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Autor: Betreff: Autogasanlagenpreis ohne Einbau

Autogasforum-Neuling




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  am 10. 12. 2004 um 23:29
Hallo Leute,
was mich mal interessieren würde. Wieviel kosten eigentlich so die Autogasanlagen ohne den Einbau? Also nur der Preis der Anlage. Zum Beispiel die Landirenzo Omegas. Weiß da jemand Rat? So rein Interesse halber.

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 11. 12. 2004 um 08:46
Hallo Hondawowa,

eine Gasanlage komplett mit Tank und allem Zubehör liegt bei ca. 1.300,-- incl. Mwst.

Dazu kommen Abgasbestätigung (ca 120,--) und Eintragegebühren (je nach Tüv-Stelle zwischen 50 - 150,--)

Also reine Kosten für eine Werkstatt ca 1650,--.

Jetzt rechne Arbeit usw. dazu mit ca 8-10Std. dann kommst Du auf den deutschen Einbaupreis.

Wenn hier eine Werkstatt mit 50,--€ Stundensatz kalkuliert, also wirklich knapp, dann bist Du bei den berühmten 2.200,- bis 2500,-- für die Umrüstung mit einer sequentiellen Anlage

Gruss

Dag

 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 12. 2004 um 10:03
und manche behaupten, in polen bekommt man vollsequentielle anlagen incl. einbau für 1300 euro kriegen die die anlagen billiger im einkauf oder arbeiten die für umsonst?

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 11. 12. 2004 um 12:15
@pingelig:

...das sind keine Behauptungen sondern das ist Fakt!

Siehe Angebot von Autogaz-Swarzeds aus dem Mai diesen Jahres für eine Prins VSI Anlage bei BMW incl. allem:

Good evening,

My name is Wojciech Nowicki and I'm owners of AutoGaz Swarzędz
in Poland. I'm writting to you becuse I get from Mr.Lemke
information that you going to fit up gaz instalation in your BMW.
I can fit up PRINS VSI gaz instalation in your car. If your BMW
has 4-cylinders you will pay 4900 PLN (about 1000 EUR),if your
car has 6-cylinders you will pay 5700 PLN or if your car has
8-cylinders you will pay 6900 PLN.
I now that you going to visit Poland in August to convert the
BMW to lpg but you must send me e-Mail with bring near date when
you will come.
I will glad to visit you in my workshop.

Best regards

Wojciech Nowicki

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 12. 2004 um 12:15
und manche behaupten, in polen bekommt man vollsequentielle anlagen incl. einbau für 1300 euro kriegen die die anlagen billiger im einkauf oder arbeiten die für umsonst?????


Die arbeiten nicht umsonst, die werden von uns subventioniert! Siehe hierzu die Neuwagenpreise im europähischen Ausland, das besste Beispiel. Ein VW Passat wird in DE gebaut, nach It transportiert und ist dann 4000 € billiger. In Polen sind die Gasanlagen halt billiger.
Gruß Gascharly

 

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Autogasforum-Junior



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  am 12. 12. 2004 um 14:12
und dann noch..
in Polen kannst Du als Beispiel original Levi´s Jeans kaufen, da steht zwar Levis drauf, sind aber keine... Könnt Ihr folgen ??
Leider haben wir bei unserer hoch gepriesenen EG für jedes Land sehr unterschiedliche Preise., die sind aber für die Kaufkraft des Inlandes gedacht, nicht für Sparfüchse aus reicheren Ländern.
Wollt Ihr bestimmt nicht lesen, ist aber eben so.
artus,( nun auch mal bockig ! )

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 12. 12. 2004 um 18:27
@artus:


...und wen interessiert das? Keine Sau!

