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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Wieviel teurer wird LPG nach 2009

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 5
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Status: Offline

  am 13. 11. 2004 um 13:07
Hi, ich rüste gerade meine 800 PS Corvette BJ. 69 auf LPG um, kein Witz, und die hat entsprechenden Durst. Da schaufelt der Kompressor fertiges Gas/Luft-Gemisch, das durch 2 M&M Venturimixer mit je 750 cfm und 2 Verdampfer bereitgestellt wird.

Ich mache mir natürlich grosse Sorgen um die möglicherweise auslaufende Steuerbegünstigung Ende 2009.

Hans schreibt, dass der Preis sich dann nur um 12 Cent anheben würde. @Hans und alle: Wären das echt nur 12 Cent? Das wäre ja super oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


Cheers


Peter

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
Registriert: 10. 5. 2004
Status: Offline

  am 13. 11. 2004 um 13:23
Das mit den 12 Cent haben die "anderen" in mehrfacher Ausführung immer geschrieben. Da verlasse ich mich Mal drauf und posaune es weiter ....
 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 24. 8. 2004
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  am 13. 11. 2004 um 14:12
Danke, Hans.

Wie gross ist denn derzeit der Unterschied der Besteuerung zwischen Benzin und LPG? Daraus sollte man doch ableiten können, was im ungünstigsten Fall nach 2009 passieren wird. Hat da zufällig jemand die Zahlen?


Cheers


Peter



 
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Nicht registriert


  am 13. 11. 2004 um 15:14
Hallo,
der Steuersatz beträgt für Benzin 65,45 ct. pro Liter, für Autogas 6,84 ct/lt.
(Stand von August 2004)

Grüsse
Michael Engels

 

____________________

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 24. 8. 2004
Status: Offline

  am 13. 11. 2004 um 16:54
Hallo Michael,



vielen Dank für diese Info, glubb. Da kann man nur hoffen, dass die Steuerbegünstigung verlängert wird, sonst wird LPG absolut unwirtschaftlichm, falls die den Steuersatz angleichen sollten....

Hat jemand eine Ahnung woher diese magischen 12 Cent stammen, die hier immer wieder als zu erwartende Teuerung herumgeistern?


Cheers


Peter

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
Registriert: 8. 1. 2003
Status: Offline

  am 13. 11. 2004 um 17:37
Hallo,

12 Cent ?? ist da der Wunsch der Vater des Gedanken ?

Erdgas wir ja bis 2020 steuerlich begünstigt. Es sind wohl Bestrebungen im Gange LPG dem Erdgas gleichzustellen. Weiß jemand wie hier der Stand der Dinge ist ?

Gruß Kalle

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 244
Registriert: 18. 5. 2004
Status: Offline

  am 9. 12. 2004 um 07:54
Gibt es schon was neues zu Verlängerung der Steuerbegünstigung? Soll doch jetzt demnächst Entschieden werden...
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 230
Registriert: 5. 1. 2005
Status: Offline

  am 19. 1. 2005 um 14:38
Hi Siberian,
ich heute früh einen Brief an Herrn Trittin, BMU geschrieben, mal sehen, was er so rausläßt zu dem Thema. Einerseits kann er nicht Propan/Butan verteufeln und Methan/ Äthan aus denselben fossilen Quellen fördern, sowas ist Unsinn.
Ich glaube zwar nicht, daß da sofort was greifbares bei rumkommt, aber ein paar logische Denkanstöße hab ich mal rübergereicht.
Bericht dazu unter "Ökomomie"

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 94
Registriert: 2. 6. 2004
Status: Offline

  am 19. 1. 2005 um 17:07
Ich hab vor einiger Zeit (schätze Sept./Okt 04) mal das Umweltministerium um Auskunft zum Steuerthema angemailt. Mir wurde mitgeteilt, eine Änderung der Besteuerung sei nicht vorgesehen; es waren einige diesbezügliche Schreiben der zuständigen Staatssekretärin angehängt, aber leider hab ich die nicht mehr; war auch nur als pdf und konnte daher hier nicht wiedergegeben werden. Tenor: Erdgas ist besser, weil Synergien mit Biogas möglich sind. (Zur Erinnerung: Biogas ist das was dabei rauskommt, wenn man mit sündhaft viel Subventionen aus Scheiße Geld macht; wohl eines der Lieblingsprojekte meines Liebligsministers Tritt ihn ....). Wer sie haben will, sollte das BMU anmailen; ersten haben die dann endlich mal was Vernünftiges zu tun und zum anderen wird denen gezeigt, dass doch mehr Leute an LPG interessiert sind, als es die Erdgaslobby gerne hätte. Steter Tropfen höhlt dann vielleicht auch dort den Schein.
Grüße
akn

