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Autor: Betreff: Gasanlage für Klein(st)Wagen

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 6
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  am 21. 3. 2005 um 21:39
Hi,

kann man in den Smart Roadster eine Gasanlage einbauen? 3 Zylinder, 700 cc Turbolader, Euro 4. Wenn ja, welche ist empfehlenswert?
Das womöglich größte Problem ist der Tank. Der kann nur entweder in den vorderen Kofferraum (59 l -" Platz für eine Kiste Mineralwasser") oder innerhalb der Fahrgastzelle (ist das in Europa erlaubt?) eingebaut werden. Die 59 l könnte ich komplett für den Tank hergeben, aber welcher Tank würde passen? Wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?
Danke für jede Hilfe

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 185
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  am 21. 3. 2005 um 22:17
Hm , das Ding braucht doch nur 5 Liter , oder ? Wie soll sich denn da eine Gasanlage bei den derzeitigen Preisen rechnen ?

Also auch wenn´s irgenwei machbar wäre (glaube ich eher nicht wegen dem Tank und dem Mini Motor) ich würd´s lassen ...

 

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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 21. 3. 2005 um 22:24
Hallo,

ich denke mal der Tank stellt das grösste Problem in dem Fahrzeug dar.
Im Motorraum ist auch nicht besonders viel Platz für Verdampfer etc.
Aber die grösste Sorge hätte ich dabei ob sich das überhaupt Rechnet bei(wurde mir erzählt)5 l Benzin Verbrauch?!
Und bis Du die Anlage heraus gefahren hast vergehn bei dem Verbrauch bestimmt 50000km und mehr.
Das ist aber nur Meine Meinung,aber bei nen Smart würde ich es nicht machen und wenn ich Umrüster wär sogar davon Abraten.
Aber das muss jeder für sich selbst Entscheiden und die Profis hier geben sicher auch noch ne Meinung dazu ab.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 21. 3. 2005 um 23:01
Die 50.000 km verfahre ich in gut einem Jahr (alleine auf der Autobahn) und tanke Gas zu belgischen Preisen - das rechnet sich auf jeden Fall. (Ja, ja: ob der Smart dafür das richtige Auto ist??)
Was ist denn der größten Haken an der Sache: der aufgeladene Motor, der Platzmangel oder der Tank oder alles zusammen?
Gruß
MM

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 21. 3. 2005 um 23:09
Der Tank ist wohl das grösste Manko aber der platz im Motorraum ist mit Sicherheit auch kein Geschenk für den Umrüster.
Der Aufgeladene Motor ist da wohl das kleinste Übel.
Alternativ könntest Du ja wegen dem Tank den Beifahrersitz Opfern

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 22. 3. 2005 um 09:10
Hallo,
Vom Motor her wird es keine Probleme geben. MIt dem Tank muß man wirklich nachschauen was möglich ist.
Vieleicht setzt du dich einfach mal mit uns in Verbindung.
Viele Grüße

Matthias Meschede

 

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Autogasforum-Senior



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  am 22. 3. 2005 um 09:32
Bei meiner Gastankstelle steht ein auf Gas umgerüsteter Smart, der hat nen Unterflurtank. Ist so ein Promotionmobil von Westfalengas.

 

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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 22. 3. 2005 um 09:34
Ich fasse es nicht !!
Alle wollen ihm ne Anlage verkaufen.Die Umrüstung eines Smart ist vergleichbar mit einem Versicherungsvertreter der nen 80 Jährigen eine Lebensversicherung verkauft !!
Aber lassen wir es gelten weil Umrüster sind auch nur Menschen die Geld verdienen möchten.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 22. 3. 2005 um 16:02
He Xantiagas!
er sagt doch er fährt 50000km im jahr und Tank Holländisch.
Das heißt so um die 0,35 Cent.
Der Kunde ist König und wenn er es will.
Vielleicht ist im Handschufach Platz fürn Tank!!
Er muss es sich selber überlegen.
Ich denke mal das es eine Lösung für das Auto gibt.