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 139
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  am 12. 12. 2004 um 18:56
hallo artus du erzählst blödsinn
gruß dorota

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 12. 2004 um 19:31
Hallo, traurige Berichte ! Ich bin nur Gas-user aber trotzdem komme ich nicht umhin auch mal
die bösen gierigen geldgeilen Handwerker in Schutz zu nehmen. ES gelten Gesetze zu Hauf in diesem Lande weil es der Michel immer genau haben will. Wir finden es alle Trist und überhaupt so schäbig in Polen also schnell nach Hause ins solide Germany. Aber woher kommt das alles ? nicht weil wir ordentliche Handwerker ausfragen und weil Geiz geil ist dann nach Polen fahren um dort das Ganze bauen zu lassen. Macht weiter mit dieser Masche und euere eigenen Löhne passen sich
bald an.Ich kann verstehen wenn ein Azubi oder Student sich selbst hilft ,den Kram kauft und verbaut . Respekt, aber danach weis er die Leistungen einer Werkstatt zu schätzen.
Schlimmer sind die Hammel die rüberfahren den Breiten machen und dann nach EU schreien weil das Ganze in die Hose ging.
Jede Leistung kostet Geld ! Wer keines hat sollte gewisse Spielereien lassen.....

mfg Jo.ekel[Bearbeitet am: 12/12/2004 von Jo-Ekel]

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 12. 12. 2004 um 20:07
@ Artus und Jo-Ekel

Ihr habt recht!!!! Ich habe das Wochenende hier gesessen und kalkuliert ... Wenn alle nur noch kostendeckend arbeiten würden und auf die kleinen "Bonbons" verzichten, könnten wir in Deutschland evtl. eine sequentielle 4 Zylinder Anlage für kurz unter 2000,-- anbieten. Nicht der Hammer, aber ein Schritt in die richtige Richtung?!

Wenn Werkstätten interesse haben, bitte bei uns melden!

@ proshot und dorota

ich glaube nicht, das Artus und Jo-Ekel "Blödsinn" erzählen. Gegenteilig vermute ich, dass innerhalb kurzer Zeit das Preisnevau bei unseren neu "eröffneten östlichen Nachbarn" steigen wird.

Verlierer dabei sind dann die polnischen Mitbürger, welchen heute schon auf Grund der EU-Mitgliedschaft das Wasser bis zum Halse steht.

Hatten wir nicht vor ca 14 Jahren schon einmal eine Ost-Öffnung, die von uns bösen Wessis ausgenutzt wurde?

Aber letzlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Umrüstung um die Ecke mit den Servicevorteilen oder der günstige Einstandspreis eines Auslandseinbaues mehr Vorteile bringt.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind unsere Einbaubetriebe, welche dann für Auslandseinbauten vor Ort TÜV-Hilfen und Nachbesserungen betreiben.

Grüsse von

Dag


www.baltic-car-service.de

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
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  am 13. 12. 2004 um 09:26
@ dag

Was ich allerdings nicht verstehe, sind unsere Einbaubetriebe, welche dann für Auslandseinbauten vor Ort TÜV-Hilfen und Nachbesserungen betreiben.!!!!

Genau so ist`s!
Wenn wir hier zusammenhalten würden gäbe s das nicht. Früher hat uns das Kartell genervt, das uns die Preise diktiert hat. Nun, da es immer mehr der Vergangenheit angehört, wünschen wir es uns zurück.
Ich habe hier auch schon einige Einträge von Polenumrüstern gelesen, welche diesen Schritt sehr bereuten, aufgrund von technischen Problemen oder abgelehnter Garantieansprüche.
Die Zeit wird es bringen.
Gruß Gascharly

 

