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Autor: Betreff: Landi Renzo laut ?bzw. bei LPG Betrieb laut???

Autogasforum-Senior




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  am 28. 4. 2005 um 14:05
Hallo ,
heute nach vielem lesen in den letzten Tagen ,konnte ich nun mal eine LPG Anlage live erleben .(Landi Renzo denke Omegas)
Bisher habe ich überall von einem ruhigeren Motorlauf in LPG Betrieb gelesen .Um so erstaunter war ich doch ,als ich das Klack,klack,klack im Benzinbetrieb hörte.
So richtig verwundert war ich doch dann erst recht bei Betrieb auf LPG .Die "Einspritzventile" klackerten wie ein junger Diesel.
Das soll nun der "Ruhigere Motorenlauf gewesen sein ?
Helft mir doch mal weiter ,ob das so normal ist .
Besten Dank ,.............Steffen

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 4. 2005 um 17:34
Hallo Steffen,
wenn Du saure Milch verkaufen willst, mußt Du halt draufschreiben, daß sie gesund ist....
Die Umrüster hier wollen Anlagen einbauen, manche sogar reparieren, aber die ganzen Nachteile einer Umrüstung mußt Du schon selber rausfinden.
Geringe Reichweite oder kein Kofferraum, schlechte Einstellungen, kaum Tankstellen, hoher Verbrauch, weniger Leistung,viele kleine und größere Bohrungen, teilweise ohne Rostvorsorge, evtl kein Reserverad, hier nen Klack und da ein klackern, jährliche Wartung oder Prüfung,(irgendwie muß man ja Geld verdienen), Flash Lube ja oder nein (bringt auf jedenfall Kohle), durchgerostete Auspuffanlagen, geringerer Wiederverkaufswert (Jedenfalls bei Fahrzeugen bei denen man nicht durchs Volltanken eh den Wert verdoppelt)von den ganzen anderen Troubles ganz zu schweigen( Ruckel, unruhiger Leerlauf, Backfire,plötzlich treten fehler im Benzinbetrieb auf, weil das eine von dem anderen Steuergerät lernt!!!, Werkstätten die sich weigern die rollende Bombe anzufassen,Umrüster hinter denen Du herläufst, damit die Karre wieder läuft u.s.w.
Wie Du siehst bin ich voll überzeugt von dieser Antriebsart und kann Dir nur dazu raten auch Dein Auto endlich umsauen zulassen. Upps
( LAß ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
P.S.: Bin mal gespannt wer zuerst schreit "Alles Lüge"
Ach so ab 2010 auch nicht mehr günstig tanken.....

 
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Autogasforum-Senior



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  am 28. 4. 2005 um 17:36
au ,hatte nicht gedacht das es so ein schwerwiegendes Problem ist?
Hat keiner eine Antwort auf meine Frage ?
Schönen Abend noch ,............

 
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Autogasforum-Senior



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  am 28. 4. 2005 um 17:39
Danke Volvos80 für deine Klare Aussage ,deiner Meinung.

schaun wir mal....

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 4. 2005 um 18:08
Ach so deine Frage: Klackern im Benzinbetrieb??? Nö!!! Woher??? Gasanlage ist ja aus. Gottsei Dank lernt das Benzinsteuergerät selbst (ohne Umrüster!!!!) im schlimmsten Fall kurz( ca. 20 min) Batterie abklemmen und danach macht das Auto wieder Spaß!!!
Klackern im Gasbetrieb: Ja wie ne alte Singer Nähmaschine, da hilft nur Haube zu und durch...

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 4. 2005 um 18:31
Hy,

bei mir sind die original VW Benzineinspritzdüsen lauter als die Keihin Gas Düsen der Prins VSI

Also höre Dir mal eine ordentliche LPG Anlage an...

Der ganze Motor läuft im LPG Betrieb wesendlich runder...

Wo steht dass es schwerwiegende Probleme bei einem ordentlichen Einbau gibt ?? ich finde nicht´s, es sei, dass irgendwie beim Einbau geschlampt wurde...

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 4. 2005 um 18:45
Das mit dem anlernen der Steuergeräte finde ich interessant. Weil seitdem mein Fahrzeug umgerüstet wurde, fährt er auch auf Benzin unglaublich schlecht. Genauso schlecht wie auf Gas.

Wenn ich die Batterie abklemme läuft er erstmal wieder einigermaßen.

