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Autor: Betreff: Welches Auto soll ich nehmen??

Autogasforum-Neuling




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  am 20. 4. 2005 um 09:30
Hallo Freaks.

Will mir in nächster Zeit ein Auto kaufen (Passat, Octavia, C-Max, Touran, ... so etwas). Welche Motoren wären angebracht für den Umbau auf Autogas?

Was ist mit Mazda, Toyota, Nissan?

 

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Autogasforum-Senior



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  am 20. 4. 2005 um 10:06
Neuwagen oder gebraucht? Aus Prinzip würde ich von Autos aus dem VW Konzern abraten, die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erhalten ist leider nicht ganz gering. Auch um Mercedes würde ich einen großen Bogen machen. Die Langzeitqualität dieser Wagen kann bei weitem nicht mit dem Showroom Effekt mithalten, speziell die neueren Modelle. Viele neuere Modelle aus dem VW Konzern gibt es mit Benzin Direkteinspritzern, diese sind nicht umrüstbar. Wenn schon was aus dem VW Konzern dann einen Octavia, am besten mit dem 1.8 T Motor, der hat ordentlich Bums, säuft nicht wie ein Loch und funktioniert sehr gut auf Gas. Ford Modelle sind inzwischen sehr zuverlässig geworden, manche Motoren leiden aber an "weichen" Ventilen, das ist vorher zu prüfen und glaube mit nem Flashlube zu lindern(ohne Gewähr, bin mir sehr unsicher, weiss aber das es mit Ford Probleme geben kann). Bei Mazda, Toyota und Nissan kann man nicht viel falsch machen und sieht die Werkstatt höchstens mal zur Inspektion. Die Japaner sind zwar nicht so schön und verspielt wie manch ein Produkt aus dem VW Konzern, aber das was verbaut wird hält wenigstens, die Technik ist leicht hausbacken aber extremst ausgereift. Besonders warm ans Herz legen möchte ich einen Toyota, 4 Toyotas in meiner Familie und nie Ärger. Sie sind nicht so schön und man hat sie vielleicht nicht so lieb wie einen Audi oder so, aber sie machen wenigstens keinen Stress. Allgemein würde ich beim Motor lieber eine Nummer stärker nehmen als zu wenig. Auch bei den Japanern geht zum Teil der Trend in Richtung Benzindirekteinspritzer, diese sind nicht umrüstbar. Und bitte Finger weg von Renault, Peugeot, Citroen, Chrysler und Fiat. Solange die Wagen immer grottenschlecht in den Dauertests der Autozeitungen abschneiden, solange halte ich absolut nichts von diesen Marken. Sehr positiv hat sich Opel entwickelt, die ganze Modellpalette von denen ist qualitativ sehr hochwertig geworden und es gibt so gut wie keine Direkteinspritzer und sie sind sehr robust in den Langzeitqualitäten(so ab BJ 2001/2002), mal ausgenommen vom und dem nicht mehr angebotenen Sintra und Omega. So ein Opel Vectra mit einem potenten Aggregat samt Autogas ist schonwas feines Wenn ich das Geld hätte würde ich sowas glatt in Erwägung ziehen Meine Aussagen stützen sich überwiegend auf Dauertests der Zeitungen und der ADAC Pannenstatistik. Speziell der PSA Konzern hat nichts draus gelernt. [Bearbeitet am: 20/4/2005 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 4. 2005 um 10:12
Na, das ist doch schon einmal eine Antwort - vielen Dank.

Ok, Toyota - welche Modelle laufen denn bei Dir? Da gefällt mir eigentlich nur der Avensis Kombi oder der Corolla (aber net als Kombi) - welches Aggregat sollte es dann denn sein?

Bei MAzd würde mich der 6-er Kombi ansprechen - welcher Motor?

An den 1.8T hab ich auch schon gedacht, man kommt halt nur relativ schlecht ran, wenn man kein Auto mit >50.000km haben will, aber das soll nicht euer Problem sein.

Ist der VW echt so schlecht? Was ist mit dem Audi?

