stuurkopp
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 16. 8. 2004 Status: Offline
|
am 9. 3. 2005 um 20:02 |
Hallo,
ich habe meinen C5 im September 2004 mit einer Stargas Polaris umrüsten lassen. Außer einer permanenten Fehlermeldung des Bordcomputers (Anomalie Abgasreinigung) lief der Wagen gut.
Dann Ende Januar 2005, nach ca. 20000 km, die erste Inspektion mit Filterwechsel.
Seit dem klappt fast nichts mehr.
Ich habe oft Mühe den Wagen überhaupt zum Laufen zu kriegen. Er tet, nimmt aber kein Gas (besser Benzin) an. Geht meist wenn ich aus Gaspedal trete wieder aus. Neulich blieb nur abschleppen.
Eine Inspektion bei Citroen brachte nur Besserung, so lange die Gasanlage aus, also ganz ohne Strom war. Gasanlage wieder angeschaltet, nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme. Beim Starten knallt und klappert es, als ob der Motor gleich auseinander fliegt.
Anfang dieser Woche hab ich dann ein neues Steuergerät gekriegt, nachdem der Umrüster mir endlich den Fehler geglaubt hat, woher hieß es immer nur : "Das kann nciht sein und kommt garantiert nicht von der Gasanlage". Trotzdem leider keine Besserung.
Habe mich jetzt bei verschiedenen anderen Umrüstern unterhalten. Aber, wie es so ist, drei gefragt, vier Meinungen gekriegt, von "Das kriegt man wieder hin" bis" Die Anlage muss sofort raus (besser wäre 'ne BRC) sonst fleigt der Motor auseinander."
Vielleicht hat ja hier einer eine Idee oder nen guten Tipp.
Danke im Voraus an alle.
Generell aber ein Superspareffekt auf Gas!! |
|
UweHe
|
am 9. 3. 2005 um 20:15 |
Hallo,
zunächst mal prinzipiell:
Lass´ Dich nicht bange machen. Die heutigen Anlagen sind alle qualitativ hochwertig. Egal ob Stargas, BRC, Landi Renzo o.a., alle Anlagen funktionieren sehr gut und keine davon verursacht Motorschäden (vernünftigen Einbau vorausgesetzt)!!! Wenn jemand sagt, die Anlage muss raus, ist das schlicht und ergreifend Blödsinn!!
So, jetzt aber zu Deinem Problem:
Du sagst, seit der Wartung!! OK, da Du ja auch Probleme beim Benzint hast, tippe ich mal auf die Düsenunterbrechung. Die bildet das eigentliche Verbindungsglied zwischen Benzin- und Gassteuergerät. Vielleicht ´n Kabelbruch!! Klingt so, als wenn ein oder zwei Zylinder nicht richtig mitlaufen. "Anomalie Abgasreinung" bestätigt das auch. Das bedeutet, dass das Gemisch zu fett oder zu mager ist.
Die Fehlermeldung könnte aber auch auf das AGR-Ventil oder auf die Sekundärlufteinblasung hindeuten. Letztere arbeitet nur 30 - 60 sek. nach dem Kaltt. Das Problem wäre also nur bei kaltem Motor.
Das AGR-Ventil würde ich auf jeden Fall auch mal prüfen.
Ist im Gassteuergerät auch ein Fehler gespeichert??
So, ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter!!
CU,
Uwe ____________________
|
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 9. 3. 2005 um 20:18 |
Also so leicht fliegt kein Motor auseinander und raus muss die Anlage garantiert auch nicht. Aber offensichtlich beeinflußt Dein Gas SG Dein Benzin SG. Zuerst würde ich mal nach Falschluft suchen und den Ansaugkanal generell testen.
Anscließend mal die Lambdaregelung im Benzinbetrieb prüfen. Ist. die i.O. schauen, ob es Abweichungen gibt, nachdem Du auf Gas umgeschaltet hast.
Vielleicht ist bei Dir auch ne Gasdüse kaputt und die Regelung fängt an das auszugleichen. Startest Du, dann kommen die korrigierten Werte zum Einsatz, aber diesmal auf die intakten Benzuindüsen. Und das muss zwangsläufig schief gehen.
Ist aber nur ne Vermutung.
