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Autor: Betreff: Deutsche Umrüster machen schon wieder Streß

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 47
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  am 2. 12. 2004 um 19:45
Ich habe erfahren, dass es im Moment wieder keine Termine für die Eintragung einer in Polen eingebauten Autogasanlage gibt (möglicherweise ändert es sich aber schon in wenigen Tagen). Offensichtlich haben einzelne Umrüster bei der DEKRA schon wieder Unruhe gestiftet. Ich finde, es wird höchste Zeit, dass sich die preis- und vor allen Dingen qualitätsbewussten Umrüstwilligen gegen jene Fraktion, die sich nach einem 900-Euro-Wochenend-Schnellkurs „Gas-Sachverständigter“ schimpft (und das sogar darf) zur Wehr setzt:

„Abgasgutachten“ in dieser Form gibt es nur in Deutschland. Damit sind ausländische Anbieter in Deutschland im Wettbewerb erheblich benachteiligt. Gemeinsam erreicht man mehr als vereinzelt aber ich habe noch keine Idee, wie wir unseren Protest bündeln können (erinnere mich nur dunkel, hier diesbezüglich von baltic-car-service mal etwas gelesen zu haben).

Hier schon mal die Anschrift für eine Beschwerde mit der „Bitte zur Weiterleitung an die Kommission für Wettbewerb“:

Europäische Kommission
Vertretung in Bonn
Bertha-von-Suttner-Platz 2
53111 Bonn
Tel. (02 28) 5 30 09-0, Fax (02 28) 5 30 09 50

Ich habe in der Motorwelt vom Dezember gelesen, dass ausländische Lobby-Vertreter bei der Europäischen Kommission durchaus erfolgreich sind, wenn sie einen Marktzutritt in Deutschland durchsetzen wollen. In diesem Fall waren es wohl (französische) Kleinstwagenhersteller, die sogar durchsetzen konnten, dass Deutschland den Führerschein Klasse S einführen muss, so dass 16-jährige mit den 11.000 Euro teuren Plastikkisten dieser Hersteller mit bis Tempo 45 km/h ab Februar 2005 fahren dürfen. Die Hersteller sahen in der Weigerung der BRD, diesen Führerschein einzuführen, ein Handelshemmnis.

Weitere Alternativen:

1. Wer Freunde oder Verwandte in Polen hat, kann ihnen sein Auto „schenken“ und dann nach Polen einführen und dort zulassen (zumindest wenn das Fahrzeug ohnehin einmal im Vierteljahr auf polnischem Territorium fährt). So spart er sich nicht nur Stress und Kosten für TÜV oder DEKRA sondern auch die komplette Kfz.-Steuern in Deutschland (gleichgültig ob Euro 0 oder Euro 5 oder ob es ein alter teurer Diesel ist).

2. Diesel-Fahrzeug kaufen und auf PÖL (Pflanzenöl) umrüsten. Die Umrüstung kostet in Deutschland (mit Zweitanksystem) etwa soviel wie die Umrüstung eines Benziners auf Autogas in Polen. TÜV-Vorführung und Änderung der Papiere sind meist nicht erforderlich, wenn doch dann sind sie unkompliziert.

3. Mit Benzin weiter fahren und auf kurzen Strecken Füße und Fahrrad benutzen. Dient obendrein der Gesundheit.

Viele Grüße

Erich



 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 20
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  am 2. 12. 2004 um 20:08
Hallo erich ,das mit dem auto in polen zulassen ist ja eine gute idee.gibt es denn da keine probleme????

kenne einen spanier der in meiner firma arbeitet er fährt auch mit spanischen kenzeichen.....

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 206
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  am 2. 12. 2004 um 20:52
Hallo Erich,
in Polen gibts seit 2 Jahren auch TÜV und Steuern muß mann auch zahlen aber nicht soviel wie in Deutschland.Mit dem Zulassen wird auch nicht so einfach es sei denn Du kaufst dein Auto in Polen

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 115
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  am 2. 12. 2004 um 21:40
hallo,

mit dem tüv bzw. mit der dekra hatte ich keinen streß. aber du hast schon recht mit dem abgasgutachten ist das schon eine abzockerei... das ist wieder typisch deutschland!
aber: mich ärgert es viel mehr an der ganzen geschichte, daß es keine steuervergünstigung gibt. außer kosten zu sparen, machen wir uns doch auch für unsere umwelt k!
http://www.stephanwitt.de

