rookie_71
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 9. 12. 2004 Status: Offline
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am 20. 1. 2005 um 11:12 |
Ich habe da einen Fragen-Pool an die Techniker:
Inwieweit beeinflusst der Temperatur-Sensor, der das Einschalten der LPG-Anlage veranlasst, den Gas-Verbrauch der Anlage?
Ich fahre einen Audi 80, Typ89, 1.8S mit elektronischem Vergaser und einer Autronic LPG-Anlage. Anfänglich hatte ich erhebliche Probleme mit dem Umschalten auf Gas.
(das war darauf zurückzuführen das
a: der Sensor nicht warm wurde: er sass im Kaltluftstrom,
b: ein Kabelbruch in einem der beiden Kabel des Widerstandes war,
c: zu guter letzt die beiden Beinchen des Widerstandes gebrückt waren.
Diese Gründe führten anfänglich zu einem echt merkwürdigen Umschaltverhalten der Anlage. Mal sofort, mal gar nicht..... gerade so nach Lust und Laune!)
Mittlerweile läuft er einigermassen. Nur wenn ich hier die Beiträge so lese, werde ich neidisch bei den Umschaltzeiten: 5 sec, 20 sec .. Ich habe den Sensor mittlerweile umgesetzt, auf den Kühlmittelschlauch, der als erstes warm wird. Jetzt schaltet die Anlage zwar kontrolliert ein, aber es dauert immer noch bis zu einer Motortemperatur von ca. 70°C. In Fahrtzeit: ca 4-5km, und ca. 5Min. Landstrasse (70er Zonen)
Mein Frage ist jetzt:
Was passiert, wennn ich den Widerstand des Sensors erhöhe, indem ich einen kleinen Widerstand, in Reihe dazulöte. Dann gaukel ich der Elektronik einen wärmeren Motor vor, und er schaltet früher, evtl auch direkt nach dem Anlassen, um. Kommt die Elektronik damit klar?
Wie verändert sich der Verbrauch in so einem Fall, oder wird dieser nur über den Vergaser geregelt (über die reale Motortemperatur)?
Oder: was passiert wenn ich den Sensor direkt brücke, wie es ja am Anfang durch den Einbaufehler des Umrüsters geschehen ist? Irgendeinen Sinn muss der Sensor ja haben, oder ist er wirklich nur zum Umschalten der Anlage da?
Kann ich das alles evtl. in der Software zur Anlage einstellen? Wenn ja: was lässt sich da sonst noch so einstellen, irgendwas anderes in Richtung Verbrauch? Ich würde mir diese Software gerne kaufen, aber 100€ nur zum Testen, und dann herausfinden, es geht immer noch nicht, ist mir etwas viel Geld!
Und: verbraucht die Anlage mehr Gas, wenn ich die "Nottfunktion" nutze? Dann wäre alles viel einfacher. Einfach beim Anlassen den Knopf halten und er fährt mit Gas.
Bei normaler Funktion der Anlage habe ich momentan einen Verbrauch von ca. 13 Liter Gas. Bei einem normalen Benzin-Verbrauch von ca. 8 Litern ist das definitiv zu viel in meinen Augen. Oder sehe ich das falsch?
Da sich mein Umrüster nicht mehr für mich verantwortlich fühlt, wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Ich bin für jeden Tipp von Euch echt dankbar. |
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