 

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Autogasforum-Senior



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  am 20. 4. 2005 um 10:28
VW und Audi kommen in den Dauertests selten gut weg, und das in der ehemaligen Haus&Hofzeitung namens AutoBild(bitte nicht schlagen, aber warum sollen die die Unwahrheit schreiben??). Die meckern ganz schön extrem über VW und Mercedes, weil es wohl der Wahrheit entspricht! Der letzte Polo Dauertest war der Kracher. So ein sch**** und alle wollen ihn kaufen, ich frage mich nur warum? Weil sich niemand mit Dauertests und Pannenstatisiken beschäftigt, sonst wäre der PSA Konzern schon lange pleite. Naja, halt ein schön ker Motor mit mehr als 130 PS, am besten mit 150-170 .. die kommen bei Gewichten jenseits von 1,5 Tonnen wenigstens ausm Knick. Hmm, ein Mazda 6, zoom zoom Sehr gutes und hübsches Auto und auch recht zuverlässig. Welcher Motor? Na den 2.0 oder natürlich noch besser der 2.3 mit hundertpaarundsechzig. Meines Wissens ist nicht viel mit Benzindirekteinspritzern bei Mazda Recherchiere mal ein Bisschen über den VW Konzern und meine Meinung wird bestätigt. Geile Wagen aber übelste Qualitätsprobleme im Langzeitbetrieb. Ich wolte mir fast einen recht neuen Audi kaufen, habe es mir aber anders überlegt. Und fahre jetzt einen Mazda Audi finde ich ja nicht schlecht, und eine äterer A4 ist gar nicht mal so übel, aber speziell die aktuell Produzierten Modelle machen leider öfters mal Zicken. [Bearbeitet am: 20/4/2005 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 4. 2005 um 10:43
Der aktuelle Toyota Avensis 2.0 ist meines Wissens ein Benzindirekteinspritzer, käme also nur als 1.8 für eine Umrüstung in Frage
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 4. 2005 um 10:55
Also, sind wir auf dem Stand, dass es beim Avensis auf den 1.8 (129PS) herausgeht und beim Mazda?

Was ist denn nun mit dem 1.8T vom VW-Konzern? Hab mich unterhalten und da wurde mir gesagt, dass es bei dem Motor wenig bis keine Probleme gibt.

Der Ford würde mich ja auch noch interessieren - welcer Motor, wegen der Ventil-Problematik?!

Wie sind die Erfahrungen auf dem Autogas-Umbau-gebiet mit Ford, Mazda, Toyota, VW-Konzern, ...?

 

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Autogasforum-Senior



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  am 20. 4. 2005 um 11:37
Ja üblicherweise positiv. Ja der 1.8 T Motor ist gut, aber der Rest des Wagens? Ja geile Wagen, aber aber erstmal 20000 Kilometer damit, dann weisst Du was ich meine. Lies die Dauertests und Dir vergeht sehr schnell die Lust nach so einem Auto mit scheinbar perfekter Qualitätsanmutung. Der Motor ist das zuverlässigste daran. Ein guter Umrüster hat die Lage voll im Griff, egal ob VW 1.8 T oder Mazda 2.3 Motor oder Fordmaschine. Welcher Motor beim Ford? Das kann nur ein Umrüster beantworten. Bei neueren Mazdas gibt es meines Wissens Null komma Nix Probleme. Ob Ford, Mazda, Toyota oder VW .. solange keine Direkteinspritzung zu paarundneunzig Prozent keine Probleme. Bei Toyota haben ich selber sehr gute Erfahrungen mit dem Camry V6 ´91-96er Serie, der Toyota Carina II und dem Lexus Ls 400 gemacht. Null komme nix Probleme mit den Wagen, selbst im hohen Alter. Ich würde eher die Wagen betrachten und dann die Motoren. Ein guter Umrüster hat die Dinger allemal im Griff, ein 1.8T ist genau so geeignet wie irgend ein Toyota 1.8 oder Mazda 2.0 etc. Und nochmals, Warnung vor dem Passat,A4 mit so einem Auto kann man ganz schnell sehr sehr sehr arm werden, wenn alle 10000 Kilometer die Traggelenke vorne gemacht werden müssen usw. Alles schon passiert, Qualitätsprobleme bis hin zum Fensterheber. [Bearbeitet am: 20/4/2005 von Hans]
 