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 2. 12. 2004 um 22:16
Hallo Erich,
ich muß auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Gleich vorweg, ich bin zwar deutscher Umrüster, bin aber trotzdem nicht gegen polnische Umrüstungen, wenn die Qualität stimmt.
Du hast Recht, wg. des Abgasgutachtens sind ausländische Anbieter benachteiligt. Ich seh´ das aber so, daß der Staat den deutschen Umrüstern auf die Art und Weise eine gewisse Chance einräumt. Denn auf Grund der Preispolitik sind die deutschen Umrüster benachteiligt. Das wäre dann mal die andere Seite, was nicht heissen soll, daß ich das gut finde. Ist aber Tatsache. Wir sind nämlich leider nicht in der Lage, die gleichen Preise anzubieten.
Vereintes Europa!!! Daß ich nicht lache.Ein wirklich vereintes Europa wird es erst dann geben, wenn ein Auto oder eine Umrüstung oder ein Brot überall das gleiche kostet, zu gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen. Egal ob in D, in PL, in NL oder sonstwo.
Erst dann kann es eine gleichberechtigte Marktwirtschaft im gesamten Europa geben. Erst dann gibt es auch überall einen gesunden Wettbewerb. Ich habe auch überhaupt nichts gegen Konkurrenz. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Man muß ausserdem auch sehen, daß das billigste Angebot nicht immer das beste ist. Die Qualität entscheidet. In welchem Land sollte dabei egal sein. Das geht aber erst, wenn alle Länder die gleichen Möglichkeiten haben.

In diesem Sinne,

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
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  am 3. 12. 2004 um 08:00
Hallo Erich,

Dein Beitrag ist gut gedacht und dem Sinn nach richtig.

Nur wenn Du siehst, was in Deutschland für die Zukunft im Bereich "Abnahme von Gasanlagen" geplant ist, dann müssen wir schnell reagieren.

Die Alternative ist umzurüsten solange Abnahmen noch möglich sind.

Ich habe unter dem folgenden Link ein Schreiben des BMVBW an unser Únternehmen hinterlegt, aus dem der zukünftige Grad der Abnahmeschwierigkeiten hervorgeht. Wen es interessiert:

http://www.baltic-car-service.de/bmvbw/bmvbw.pdf

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 3
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  am 20. 12. 2004 um 16:24
Hallo,
ich denke wenn etwas ander preispolitik geändert werden soll könnenes nur wir die verbraucher bansonsten werden die unterschiede (brot benzin mieten) immer bleiben ohne uns die kunden verkaufen die hersteller in d keine anlagen mehr ich denke auch (ich fahre schon 30 jahre nach pl) ob in pl it oder sonstwo eingebaut angebot und nachfrage regelt überall( in d nur die gesetzte) den preis

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
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  am 5. 1. 2005 um 15:31
Hallo dag & alle,
ich seh das Schreiben des BMV durchaus als Schritt zur Normalisierung.
1. Das BMV will nur noch Anlagen gemäß ECE 115 genehmigen, Einzelabnahmen nicht mehr
2. Dazu gehören weiterhin entsprechende Abgasgutachten
Aber:
Hier wird ausdrücklich erwähnt, daß auch itische oder andere Abgasgutachten durchaus Berücksichtigung erfahren werden so sie denn vergleichbare Ergebnisse liefern.
Natürlich würde ich mich beim Hersteller (Importeur) wegen ECE 115 erkundigen, als Umrüster würde ich jetzt schon mit dem Original (I, NL, PL) mal vorsprechen, eine generelle Anfrage lostreten.
Fakt ist : ohne ECE 115 geht gar nichts, die Gutachten werden sich auch aufeinander zubewegen. Dagegen anzustinken ist ein Kampf mit Windmühlen. Deutsche Umrüster täten gut daran, ein Netzwerk mit Spezialisierungen aufzubauen (Markenkooperationen etc.) Denn nur mit taffen Personal ( Erfahrung) und einem entsprechendem Durchsatz lassen sich bei moderaten Endpreisen auch Gewinne erzielen, aber nicht bei solchem Denken: Eine Umrüstung pro Woche muß mir mein Haus nebst Daimler finanzieren. So denken auch offenbar noch einige Gastanker (habe da was von Tankgebühr 2,50 € pro Tankvorgang gelesen) igittigitt.

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 5. 1. 2005 um 19:42
Huch, wer nimmt denn Tankgebühren?????
Ist ja wohl ´n schlechter Scherz, oder???

