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Autor: Betreff: Tankeingang?

Autogasforum-Anfänger




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  am 5. 3. 2005 um 19:23
Hallo,
wir wollen einen Avensis Kombi auf Autogas umrüsten. Ich habe nun verschiedene Varianten für die Gasbetankung gesehen, wobei teilweise Bohrungen in der Karossrie für das Einfüllen vorgenommen werden, aber z.B. auch bei einem Volvo gesehen, dass der Tank in den bereits vorhandenen Tank integriert werden kann. Ich finde dies nicht nur optisch schöner, sondern auch besser, wenn nicht in die Karosserie gebohrt wird. Wovon hängt es ab, wo der Gastank (Einfüllstutzen) ist und hat jemand Erfahrung, wie das bei dem Toyota ist?

 
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Autogasforum-Experte



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  am 5. 3. 2005 um 19:41
Hi GG,

den Tankstutzen macht Dir dein Umrüster dahin, wo Du ihn gerne haben möchtest. Da sind die ganz fexibel. Nur für die Stossstange gibt es wohl bald neue Vorschriften??

Gruß

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 5. 3. 2005 um 19:46
Hy GG;
beim Volvo und teilweise bei Mercedes ist es möglich den Tankstutzen hinter den vorhandenen Tankdeckel zusetzen da dieser großgenug beziehungsweise das Fahrzeug für Gas vorgerüstet ist.
Glaube nicht da? das beim Toyota Avensis der Fall ist. Von daher hast du wohl schlechte Karten und es bleibt nur die Karosserie.
MfG Rene.

 

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Autogasforum-Experte



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  am 5. 3. 2005 um 20:05
@GG,
mach Dir keine Sorgen um Deine Karosserie, es gibt viele viele Füllstutzen. Einer davon passt immer dahin, wo man ihn nicht sieht!

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 5. 3. 2005 um 20:10
Je nach Art des Tankstutzens kann man ihn ja evtl. auch Lackieren, so fällt er erst beim genaueren hin sehen auf. Kannst dir ja mal Bilder auf UweHe`s Homepage ansehen.
MfG Rene.

 

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Autogasforum-Senior



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  am 5. 3. 2005 um 22:10
quote:
@GG,
... es gibt viele viele Füllstutzen...

Naja, "Füllstutzen" im engeren Sinne gibt es nur drei (Teller, Bajonett, ACME), die sind wohl häufig wirklich zu groß, um sie noch unter dem Tankdeckel unterbringen zu können.
Aber es gibt noch die Adapteranschlüsse "HK-Flach", M10, M12 und M14. So eng, dass nichtmal mehr für eine Kupplung mit M10-Innengewinde Platz ist, dürfte es wohl nirgends zugehen.

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 5. 3. 2005 um 22:15
@ GerhadT
wenn du ne Kupplung mit M10 innergewinde nimmst biste nur ne woche mit Tanken beschäftigt. Immerhin muß das Gas dann durch einen seeeeehr kleinen Querschnitt.


Da würde ich doch lieber die größere (Sichtbare) Alternative wählen und in einem angenehmen Zeitraum tanken.
Aber ist jeden selbst überlassen.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 5. 3. 2005 um 23:57
Hi,
also da muss ich aber widersprechen,
ich brauche für meine 54 Liter LPG so ca 3- 4 Minuten bei meinem M10-er Anschluss.

Ich hatte schonmal Bilder eingestellt, vielleicht findet Ihr Sie ja in den Abgründen des Forums wieder.

Tschüss
Ralph.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 6. 3. 2005 um 12:37
Hallo
Unten findet ihr die Bilder von saskias A4 Avant:

Und, er hat Recht. Das Betanken dauert nicht wesentlich länger, als mit den anderen Anschlüssen auch. 1Woche! dass ich nicht lache!!! Also GG, wenn`s Dir gefällt und bei Dir Platz ist, nur zu! Da machst Du nichts falsch.
Gruß secu351

http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2093

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 9. 3. 2005 um 15:13
Hallo,
ich habe in der Stoßstange den Einfüllstutzen und im Handschuhfach einen Adapter, den ich beim Tanken aufschraube. Aber nun war ich im Urlaub und an der A8, München-Salzburg, Tankstelle Irschenberg. Die haben 2 Zapfsäulen, da paßte aber keine an meinen Anschluß. Gibt es auch in Deutschland verschiedene Systeme?
Gerd

