verbindung mit diesem derart weit verbreiteten Motor etwas anderes als eine Venturi eingebaut hat?
Ich kann mir das bald gar nicht vorstellen.. *kopfschüttel*
Bin ich hier der einzige, der sich sagt: "OK mein Kübel ist zwar Baujahr 95, aber der soll noch 10 Jahre halten da gebe ich lieber das Geld für eine technisch fortschrittlichere Anlage aus..." ?

Danke für ein paar hilfreiche Antworten.

MFG Honk

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 26. 8. 2005 um 11:40
Lach mich wech, teisequ. Anlagen ist doch ebenfalls 90er J.-Technik! Nimm´ ne Venturi, die ist billig und gut! Gut verbaut und eingestellt läuft die wunderbar..Und: du braucht nahezu kein Startbenzin, daß ist bei Deinen 15tkm/J und viel Kurzstrecke nicht zu verachten! Da kannste den geringen Mehrverbrauch und Leistungsverlust in Kauf nehmen. Eine teils. Anlage ist mit Verbau hier in D. so teuer wie der Zeitwert D. Spaniers!
Denke auch mal über einen PL-Umbau nach, die sind firm in Sachen Venturi: SuchfunktionEC

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 692
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  am 26. 8. 2005 um 11:43
Hau nicht so viel Kohle raus, meine Omi sagte immer: aus einem alten Rattenschwanz, da machste keine Hühnesuppe....
 
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Autogasforum-Senior



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  am 26. 8. 2005 um 11:49
Ja, eine Venturi wäre wohl mit die beste Lösung. Überleg dir gut, ob dir die Venturi nicht auch völlig reichen würde. Die Zeit bis sich die Anlage dann rechnet ist am Ende nur noch halb so lang ;-)
Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 8. 2005 um 12:35
Da ich es nur knapp 200km zur polnischen Grenze habe und bisher noch kein deutsches Angebot unter 1400Euro(Venturi) bekommen habe wird es sowieso darauf hinaus laufen.

Der Unterschied zwischen Venturi und Teilsequentieller Anlage beträgt in Polen knapp 150-200Euro, ich hatte mir 1300Euro als Limit gesetzt. Eine Teilsequentielle Anlage mit Einbau in Polen würde mich also incl TÜV in Deutschland etwa 1000Euro kosten.
Da hätte ich also 300Euro gespart und trotzdem eine modernere Anlage.

Aber darum ging es mir eigentlich nicht, sondern viel mehr um die gegensätzlichen Aussagen der Umrüster und die oftmals fehlende Kompetenz!
Wenn ich mal wieder meinen Basteltag habe und am Auto schraube, da kann mir jeder popelige Lagerhalter sagen welcher Keilriemen, welche Lichtmaschine usw. in mein Fahrzeug passt. Der glotzt da einfach kurz in seinen Computer, fertig ist die Sache.
Es muss doch auch bei den Gasanlagen und den Tanks eine Art "Kompatibelitätslisten" seitens der Hersteller geben, oder?
Bei einigen Landi-Renzo Anlagen werden offenbar ja auch Fahrzeugspezifische Kennfeld-Dateien benötigt um die Anlage einzustellen. Wenn es die Dateien bei Landi.it im Downloadbereich gibt, dann wird man als halbwegs qualifizierter Umrüster doch schon allein daraus ableiten können, welche Anlagen wo rein passen oder nicht?

Wenn man als Normalsterblicher eine einfache Frage stelt und konkret wissen will, was geht und was nicht geht, dann wird man von subjektiven Empfehlungen und Meinungen derart bombardiert, das es nur so eine Freude ist, aber die eigentliche Frage wird dadurch auch nicht beantwortet. (Das ist jetzt nicht nur hier auf das Forum bezogen sondern hauptsächlich auf einige Umrüster in meiner Region die ich in den letzten Wochen kontaktiert habe.)