____________________

 
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Autogasforum-Senior



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  am 13. 12. 2004 um 11:06
Was macht die Anlagen so teuer im Verhältnis zum Ausland? Die Deutschen Vorschriften und Papiere oder der diktierte Preis vom Anlagenhersteller? Irgendwie doof wenn das selbe in Polen 600 € kostet und hier 1300. Ich finds krass. Was würde einen Deutschen Umrüster davon abhalten Reimporte vorzunehmen und "fette" Gewinne zu machen bei "Dumpingpreisen"? Oder ein Deutscher Importeur der reimportierte Anlagen verkauft erst ... Und selbst wenn es Garantieprobleme gibt dann ist die Marge eh so hoch dass das locker weggesteckt wird... Wenn das so einfach wäre dann würden es bestimmt schon einige so tun oder? Wo ist der Haken daran? Die Deutschen Papiere 400 € aufwendig + die geringere Abnahmemenge im Vergleich zu Holland/It/Polen? Ich will hier keine Importeure schikanieren oder sonstwas, zum Spass sind die Anlagen bestimmt nicht so viel teurer Wenn dieses Problem nicht wäre könnte Deutschland zu holländischen Preisen arbeiten??? [Bearbeitet am: 13/12/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 13. 12. 2004 um 13:18
Ich schließe mich der Frage von Hans an. Ich versteh den enormen Preisunterschied der Anlagen im Vergleich zum Ausland nicht. Was ist oder kann dafür der Grund sein???
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 13. 12. 2004 um 13:52
Ich schließe mich der Frage von Hans an. Ich versteh den enormen Preisunterschied der Anlagen im Vergleich zum Ausland nicht. Was ist oder kann dafür der Grund sein???
______
Die bereitstellung der Abgasgutachten.
Die Kosten hierfür belaufen sich je nach Motortyp im 5 stelligen Bereich.
Abgasgutachten sind nur hier im Land vorgeschrieben.!!!!
Leute, es ist unsere verteufelte Regierung, die den direkten Konkurenzkampf der deutschen Unternehmen nicht erkennen will und gleichzeitig für die Globalisierung ist. Hier muß sich was ändern. Nehmt den I..... endlich die rosa Brille ab.
Gruß Gascharly

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
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  am 13. 12. 2004 um 16:35
Das ist eigentlich recht einfach !
Stundenlohn eines Facharbeiters in Deutschland , da schaut auf euren eigenen Lohnzettel, plus 25 % sind gleich Lohnkosten.
Dazu rechnet ihr noch ein paar Kleinigkeiten wie Berufsgenossenschaftsbeiträge und Innung plus 12 % Urlaub und Krankenheitszeiten als Zuschlag. Darauf noch 16 % Märchensteuer für Herrn Eichel und
dann kommen wir auf atemberaubende Stundensätze ohne Gewinn ohne Werkstattkosten sprich Maschinen.
Schulungen , Meisterzwang und viele andere Spielereien noch nicht berechnet.
In Polen schert sich kein Mensch um solche Dinge und Materialeinkauf klappt dann auch günstiger, da in Old Germany auch hier schon
alles geregelt teuer ist.

mfg Joekel

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
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  am 13. 12. 2004 um 16:51
nee, er meinte ja den anlagenpreis, und die kommen für polen genauso z.b. aus it, wie für die deutschen umrüster...

ich würde sagen, versicherung, abgasgutachten, entwiclungskosten--> dennw enn, dann kommen ja viele euronormen als erstes in dtl. zum tragen und müssen entsprechend vom gasnalagenhersteller geschafft und verifiziert werden, dann denkt man sich, die deutschen könne aufgrund ihres hohen nettokopflohn eh ein wenig mehr bezahlen, vielleicht haben für deutschland ausgelieferte anlagen auch eine qualitätmangment hinter sich (gerade wegen des deutschen rechtstreits-garantieinanspruchnahme-freudigkeit)...

eigentlich ist das mit den preisen ja garnicht so schlimm, solange es eher die benzinschlucker (deutlich über 10 liter benzinverbrauch) sind die umrüsten, haben die ja meistens das geld nach 40-50 tkm raus, oder man hat halt eine ordentliche jahreskilomterleistung von 60-90 tkm, dann hat man den anlagenpreis auch schnell raus...

und wenn die extremsparer mit ihren 15-20 tkm jahreskmleistung nun unbedingt auch noch bis 2009 amortisieren möchten, dann müssen sie wohl oder übel im ausland umrüsten und evtl. mit gewissen umständlichkeiten umgehen...

 

____________________

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 13. 12. 2004 um 16:58
Pingelchen hat recht, hinzu kommen noch exorbitante Frachtpreise nach Deutschland.

Der allgemeine polnische Spediteur fährt einfach billiger.

Gruss

Dag

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
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Status: Offline

  am 18. 12. 2004 um 22:52
Hallo Ihr seid mir Spezialisten!!!