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 9. 3. 2005 um 16:32
Aber ´ne Erdgastanke war´s nicht?
Gruß Sven

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
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  am 11. 3. 2005 um 16:14
Hallo,
Danke für die vielen Antworten. Ich werde also versuchen den Einfüllstutzen im Tankdeckel zu intergrieren, mal sehen, was der Einbauer dazu sagen wird. Hat jemand denn schon negative Erfahrungen mit dem Durchrosten gemacht?(Da einige geschrieben haben, es wäre besser, wenn man es in der Stoßstange integriert? Was sind denn dabei die Vor- bzw.Nachteile?
Grüße GG

 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 3. 2005 um 17:13
Hallo gerd 1,

Irschenberg scheint sich auf holländische und polnische Gaser spezialisiert zu habe,die haben aber Adapter an der Kasse.Mit einem DISH -Adaper von ELBERT hier aus dem Forum,spart man sich die Rennerei und möglicherweise 2 mal anstehen.


Rochi

 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 3. 2005 um 18:16
Hallo,

der Einbau hinter dem Tankdeckel ist zeitintensiver, mann muss evtl. die komplette Innenraumverkleidung abbauen. Falls es von dem Gastank zum Füllstutzen keine Verlegemöglichkeit gibt kann es sein, dass die Tankleitung sichtbar im Kofferraum verlegt werden muss.

Die Unterbringung unterhalb der Stoßstange:


ist vom Aufwand her eher gering, mann muss sich allerdings beim Tanken bücken, und bei Schlammfahrten verdreckt der Verschluss eher.

Trotzdem würde ich eine Unterbringung in der Stoßstange vorziehen, auf jedenfall ein M22 er Gewinde, lasse Dir kein M10 er oder M 12 er aufschwatzen.

Grüße Jens

 
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Autogasforum-Senior



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  am 12. 3. 2005 um 07:43
@jensichen
quote:
Falls es von dem Gastank zum Füllstutzen keine Verlegemöglichkeit gibt kann es sein, dass die Tankleitung sichtbar im Kofferraum verlegt werden muss.

Wann sollte das der Fall sein? IMHO kann das doch nur passieren, wenn der Benzintank auch im Innenraum ist. Wer hat sowas?
quote:
auf jedenfall ein M22 er Gewinde, lasse Dir kein M10 er oder M 12 er aufschwatzen.

Kannst Du das auch begründen?

Die Durchflussgeschwindigkeit kann es nicht sein.

Ich habe einen Anschluss mit M10 und zwei Tankstutzen (ACME und Dish), mit beiden komme ich auf 15-20l/Minute. Der ACME-Anschluss hat einen lichten Durchmesser von 4mm, beim Dish-Anschluss sind es 5mm. Wenn es zwischen 4 und 5 mm schon keinen spürbaren Unterschied in der Fliessgeschwindgkeit gibt, erscheint es mir sinnfrei, noch größere Querschnitte an dieser Stelle haben zu wollen.

Interessant wäre es, die zulässige/übliche Förderleistung öffentlicher Tankstellen, zulässige/übliche Leitungsquerschnitte und Strömungswiderstände der beteiligten Ventile zu kennen. Hat jemand derartige Daten?
[Bearbeitet am: 12/3/2005 von GerhardT]

 
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Autogasforum-Junior



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  am 12. 3. 2005 um 12:23
Hallo Gerhard ,

Du irrst Dich , die Durchflussgeschwindigkeit ändert sich .
Ich habe einen Bajonett Anschluss mit M22 Innengewinde und als Leitung zum Tank einen LPG Schlauch (kein dünnes Kupferrohr) .
Benutze in Deutschland einen ACME Adapter mit 14mm Durchlass , damit tanke ich pro Sekunde rund einen Liter .
Tanke damit also rund dreimal so schnell wie mit einem 4-5 mm Anschluss .

