tobshe
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 30. 10. 2004 Status: Offline
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am 8. 2. 2005 um 16:37 |
Hallo,
ist es möglich dass durch den Gasbetrieb das Leerlaufregelventil kaputt gehen kann?
Ich habe das LRV bereits ausgetauscht, aber es regelt nach wie vor nicht.
Passat 35i 16V
mit BRC Just (Venturi)
Gruss Tobshe[Bearbeitet am: 8/2/2005 von tobshe] |
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UweHe
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am 8. 2. 2005 um 17:10 |
Eher unwahrscheinlich. Das sind ja 2 paar Schuhe. Das LRV regelt nur die Luftzufuhr. Ist die Ansteuerung vom LRV denn OK?
CU,
Uwe ____________________
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tobshe
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 30. 10. 2004 Status: Offline
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am 8. 2. 2005 um 17:33 |
"Regelt nur die Luftzufuhr" stimmt nur bedingt.
Im Gasbetrieb wird ja das Gas-Luft-Gemisch (bei Standgas = Drosselklappe geschlossen) durch das LRV durchgeführt.
Im Benzinbetrieb kommt da nur Luft durch.
Das LRV sitzt fest, regelt nicht. Strom, d.h. Masse vom Steuergerät liegt an (habe ich heute testen lassen)
Die Frage, die sich mir halt stellt: Kann die Funktion des LRV gestört werden aufgrund der Tatsache dass neuerdings Gas durchströmt? Habe das LRV bereits ausgewechselt (allerdings Gebrauchtteil).
Im Standgas läuft er OK.
Wenn ich jedoch von hohen Touren (2500 U/min) ausgehend die Kupplung trete, fällt die Drehzahl auf 200 ab und fängt sich dann wieder. (Heute morgen ist der Motor sogar abgestorben).
Problem tritt jetzt auch im Benzinbetrieb auf, jedoch nicht so extrem, dass Motor kurz vorm absterben ist.
Tobshe |
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UweHe
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am 8. 2. 2005 um 17:40 |
Da wir ja von Venturi-Technik reden, hast Du prinzipiell recht. Ich halte es aber trotzdem für unwahrscheinlich.
Ist denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Was stand drinn??
CU,
Uwe ____________________
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tobshe
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 30. 10. 2004 Status: Offline
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am 8. 2. 2005 um 17:58 |
Sowas steht in meinem Fehlerspeicher noch nicht drin (lt. Aussage KFZ-Werkstatt)
Passat Baujahr 1991 |
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Volgas
Autogasforum-Neuling Beiträge: 14 Registriert: 2. 9. 2004 Status: Offline
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am 8. 2. 2005 um 18:44 |
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem '91er Omega (C20NE, Motronic 1.5). Bei dem war's der Temperaturfühler (der normale - nicht der am Verdampfer). Da waren die Kontakte ganz leicht korrodiert, nachdem wohl ein Marder die Gummikappe vom Stecker gekaut hatte. Nach dem Säubern der Kontaktfahnen und dem Anbringen einer neuen Abdichtung gegen Feuchtigkeit war die Sache dauerhaft behoben.
Beste Grüße |
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UweHe
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am 8. 2. 2005 um 19:28 |
@tobshe
Ist das der 1,8 16V (Motorkennbuchstabe KR) oder der 2,0 16V (MKB: 9A)??
Bei dem 2,0 16V kann man sehr wohl einiges auslesen. Mit einer LED-Prüflampe kannst Du das sogar selber machen. Dazu solltest Du mich aber dann mal anrufen.
CU,
Uwe ____________________
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gascharly
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am 8. 2. 2005 um 20:41 |
Die Anlage sollte mal eingestellt werden. Der Leerlauf ist zu mager. ____________________
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tobshe
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 30. 10. 2004 Status: Offline
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am 8. 2. 2005 um 21:03 |
HoHoHo...
soviel gute Ratschläge
Das mit dem Temperaturfühler könnte noch was sein. Den werde ich mal austauschen.
Falls das Problem danach nicht behoben ist, werde ich dich (Uwe) mal anrufen zwecks Auslesung mit LED-Lampe.
Es ist ein 2,0 l 16V (MKB: 9A)
Die Anlage werde ich einstellen lassen, wenn alles funktioniert (Temperaturfühler/ LRV).
So funktioniert der Leerlauf ja ganz gut. Das Problem des Drehzahlabfalls tritt nur beim Auskuppeln nach längerer Fahrt/ warmen Motor auf.
Gruss Tobshe |
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