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Autogasforum-Junior



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  am 20. 4. 2005 um 12:09
quote:
Sehr positiv hat sich Opel entwickelt, die ganze Modellpalette von denen ist qualitativ sehr hochwertig geworden und es gibt so gut wie keine Direkteinspritzer und sie sind sehr robust in den Langzeitqualitäten(so ab BJ 2001/2002), .... So ein Opel Vectra mit einem potenten Aggregat samt Autogas ist schonwas feines Wenn ich das Geld hätte würde ich sowas glatt in Erwägung ziehen Meine Aussagen stützen sich überwiegend auf Dauertests der Zeitungen und der ADAC Pannenstatistik


So habe ich das auch gesehen. Am Samstag bekomme ich den Wagen, am Dienstag danach hat er schon eine Termin beim Umrüster...

Viele Grüße
Vanished

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 4. 2005 um 12:17
Was hast du denn für einen Opel bestellt - Modell, Motor, ...?

Ich hba auch schon über Opel nachgedacht, aber das Armaturenbrett gefllt mir überhaupt nicht!

 

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Autogasforum-Junior



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  am 20. 4. 2005 um 13:45
Ist ein gebrauchter Wagen, 19 Monate alt, Vectra C Limo, 2,2 l (Motor Z22SE, 108 KW, nicht der neue Direct (also nicht der Direkteinspritzer, wäre dann wohl Essig mit der Gasanlage)).

Optisch könnte das Aramturenbrett wirklich ansprechender gestaltet werden, aber ich bin da nicht so anspruchsvoll, was die Optik angeht. Ist halt ein Auto - ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Du Dir einen Neuwagen zulegen möchtest, dann warte doch auf das anstehende Facelift beim Vectra. Da soll (angeblich) auch das Armaturenbrett etwas "wertiger" gestaltet werden. Nachteil: Die neuen Vectras mit 2,2l Motor gibt es nur noch als Direkteinspritzer. Ist dann nix mehr mit Gas. Dann müßtest Du auf den 1,8er (wäre mir zu schlapp) oder den 2,0 Turbo (oder vielleicht sogar den 3.2 V6 - wäre mir zu durstig) ausweichen.

Viele Grüße,
Vanished

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 20. 4. 2005 um 19:21
Beachte nur das es keine Direkteinspritzer sind wie der neue Toyota.
An sonsten gehen alle.Da ist eher die Frage welcher Wagen sagt Dir zu.
Probleme habe heute alle Hersteller wegen der kurzen Entwicklungszeit der neuen Modelle.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 4. 2005 um 13:50
Ich hätte mal noch 'ne Frage an die Auskenner.

Wie schaut es denn mit der Itischen Fraktion - Alfa 156 1.8/2.0 aus?

Konte da schon jemand Erfahrungen sammeln?

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 21. 4. 2005 um 14:39
http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=935
Der Wagen scheint gar nicht so schlecht zu sein Sei ein Alfa V6 mit Autogas ist schon ein unmoralisches Angebot, gerade diese sind relativ preiswert weil sie niemand haben will wegen der Trinksitten In der Pannenstatistik ist der 156 trotzdem weit abgeschlagen auf den niedersten Rängen, aber AutoBild wird schon wissen was sie schreibt Warnung vor dem 155 [Bearbeitet am: 21/4/2005 von Hans]

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 22. 4. 2005 um 08:47
Fahre selbst den 2. Alfa 156 (1,8l, 140 PS), kann den Wagen nur empfehlen. Die grottenschlechten Pannenstatistiken liegen u.a. daran, dass für Fiat und Alfa der ADAC (!) den werkseigenen Pannenservice übernimmt. Bei japanischen Herstellern oder auch Mercedes usw. eben nicht, die führen das in Eigenregie. Und nun darf man raten, wie sich die ADAC-Statistiken ergeben...

