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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Einbau einer Erdgasanlage

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 2
Registriert: 10. 5. 2005
Status: Offline

  am 10. 5. 2005 um 15:37
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen?
Einbaukosten einer Erdgasanlage in einen Opel Meriva 1,6 Vierzylinder Typnr 482 Baujahr 11/2003!

Welche Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe kann dieses bewerkstelligen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß mike

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 10. 5. 2005 um 18:07
Hallo mikexxo,

hier im Forum findest Du überwiegend nur Autogasfans (LPG).

Eine nachträgliche Umrüstung auf Erdgas (CNG) wird wohl sehr teuer werden. Selbst mit einem evt. Zuschuss vom örtlichen Gasversorger ist eine CNG Anlage teurer als eine Autogasanlage.
Im Nachrüstbereich hat Autogas wesendlich mehr Vorteile als Erdgas. Über diese Themen sind hier und in anderen Foren schon eine Menge geschrieben worden.

Rüste besser auf LPG um.

Gruß

C200K

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 26
Registriert: 7. 5. 2005
Status: Offline

  am 10. 5. 2005 um 23:30
Hi,

Autogas hat diverse Vorzüge - zum einen den geringeren Platzbedarf - zum zweiten den geringeren Druck mit dem der Kraftstoff gelagert wird ( 8 zu 200 BAR ) - zum dritten die geringeren Verbrauchskosten - und nicht zuletzt die doch sehr viel günstigeren Anlagen.

Deshalb jetzt ein Angebot über Flüssiggas zu Ihrem Fahrzeug.

Komfortversion 1.349,-
Aufpreis ab Euro 3 Norm 180,-

Gesamtpreis : 1.529,-

Diverse Optionale Möglichkeiten sind vorhanden wie z.B. :

Muldentank - Ext. Tankstutzen im Karosserieheck u.s.w

Hierin ist enthalten :

- Beratung
- Anlage
- Einbau der Anlage im autorisierten Fachbetrieb in Deutschland
- Justierung der Anlage
- Justierung der Anlage unter Volllast
- TÜV - Abnahme

Auch in Ihrer Nähe befinden sich unsere autorisierten Einbaufachbetriebe,
so daß sich keine übermäßigen Fahrstecken ergeben.

Diverse weitere optionale Möglichkeiten sind nach Absprache vorhanden.

Hinweis :
Nach einem Einbau können wir Ihnen sogar einen Versicherer verschaffen, der für Fahrzeuge mit Gasausstattung 20% Rabatt einräumt.

Bei Interesse und weiteren Fragen rufen oder mailen Sie mich einfach an.



Viele Grüße

jokel007

jokel007@email.de
Tel. 0451 / 405 602
Fax 0451 / 80 84 271[Bearbeitet am: 10/5/2005 von jokel007]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 204
Registriert: 13. 3. 2005
Status: Offline

  am 11. 5. 2005 um 08:42
Hallo

Erstmal kann ich dir auch nur zu CNG abraten, sofern du nicht wie in manchen Städten üblich bis zu 2400 Euro Zuschuss für die Anlage bekommst. Oder aber bei den Tanken wo du tankst im Endeffekt CNG billiger wäre vom Verbrauch.

Ich hoffe du weiß was du tust und hoffe du hast dich genau informiert. Was ich jedoch nicht glaube, weil du hier in einem Autogasforum postest und da das wenn du dich hier informiert hättest mitbekommen hast

Eine vernünftige Vollsequentielle CNG-Anlage kostet ca 4000 Euro, wenn du größere oder mehrere Tanks nimmst (du hast hoffentlich genug Platz) entsprechend mehr.

Ich persönlich hatte in meinen Skoda Fabia selbst mal Erdgas drin und jetzt LPG und ich kann nur sagen, lass das mit dem Erdgasnachrüsten. OEM-CNGler sind in Ordnung. Aber wenn du umrüsten willst, lieber LPG

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 88
Registriert: 11. 1. 2005
Status: Offline

  am 12. 5. 2005 um 19:59
Aber mal rein theoretisch...
Was kostet so ein Einbau?