Gruß twiddel |
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 9. 3. 2005 um 20:23 |
Sekundärlufteinblasung halte ich für unwahrscheinlich. Die sollte nur Frischluft in den Kat blasen, dass der schneller heiß wird. Den Motort sollte das nicht derart beeinflussen.
Ein verklemmtes AGR dagegen klingt wieder möglich.
Gruß twiddel |
|
UweHe
|
am 9. 3. 2005 um 20:47 |
Kurioserweise, kenn´ ich von VW, ist es bei einer defekten Sekundärlufteinblasung oftmals so, dass die Autos nur auf 3 Pötten laufen!! Ich vermute, dass das mit der Lambda-Regelung zusammenhängt!!
Aber wie gesagt, nur beim Kaltt!!
CU,
Uwe ____________________
|
|
Snuppy69
|
am 9. 3. 2005 um 21:03 |
Nur mal eine Einfache Frage?
Inspektion nur mit Filter ist ja Okay.
Können aber auch nur die Kerzen sein.
Sind im Gasbetrieb stärker Belastet als auf Benzin und könnte ja auch Elektrode abgebrannt oder Abstand zu groß sein.
Wirkt sich dann auf beide Zustände aus.
sollten bei Gasbetrieb eher getauscht werden.
Vielleicht nur dummer zufall und wäre auch so passiert.
Empfehle NGK Kerzen.
War im Gassteuergerät ein Fehler hinterlegt?
____________________
|
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 10. 3. 2005 um 18:48 |
3 Pötte, wenn keine Zusatzluft in den Kat kommt.... echt kurios.
Lambdaregelung sollte es auch nicht sein, denn die ist eigentlich noch nicht aktiv, wenn die Luftpumpe noch läuft. Vielleicht nutzen die irgendwie Frischluft in der AGR. Wer weiß, was VW da wieder verpfuscht hat. |
|
stuurkopp
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 16. 8. 2004 Status: Offline
|
am 11. 3. 2005 um 07:25 |
[Hallo.
erst mal vielen Dank für die Antworten und Anregungen. Hab sie an den Umrüster weitergegeben, der aber, wen wundert's , nicht soviel davon hält.
Zur Ergänzung nochmal : Ich habe einen Citroen C5, keinen VW, wie mancher vermutet hat.
Die neuste Entwicklung ist übrigens so, dass, wenn ich einige km nur auf Benzin gefahren bin, d er Wagen dann auch wieder problemlos anspringt.
Also vermute ich doch, dass ggf. die Gassteuerung irgendeinen Unsinn verzapft, der ihn dazu bringt, auf Benzin nicht anzuspringen. Muss wohl irgendwas mit der Gemischaufbereitung-, Regelung,-Eeinspritzung sein. Ist das möglich?
|
|
UweHe
|
am 11. 3. 2005 um 07:52 |
Hi,
mit dem VW war ja auch nur ´n Vergleich!!
Es ist möglich, dass das Benzin-SG was übernimmt. Hatte ich auch schon mal!! Ich hatte als Abhilfe mal kleinere Düsen montiert und der Fehler war dann weg.
CU,
Uwe ____________________
|
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 11. 3. 2005 um 09:55 |
Hi,
was sind denn für Fehler im Fehlerspeicher des Benzin Steuergerätes?
Ist es ein 3l V6 mit AutomatiK?
Gruss
D.S. ____________________
|
|
stuurkopp
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 16. 8. 2004 Status: Offline
|
am 11. 3. 2005 um 10:34 |
Es ist ein C5 2,0 ltr, 100 kW mit Automatik.
Ich hab ständig die Fehlermeldung
"Anomalie Abgasreinigung".
Die Fehlermeldung können sie bei Citroen wegdrücken, aber nach kurzer Zeit (1 - 2 Tage9 kommt sie aus heiterem Himmel wieder. |
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 11. 3. 2005 um 11:12 |
Hmm,
ich meinte den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen mit Lexia oder Proxia.
Anomalie Abgasreinigung taucht auch manchmal bei Fahrzeugen auf die in Ordnung sind und kein Gas haben,das ist nix neues.
Wichtig wäre wie gesagt was im OBD Speicher hinterlegt ist.
Gruss
D.S. ____________________
|
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 11. 3. 2005 um 13:12 |
Axo,
die Zündspulen gehen bei dem Modell sehr gerne im Eimer,zuerst fängt es an wie Du es beschreibst und später ten sie gar nicht mehr.
Gruss
D.S. ____________________
|
|