 

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Autogasforum-Experte



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  am 22. 3. 2005 um 18:28
He Xantiagas, was redest Du da?? So ungewöhnlich ist das nicht! Ich habe auch schon mal einer 81jährigen eine Lebensversicherung über 1 Mio. DM verkauft. Sie war die Besitzerin einer großen Firma und die Erben dachten an die Erbschaftssteuer. Leider haben die Rückversicherer damals nicht mitgemacht. Sie hatte schon das ein oder andere Wehwehchen. Schade!

Gruß[Bearbeitet am: 22/3/2005 von secu351]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 22. 3. 2005 um 19:21
Gepäckraumvolumen:

59l vorn, 86l hinten, 145l gesamt

also es ist ja der roadster, nicht mit dem fortwo verwechseln...

turbomotor ist gut, weil tunebar auf gas (höhere verdichtung möglich)

ps: bei mir ist eine 180 liter bombe auf der rücksitzbank vertüvt worden, es geht also [Bearbeitet am: 22/3/2005 von pingelchen]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 22. 3. 2005 um 20:43
Schaut euch das Auto mal in Echt an , die 86 L hinten unter der Glaskuppel dienen höchstens als Hutablage und vorne bekommt man so gerade eine Kiste Mineralwasser rein .
Unterflurtank wird auch ausscheiden . [Bearbeitet am: 22/3/2005 von Andre2206]

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 22. 3. 2005 um 20:53
Aber wo ein Wille ist ist ein Weg.
Wenn er es erst meint werden wir Umrüster hier ihn nicht im Regen stehen lassen!!

 

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Autogasforum-Junior



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  am 22. 3. 2005 um 20:55
Hallo,

50000 km pro Jahr !!
Wie lange hält der Smart denn dann.
Ich kann mich erinneren, daß zumindest am Anfang der Smart Produkion die Dinger öfter bei Laufleistungen zwischen 40000 und 80000 km kapitale Motorschäden produzierten.

Gruß Kalle

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 22. 3. 2005 um 22:45
...Und was dieses reingerede mit der Amortisation soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mir hat eine Frau von einem Bosch-Dienst in Köln auch von der Umrüstung abgeraten, mit der Begründung, das lohne sich bei meinem kleinen Wagen nicht. (Die wollten übrigens 3000 € für nen 4-Zylinder) Was soll das? Ich kenne Leute die einen Corsa C 1,0 mit Gas fahren (da paßt übrigens ein riesen Muldentank rein). 75000 Km bis zur Amortisation! Na und? Der Wagen fährt umweltfreundlich und hat auf Gas mehr Reichweite als auf Benzin. Vom geruchlosen Abgas mal ganz zu schweigen. Ich hab mir auch gesagt, lieber ne Gasanlage kaufen als Breitreifen oder Heckspoiler oder sonstige Dinge, die eigentlich keiner braucht. Aber das muß jeder selber wissen.

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 23. 3. 2005 um 08:26
Ich fahre auch einen Corsa C 1.0 und habe den Umbau nicht bereut, statt nach 4 Tagen brauche ich erst nach 8 zur Tanke und nach 44.000 km = 1, 45 Jahren habe ich die Einbaukosten wieder raus.
Und nachdem der C endlich eine Steuerkette hat bin ich frohen Mutes, dass das Teil auch noch länger hält (mein B hat auf der Autobahn durch einen gerissen kelriemen den Motor versägt! :mad

PS: Ich habe übrigens einen Zylindertank drin, denn mir ging Reichweite vor Kofferraum - fahre damit sowieso nur zur Arbeit und für meine Tasche bleibt noch genug Platz.