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 99
Registriert: 22. 3. 2005
Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 16:04
Regierung erwartet Trend zu Autogas.
Fast eine Million Fahrzeuge bis 2020.

Gute Aussichten für bessere Luft: Bis zum Jahr 2020 sollen nahezu eine Million Fahrzeuge mit einem schadstoffarmen Autogas-Antrieb auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Diesen Trend zum Gasgeben mit Autogas erwartet die Bundesregierung, wie aus dem jetzt veröffentlichten "Fortschrittsbericht 2004" hervorgeht. Unter dem Titel "Perspektiven für Deutschland" werden dort die Leitlinien einer Politik definiert, die die Reduzierung der Umweltbelastung nicht auf "später" verschiebt. Dabei spielt die Entwicklung alternativer Kraftstoffe und Antriebstechnologien natürlich eine zentrale Rolle.

Wolfgang Fritsch-Albert, Vorstandsvorsitzender der Westfalen AG, begrüßt die Aussagen im Fortschrittsbericht der Regierung. Mit der Marke Westfalengas ist das Unternehmen aus Münster einer der führenden Autogas-Anbieter in Deutschland und zugleich Betreiber von rund 220 Tankstellen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Fritsch-Albert: "Wenn die Steuerermäßigung bis 2020 verlängert wird, werden wir unseren Beitrag für eine flächendeckende Autogas-Versorgung leisten." Derzeit betreibt das Unternehmen an sieben eigenen Tankstellen Autogaszapfsäulen, davon zwei in Münster und eine in Osnabrück. Weitere 75 Tankstellen werden mit Westfalengas versorgt. Insgesamt gibt es in Deutschland inzwischen etwa 600 öffentliche Autogastankstellen, damit aber immer noch weniger als die Hälfte als zum Beispiel in Frankreich.

Bis heute haben sich in Deutschland rund 25 000 Autobesitzer entschlossen, ihr Fahrzeug mit einem Autogas-Antrieb aufrüsten zu lassen. Die Vorteile dieses unkomplizierten Werkstatt-Eingriffs: Nicht nur die Abgas-Emissionen sinken, sondern auch das Tanken wird billiger - aufgrund eines deutlich ermäßigten Mineralölsteuersatzes für Flüssiggas als Kraftstoff. Nach dem aktuellen Bekenntnis der Politik zur weiter anwachsenden Autogasentwicklung muss davon ausgegangen werden, dass diese ursprünglich bis 2009 befristete Steuerermäßigung bald verlängert wird. Ohne eine Gleichstellung mit den bis 2020 geltenden Konditionen für das ebenso schadstoffarme Erdgas wäre die erwartete Anzahl von einer Million Autogas-Fahrzeugen nämlich nicht zu erreichen. Auf Seite der Antriebstechnik stehen bei den wesentlichen Herstellern für Autogas alle Komponenten zur Verfügung. Und auch die Versorgungsinfrastruktur ließe sich problemlos parallel zur wachsenden Nachfrage ausbauen.

Deutschland folgt mit dieser Angleichung auch der Haltung der Europäischen Union, die Autogas als weltweit führende Kraftstoff-Alternative ausdrücklich zu den zukunftsfähigen Varianten innerhalb der Energie-Palette zählt. Innovative Antriebskonzepte, so der Fortschrittsbericht, müssen nämlich ins internationale Umfeld passen: "Eine national ausgerichtete ‚Kraftstoffstrategie' macht gerade für Deutschland mit seiner in hohem Maße exportorientierten Automobilindustrie und seiner Lage im Herzen Europas keinen Sinn", so Fritsch-Albert.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 106
Registriert: 7. 2. 2005
Status: Offline

  am 25. 3. 2005 um 13:05
Achtung! Dieser Beitrag ist editiert! Neue Texteile sind in Schrägschrift! Nach diesem Thread habe ich das Zahlenwerk überarbeitet.
Mit dem Rückfall auf den Grundtarif für Flüssiggas lag ich daneben!