Kann mir mal einer richtig erklären wie welches Steuergerät lernt?! Kann man das Benzinsteuergerät auf Gas anlernen. Oder müsste man nach dem Reset erstmal wieder auf Benzin fahren!? Lernt das Benzingerät die ersten kilometer oder ständig?

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 28. 4. 2005 um 18:49
Hallo Volvos80, was ist Dein Problem? Hier wollte jemand hilfe, weil er offentsichtlich einen Umrüster hat, der Ihm nicht weiterhilft oder zu weit weg ist. Da ist Deine Polemik nicht angebracht.
Wenn Deiner nicht richtig läuft, dann wende dich doch an einen Umrüster aus diesem Forum die können dir helfen!

Hallo do27-1,

also LPG-Autos laufen tatsächlich leiser als im Benzinbetrieb - ROZ110 machts möglich.
Sicher ist bei Deinem Umbau etwas schief gelaufen. Wende Dich an Deinem Umrüster (geht manchmal auch telefonisch) oder frag einen Umrüster aus dem Forum - hast Du ja schon gemacht ... wirst noch gute Antworten bekommen
Tschau VIPP-GASer

 
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Autogasforum-Senior



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  am 28. 4. 2005 um 19:16
Danke ViPP-Gaser
naja ,habe ja noch keine LPG Anlage in meinem Auto .Wie gesagt ,hatte nur heute das Vergnügen mal eine Live zu erleben .
War nur ein wenig verwundert ,über die Klacker Geräusche der/des Gasverteilerbalkens.(Sorry kenne nicht den genauen Fachlichen Begriff)War jedenfalls so ein Verteilerbalken mit 4 Magnetventilen .
Ok ,hatte mich nur über die doch recht laute Arbeitsweise jener Ventile gewundert.
Viel natürlich besonders bei geöffnetter Motorhaube auf .Beim Fahren nie und nimmer.

Irgenwie kann ich auf Aussagen wie z.b.von Volvos80 gern verzichten .Helfen mir jedenfalls bei der Beantwortung meiner Fragen überhaupt nicht.

Steffen

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 4. 2005 um 19:26
Hallo Do27-1 ,
klackernde Einspritzventile sollten nicht sein . Der Normalfall ist das Du davon nichts mitbekommst ob das Auto mit LPG oder Benzin läuft .
So wie ich das verstehe hast Du eine Probefahrt bei einem Umrüster gemacht ? Hast Du ihn mal darauf angesprochen ?
Andre




 
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Autogasforum-Experte



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  am 28. 4. 2005 um 19:41
Hi,

wenn es eine neuere Omegas ist,dann hat sie sicher die Grossen Ventile verbaut.
Das liegt eigentlich nur daran wenn sie an einen Hohlen Bauteil angebaut werden oder schlecht von den Bauteilen entkoppelt werden.
Da gibts Silentgummis mit Gewinden ,dann ist es bei Geschlossener Haube nicht mehr zu hören.
Zu den anderen Vorwürfen kann ich wirklich nur sagen "Alles Lüge".Die von Dir aufgezählten sachen kommen nur dann vor wenn der Umrüster nicht auf Zack ist und nur den schnellen Euro machen will.
Bei einen seriösen Umrüster kann es auch zu Problemen kommen aber meist ist es nur kleiner Hünerkot.
Ach übrigens,gute Umrüster Lackieren ihre Angebohrten Teile auch wieder.Nur dann kann man nicht warten bis man sein Auto wieder bekommt,da sollte man ne Nacht dazu rechnen

Gruss
D.S.

 

____________________

 
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Autogasforum-Senior



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  am 28. 4. 2005 um 19:43
Hallo Andre2206
nee, war halt ein Auto ,das auf LPG umgerüstet wurde ,so vor ca.5000 km.
Also ,jetzt noch mal.(Aus Neugierde über die Anlage stand ich vor dem laufenden Motor bei geöfnetter Haube. )
Der Motor lief auf Benzin.(noch kalt)
Dabei war ein Klacken so ca. alle 1-2sec. zu hören .Dann ,der Motor läuft jetzt auf Gas ,hörte ich ein prasselndes Klackern .Erinnerte mich so an einen leiseren Diesel.Nicht zu verwechseln ,nicht der Motor klackerte sondern eindeutig dieser Verteilerbalken mit den Magnetventilen.
Auf die Frage ,was das denn jetzt sei Antwortete mir der "stolze "Autobesitzer ,ja ,jetzt läuft er auf Gas.
Da war ich doch erschrocken .Hatte eigentlich vor mir solch Anlage (Landi Renzo) einbauen zu lassen .
Aber jeden zweiten nun erklären ,wo das "klackern" herkommt ,......