Ich habe mit dem 1. wie 2. Alfa nie eine Panne gehabt (inzwischen weit über 100.000 km), außer normalem Verschleiß keine Reparaturen, und mit dem jetzigen Modell außer zur Inspektion noch keine Werkstatt aufgesucht. Fahre jetzt seit 12.000 km mit Prins Anlage ohne jede Probleme.

Ich würde aber eher zum 2.0 als 1.8 l-Motor raten, was den Durchzug angeht (obwohl nur 10PS mehr), zumindest beim Sportwagon (Kombi), der ist halt was schwerer.

Auch der V6 lässt sich problemlos auf Gas umrüsten (siehe www.alfa-forum.de und dann nach "autogas" suchen). Und den V6 gibt es wegen des hohen recht Verbrauchs (12-13 l)gebraucht wirklich günstig!

Empfehlung: ab BJ ~ Mitte 2002, mit erstem Facelift, hat sich die Qualität und auch die Ausstattung noch einmal verbessert.

Ansonsten ab Anfang 99er Baujahr zu empfehlen, nicht vorher.

Gruß
blu_cosmo[Bearbeitet am: 22/4/2005 von blu_cosmo]

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 4. 2005 um 13:34
Ich habe mich jetzt mit dem Alfa 156 Kombi (2.0 JTS Motor) beschäftigt.

Welche Anlage würde sich denn für dieses Modell mit dem angegebenen Motor rentieren? Notfalls auch den 1.8-er.

Baujahr sollte 2003, besser aber noch 2004 sein. Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 26. 4. 2005 um 13:38
kann mir zudem jemand einen Guten Umrüster in der Nähe (PLZ 07343) empfehlen?

Wäre echt dankbar für Antworten.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 26. 4. 2005 um 19:45
@ BR
ich will nicht mal in den Verdacht geraten, dämlich zu quatschen, aber ein wenig Hans widersprechen möchte ich schon. Ich hatte vorher einen Vectra, der ist vieleicht sparsam, aber mir unterm A... weggerostet. Der Audi hat vielleicht seine Macken wegen seinem aufwändigem Fahrwerk, aber deswegen wurden soagr die alten A4 letztes Jahr zurückgepfiffen. Wenn du einen fährst, weist du warum das auch gut ist. Die Motoren-allerertse Sahne, von den kleinen besonders der 1.8-(5V), trinkt normal, aber macht oben mächtig Dampf, der Turbo ist erste Sahne. Vorsicht vor TrinkSittenStrolchen wie dem Alfa, ist aber reine Geschmachssache. Das schöne am LPG: es gehen fast alle Benziner, außer eben FSI, GDI Direkteinspritzer (evl. VIALLE LPI-aber das ist eine reine Forschungseinrichtung, zudem Glückssache, ob es geht). Audi hat auch harte Ventilsitze, also auch da eitel Sonnenschein für LPG. Bin jetzt seit 11/04 35.Tkm auf LPG unterwegs - 11l/100km LPG, sauberes Öl zu 120,- PLN /5l (LOTOS-GAS) und bereits im "grünen"

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 4. 2005 um 22:03
Als Vielfahrer greife ich seit 20 Jahren auf Opaautos aus 1. Hand zurück. Kaufe die mit 7 bis 10 Jahren und mit unter 50.000 km und fahre die Wagen bis gegen Ende (=> 200.000 km).
Schlechte Erfahrungen habe ich nur bei MB gemacht (89er 230 E, Nockenwellenschaden bei 185.000 km). Vorher 3 BMW und einen Monza.
Aktuell fahre ich den dritten AUDI (seit 8 Monaten und 30.000km) . Insbesondere mit den Fahreigenschaften bei schlechtem Wetter bin ich sehr zufrieden.
Zuverlässigkeit war für mich mit Ausnahme des MB nie ein Problem - die Wägen wurden und werden regelmäßig von einer freien Werkstatt gewartet.