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 52
Registriert: 3. 12. 2003
Status: Offline

  am 12. 5. 2005 um 20:31
Hallo,
eine CNG-Nachrüstung beläuft sich i.d.R. mit einem Composite-Tank (Stahltank im Verbund mit Kohlefaser) auf ganz sicher 4 tsd. Euro. Werden mehrere Tanks verbaut, erhöht sich logischerweise auch der Preis. Außerdem muß man Compositetanks alle 5 Jahre prüfen lassen und das kostet jedesmal 300 Euro. Reine Stahltanks alle 10 Jahre, ist sicher auch nicht preiswerter. Neulich las ich mal von einem Multipla-Fahrer, der sollte/mußte die Tanks gewechselt bekommen. FIAT wollte dann 2000(!) Euro dafür. Er wollte, daß FIAT auch die Kosten übernimmt. Was schließlich daraus geworden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Da wir seit einem guten Jahr einen gebrauchten Erdgasgolf haben, kenne ich die Kosten ziemlich gut.......... :-(

Also, ist LPG derzeit wirklich die bessere Wahl.

Freundlichen Gruß
Andreas300SE

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 5. 1. 2005
Status: Offline

  am 13. 5. 2005 um 10:39
mikexxo, eine CNG Umrüstung könnte m.E. durchaus in Frage kommen, wenn:
-der Gasversorger ca 2400,-€ zuschustert oder entsprechende Gasmengen frei liefert.
-du auf den Kofferraum verzichten kannst,
-dein Fahrprofil mit 200km Reichweite auskommt, möglichst nur D,
-die Jahresleistung ab 30.000km beträgt,
-du mit 20% weniger Leistung kein Problem hast.
Kurz Umrüstung CNG nur für wenige geeignet, der Motor jedenfalls sollte es gut verarbeiten.
Ansonsten www.amortisationsrechner.de
Erdgasumrüster gibt es offenbar sehr wenige, am besten du fragst beim Gasversorger deiner Region. Sicher nicht zuletzt deshalb ist mit Erdgasumrüstung nicht viel los.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 52
Registriert: 3. 12. 2003
Status: Offline

  am 13. 5. 2005 um 13:48
Hallo OMEGASER,
vielleicht könntest Du mir nach stehende Punkte Deiner Auflistung einmal erläutern, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

-der Gasversorger ca 2400,-€ zuschustert oder entsprechende Gasmengen frei liefert.

Ja, das sehe ich genauso

-du auf den Kofferraum verzichten kannst,

Stimmt leider auch, es sei denn Unterflurtanks werden verbaut, ist aber eine recht teure Angelegenheit

-dein Fahrprofil mit 200km Reichweite auskommt, möglichst nur D,

Sind i.d.R. 250-300 km, aber eine recht geringe Reichweite könnte man natürlich auch bejahen..........

-die Jahresleistung ab 30.000km beträgt,

Kann ich nicht nachvollziehen, ist genau wie bei FLG, die Steuer ändert sich nicht, wenn man entsprechend vorgesorgt hat, ebenso nicht die Versicherung, ist ja kein Diesel. Da trifft solches zu, aber nicht bei Erdgas oder habe ich da was vergessen?

-du mit 20% weniger Leistung kein Problem hast.

Die hat man i.d.R immer, auch wenn viele Umrüster etwas anderes behaupten. Da spielt es keine entscheidende Rolle, ob teil- oder vollsequentielle Anlage. Entscheidend ist die kw oder PS-Zahl, ab 74 kw merkt man nicht mal mehr bei einer Venturi einen sonderlichen Unterschied.

Wenn sich die künftige Regierung ebenfalls bockig anstellt, was die bislang auslaufende Förderung von FLG betrifft, haben FLG-Fahrer (auch ich) wohl ab 2010 nicht mehr viel zu lachen. Gut, ich könnte das durch Tanken im Ausland weitgehend kompensieren, was aber nicht jeder so vermag. Dann könnte Erdgas doch eine, zugegeben erst einmal in der Anschaffung ziemlich teure, Alternative sein.

Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht auf irgendwelche Hoffnungen, das FLG auch nach 2010 preiswert bleibt. Die CNG-Lobby mauert schon lange und wird damit sicher auch nicht aufhören, wenn sich da ein paar (tausend) ab 2010 aufregen........