Ok,danke für die rege Hilfe,.........

Steffen

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 4. 2005 um 19:47
Hallo,

habe im Zafira eine Bigas SGIS und man kann unter Gas mit geöffneter Haube nichts von der Gassteuerung hören.
Beim Arbeitskollegen mit dem gleichen Umbau ist es genau so.

Uups, es wurde hier nur nach Landi Renzo gefragt.

Gruß
Norbert[Bearbeitet am: 28/4/2005 von NorbiDE]

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 28. 4. 2005 um 19:52
Hi,

also ich fahr auch so eine Landirenzo und mich hat noch keiner gefragt was da so klackert.
Du fährst ja auch nicht dauernd mit offener Haube,oder?
Also wenn sie vernünftig verbaut ist,dann ist es kaum zu hören.
Und lass Dir nicht so einen Bären aufbinden das diese oder jene Anlage besser ist da leiser.
Die machen alle ihre Geräusche,die eine Leiser,die andere Lauter je nach Ventilen.
Kannst ja auch Matrix mit der Omegas koppeln,die hört man fast gar nicht aber der grosse Nachteil ist das sie eher Vereisen und Verschmutzen.
Die Grossen Ventile sind nicht erfunden worde um den Kunden zu ärgern,das hat schon seinen Sinn.
Wie gesagt,wenn es vernünftig verbaut ist,kann man gut damit Leben.

Gruss
D.S.

 

____________________

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 388
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  am 28. 4. 2005 um 19:54
das liebe ich ,danke Xantiagas,............
Das mit den Schall endkoppenl is ne Gute Idee.Werde ich bei meinem Einbau drauf achten .Wenn sie denn lange halten ,sollen sie meinetwegen auch leise (endkoppelt )Ihren Dienst tun.

Ach ja ,son Forum is schon cool,......viel lesen ,viel erfahren ..

Steffen

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 66
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  am 29. 4. 2005 um 07:51
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls eine Landi Renzo Omegas Anlage. Und bei mir klackert es auch ganz schön! Erst ab ungefähr 80 kmh höre ich die Ventile nicht mehr, da das Abrol- und Windgeräusch lauter ist.
Das liegt daran, dass mein Umrüster den Ventilblock direkt an der Metallwandtrennung zwischen Innenraum und Motorraum mit einer normalen Schraube befestigt hat.
Ich werde demnächst einfach das ganze Rail auf Gummi aufhängen und hoffen, dass das klackern weg ist.

@ Xanitagas: Wo finde ich so ein Silentgummi?? Haste mal ein Bild davon, da ich es mir nicht vorstellen kann wie sowas ausschauen soll.
Ich hatte vor, so kleine Dichtungsringe in die Bohrung des Rails zu schieben und da durch dann die Schraube.
Aber wenn es die Silentgummis mit Gewinde gibt, dann spare ich mir ja Arbeit...

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 4. 2005 um 08:45
@do27-1,
das klackern geht nach dem einlauf wieder weg ca. 1000km.

@volvos80
hast komplett recht, auch bei mir war das die letzte anlage. wenn ich alles hochrechne was ich an kosten bis jetzt gehabt habe, wird sich der scheiß niemals amortisieren. habe die anlage mitte 2004 eigebaut bekommen mit abnahme vom tüv saarland und heute war ich wegen der hu und au beim tüv......
habe keine plakette bekommen wegen unsachgemäßen einbau der anlage.......
fazit : wenn der umrüster sich einem ihm zugeneigten tüv aufsucht, kann es dir passieren, daß bei der hu dein tüv dir den wagen stillegt .

suuuuuuper.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 29. 4. 2005 um 11:36
@membrain2000:Bild müsste ich dann machen und Dir schicken.Bekommt man aber in jeden guten Zubehör Laden.Wenn Du sagst Silentgummi mit Gewinde M6 dann wissen die meissten bescheid.

Gruss
D.S.