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 21. 1. 2005 um 09:23
Das ist der Hammer !! Hab ich im Net gefunden ausführlicher Erfahrungsbericht einer Umrüstung in Deutschland http://home.austrosearch.com/lg1/
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 21. 1. 2005 um 09:48
Die Fa. lg1 ist schon seit 2 Jahren weg von der Bildfläche, Pleite!
Der Berich sit auch nicht neu.
Gruß Gascharly

 

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Autogasforum-Senior



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  am 21. 1. 2005 um 10:30
Trotz das der Beitrag 2 Jahre alt sein möge ... Der Inhalt dieser Seite ist der Knaller, schade das es so etwas in Deutschland gibt/gegeben hat
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 21. 1. 2005 um 12:22
Jo, schade ist der Vorfall allemale, schade ist aber auch daß das hier sich auf jeden deutschen Umrüster bezieht!
Ich kann mich hier noch genau erinnern und alle alten Forumshasen ebenso, die LG1 war damals der am häufigst vertrenene Umrüster hier im Forum, Werbung am laufenden Band. Dachte damals die sind die Umrüsterklasse schlechthin hier im Land. Aber der Sieb der Zeit hat auch das wieder gerichtet.
Es giebt auch polnische und itische etc. schwartze Schafe. Niemals alle über einen Kamm scheren.
Gruß Gascharly[Bearbeitet am: 21/1/2005 von gascharly]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 21. 1. 2005 um 13:03
@gascharly
mein Fazit aus diesem Bericht ist das man auf die von euch immer angepriesene Gewährleistung in D gegenüber Einbauten in Polen schei.. kann

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 22. 1. 2005 um 02:25
Klar gibt es hier schwarze Schafe!! Aber, wie gascharly bereits sagte, es sind nicht alle so. Im Gegenteil, die seriösen Umrüster sind in der Mehrzahl. Die anderen mach nur mehr von sich reden und bleiben besser im Gedächtnis!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 25. 3. 2005 um 09:09
Hier kommt Kurt –ohne Helm und ohne Gurt,

ganz einfach Kurt. Nein, ich bin nicht Kurt, ich bin Erich und fahre seit ca. 5 Jahre Fahrzeuge mit Autogas. Selbigen Kurt gibt es aber scheinbar als Meisterbetrieb und zertifizierter Umrüster in Hamburg:

Ist leider nicht ganz richtig, dass die obige Horrorstorry mit dem Bankrott (= mangels Masse abgelehnter Konkursantrag) von LG1 beendet ist. Das Update vom 25.1.2005 bezieht sich auf einen Autogas-F(l)achbetrieb, der auf „ähnlich hohem Sicherheitsniveau“ arbeitet wie ehemals LG1: Knall, kes Zischen und kräftiger Schwall Gas ins Fahrzeuginnere NACH der Reparatur in diesem „deutschen Meisterbetrieb“ (der Fahrer war scheinbar Nichtraucher sonst hätte er sicherlich kein „Update“ mehr schreiben können).

Dass es auch in Deutschland sehr GUTE Umrüstbetriebe gibt, möchte ich jedoch an dieser Stelle betonen und besonders auf jenen aus Düsseldorf hinweisen, der hier ständig mit Hilfestellung präsent ist und sich auch nicht zu schade dazu ist, Fahrzeughaltern die in Polen umrüsten haben lassen, Tipps zu geben.

Mich würde mal interessieren, welcher Betrieb das gewesen ist (der, wo eher Taxis auf dem Hof stehen oder jener, wo eher Sportwagen auf dem Hof stehen?). Ich wohne nämlich in Hamburg und tanke auch öfters in Hamburg. Nicht, das mir dessen Tanksäule mal um die Ohren fliegt weil er gerade an der Tankanlage „ein Leck nicht gefunden hat“ und ich dann oben im Himmel bei dem Klempner von Recklinghausen lande...

Da ist das Lied von vor 30 Jahren von Reinhard May, vom Klempner der Installateur wurde (wo der Kunde in seiner Wohnung Freischwimm-Übungen machen konnte) noch richtig harmlos und spaßig

meint

Erich

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 3. 2005 um 20:11
Das zulassen von älteren Autos ist in Polen nicht ohne weiteres möglich (ohne Schmiergeldzahlungen).

Ich weiß nicht genau welches BJ oder welche EURO Norm erfüllt werden muss, aber ein Bekannter wollte seinen alten Wagen nach Polen verkaufen und hatte einen Heidenärger weil der neue Besitzer den nicht zulassen konnte...

 

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Autogasforum-Junior



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  am 30. 3. 2005 um 09:40
Hallo Malkavien
Das sind keine Schmiergelder sondern eine vom Staat erhobene Zulassunggebühr gestaffelt nach Baujahr zum Schutz der eigenen Autoindustrie und des Binnenmarktes

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 30. 3. 2005 um 10:25
quote:
Hallo Malkavien
Das sind keine Schmiergelder sondern eine vom Staat erhobene Zulassunggebühr gestaffelt nach Baujahr zum Schutz der eigenen Autoindustrie und des Binnenmarktes

Was sowas giebt es in Polen? Dann sollten unsere Politiker auch mal darüber nachdenken, genau so etwas einzuführen! Dann können die deutschen Umrüster keinen Streß mehr machen

 

