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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: LPG & ÖL verbrauch

Autogasforum-Junior




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  am 7. 11. 2004 um 19:15
Hi
Kindergarten fruende und die jenigen die nicht ausgelastet sind

fasse es kurz etwa zu Ostern öl wechsel gemacht
Sommer nach kontroliert ölstand war OK anlage eingebuat um den 30.10 noch mal öl kontroliert nach 9500 km mit d. anlage ist fast ganze öl weg
musste 3,5 l öl nach fülen vorhier kaum öl verbruch gehabt keine verluste wer weis was ist los wer weis nen rat
danke im voras
gruß

 
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Autogasforum-Junior



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  am 7. 11. 2004 um 20:08
hast schön aufgefüllt, bis es oben randvoll am deckel stand? oder fährst nen LKW auf gas?
 
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Autogasforum-Senior



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  am 7. 11. 2004 um 20:31
Ich habe hier und da was über einen angeblich höheren Ölverbrauch im Gasbetrieb gelesen. Ich bin vor kurzem mit meinem V6 über 2000 Kilometer mit Bleifuss auf der Piste gewesen und habe keinen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Er säuft immer so 0,1 Liter/1000 Kilometer. Beim Gas ist das immer noch so. Ich schliesse natürlich nicht aus das es bei anderen Motoren so sein könnte. Es wurde sich in autogas-boerse.de dazu ausfürlich ausgelassen. [Bearbeitet am: 7/11/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 11. 2004 um 05:56
Also ich konnte bis jetzt keinen erhöhten
Ölverbrauch feststellen, es bleibt bei
0,1 l / 1000 km.

Gruß MPV

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 07:46
das mit dem "freiwerden" der kolbenringe auf LPG (weil kein neuer dreck vom benzin hinzukommt) hört sich gut an, aber dass diese sich dann fast organisch neu anpassen und auf einmal wieder besser abdichten???
 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 11:48
Hallo,

habe eine Woche vor der Umrüstung Öl gewechselt. Nach der Umrüstung bin ich jetzt ca. 6000 Kilometer gefahren und bis jetzt kein Öl verloren. Ich hoffe das das so bleibt.

Gruß
Mucki66

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 16:20
@ pingelchen

Da war fast gar kein Öl drin und nein kein Lkw V40
2.0 L es war fast wie ein öl wechsel ohne filter
hätte gerne ne meinug von Uwe o. gascharly was sie dazu zagen

gruß

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 17:10
also eigentl hättest dann schon nach 1 liter hören müsssen, dass der motor irgendwie komisch klingt bzw. lauter wird (nachteil dieser verdammt gut gedämmten austos )

hast du erst nachgeschaut, als die lampe anging, bei der aktion hast dir sicher schöne riefen in die zylinderwand gearbeitet (oder eben kolbenringe abgeschliffen), da wird der ölverbrauch in zukunft sicher so oder so höher sein, also immer schön kontrollieren

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 17:16
Eidentlich fährt den wagen meine frau weil ich motrrad fahre dahier selten den wagen und mir wäre dies aufgefalen
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 17:25
Hallo,
die Fzg.-Hersteller sagen, daß ein Ölverbrauch von 1 ltr. auf 1000 km noch normal ist. Das sagen die (man höre und staune) sogar noch bei den neuen Fahrzeugen.
Bei Dir wären es demnach 0,37 ltr. auf 1000 km. Ist also durchaus im normalen Rahmen.
Es ist allerdings nicht erklärbar, daß der Ölverbrauch im Vergleich zu vorher angestiegen sein soll. Das dürfte eigentlich nicht sein. Haste denn vorher auch mal nachgehalten, was Du an Öl verbraucht hast??

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 17:35
Ohne gas hatte ich nie öl nachfüllen müssen das ist erst jetzt mit gas pasiert
 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 8. 11. 2004 um 17:38
Hmmm, qualmt da Fzg. mehr als vorher oder hast Du vielleicht Öl im Kühlwasser??

 

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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 17:53
Meine frau hat nichts bemerkt im külwasser ist nicht s aber vieleicht das man hat mir damals einen 5w30 glabe ich rein getan und ich habe immer 10 o. 15 w40 rein getan vieleicht lag es daran
 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 19:17
der ölverbrauch ansich ist nichts schlimmes, durch stärkeren unterdruck bei der ventilschmierung kann schon mal der ölverbrauch steigen... meiner nimmt 1 liter auf 1500 km und meistens gehen autos bei solchen aktionen putt wenn das öl leer gefahren wird (nur deswegen war ich erschrocken, der rest geht schon i.o.), weil der verwöhnte autobesitzer niemals nicht ans öl denkt, hast glück gehabt und absofort wird halt alle 2000 km mal nachgeschaut!