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 183
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  am 29. 4. 2005 um 11:52
Guckst Du:



Ich hole mir die immer von einem BMW Motorradhändler, dort werden diese als Vibrationsschutz der Gleichrichterplatine / Lichtmaschine serienmäßig verbaut.

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Senior



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  am 29. 4. 2005 um 12:46
@ toddel:

Wie geht denn das, daß der eine Prüfer dir die Genehmigung erteilt und eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau ausstellt, und der nächste 1 Jahr später läßt dich nicht durch die HU??? So kann das ja nicht sein, schließlich hast du ja eine schriftliche Bestätigung, daß die Anlage ordnungsgemäß eingebaut wurde!
Weiß hier jemand mehr dazu?
Grüße
Philipp

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 4. 2005 um 13:55
@hanibal
das geht so :
umrüster a und umrüster b sind dekra zertifiziert. wenn umrüster a nun ein umbau macht, kann umrüster b den ordnungsgemäßen einbau bestätigen. diese bestätigung an tüv saarland und schon haste ´ne §19 abnahme. da aber die anderen tüv´s auf den tüv saarland sauer sind lassen sie dich gnadenlos durchfallen. wobei, der ehrlichkeit halber, mein umbau der reinste pfusch ist, und garnicht hätte abgenommen werden dürfen.

toddel

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 20
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  am 29. 4. 2005 um 16:30
Hallo Jungs,( und Mädels??)
Ich wollte ja niemanden auf den Sch.... treten, ich wollte halt einem Interressierten, möglichst kurz und pregnant und dabei mit ein bisschen Ironie über die möglichen Nachteile einer doch recht teuren Umbaumaßnahme informieren. Was daran polemisch ist bleibt mir verborgen. Ebenso fehlt mir der Zusammenhang zu ROZ 110, damit hat sich Shell doch gerade eine blutige Nase geholt...(Woher kommt denn der höhere Gasverbrauch?????)
Mein Umrüster hat zwar Silentgummis untergebaut jedoch können die auch nur das Klackern von der Karosserie fernhalten, klackern tun sie trotzdem auch noch nach 10000km.( hört man aber nur bei Haube auf und das war doch die Frage oder nicht??)
Also nochmal, ich möchte hier niemanden ans Bein p...., es gibt hier im Forum 3-4 echte Fachleute die sich auch mal die Zeit nehmen und dem einen oder anderen mit Tips helfen, ich hab da auch sehr viel gelernt und möchte mich hier mal bei allen bedanken die sich die Zeit nehmen und hier etwas erklären wo alle was von haben. Alle anderen die keine Probleme haben: "Herzlichen Glückwunsch" Aber müßt ihr immer behaupten alles Bingo, wer was anderes behauptet lügt!!!????
Was ist mit Tankanzeige ungenau oder Rückstufung D4nach D3??? Es gibt bestimmt tausend Probleme mit einer Umrüstung und die müssen ja nicht alle auftreten, b.z.w. gibt es bestimmt auch Umrüstungen wo alles glattging, aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht nur die Schmerzgrenze liegt wahrscheinlich etwas höher.
Wie geht das eigentlich mit der Rostvorsorge??? Loch bohren, Rostschutz wieder herstellen, trocknen lassen , Kunststoffmuttern einsetzen und dann erst befestigen??? Hab ich bis jetzt bei keinem gesehen, eher Kabelbinder oder selbstschneidene Blechschrauben...
An Steffen : Du bist doch groß, also bild Dir Deine eigene Meinung , der billigste Umbau ist nicht der günstigste und vielleicht solltest Du mal bei guten Gebrauchten gucken, da ist das eine oder andere Schnäppchen schon mit Gasanlage drin zu machen, wieso sind die eigentlich so billig???
P.S.: Ich hab hier gerade ein Gutachten liegen dadurch ist an diesem Fahrzeug durch den unsachgemäßen Einbau einer Autogasanlage ein Schaden in Höhe von 3200,-Euro entstanden.. Auch Lüge??? E-Mail Adresse her und ich scane es kurz ein...

