uFrank
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 20. 2. 2003 Status: Offline
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am 2. 4. 2005 um 16:30 |
Für den neuen V8 - Motor haben wir eine spezielle BiFuel-LPG-Anlage entwickelt.
Volvo bezeichnet gerade den neuen V8 als die schadstoffärmste Motorvariante im VOLVO-Prpgramm, die auch voraussichtlich schon die neue Schadstoffnormen EURO 5 erfüllen kann.
Um die Betriebskosten bei diesem Fahrzeug zu senken, schließlich benötigt das Fahrzeug im gemischten Betrieb zwischen 15 und 18 ltr. Superbenzin, was bei den heutigen Preisen einen 1000 KM Preis von rd. 200,- Euro bedeutet, gabe es nur die Möglichkeit mit einem anderen Treibstoff die Kosten zu senken. Im Gasbetrieb werden für die 1000 Km rd. 100,- EUR Autogas-Kosten anfallen.
Die bedeutet eine Reduzierung um die Hälfte, und somit auf DIESEL-Niveau, ohne Rußpartikel, mit einem nicht zu vergleichenden Fahrcomfort.
Gewollter Nebeneffekt, Reduzierung z.B. von Treibhausgasen um ca. 15 - 20 % , weitere Schadstoffe werden um bis zu 80% gesenkt.
Die Intergration der Autogastechnik von PRINS, einem renomierten holländischen Autogasanlagen-Hersteller erforderte umfangreiche inovative Lösungen. So mussten Steuergeräte und einige weitere Bauteile für das Fahrzeug neu konsturiert bzw. entwickelt werden. Diese Entwicklungen wurden in unserem Haus durchgeführt , die Bauteile werden in kleiner Serie gefertigt.
Die Autogasanlage wurde so in das Fahrzeug intergriert, das sie von außen nicht erkennbar ist.
Der Füllstutzen wurde mit unter den Benzin-Tankdeckel gelegt, Der Umschalter befindet sich unter einer klappbaren Abdeckung in der Mittelkonsole. Der Gastank in einer Größe von 77 ltr. befindet sich unter dem Fahrzeug und beeinträchtigt das Kofferreaumvolumen nicht.
Das Ergebnis kann sich also sehen lassen, ausführliche Probefahrten zeigten keine Leistungsminderung gegenüber dem Benzinbetrieb.
Die Umrüstkosten belaufen sich auf 2.990,-- EUR,
incl. TÜV-Abnahme. Die Umbaudauer beträgt 3-4 Arbeitstage.
Weitere Informationen gibt es unter 02681/6666, Bilder der Anlage werden gerne zugemailt
Ulrich Frank
FRANK-SCAN-AUTOMOBILE
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Hawkwind
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 4. 1. 2005 Status: Offline
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am 3. 4. 2005 um 05:12 |
Hallo Ulrich Frank,
habe ein paar Zahlen kombiniert und zusammengefasst:
Realistische 17 Liter Super machen rund 20 Liter Gas auf 100 km. Der Radmuldentank mit 77 Liter fasst dann netto maximal 62 Liter. Ergibt summa summarum eine Reichweite von gut 300 km.
Mein Fazit: Zu wenig für ein Fahrzeug, das üblicherweise nicht nur zum Brötchen holen benutzt wird.
Selbst meine 400 km Reichweite sind m.E. hart an der Schmerzgrenze, aber 300 ...? Da fahren ja manche öfter tanken als Brötchen holen ;-)
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uFrank
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 20. 2. 2003 Status: Offline
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am 3. 4. 2005 um 09:57 |
Ja, das ist eine Reichweite von ca. 300 - 340 Km die einen nicht vom Hocker haut. Aber in der 7-Sitzer-Version kann man nun mal nicht mehr unters Auto bringen. Vergleiche ich das jedoch mit den Reichweiten von so manch einem CNG-Fahrzeug, dann ist das doch schon recht anständig.
In der 5-Sitzer-Version, und da der Kofferreum wirklich recht groß ist, kann man eine Twintank-Lösung schaffen, da sind dann bis zu 240 ltr. ( netto ca. 190 ) und somit Reichweiten bis zu rd. 1.000 Km möglich, aber eben mit Einschränkung der Gebrauchstüchtigkeit diurch den zusätzlichen Zylindertank.
Tach auch
UFrank |
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