5w30 ist meist ein hochwertiges öl, die toleranzen demenstprechend gering, wenn du "gröberes" mineralisches öl reinschüttest beeinflusst das auf dauer auch die toleranzen zwischen kolben und zylinderwand, so geht dann auch mehr öl durch an der zylinderwand... bei während z.b. der geschlossene ölkreislauf mit voller schmierfähigkeit bei 5w nach 30 sec. besteht, braucht bei 15w schon fast 3min. ...

also an deiner stelle würde ich nochmal einen kompletten ölwechsel incl. filterwechsel machen (metallabrieb etc. durch die ölleerfahraktion) und ab dann regelmässig kontrollieren und immer das gleiche öl beim nachkippen verwenden... und nicht hochwertiges durch minderwertiges verdünnen!

 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 11. 2004 um 19:54
Das ist es ja hab nen schreck bekommen nie öl nachfülen müssen und auf einmal nix drin jetzt bin ich gewarnt
gruß

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 10. 11. 2004 um 09:24
Hallo zusammen,

das ist doch mal wieder ein Thema, bei dem ich vielleicht helfen kann.

Mal angenommen, es gäbe in diesem Fall tatsächlich einen Zusammenhang zwischen einem auffällig gestiegenen Ölverbrauch und dem Einsatz von Autogas als Kraftstoff, dann könnte es folgendermaßen sein:

Das Auto wird (oder wurde vor der Umrüstung) relativ häufig auf kürzeren Strecken genutzt, wobei die Öltemperatur selten über 60°C steigt. Dabei wurde vor der LPG-Umrüstung das Öl mit kondensiertem Benzin verdünnt und der Ölverbrauch wurde somit nicht erkennbar. Nach der Umrüstung fällt der Faktor Ölverdünnung weg und außerdem liegt bei gleicher Fahrweise das Niveau der Motortemperatur etwas höher. Folge: Das ins Motoröl eingesickerte Benzin verunstet rasch und somit sinkt der Ölstand rapide.

Meine Empfehlung: Ölstand nach einer Autogasumrüstung sehr genau im Auge behalten, insbesondere, wenn der Kurzstreckenanteil bisher hoch war.

Im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, daß sich der Ölverbrauch von jetzt an auf einem normalen Niveau bewegen wird (1 bis 2 Liter auf 10.000 km; 1 Liter auf 1000 km ist für einen Vierzylinder als Verschleißgrenze anzusehen).

@pingelchen: Sorry, Du irrst Dich. Solange die Ölpumpe keine Luft zieht, wird der Druck im Schmierstoffkreislauf aufrecht gehaltgen, auch wenn die Minimum-Markierung am Peilstab schon deutlich unterschritten ist, und es klappert und rasselt nichts (einwandfreie Ölpumpe vorausgesetzt).

Beste Grüße
Volgas

 

____________________

 
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Autogasforum-Junior



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  am 10. 11. 2004 um 15:17
Das Auto wird (oder wurde vor der Umrüstung) relativ häufig auf kürzeren Strecken genutzt, wobei die Öltemperatur selten über 60°C steigt. Dabei wurde vor der LPG-Umrüstung das Öl mit kondensiertem Benzin verdünnt und der Ölverbrauch wurde somit nicht erkennbar. Nach der Umrüstung fällt der Faktor Ölverdünnung weg und außerdem liegt bei gleicher Fahrweise das Niveau der Motortemperatur etwas höher. Folge: Das ins Motoröl eingesickerte Benzin verunstet rasch und somit sinkt der Ölstand rapide.

Klingt plausibel mit den kurz strecken stimmt es auch

gruß

 
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Autogasforum-Junior



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  am 20. 11. 2004 um 09:33
warum irren? ich krieg das ganz genau mit, wenn bei mir der ölstand auf minumum steht bzw. darunter, dann kommt weniger öl zur ventilschmierung und die fangen dann an krach zu machen... muss man natürlich erstmal nen auto haben, dass soviel öl verbraucht, dass man regelmässig in den genuss dieser geräusche kommt
 
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