@pingelchen und alle anderen die schlecht über Polen usw. reden.

Es ist nun mal Fakt, das Länder wie Polen und It usw. uns Jahre vorraus sind, was Gasanlageneinbau betrifft. Mir tut es auch leid, das deutsche Anlageneinbauer solch hohe Einkaufspreise haben, aber das liegt einzig und allein daran, dass in Deutschland noch zu wenig Anlagen verbaut werden. Da ist es kein Wunder, dass die Anlagenhersteller keine günstigen Preise machen. Verbaut ein Deutscher Betrieb 20-30 Anlagen im Monat kann er auch ordentliche Einkaufspreise bekommen! Aber bisher waren ja LPG-Autogasanlagen in Deutschland verpöhnt - wird sich hoffentlich Dank steigender Benzinpreise ändern - allein in meinem Umkreis (SA) beschäftigen sich seit letztem Jahr fünf neue Betriebe mit dem Einbau von Auto-Gasanlagen! Die Polen verkaufen eben Stückzahlen und das drückt den Preis. Klar brauchen die keine Abgasgutachten - aber jetzt mal ehrlich - die Hersteller müssen das Gutachten nur einmal pro Fahrzeugtyp erstellen und das macht bei zig verkauften Anlagen nicht mehr soviel aus! Habe übrigens Kontakte zu einem Großhändler der verschiedene Anlagen ca. 500 Euro unter deutschem Einkaufspreis anbietet. Bei Interesse einfach mal anfragen.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 139
Registriert: 25. 8. 2004
Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 06:14
Fragt mal bei Prinz nach.Die verkaufen im
Jahr das ca. fünfzigfache an Anlagen nach Polen
als wie nach uns. Noch Fragen? Gruß Dorota

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 125
Registriert: 15. 10. 2004
Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 07:20
Hallo Doctorwho...!!!

Bietet der Großhändler von dem du sprichst denn auch Abgasgutachten für die Anlagen die er liefert?
Dann wäre ich ggf interessiert Kontakt zu ihm zu bekommen.
Beste Grüße
Qwert

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 29
Registriert: 25. 8. 2004
Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 10:53
wo man schon in polen gasanlagen eingebaut hat,hat man in deutschland erst in lexikon nachgeschaut was überhaupt LPG heißt,und wer meint daß für ne levi's in D 80€ bezahlt und dabei nicht beschissen werden kann,der hat sich geirrt.der fakt ist:wenn das gelaber gut ist,verkauft man jede scheiße.
und nun zur gasanlagen,es sind jede menge leute die an diesem forum teilnehmen,und haben ihr auto in polen umbauen lassen,und fahren ohne jedliche probleme,und wie man hier so rumguckt jammern,und fluchen sehr viele von den die halt hand ins feuer legen für die deutsche wertarbeit,und damit auf die schnautze fliegen,weil die zu versuchskanickel werden,nicht alle aber vielle,und nur weil die werkstätte auf ihren fahrzeugen erst lehrnen wie man so ne anlage einbaut.auto ist auto,aber jederfahrzeugtyp hat halt seine dinge auf die man aufpassen muss,damit so eine anlage richtig und 100% funktioniert.
und die jungs in polen haben das zeug zum basteln,und das haben die schon mehrmals bewiesen.

P.s: Artur Dec baut mehr Landirenzo Omegas und nicht nur im einem monat ein als jede deutsche werkstatt im ganzen jahr.




 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 288
Registriert: 27. 3. 2003
Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 12:52
quote:
wo man schon in polen gasanlagen eingebaut hat,hat man in deutschland erst in lexikon nachgeschaut was überhaupt LPG heißt,und wer meint daß für ne levi's in D 80€ bezahlt und dabei nicht beschissen werden kann,der hat sich geirrt.der fakt ist:wenn das gelaber gut ist,verkauft man jede scheiße.
und nun zur gasanlagen,es sind jede menge leute die an diesem forum teilnehmen,und haben ihr auto in polen umbauen lassen,und fahren ohne jedliche probleme,und wie man hier so rumguckt jammern,und fluchen sehr viele von den die halt hand ins feuer legen für die deutsche wertarbeit,und damit auf die schnautze fliegen,weil die zu versuchskanickel werden,nicht alle aber vielle,und nur weil die werkstätte auf ihren fahrzeugen erst lehrnen wie man so ne anlage einbaut.auto ist auto,aber jederfahrzeugtyp hat halt seine dinge auf die man aufpassen muss,damit so eine anlage richtig und 100% funktioniert.
und die jungs in polen haben das zeug zum basteln,und das haben die schon mehrmals bewiesen.

