Radioactive25
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 14. 11. 2004 Status: Offline
|
am 14. 11. 2004 um 19:48 |
Hallo,
kennt sich jemand von Euch mit Füllstandsventilen aus? Ich würde meins gerne ausbauen, weil: in den 90-Liter-Tank kriege ich zum Teil nur 48 Liter rein, dann riegelt das Ding ab und ich kann nur extrem langsam weiter tanken.
Wenn ich mir 20 Minuten gönne und weiter den Daumen auf den Knopf halte, kriege ich auch 70 Liter rein - aber das dauert ewig und macht dementsprechend wenig Spass.
Besser wäre, 75 Liter schnell am Stück rein zu bekommen und dann selbst aufzuhören - gibt es irgendwo Skizzen, mit deren Hilfe man das Teil beseitigen kann!?
Freue mich über Tipps, habe eine MISTRAL MULTITEC im Auto. :-)
Danke! |
|
Pinhead
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 13. 11. 2004 Status: Offline
|
am 14. 11. 2004 um 19:57 |
Da solltets du lieber deinem umrüster einen Besuch abstatten,ich persönlich würde da die finger von lassen. ____________________
|
|
Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
|
am 14. 11. 2004 um 22:07 |
Ich glaube da würde ich lieber Mal dem Umruester einen Besuch abstatten denn wenn man 45 Liter in einen 90 L Tank reinkriegt ist das ein Sachmangel der zu beheben gilt. |
|
Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
|
am 15. 11. 2004 um 10:26 |
Es könnte aufgrund der gennannten Symptome sein, dass die Ursache der langsamen Befüllung nicht im Tankstopp sondern ein einem unglücklich verlegten Füllschlauch, der den Tankeinfüllstutzen mit dem Tank verbindet, liegt. Der hat entweder einen leichten Knick oder einen zu engen Radius, oder wird durch den Tank selber zusammengedrückt. Das würde ich als erstes checken, denn das geht bei eingebautem Tank.
Mit dem Füllstop haben jedoch die beiden vorher gehenden Antworter recht- dort rumzuarbeiten ist nicht ganz ungefährlich, weil der Tankgeber ausgebaut werden muss und Restflüssiggas- kann über 5 Liter sein-. schlagartig mit Zischen und Knallen verdampft.
Ich spreche übrigens nur von der Technik der verbreiteten Stako- Tanks, wie es bei anderen funktioniert, da hab ich keinerlei Wissen.
Auf jeden Fall muss der Tank ausgebaut werden und sollte nur in einer unfrequentierten Ecke im Freien geöffnet werden.
Gesteuert wird der Füllstop über den Schwimmerder Tankanzeige, der ist zu verbiegen, damit das Auslösemoment einzustellen.
Meine Erfahrungen habe ich auf meiner Homepage dargestellt, wer will kann's nachlesen und schmunzeln.
http://de.geocities.com/elmar_hilbring/autogas/slk_lpg.htm
Aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. ____________________
|
|
I2C
Autogasforum-Junior Beiträge: 105 Registriert: 6. 7. 2004 Status: Offline
|
am 15. 11. 2004 um 12:37 |
Also - ich würde die Worte "Füllstandsventil ausbauen" nicht mal denken - die Aufgabe kann nur sein, das ganze zum richtigen funktionieren zu bringen - und darauf gibts eine Nachbesserungspflicht des Umrüsters. |
|
Handyman
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 22. 8. 2004 Status: Offline
|
am 15. 11. 2004 um 14:22 |
Hi Radioactive25,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Schuld daran war bei mir ein fehlerhaftes Multivalve. Das ist das Bauteil, das mehrere Ventile in einem Gehäuse, direkt mit dem Tank verschraubt, vereint. In diesem Multivalve ist auch der von Dir angesprochene Füllstop verbaut.
Den Füllstop kannst Du ziemlich leicht lahmlegen. In der Regel muß nur ein ein bestimmtes Drehteil gegen eines ohne Ausfräsung ausgetauscht werden. Davon würde ich aber die Finger lassen. Sollte da nämlich mal was passieren und dann auch noch einer hinter die "Modifikation" kommen, bist Du der Mops.
Klär mal ab, um was für ein Fabrikat es sich bei Deinem Multivalve handelt. Bei mir wars ein Emer-Multivalve. Die sind geradezu bekannt für diese Art von Defekten.
Sollte dies so sein, dann fahr Deinen Tank leer und laß Dir ein Multivalve von z.B. Tomasetto einbauen. Die funktionieren prima! Ich kann meinen Tank jetzt immer zu mindestens 80 % befüllen.
Das Multivalve kannst Du, zumindest therotisch, auch selber einbauen. Aber wenn Du Dir, bei dem was Du da unter Deinem Auto so alles rumschraubst nicht ganz sicher bist, solltest Du es lieber Deinem Umrüster überlassen.
Grüßle
Handyman |
|
Radioactive25
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 14. 11. 2004 Status: Offline
|
am 16. 11. 2004 um 17:33 |
Hallo,
besten Dank für Eure Hilfe.
Also: mein Multivalve ist schon von TOMASETTO. Wie daran herumgeschraubt werden kann, habe ich mir beim Umrüster in Ruhe anschauen können - die durften nämlich schon mehrere Male nachbessern. Insofern wäre es für mich kein Problem, die paar Schrauben und Muttern gefahrlos zu lösen.
Die Anzeige hat gestern trotz mehrfacher Nachbesserung genölt, es wäre nichts mehr drin - und danach hat das Teil trotzdem schon nach 36 Litern dichtgemacht, für einen 90-Liter-Tank ziemlich lächerlich.
Was mir generell noch aufgefallen ist: wenn der Tank richtig leer ist und ich tanke, dann gibt es dabei komische Füll-Geräusche (in der Leitung???) - bei einem Freund mit der gleichen Anlage läuft aber alles komplett geräuschlos beim Tanken.
Könnte das das angesprochene Problem mit dem Füllschlauch sein?
Und wenn nicht: wenn ich den Schwimmer vom Multivalve fein säuberlich nach oben biege, sollte doch entsprechend später erst abgeriegelt werden!?
Danke für die Mühen. |
|
dag
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 504 Registriert: 15. 12. 2003 Status: Offline
|
am 16. 11. 2004 um 20:09 |
Hallo Radioactive25,
lass Dir das Ventil wechseln. Den Schwimmer nach oben biegen bringt in den meisten Fällen nichts, da die 80% Verriegelung meist noch über einen zweiten Schwimmer im Steigrohr bestimmt wird
Gruss
Dag |
|