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Autogasforum-Junior



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  am 30. 3. 2005 um 15:19
Hallo Gasscharly,
hier kleine info zu den Autokosten in EU.Da gehts uns Deutschen doch blendend.Ich persönlich tendiere zu dem dänischen System damit wäre in D das Verkehrscaos und die hohen Umweltbelastung vorbei
http://www.diw.de/deutsch/produkte/publikationen/wochenberichte/docs/02-47-1.html#TAB1

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 30. 3. 2005 um 18:14
Ich weiß es nicht genau... nur dass der Typ den Wagen dort nicht anmelden konnte. (Audi 80 BJ 1991, Diesel, U-Kat nach gerüstet)

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 2. 4. 2005 um 11:01
Hallo Malkavien,

Hier eine Klarstellung für polnische „Hobby-Importeure“:

Das war früher mal ein bis zwei Jahre lang in Polen so gewesen: Das eingeführte Fahrzeug musste Euro 2 haben. Wenn der Kaltlaufregler (= Euro 2) in dem deutschen Kfz.-Brief eingetragen war, reichte das auch noch nicht aus: Bei einem Mercedes musste der KLR nachweisbar von einer deutschen Mercedes-Werkstatt eingebaut worden sein und bei einem VW von einer deutschen VW-Werkstatt usw.

Diese Zeit ist aber seit dem EU-Beitritt Polens vorbei: Seit dem 1.5.2004 dürfen ALLE Fahrzeuge eingeführt werden (auch ganz ohne Kat). Es ist also mit dem EU-Beitritt nicht strenger sondern lockerer geworden. Allerdings macht der polnische TÜV unmittelbar nach der Einfuhr (vor der Zulassung/Registrierung) anlässlich der Fahrzeugprüfung bereits eine Abgas-Untersuchung. Diese hat aber bis jetzt keinerlei Relevanz sondern wird lediglich „zu den Akten gelegt“.

Richtig ist, das die „Aquise“ (Gebühr, Steuer) bei der Einfuhr vom Fahrzeugwert abhängt und nach dem Fahrzeugalter gestaffelt ist (bei 7 Jahre alten Fahrzeug erreicht sie 65 % vom Fahrzeugwert; dieser Höchstsatz gilt auch für ältere Fahrzeuge).

Wie mir ein polnischer Gebrauchtwagenhändler sagte, beträgt der Fahrzeugwert laut deutschem Kaufvertrag nicht selten 100 Euro. War das Fahrzeug bei dem deutschen Verkäufer teurer gewesen, wird es schon mal „zwischenverkauft“ oder gar verschenkt, so dass der letzte Kaufvertrag mit demjenigen, der das Auto einführt „ganz korrekt“ 100 Euro beträgt (das Fahrzeug wird vom Zoll nicht in Augenschein genommen – aber bei einem neuwertigen Mercedes geht das in dieser Größenordnung natürlich nicht).

Handelt es sich dagegen um ein Fahrzeug, dass laut deutschem Kfz.-Brief als „Lkw“ gelaufen ist (Pick-up, Kleintransporter usw.) kann man sich nicht nur diese 65 % sparen sondern auch die ca. 5 Stunden Wartezeit auf dem polnischen Binnen-Zollamt: Es wird KEINE Aquise erhoben.

Der polnische Kfz.-Brief (und der fälschungssichere Aufkleber für die Windschutzscheibe) sind relativ teuer (ca. 100 Euro umgerechnet) und die Einfuhr-TÜV-Prüfung (ebenso wie die einjährliche TÜV-Prüfung) kostet etwa die Hälfte der deutschen TÜV-Gebühr. Die Einfuhr eines „100-Euro-Autos“ (Pkw) verursacht insgesamt Kosten von etwa 220 Euro (ohne Transport nach Polen).

Die Kfz.-Versicherung ist deutlich günstiger als in Deutschland (nach Hubraum-Klassen gestaffelt, die einzelnen Klassen sind von der einen zur anderen Gesellschaft leicht unterschiedlich, die Prämien natürlich auch) und der höchste Schadensfreiheitsrabatt von ca. 50 % wird nach ca. 6 Jahren unfallfreiem Fahren erreicht. Er gilt für alle Fahrzeuge des polnischen Halters – allerdings werden bei einem Unfall von einem Fahrzeug auch alle Fahrzeuge um 10 % zurückgestuft.

Sehr interessant für Polen sind daher alte gepflegte Diesel-Fahrzeuge (bei denen KEIN Diesel-Kat nachrüstbar ist, z. B. Jetta/Golf II Turbodiesel mit 51 KW) mit wenig Kilometer. Sehr hilfreich (und nützlich für das Land im allgemeinen und seine Landwirtschaft im besonderen) wäre allerdings, wenn die Polen mit der Umrüstung auf Pflanzenöl (Pöl, Rapsöl) „in die Gänge kommen würden“ – schließlich waren sie ja auch bei Autogas „Vorreiter“ gewesen.

Viele Grüße

Erich


 
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