P.s: Artur Dec baut mehr Landirenzo Omegas und nicht nur im einem monat ein als jede deutsche werkstatt im ganzen jahr.







...dem ist nichts hinzu zu fügen, Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau aus diesem Grund war ich auch in PL und der 540 läuft seit dieser Zeit mit über 30000km auf LPG ohne Probs mit einem Mehrverbrauch von 11,3% ggü. Super 95 und bis dato wurde der seit dem Einbau nicht mehr nachgestellt, lediglich die Filter gewechselt, von denen ich mir seinerzeit aus PL reichlich auf Vorrat mitgenommen hab. Der kleine Filter zu € 1,02 und der große im Kit zu € 25,60 --thats it!


 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
Registriert: 26. 9. 2004
Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 19:49
Hallo LPG- Fahrer und Umruster !!!

Ich wollte mich aus der Diskussion raushalten, aber jezt muss ich doch mein Komentar abgeben.
In März dieses Jahres bin ich auf einerTankstelle
zufälig auf LPG aufmerksam geworden.Ich habe mein Opel Vectra bei besuch im Polen voll getankt- 45 liter Super -bezhalt -188 zl (ca 36 Euro ) .Neben "meine" Tanke stand auch ein Opel Vectra und hat ca 42 Liter Flüsiggas getankt - bezhalt -73 zl ( ca 15 Euro ).Ich habe mich mit dem Fahrer ein bisschien über LPG unterchalten,muss ich sagen er hat mich von LPG Gas überzeugt.
Nach dem Rückehr nach D habe ich in Internet ales über der Umbau auf Autogas gesucht.
Dabei bin ich auf Seite mit mehreren Deutschen Umruster gestossen,
6 werschiedene Umruster habe ich wegen Umbauangebot für mein Opel angeschrieben.
Nur von 4 Umruster habe ich Angebot für einbau von eine Venturi Anlage bekommen.
Die Preise waren von 2200 Euro bis 2900 Euro -FÜR EINE VENTURI ANLAGE !!!!!!!!
Dann bin ich auf "autogas-einbau-umbau" Seite gestossen.
Dort habe ich über den Umbau bei "eco-car" im Polen gelesen.Der Preis für Venturi wahr dort mit 2000 zl ( ca 490 Euro für Anlage und Umbau plus 126 Euro für DEKRA ) eingegeben.Ich habe für mich alles durchgerechnet - Sprit,Übern,Essen und auf ca 800 Euro gekommen.
Die Entscheidung zwischen 2200 Euro hier in D oder ca 800 Euro und drei Tage unterwegs zu sein wahr für mich Kinderleiht.Inenhalb von 3 Tagen kann ich keine 1400 Euro verdienen und die noch sparen.Ich habe vergessen zu sagen dass ich aus Polen ( Oberschlesien - Opole) komme. Also habe ich Kontakte mit dem "eco-car" im Jastrzebie-Zdroj aufgenommen.Nach einem Anruf ( ca 30 Minuten - mal 3,2 Cent pro Minute) habe ich alle meine Fragen und vorbehalte wegen umrusten in Polen verloren.
Weill ich ca 4-5 mal im Jahr nach Opole (Oppeln) fahre, wahren die Problemme mit Garanti und ewentuele Nachbeserungen kein Problem.
Ich habe ein Termin für UMBAU AUF GAS am 07.06.2004 bekommen!!!!
Sonntag den 06.06 bin ich nach Jastrzebie-Zdroj gefahren.Untewegs bin ich in Opole auf Grab von meinen vor 8 Jahren emordeten Eltern gegangen. Deswegen fahre ich auch die 4-5 mal nach Polen um die lezte Ruhestete von die Eltern zu besuchen.Im Jastrzebie angekommen habe ich im Hotelzimmer, der von H.Cebulla für mich bestellt hat die längste Nacht meines Lebens verbracht. Fast die ganze Nacht habe ich überlegt, ob ich es ales Richtig entscheiden habe, ob doch nicht besser gewesen wäre in D zu bleiben und hier zu umbauen.Aber der PREIS !!!!!!!!!
Ja, aber was soll ich machen wen mit dem Umbau nicht klapt???????
Mit so ne Gedanken habe ich die fast ganze Nacht verbracht.
Endlich ist der "Weckdienst" gekommen - aufstehen und zum Werkstatt fahren .
Ohne zu Frühstücken -aus Aufregung.
Der Werkstatt ist eine Doppelhalle die nicht sehr gross ist.Nach kurzem gespräch mit H. Cebulla bin ich in der Halle gefahren.
Es kammen drei Mechaniker an mein Auto und fangen an zu umbauen.Wir haben uns auf Landi Renzo Venturi mit 51 Liter Radmuldetank geeinigt.H. Cebulla hat mich in Innenstadt gefahren um Euros zu verkaufen und wie ich gemerkt habe die wollen aus Versicherungsgrunden die Kunden nicht in der Halle haben.( So stand auf eine Tafel )