Freundlichen Gruß
Andreas300SE

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 5. 1. 2005
Status: Offline

  am 13. 5. 2005 um 19:33
Hi Andreas,
wie ist jetzt eigentlich deine Frage?
Unterflutanks bei CNG-Nachrüstung? geht m.W. nicht
Reichweite? klar doch, oder?
Jahresfahrleistung 30.000 km mein ich so:
(mit Förderung dadurch gleiche Preise CNG/LPG) LPG 6€/100km; CNG 4€, also 2€ günstiger *30.000km = 600€ proJahr, also das wär dann schon die Grenze wo auch ich sagen würde, o.k. dann kann man sich die Nachteile antun.
-20% Leistung hab ich ja nicht (Vmax 200/200) aber Venturis und eben die CNG´s (Opels Zaffi nicht ganz 20 aber dennoch schwer zu kämpfen)
Mit 2010 habe ich die gleiche (skeptische)Meinung. Wenn die Steuer dann so heftig zuschlägt, ist der Audi in der Ukraine, Rumänien oder Polen. Ich werde dann nicht draufzahlen. Sollten die Heinis doch wieder LPG-abfackeln? Dann mach ich ne Demo vorm BMU mit 20 aufgedrehten Propanbuddeln, die Flammen sieht jeder. Die Regierung hält das keine zwei Wochen durch, garantiert - und alle LPG-Fahrer machen mit. Dann sinds dann 200 Buddeln. Könnte natürlich in PL/Cz tanken, aber das löst ja das Problem nicht.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 52
Registriert: 3. 12. 2003
Status: Offline

  am 14. 5. 2005 um 08:01
Hi,
nun, meine Fragen bezogen sich auf die Punkte, die Du auch soweit beantwortet hast.

Unterflurtanks als Nachrüstung gab/gibt es doch, zumindest ging das beim A6 Avant 1,8 T und das schon 1999. Habe diesbezüglich mal mit einem Ing. der Fa. Abt telefoniert. Es sollten 3 Unterflur-Tanks verbaut werden, der Audi wäre als monovalent eingestuft worden und durch Optimierung des Motors auf Erdgas hätte dieser dann mehr als 200 PS gehabt (kein Chiptuning). Da gab es hier noch 6 tsd. DM Förderung, aber der Umbau hätte 14 tsd. DM verschlungen, war also witzlos.

Die Reichweite ist so, wie ich es aus eigener Erfahrung sagen kann als u.a. derzeitiger Erdgasgolfer. Kommt auf den Druck an der Tanke an, so sind mal 50 - 80 km mehr/weniger nicht selten. 240 km waren bislang das Minimum.

Zu Deiner 30 tsd. km Rechnung:
Die geht m.E. aber nicht auf. Man bekommt in D, soweit mir bekannt, keine LPG-Förderung. Es gab sie mal kurzzeitig in Sachsen-Anhalt, so vermute ich mal, Du wohnst da und bist in ihren Genuß gekommen. Freut mich für Dich, man muß alles Vorteile nutzen. Kannst das aber nicht allgemein zugrunde legen. Wenn Du natürlich die reinen Verbrauchskosten CNG-LPG gegenüberstellst und das auf ein Jahr hochrechnest, stimmt Deine Darstellung, aber das wäre doch so nicht ganz richtig, denke ich. Eine Kostenanalsyse beinhaltet natürlich alle Punkte und dann braucht man bei CNG wahrscheinlich im Durchschnitt 30 tsd. km mehr um die Kosten wieder einzufahren.

Nun ja, zugegeben, vollsequentielle Anlagen haben heute wohl keine 20% Verlust mehr, aber 10-15 % hast du definitiv auch. Ergibt sich schon aufgrund der geringeren Dichte von LPG. Sicher hat Dein Audi nicht nur 100 PS wie mein Astra 16V. Der läuft auch 180 km/h sowohl mit Benzin als auch auf Gas. Ist nur eine Venturi drin, was m.E. auch reicht. Der CNG-Golf hat natürlich weniger und dann merkt man das schon recht deutlich, wobei es auch zu beachten gilt, das auch in der Gassorte an sich gewaltige Unterschiede bestehen. Aber was solls, wenn ich auf die BAB und schnell fahren will, nehme ich eben den "Großen". :-) Weil hier wird ganz heftig geblitzt und da ist es besser nicht in Versuchung zu kommen................

>Dann mach ich ne Demo vorm BMU mit 20 aufgedrehten Propanbuddeln, die Flammen sieht jeder. Die Regierung hält das keine zwei Wochen durch, garantiert - und alle LPG-Fahrer machen mit. Dann sinds dann 200 Buddeln.<

Da garantiere ich Dir, daß Du(!) dies keine 15 min durchhältst und dann bekommst Du Platzverweis sowie eine Klage wg. Gefährdung der Umwelt + Verschmutzung an den Hals und wer-weiß-was-noch...... Vielleicht bist Du dann auch gleich ein radikaler Terrrorist? :-)).

>Könnte natürlich in PL/Cz tanken, aber das löst ja das Problem nicht.<

Stimmt, aber ich fürchte, es bleibt nichts anderes übrig. Klar kann man an das BMU schreiben, aber letztendlich cui bono? Jedenfalls richte ich mich schon gedanklich auf nur-noch-Tanken in PL ein.

Freundliche Grüße
Andreas

 
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