 
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Autogasforum-Experte



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  am 29. 4. 2005 um 17:30
Deswegen sind wir ja hier !!!
Damit das anderen nicht passiert,braucht man ein Forum wo sich die Leute Erkundigen können.
Das ganze dient hier dem Erfahrungsaustausch um die Leute von den unseriösen Umrüstern fern zu halten.
Deswegen braucht man nicht alles in den Kakao zu ziehn.
Der Mehrverbrauch kommt davon das bei Flüssiggas der Energiegehalt etwas geringer ist als bei Benzin bei der Verbrennung.
Und wer den Zusammenhang zu ROZ 110 nicht verstanden hat,dem sollte es Untersagt werden so zu Urteilen.
Zu dem Klackern mit offener Haube kann ich nur sagen:Man kann eben nicht alles haben,billig Fahren und sich über ein Tickern bei offener Haube ärgern,das passt nicht !!!
Das Tickern der Ventile finde ich eher harmonisch weil man sofort merkt das der Motor weicher läuft.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 4. 2005 um 19:08
Wenn die Gasdüsen Gummigelagert sind mußt du wohl mit dem Geräusch leben.
Sie dir doch mal im Vergleich deine Einspritzdüsen an.
Die sind kleiner stärker Gumigelagert und haben ein Plastegehäuse.
Würden die Gasdüsen genau so gefertigt werden geb es da auch keine Geräusche.
Nur wird halt da bei der Fertigung gespart!!
Volvos80
Der Mehrverbrauch zwischen Gas und Benzin hängt mit dem Unterschiedlichen Brenwerten der Stoff zusammen.
Klar hast Du Recht das es wichtig ist richtig vom Umrüster aufgeklärt zu Werten.
da gehört auch dazu wenn sich die Schadstoffklasse ändert.
Dafür ist das Forum ja auch da.Das Umrüstwillige sehen ob sie ihr Umrüster ordentlich Berät.
Den schwarze Schaffe gibt es in jeder Branche!!

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 29. 4. 2005 um 19:23
Hallo Volvos80,
ich möchte dir heute noch mal etwas versöhnlicher Antworten. Eins vorneweg, Du scheinst echt Pech gehabt zu haben und nebenbei hast du natürlich Recht: Es läuft nicht alles glatt. Ich selbst stehe mit meinem Umrüster denächst vor Gericht, damit er die anlage wieder ausbaut, das Auto in den Urzustand zurückversetzt und das Geld rausrückt. Also du hast auch ein bischen Recht!! Aber!!!!!!!! Danach suche ich mir einen seriösen Umrüster, der mich richtig aufklärt, der mir sämtliche Unterlagen mitgibt und der mir die Anlage vollständig erklärt. Für meine Probleme kann aber nicht LPG etwas, sondern Zavoli. In deren Bedienungsanleitung steht nämlich NICHT, daß die RE.G.AL (Venturi) bei Gasende nicht automatisch zurückschaltet.
Zur Tankanzeige: Ein ehrlicher Umrüster nennt sie Schätzeisen und sagt Dir das auch ziemlich unverblümt (oder gibts welche die wirklich anzeigen?). Lösung des Problems: Man solls zwars nicht, aber man fährt den Tank nach dem 5. Tanken mehrmals leer und merkt sich den Tages-km-Stand. Da weißt wie weit Du ungefähr kommst.
Xantiagas hat ja schon einiges erklärt. Zu ROZ 110: LPG ist extrem Klopffest. Theoretisch könnte man die Verdichtung erhöhen, ohne das sich das Gemisch beim Verdichten selbst entzündet. shell V100 hat übrigens nur 100 Oktan.

Zu D4-D3: Sollte Dich dieses Schicksal getroffen haben und Dein Umrüster hat Dich vorher nicht aufgeklärt (hoffentlich schriftlich, sonst kann er das nicht beweisen) Solltest du schnellstens einen Anwalt für Kaufrecht hinzuziehen und den Kauf wandeln (Rückabwickeln). Für solche Fälle hat man ne Rechtschutzversicherung!!!

Fazit: Als Kunde darf man sich nicht alles gefallen lassen, daß hilft nämlich den "Guten". Mein Umrüster (hab ich von der Handwerks-Innung) ist nicht mal Kfz-Meister. Hätt ichs vorher gewußt: NIEMALS!!
Trotzdem: LPG ist schon ne feine Sache. VOR ALLEM DIE fLÜSSIG-DIREKT-EINSPRITZUNG.

Falls ichs überlesen habe: Wer war Dein Umrüster! Nenne Ruhig Roß und Reiter, manchmal lösen sich dann Probleme (Hab ich jedenfalls hier gelesen -- Also nichts für UNGUT
VIPP-GASer

 
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