MFG Honk[Bearbeitet am: 26/8/2005 von Honk]

 
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Autogasforum-Senior



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  am 26. 8. 2005 um 13:02
Tja, wenn du dich auch in Polen umhören willst, Fa. Dec in Debno ist mein Umrüster. Habe für die Venturi 517€ gezahlt + Dekra in Berlin-Tempelhof 91€ für die Abnahme der Anlage. Die kennen sich aus mit Venturis, das machen die jeden Tag! Am Ende kostet dich die Umrüstung dann mit Fahrtkosten und allem so ca. 700€ würde ich sagen.
Falls du in Polen umrüsten läßt, unbedingt vorher bei der Dekra anrufen und abklären, welche Unterlagen du benötigst für die Eintragung. Und in der Werkstatt genau hinschauen und den Wagen ausgiebig Probefahren! Ich mußte nochmal zum Nachstellen und hab in Mannheim noch 30€ hingelegt dafür (ok, is nicht viel ;-))
Bei deinem Wagen, der ja auch nicht mehr der jüngste ist, lohnt sich eine venturi doch eigentlich ammeisten, oder? Falls du Kontakt zur Fa. Dec aufnehmen willst: prezes50@interia.pl ist die Adresse von Bogumil Dec, erspricht auch Deutsch.

Grüße
Philipp

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 8. 2005 um 13:18
Eine Venturi kostet jetzt bei DEC 675Euro +Tüv +Fahrkosten. Daher ist der Preisvorteil zu einer teilsequentiellen Anlage enorm geschrumpft.
Allerdings verbaut DEC wie die meisten Umrüster in Deutschland nur Venturi oder vollsequentielle Anlagen.

Bisher konnte mir nur *dello* eine teilsequentielle Anlage bieten und das macht mich etwas stutzig...

Trotzdem wäre es schön wenn bei der Autogas-Thematik etwas mehr Klarheit und Objektivität herrschen würde. Ich bin immernoch an diversen Hersteller-Listen interessiert, auch wenn es für mich nur rein informativ ist. Mich interessiert das Autogas Thema als Technikfreak sehr und ich möchte gerne Freunde und Bekannte etwas beraten können.

MFG Honk

 
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Autogasforum-Junior



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  am 26. 8. 2005 um 17:02
Wie Uwe schon schreibt geht nur teilsequentiell oder Venturi.
Ich würde dir bei dem Motor immer zu einer Venturi-Anlage raten und zu einem Umrüster mit sehr viel Erfahrung.
Deine Schadstoffeinstufung bleibt auch mit Venturi System erhalten und der Mehrverbrauch ist auch nicht viel höher, ebenso bei richtiger Einstellung ist der Leistungsverlust gering.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 8. 2005 um 18:00
Na das sind dann ja schonmal 2 übereinstimmende Aussagen. *freu*
Frage mich nur warum mir 2 Umrüster eine Prins VSI bzw BRC Sequent verbauen wollten und einer eine Landi Renzo Omegas, obwohl ich Schlüsselnummern angegeben und auf die Bosch Mono-Motronic verwiesen habe. *kopfschüttel*
Einer meinte das es wohl nur von der "Signalstärke" der Steuereinheit abhängt ob eine teilsequentielle oder vollsequentielle Anlage verbaut werden kann. *HÄÄÄ* ?

Ihr braucht mir aber keine Venturi mehr empfehlen, davon bin ich mittlerweile ziemlich abgekommen, auch Aufgrund der Preisentwicklung in Polen.
Mich auf "wenn dann" Argumentationen zu berufen ist mir auch etwas zu riskant. Und wie gesagt ich hatte 1300 als Limit gesetzt und ausser dem vernachlässigbaren Preisunterschied gibt es für mich kein wirkliches Argument für eine Venturi .

Jetzt muß ich nur noch einen passenden Tank finden, gibt es ausser Stako noch andere Anbieter, die in Polen verbaut werden? Wenn ja, wäre ich für ein paar Links dankbar.

MFG Honk

 
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Autogasforum-Junior



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  am 27. 8. 2005 um 06:50
Die Empfehlung der Venturi beruht darauf das du eine Anlage bekommst die absolut störungsfrei läuft da diese Technik zwar alt ist aber eben auch ohne Kinderkrankheiten.
Bei den teilsequentiellen Anlagen liegt das Problem darin das diese nur als Zwischenlösung gebaut wurden un eigendlich nicht verbaut werden sollten außer mann verliert mit Venturi seine Schadstoffeinstufung.

 

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