Ich bin troztem nach dem Euros verkauf zum Werkstatt gelaufen um mein Umbau zu begleiten- spricht dem Jungs auf Finger zu glozen.Nach dem Umbau (ca 5 Stunden) und kurzem Einweisung in die Anlage ,sind wir (dein Mechaniker und ich ) zum erstem Gastanken gefahren - auf kosten von H.Cebulla.
UND DANN erste mal auf Gas gefahren.
In Werkstatt haben mein Auto auf Prüfstand genommen und die Anlage eingestellt.
Die haben mir noch Ausdrucke von dem Prüfstand mit dem Messungen gegeben.
Jezt weis ich dass mein Opel auf Benzin hat gemessene 74 PS und auf Gas 69 PS.
Ich habe noch ein Tankadapter für D ,ein ersatz Filter, eine Abdeckung für ersatz Rad und drei ersatz Abdeckungen für Tankstüze bekommen.
Nach kleiner Probefahr mit GAS, habe ich bezahlt- ca 480 Euro .H.Cebulla hat mir eine Klarsichthülle für DEKRA und eine für mich mit Rechnung ,Garanti und kurze beschreibung von die Anlage gegeben.Danach bin ich AUF GAS zur Grenze gefahren und noch auf polnischer Seite
habe ich übernachtet. Dass war mein ganzes Montag.Am Dienstag habe ich kleine ankäufe im Real - Zgorzelec gemacht und zum DEKRA
gefahren.Als ist mein Termin gekommen war ich ganz nass und aufgeregt .
Der Prüfer hat zu erst die Papiere (die waren auf Deutsch übersetz) und dann zusamen mit mir mein Auto angeschaut. Er war mit dem Einbau zufrieden,ersagte, er kennt schon die Firma ( ein Wartubrg der dort umbebaut worden ist ist von ihm 6 mal zum Nachbeserungen weggeschikt ) . Der Umbau hat der Prüfung überstanden ich habe Gutachten für Zulasungstelle bekommen.Dann wieder AUF GAS nach Hause .
Auf die Autobahn A-4 habe ich mein Wagen ausprobiert. Der Motor hat sich leiser als auf Benzin angehört,hat weiniger Power- auf Benzin ende kommt bei 180Km pro St und auf Gas bei 170 Km pro St ,aber ich fahre nie so schnel.
Normale Autobahn Geschwindigkeit die ich fahre ist zwischen 120 - 130 Km/St.
Mein verbraucht im Sommer auf die Autoban ist ca 7.2 -7.5 Liter Gas oder 6.0 - 6.5 Liter Sprit pro 100Km.
Jezt bin ich schon 15000 km gefahren ,ohne Problemme. Über Allerheiligen bin ich nach Polen gefahren um Grab von meinen Eltern zu besuchen und danach zum Firma "eco-car" zur Inspektion.Dort hat der Sohn von H. Cebulla - Jarek mein Wagen untersucht ,Abgas nachgestellt und weill ich keine Probleme mit die Anlage hatte ,nach kurzem Gespräch über Ol verbrauch auf Gas , bin ich wieder nach Hause gefahren.
Die Venturi Anlage kann ich nur weiter Empfehlen, die ist nicht kompliziert,also macht auch weinieger Probleme.
Jezt bei minus Temperaturen habe ich keine Probleme mit Umschaltung auf Gas, einfach ca 10-15 Sekunden auf Benzin laufen lassen und dann auf Gas umschalten und fahren.
Warum schreibe ich dass ales ???????
Nicht aus Langeweile sonder um die Fragen : "Warum fahren die Leute nach Polen umbauen??????" zu beantworten.
Wie habe ich schon geschrieben hier in D hatte ich Umrustangebote von 2200 Euro für Venturi - dass finde ich ist ein Wucher Preis für Venturi.
Nicht alle aber einige von Umruster wollen einfach schneles Geld machen und dennen ist jeder Mittel gut, auch abzockerei.
Erst jezt habe ich ein paar "Normale" oder besser zu sagen echte Umruster
auf der Seite gefunden ,die stehen uns Gasfahrer mit Rat bei Problemen- Uwe,Gascharli,dag usw. Und die Ehrliche Umruster leiden unter die Abzockerei.
Auch wenn ich in Polen Umgerustet habe um die Abzockerei von pseudo "Umruster"zu entkommen ,habe ich keine schlechte Gewissen ,weill Abgase von mein Auto sind jezt saubere mit Gas als mit Benzin und dass kommt uns allem zu Gute.
Um gute Name von die Erhliche Umruster wieder zu Stellen musst man gegen die Abzocker etwas unternemen,die Abzocker muss man Boykottieren und die Adressen von die Firmen hier auf den Forum Pubilk machen.
Ich hofe das es kann uns allem ,den Kunden und dem Umruster zu Gute kommen.

