smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 15. 3. 2004 um 21:36 |
Hallo,
ich habe zwei Fragen:
1. In welchen Intervallen sollten dire Zündkerzen gewchselt werden, und wieso sagen manche das die ZK mit einer Elektroder sicherer Zünden- ich denke bei drei Elektroden ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass kein Zündfunke zu stande kommt.
Mein VW Motor (MKB: ABS) hat Serienmäßig nur die mit 3 E.- man sagte mir, dass auch keine einfachen rein dürfen- stimmt das?
2. Ist die Kühlwassertemp. für die Umschaltung auf Gas bei einer Venturi -Anlage wichtig?
Hab gehört, dass unter 25°C das Gas sich nicht genau dosieren lässt und somit Unkontrolliert = uneffektiv eingespritzt wird.
Dann müsste ich ja im Winter ca. 3-5km mit Super fahren und dann manuell umschalten?
Danke
Tobi |
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gascharly
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am 16. 3. 2004 um 07:41 |
Zu 1.
Kein Funken ist besser als 3 schlechte, denn nur schlechte Funken lösen ein Bagfire als. Und für den Passat dürfen, wenn überwiegend auf Gas gefahren wird, auch einelektrodenkerzen verbaut sein. Einelektrodenkerzen funken effektiver aus Mehrelektrodenkerzen.
Zu 2.
Bei einer Venturyanlage wird das Gas nicht eingespritzt, es wird angesaugt. Im Gasansaugtrakt entsteht ein Unterdruck der das Gas dann noch besser verdampfen läßt.
Fahre mit meinem Wagen, BRC Ventury, ausschlißlich auf Gas, auch im Kaltt. Nur bei sehr tiefen Temperaturen te ich auf Benzin und schalte dann gleich wieder auf Gas um.
Gruß Gascharly[Bearbeitet am: 16/3/2004 von gascharly][Bearbeitet am: 16/3/2004 von gascharly] ____________________
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smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 16. 3. 2004 um 09:09 |
Danke für die Antwort. Meine Anlage ist eine Landi-Renzo LCS ( I o. II ?) - ist sicher eine nach dem venturi - Prinzip.
Noch eine frage: in welchen Intervallen sollte der Gasfilter getauscht werden? Wie teruer ist das ungefähr? |
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gascharly
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am 16. 3. 2004 um 12:10 |
@ Smiles
Wenn Deine Anlage einen Gaswechselfilter hat dann ist es schon eine Multipointanlage. Der Filter sollte einmal Jährlich gewechselt werden. Kann man auch selbst wechseln, keine komplizierte Angelegenheit. Die Kosten hierfür ca. 10 €.
Gruß Gascharly ____________________
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smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 16. 3. 2004 um 16:07 |
Nein, es ist keine Multipoint Anlage, dann brauch ich auch nix wechseln- super.
Danke- die wechselintervalle für die Zündkerzen ca. alle 10Tkm? |
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petzi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 51 Registriert: 29. 7. 2003 Status: Offline
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am 17. 3. 2004 um 12:09 |
Hallo,
habe eine Frage zu den Kerzen,
es ist mir soweit alles klar aber wo bekommt man noch Einelektroden?
Habe es bei ATU und BMWhändler probiert kein Erfolg.Bin bis jetzt Zweielektroden gefahren auch ohne Probleme.
Tschüss |
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gascharly
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am 17. 3. 2004 um 15:10 |
@ Petzi,
beim Boschhändler!
Gruß Gascharly ____________________
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 19. 3. 2004 um 23:19 |
quote: Danke für die Antwort. Meine Anlage ist eine Landi-Renzo LCS ( I o. II ?) - ist sicher eine nach dem venturi - Prinzip.
Noch eine frage: in welchen Intervallen sollte der Gasfilter getauscht werden? Wie teruer ist das ungefähr?
...diesen Minifilter kannste getrost innerhalb fünf Minuten selber wechseln.
cu |
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autogaser
Autogasforum-Neuling Beiträge: 11 Registriert: 13. 5. 2004 Status: Offline
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am 13. 5. 2004 um 19:42 |
... fahre in meinem ADZ-Motor Kerzen mit 3 Elektronen, allerdings die nicht ganz preiswerten von NGK. Diese sollen unempfindlicher auf Temperaturschwankungen reagieren als die anderer Hersteller ...
Gruß Udo |
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smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 13. 5. 2004 um 20:02 |
also ich hab in meinem abs auch die mit 3-elektroden gefahren (ngk und bosch), imerzu ruckenl und unruhigen lauf im standgas bis 1500U/min, dann hab ich mich an den rat gehlaten eine mit
einer elektrode reinzubauen- und alles weg-super!
verkauft dir natürlich keiner bei atu oder so, weil diese motoren nur mit den dreiern gelistet sind (geldmacherei) , muss man selbst wärmewerte in einer tabelle usw. vegleichen, hab ich gemacht und mir die einfach bei atu gekauft.
ich stelle morgen o. am we mal die
bezeichnung meiner aktuellen ngk einelektroden-kerzen hier rein.
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smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 2. 6. 2004 um 19:06 |
so, ich hab mal bei mir geschaut:
NGK BRP 6 E heißt die Zündkerze mit einer Elektrode die in den ABS / ADZ Motor passt.
bzw. die ich seit ca. 10TKM zufrieden fahre. das wichtigste sind die Wärmewerte, also die 6. Man kann sich jede andere mögliche Kombination mit Hilfe der Hersteller (Ngk, Bosch) Listen zusammen suchen. Dort wird eräutert wofür welcher Buchstabe sthet, also z.B. B für die Gewindegröße, die muss natürlich auch stimmen...etc. |
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BMW5erTFan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 14 Registriert: 9. 2. 2004 Status: Offline
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am 8. 6. 2004 um 16:05 |
Hallo allerseits,
ich weiß nicht ob´s hier passt, aber ich habe auf Gas (Stargas Polaris) sequentiell, Multipoint umgerüstet und eigentlich nur zwei Dinge zu bemängeln:
Verbrauch mindestens 30 % höher als bei Benzin und ab und zu, gerade beim Beschleunigen ein rucken? Ist die hier beschriebene Kerzenwechselaktion eine Möglichkeit beides in den Griff zu kriegen?
ach ja, ich fahre nun doch keinen BMW sondern einen MG ZT-T (baugleich, Rover 75, 2,5 l V6).
Vielen Dank für die Tipps vorab,
Gruß
Holger |
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smilez
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 30. 10. 2003 Status: Offline
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am 8. 6. 2004 um 20:57 |
probier es aus- auf jeden fall ist diese einpolige zündkerze viel harmonischer und stabiler im leerlauf->also bei gas immer zu empfehlen.
->sicherer zündfunke -> bessere verbrennung, egal in welchem drezahlbereich.
viele grüße |
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