Die Erhöhung läßt sich doch ziemlich leicht ausrechnen:
Normaler Steuersatz für 1000 kg LPG (bei 0,54kg / l sind das 1851 l) = 1.217 €
Ermäßigter Steuersatz für Flüssiggas als Treibstoff je 1000 kg (1851 l) = 409,00 €
Ermäßigter Steuersatz für Flüssiggas als Treibstoff in Fahrzeugen (heute) je 1000 kg (1851 l) = 180,32 €

Demnach beträgt die Belastung heute 180,32 € / 1851 l = 9,74 ct / l
nach 2009 dann:
409,00 € / 1851 l = 22,10 ct /l
(falsch: 1.217 € / 1851 l = 65,74 ct / l)

(falsch: Merkt ihr was? Der Steuersatz auf Benzin beträgt z.Zt. 65,50 ct je Liter...)

Also beträgt die Erhöhung (falsch: 56) 12,35 ct / l. Ich glaube aber nicht, dass es zu einer Abschaffung der Steuerermäßigung kommt, das habe ich ja bereits an anderer Stelle geschrieben (und hier im Forum darf man ja soetwas nicht wiederholen... ).

Viele Grüße,
Vanished[Bearbeitet am: 23/8/2005 von Vanished]

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
Registriert: 6. 5. 2005
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  am 6. 5. 2005 um 21:09
Hallo,

ich bin zwar deiner Meinung, Vanished, aber warum schreibt das ZDF widerrum etwas anderes?

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,2191862,00.html />

Zitat:
"Die unterschiedliche Förderung wurde im Rahmen der Änderungen an der Ökosteuer im November 2002 beschlossen. Ab 2010 wird danach das Flüssiggas um rund zwölf Cent pro Liter teuerer."

Derzeit kostet:

LPG im Durchschnitt ca. 54 Cent/l

Wenn ich dich richtig verstanden haben, ist
in den 54 cent die Mineralölsteuer von 9,74 cent enthalten, und würde bei einer angenommenen Abschaffung der Subvention 2010 auf 65,74 cent/l steigen, also:

Wären LPG-Kosten von 1,10 €/l zu erwarten?
Wenn ich aber den Artikel richtig verstehe, sind nur Mehrkosten von 12 cent/l zu erwarten... also Steigten die derzeitige LPG-Kosten nur minmal an?

auf 65 cent/l?

Es ist recht spät, also verzeih, wenn ich total daneben liege...
p.s. wie würde CNG eigentlich nach 2020 im Preis steigen?



 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 106
Registriert: 7. 2. 2005
Status: Offline

  am 9. 5. 2005 um 17:17
quote:
Original geschrieben von jelly
ich bin zwar deiner Meinung, Vanished, aber warum schreibt das ZDF widerrum etwas anderes?

Um eine Wiederholung zu vermeiden, hier ein Link zu einem anderen Thread, der die gleiche Thematik enthält.

Was CNG angeht:
Steuer heute: 13,90 € pro 1 MWh
Dabei entspricht eine MWh ca. 75,98 Kg H-Gas, also:
13,90 € / 75,98 kg = 18,29 ct / kg
Nach dem 31.12.2020
31,80 € / 75,98 kg = 41,85 ct / kg

Viele Grüße,
Vanished

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 692
Registriert: 11. 12. 2004
Status: Offline

  am 9. 5. 2005 um 18:43
Nix genaues weiß man nicht... , habe auch schon v. Steuererhöhungen v. 22 Euro und paar Zerquetschte pro 1000l gehört...
Eine moderate Erhöhung an 2009 wäre bei SOFORTIGEM Beschluß vertretbar und abzunicken, dann haben Kunden und Umrüster wenigstens eine Planungssicherheit...
So ist es für Umrüstwillige und Umrüster ein unhaltbarer Zustand...