Gruss gasjosef


 
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Autogasforum-Junior



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  am 19. 12. 2004 um 21:28
Hi Gasjosef,

sehr schöner Bericht und das Herr Cebulla top Arbeit macht kann ich nur bestätigen.Bei der Abnahme von meinem Wartburg gab es zwar Probleme aber beim 3.Anlauf war er durch den Tüv.Das Hauptproblem bestand wegen meinen nachgerüsteten G-Kat und den Abgaswerten.In Zdroj zum Nachbessern war ich nur einmal weil die Gasleitung zwischen Rahmen und Karrosse verlegt wurde was Herr Dietze nicht gut fand.Noch mal wollte ich dann nicht nach Zdroj fahren wegen den Abgaswerten die bei der 2.Abnahme nicht stimmten und habe mir eine Werkstatt in Grenznähe gesucht.
(Autosystem Klisckowski zielona Gora Landi und Tartarini Vertragshändler )
Dort stimmten aber die AbgasWerte.Es lag nur daran das das Auto bei der 2.Abnahme nicht warm gefahren wurde.seit dem 25000 Km auf Gas ohne Probleme.
Den Einbau in Polen kann ich nur jeden empfehlen vor allem wer Exoten umrüsten will es ist eben in Polen Vorsprung durch Erfahrung und Freude daran schwierige Einbauten machbar zu machen!!!

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
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Status: Offline

  am 19. 12. 2004 um 21:48
Hallo warti !!!
Du bist der fahrer von dem Wartburg !!!!!?????
Als ich der H.Cebulla auf deine probleme mit DEKRA angesprochen habe war ihm das sehr peinlich.H Dietze sagte du bist 5 oder 6 mal bei ihm.Wen du schreibst nur 3 mal dann ist es besser für dich.
Schreib BITTE auch ein Bericht über deine Umbau - Abenteuer.
Wie fährt sich ein Wartburg auf gas????
Ob die Leute dich an Gastanke anglozen????

Gruss gasjosef

 
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