Gruß Andre









[Bearbeitet am: 12/3/2005 von Andre2206]

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 306
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  am 12. 3. 2005 um 15:34
@Andre
quote:
die Durchflussgeschwindigkeit ändert sich

Woher willst Du das wissen? Du hast es weder ausprobiert noch durchgerechnet.
quote:
als Leitung zum Tank einen LPG Schlauch (kein dünnes Kupferrohr) .

Na also, Du weisst doch selbst, dass es nicht am Tankanschluss alleine liegt.
quote:
Benutze in Deutschland einen ACME Adapter mit 14mm Durchlass , damit tanke ich pro Sekunde rund einen Liter .

An der gleichen Tankstelle wie ich?

1l/Sekunde sind 60l/Minute. Wie groß ist Dein Tank? Wie lange dauert es von Einfahrt zur Tankstelle bis zur Ausfahrt? Wie relevant ist der Unterschied?
quote:

Tanke damit also rund dreimal so schnell wie mit einem 4-5 mm Anschluss .

Woher willst Du das wissen? ... siehe oben.

Du hast bei _Deinem_ Fahrzeug an den von _Dir_ genutzten Tankstellen einen größeren Durchfluss.

Damit Deine Ausführungen zielführend werden, müsstest Du in die Tankleitung eine ca 20mm lange Verjüngung auf 4 oder 5mm Durchmesser einfügen. Wenn Du dann eine merklich kleinere Geschwindigkeit hättest könntest Du zwar immer noch nichts darüber sagen, was bei anderen Ventilen und Leitungen passiert, Du wüsstest aber wenigstens, wie es sich bei Deiner Anlage auswirkt und müsstest nicht mehr auf wilde Spekultaionen zurückgreifen.

Deine Empfehlung müsste dann lauten einen LPG-Schlauch (kein dünnes Kupferrohr), nicht wesentlich länger als bei Dir, mit keinen engeren Krümmungsradien als bei Dir, und die gleichen Ventile wie in Deinem Einbau und die gleichen Tankstellen zu verwenden.

Gerhard,
allergisch gegen monokausalistische Kurzschlusslogik.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
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  am 12. 3. 2005 um 17:25
Hallo Leute, mit Füllschlauch und großem Eingang geht es wirklich schneller , jedenfalls bei Tanks ohne Multivalve (ich weiß nicht wieviel dadurch geht).

Gruß Heiko

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 23
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  am 13. 3. 2005 um 20:21
Hallo Leute,
natuerlich geht es schneller bei Schlauch und grosserem Durchmesser!
Mein Nachbar hat einen 80 L Tank im Wagen und die Anlage in Belgien einbauen lassen mit Schlauch vom Tankstuetzen zum Tank und groesserem Durchmesser als ich (habe nicht nachgemessen) und braucht an der selben Tanksaeule wie ich ca 90sec weniger als ich. Ich habe meine Anlage von Polen einbauen lassen und habe Kupferrohr mit kleinerem Durchmesser. Beim selben Tankvolumen brauche ich wie gesagt ca1,5 Min. laenger. Wir haben gestern es getimed spasseshalber!
Bei kaltem Wetter macht es bei mir kein Spass zu tanken......von der Ersparnis abgesehen!
Ciao

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
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  am 13. 3. 2005 um 22:15
@ secu351

Was fuer neue Vorschriften gibt es?
Ist es etwa verboten, den Fuellstutzen in die Stosstange einzubauen?
Bitte um schnelle Antworten,denn mein Einbautermin (in Polen) ist am Dienstag, und ich weiss nicht was ich dem Meister sagen soll.
mfG

Gabriel

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 14. 3. 2005 um 07:44
@Gabriel01
Da sprichst Du einen ganz wunden Punkt an. Bemüh´ einfach mal die Suche, da findest Du ´ne Riesendiskussion über das Thema!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
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  am 14. 3. 2005 um 09:21
Hallo
Hab im Forum wirklich viel darueber gefunden,nun sind die Beitraege etwas alt geworden(z.B. "Tankstutzen in der Stoßstange").in dem UweHe unter Anderem sagt:

Hallo,
also ich will mal versuchen, einige Unklarheiten zu beseitigen:
Es ist definitiv verboten, den Tankstitzen in die Stoßstange zu montieren. Das beste ist aber...eigentlich war es das schon immer!!! Lt. Stvzo sind und waren Veränderungen an der Stoßstange eintragungs- und genehmigungspflichtig. Das hat nichts mit der Sicherheit zu tun (wenn ein Schlauch abreisst, macht ja sowieso ein Ventil zu). Aber da man ja durch ein Loch die Stabilität verändert, dürfte es eigentlich niemand genehmigen.
Und jetzt kommt die GAP (Gasanlagenprüfung) ins Spiel: Ich denke die wird so zum Ende des Jahres richtig aktuell. Die GAP wird immer zum TÜV, bei Reparaturen an der Gasanlage und bei Unfallschäden durchgeführt werden. Bei der GAP gibt es viele Prüfpunkte, z.B. Dichtigkeit, Vorhandensein aller Bauteile, Anordnung des Tankstutzens und...und...und... Ist irgendwas nicht in Ordnung, wird die GAP nicht bestanden und die Gasanlage muß ausser Betrieb gesetzt werden. Zumindest so lange, bis die Mängel beseitigt wurden. Wird also genauso gehandhabt, wie die TÜV-Abnahme oder die AU.
Der Tankstutzen muß also ausserhalb des Fzgs, mit diesem fest verbunden mit dem Blech sein. Also Seitenwand. Was auch geht, wenn eine Anhängerkupplung vorhanden ist, den Stutzen an der AHK mit einem Halter befestigen. Dann muß man sich aber zum Tanken sehr weit bücken.
Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung kann man natürlich streiten, aber so will es das Gesetz.
Übrigens...die Druckprüfung für Gastanks gibt es auch nicht mehr. Die Tanks haben ein Verfallsdatum (müssen sie haben, lt. der neuen Richtlinie R67-01 bei LPG, bzw.R110 bei CNG). Wenn das abgelaufen ist, muß der Tank erneuert werden.

In diesem Sinne,

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 11/8/2004 von UweHe]


Das war am 11/8/2004 um 06:55 .
Jetzt haben wir 2005 . Wie sieht die Sache mit GAP und Tankstutzen im Stossfaenger jetzt aus? Sind einige Gasanlagen bei GAP deswegen durchgefallen?
mfG
Gabriel01

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 14. 3. 2005 um 10:03
GAP ist immer noch nicht wirklich aktuell geworden. Der Rest ist aber unverändert!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 14. 3. 2005 um 13:50
Da scheinen aber einige Umrüster und Prüfer das nicht zu wissen.Meine Marea(ja die mit den Problemen)hat ihren Gasanschluss in der Stossstange.Eingebaut 01/2005.Eine gültige TÜV Abnahme hat sie auch bekommen.Meine Arbeitskollegin hat ihren Anschluss in der Stosstange, Umbau in Stollberg/Sachs..Auch hier in Schneeberg fahren ein Haufen Fahrzeuge mit Stosstangeneinfüllstutzen rum,seh ich sehr oft hier an unserer Tanke.Da muss es doch irgendeine Regelung geben,sonst würden doch diese Fahrzeuge so gar nicht vom Tüv abgenommen werden,oder? Also,irgendwie kann ich mir dass nicht wirklich erklären.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 14. 3. 2005 um 14:02
Nicht die Umrüster haben das Problem, sondern der TÜV!!
Es ist richtig, dass das vielerorten abgenommen wird. Es entspricht aber nicht den gesetzl. Richtlinien!!
Was wir in aufwendigen Schulungen etc. lernen müssen, macht der TÜV in 3-stündigen, hausinternen Seminaren!! Die machen ja auch keine Umbauten, daher fehlt denen sowieso die Erfahrung!!
Wenn so was abgenommen wird, kann ich nur empfehlen, den Mund zu halten!! Ich hoffe für Euch, dass es nicht irgendwann mal geändert werden muss!!

CU,

Uwe

 

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