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 106
Registriert: 7. 2. 2005
Status: Offline

  am 9. 5. 2005 um 21:46
Achtung! Dieser Beitrag ist editiert! Neue Texteile sind in Schrägschrift! Nach diesem Thread habe ich das Zahlenwerk überarbeitet.
Mit dem Rückfall auf den Grundtarif für Flüssiggas lag ich daneben!


*NO OFFENSE*
Was man wo gehört hat, ist doch völlig gleichgültig! Es gilt, was im Gesetz (hier: Mineralölsteuergesetz) steht.

Und demnach sind es ohne Ermäßigung für Flüssiggas 1.217 € / 1.000 kg. Mit Ermäßigung für Flüssiggas zur Verwendung als Kraftstoff für Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen sind es 180,32 €.
Im Prinzip ist die obige Aussage nicht falsch, aber nach einem eventuellen Wegfall der Steuerbegünstigung für Flüssiggas zur Verwendung als Treibstoff in Fahrzeugen, gäbe es noch die - nicht befristete - Begünstigung für Flüssiggas als Kraftstoff mit einem Steuersatz von 409,00 € je 1000 Kg.

Dass das MinÖStG jederzeit im normalen Gesetzgebungsverfahren geändert werden kann, sei dahingestellt - Spekulationen darüber gehören allerdings wie Weissagungen zu den Lottozahlen für das kommende Wochenende in das Reich der Phantasie.

Viele Grüße,
Vanished[Bearbeitet am: 23/8/2005 von Vanished]

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 106
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  am 3. 6. 2005 um 08:58
Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten zum Thema Steuerermäßigung auf LPG.

Im Bundesfinanzministerium gibt es einen Entwurf zum Energiesteuergesetz, dass unter anderem das bisherige Mineralölsteuergesetz ablösen soll. Ursprünglich sollte dieses Gesetz zum 01.01.2006 in Kraft treten.
Nun bekommt ja bekanntlich unter Umständen im September alles anders. Entgegen der bisherigen Planung wird das Energiesteuergesetz nicht mehr vor den Neuwahlen in das Gesetzgebungsverfahren gebracht.
Ob und in wie weit der Entwurf nach den Wahlen verändert wird, ist offen.

Im jetzigen Entwurf ist eine Verlängerung der Steuerermäßigung für LPG vorgesehen. Ich bemühe mich noch um eine Kopie des Entwurfes. Wenn ich eine bekomme, reiche ich ihn nach.

Viele Grüße,
Vanished[Bearbeitet am: 3/6/2005 von Vanished]

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 3. 6. 2005 um 10:32
Den Herrn Trittin werden wir garnicht mehr so lange haben.
Gnade uns, was nach ihm kommt. :-)

Grendel6237

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 10:40
Jap, die Schwatten machen Tabularasa, verehrte Gasgemeinde...
 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 3. 6. 2005 um 10:53
im Übrigen hab ich den KLR gleich nach dem Briefeintrag wieder rausgeschmissen, der wurde gar nicht expliziet eingetragen, nur die Kennziffern und Euro2 wurden im Brief/ Schein abgeändert...
Dann kannste ihn bei Ebay wieder vertickern, vorher aber Kopien v. Steuerantrag und Einbaubescheinigung ziehen...

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 3. 6. 2005 um 16:41
Hallo liebe Gasgemeinde,

bei diesem Thema ist glaube ich Gelassenheit angesagt. Wer die Diskussion wie ich auch in anderen Beiträgen verfolgt, wird zu dem Ergebnis kommen, daß es nicht schlecht läuft und gleichgültig wer regiert, wahrscheinlich eine Verlängerung der Steuerbefreiung beschlosen wird. Die CDU hatte wie in einem anderen Beitrg zu lesen ist (mit entsprechendem Link zur CDU Seite); in einer -kritischen- Anfrage an die Bundesregierung nach den Gründen für die unterschiedliche Behandlung der beiden Gassorten gefragt. Nicht zuletzt dadurch kam wohl auch die Bundesregierung in Zugzwang, wie oben zu lesen ist. Viele vor allem neue Bundesländer haben LPG-Umrüstungen sogar öffentlich gefördert. Der Sinn solcher Maßnahmen würde ohne eine Verlängerung der Steuerbefreiung zumindest teilweise in Frage gestellt. Ich glaub es läuft nicht schlecht für uns Autogaser.

 
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