Meinen Motor kann ich Dir nur empfehlen.
Er wird jetzt seit über 12 Jahren im VAG-Konzern verbaut (aktuell nur noch im Skoda), das sollte eine eindeutige Empfehlung für Zuverlässigkeit sein.
Die Gebrauchtpreise sind in Anbetracht der Spritpreise niedrig, der Fahrkomfort ordentlich.
500 km fahre ich gelegentlich am Stück und bin dann fit für die Arbeit.
Achten bei VAG sollte man auf die Einhaltung der Zahnriemenwechselintervalle (120.000 km bzw. 5 Jahre), die vorderen Querlenker und die Luftmassenmesser.

Der 2.4er ist ebenfalls solide.
Der 3.0er lief nur kurz und hatte anfänglich Probleme, der 3.2er wurde inzwischen durch den FSI ersetzt.[Bearbeitet am: 27/4/2005 von madcruiser]

 

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  am 27. 4. 2005 um 22:32
Also der Opel Vectra A ist eine Katastrophe gewesen, genauso wie der Astra A bezüglich der Rostgeschichte. Der ehemalige Chefeinkäufer Ignacio Lopez hat spitzen Arbeit geleistet(naja, hat 2nur" den Wunsch seiner Chefs ausgeführt ...) . Später hat der "Würger von Wolfsburg" auch noch den VW Konzern geschadet, besonders zu erkennen am Passat BJ 96. Diese kurzfristigen Gewinnhochs sind im Nachinein sehr teuer erkauft gewesen, der Imageverlust ist heute noch nicht ganz beseitigt. Der Vectra B war schon um einiges besser bezüglich der Rostanfälligkeit(naja, fast schon perfekt), aber hatte auch noch so ein bissl "Problemchen" beim Rest. Ab 99 wurden die Wagen richtig gut, der aktuelle Vectra entspricht dem Qualitätsniveau eines Japaners, Opel hat gelernt! VW und Mercedes sollten sich an einer derartigen Qualitätsoffensive ein Beispiel nehmen! Meine Lobeshymnen gelten dem Vectra C. [Bearbeitet am: 27/4/2005 von Hans]
 
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  am 28. 4. 2005 um 07:13
quote:
Ich habe mich jetzt mit dem Alfa 156 Kombi (2.0 JTS Motor) beschäftigt.

Welche Anlage würde sich denn für dieses Modell mit dem angegebenen Motor rentieren? Notfalls auch den 1.8-er.

Baujahr sollte 2003, besser aber noch 2004 sein. Hat jemand Erfahrungen sammeln können?



Der 2.0 JTS Motor ist ein Direkteispritzer, damit ist eine Gasumrüstung nicht möglich! Alle anderen aktuellen 4- oder 6-Zylindermotoren von Alfa kann man umrüsten. Also entweder ein 2.0 TS (ohne "J"!) oder ein 1.8 TS (Der 1.8er wird noch gebaut, der 2.0er wird als 2003er oder 2004er Baujahr nur noch als Direkteinspritzer angeboten).
Als Anlage kann ich die Prins VSI empfehlen, läuft bei mir absolut problemlos, auch mit Drehzahlen von bis zu 7000 upm.

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 4. 2005 um 07:49
Welches Modell fährts du denn? Und welchen Motor hast du drin?

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 29. 4. 2005 um 06:20
Ich habe einen Alfa 156 1,8 TS als SW (Kombi), BJ 2003 (einer der letzten mit dem 1. Facelift das ich definitv schöner finde als das aktuelle 2. Facelift).
Mit 140 PS ist man nicht wirklich untermotorisiert, aber er braucht halt Drehzahl. Inzwischen ärgere ich mich, dass ich keinen 2,5 V6 genommen haben, aber beim Kauf dachte ich noch nicht an Autogas und hatte nur den Benzinverbrauch vor Augen.
Tipp: Den V6er benkommt man in 2-3 Jahre alt bald nachgeschmissen (einfach mal bei mobile.de schauen) , erst recht, wenn jetzt das neue Modell auf den Markt kommt!

Gruß
blu_cosmo

 
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