Viele Grüße
Detlef

 
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Autogasforum-Junior



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  am 23. 3. 2005 um 08:51
@ tester99:

hast schon einen brief von opel bekommen?

wegen der rückrufaktion betreffs der steuerkette bzw. dem spanner

kein scherz!!!

für dich amortisiert es sich aber auch nur mit dem corsa, weil du ihn nach strich und faden trittst--> 7 l/100km

meine schwester fährt ohne eine funken von ahnung,w ie man spritsparend fahren könnte den corsa c 1,0 mit 5,5 l/100km

mit ein wenig zurückhaltung, sollte das dingen auf unter 5 l/100km im alltag zu bringen sein und dann rechnet sich eine gasanlage eher ideologisch!

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 23. 3. 2005 um 10:08
@pingelchen:
Welche Rückrufaktion?
Finde in der ADAC-Datenbank dazu keinen Eintrag!

Übrigens: 5,5 l halte ich auf der Autobahn bei Durchschnittstempo >= 140 km/h immer noch für ein Einzelschicksal.

Viele Grüße
tester 99

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
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  am 23. 3. 2005 um 10:22
ja, es soll zu problemen mit dem kettenspanner kommen, was dann rasselnde geräusche produziert und natürlich irgendwann zu kettenriss...

hatte das neulich irgendwo gelesen, wo jemand schrieb, dass sein kettencorsa nicht vom händler repariert wurde, weil demnächst eine rückrufaktion getet wird und dann auch erst die verbesserten kettenspanner ausgeliefert werdenm, um das prob endgültig zu beseitigen

nachtrag:

5,5 natürlich nicht bei solchen geschwindigkeiten, eher bei max. 120 km/h, ich rede ja auch nur von der möglichkeit, manche wollen halt lieber im absoluten sparen und bändigen den gasfuss (vom "wirklichen" zeitgewinn mal ganz abgesehen), statt relativ zu sparen und trotzdem ne menge geld durchn auspuff zu jagen [Bearbeitet am: 23/3/2005 von pingelchen]

 

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Autogasforum-Anfänger



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Status: Offline

  am 23. 3. 2005 um 20:29
Hey - da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Mittlerweile scheint sich herauszustellen, dass wohl eher die Laufleistung als solche das Limitierende an meiner Smart-Idee ist. Ansonsten ist Amortisation bei 75.000 km doch immer noch besser als nix und 60% Kraftstoffkosten-Ersparnis sind auch auf niedrigem Niveau willkommen!

MM

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
Registriert: 10. 1. 2005
Status: Offline

  am 23. 3. 2005 um 20:53
quote:
Hey - da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Mittlerweile scheint sich herauszustellen, dass wohl eher die Laufleistung als solche das Limitierende an meiner Smart-Idee ist. Ansonsten ist Amortisation bei 75.000 km doch immer noch besser als nix und 60% Kraftstoffkosten-Ersparnis sind auch auf niedrigem Niveau willkommen!

MM

Also ich würde die Sache mit der Haltbarkeit nicht ausser acht lassen.
Hab selber schon an so einem Teil geschraubt.
Absolut zusammengeschraubter Müll.
An nem 3 Jahre alten sind mir Achsschrauben abgerissen weil sie so festgerostet waren.
Die Kiste hat nach 50TKM die Halbwertzeit überschritten.
Ich fahre selber 30-35TKM im Jahr und die wollte ich bestimmt nicht in so einer Zigarettenschachtel mit rädern verbringen.
Davon mal abgesehen das man für den Preis von nem Smar auch schon GANZE Autos bekommt.

 

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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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Status: Offline

  am 23. 3. 2005 um 21:01
Das ist auch meine Rede.
Als Kleinwagen um so hin und her zu gurken mag der Smart o.k. sein aber ich kann mir auch nicht vorstellen das man 75000 km innerhalb von 1,5 Jahren in dem kleinen Misthaufen verbringt.
Aber wenn es so sein soll dann würde ich mit der Umrüstung nicht warten.
Und wie gesagt,am besten den Beifahrersitz raus und da ne 100l Bombe rein weil wäre auch blöd wenn man alle 150 km an die Tanke müsste.

Gruss
D.S.

 

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