Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 198 Besucher, d.h. 198 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:5
Gestern neu:12
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Umbau bei Fa.Artur Dec in Debno, Polen

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 31. 10. 2004 um 21:35
Ein freundliches Hallo an alle,

hier nun den versprochenen Bericht von meinem Polen-Umbau auf Autogas.

Seit ca. einem halben Jahr bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum Benzin. Der Grund dafür sind meine Benzinkosten, welche in den letzten Monaten auf 330 Euro pro Monat angestiegen sind.

Variante 1
Als erstes prüfte ich den Umstieg auf ein Dieselfahrzeug.
Ergebnis: bei genauem Kostenvergleich kam nur eine geringe Ersparnis heraus.

Variante 2
Dieselfahrzeug mit Umbau auf Pflanzenöl. Umbaukosten sind relativ hoch. Bei einem älteren Auto relativ hohe Steuern. Keine optimale Betriebssicherheit bei niedrigen Temperaturen. Risiko des vorzeitigen Verschleißes der Einspritzpumpe und des Motors.

Variante 3
Dieselfahrzeug mit LKW-Zulassung (Post-Golf oder ähnliches). Die Besteuerung eines PKW nach Gewicht (Nutzlast) wird am 01.01.2005 gekippt.

Variante 4
Umbau auf Erdgas der in unserer Region mit 800 kg Erdgas gesponsert wird. Zu hohe Kosten trotz Sponsoring, zu wenig Reichweite, zu große Einschränkung durch den Tank.

Variante 5
Umbau auf Autogas

Im August diesen Jahres stieß ich dann auf das Autogasforum „autogas-einbau-umbau“. Hier informierte ich mich und stellt in die Rubrik „Fragen zu Auto-Typen“ eine Anfrage nach einem Umbau auf Autogas an meinem Fahrzeug Audi 100 C4 2,3 ltr .mit Bosch Ke-Jetronik und einem Automatikgetriebe. Durch einige Kontakte zu verschiedenen Umrüstern stellte sich heraus, dass der Umbau bei diesem Fahrzeug nicht so einfach ist und schon einige Probleme vorgekommen sind. Diese Probleme würde ein guter Umrüster mit Sicherheit in den Griff bekommen, bei einer Umrüstung in Polen war mir aber das Risiko zu groß.
An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an die Forumsmitglieder gascharly und Uwe Hemp. Beide sind mir bei meinen Recherchen als sehr kompetente und hilfsbereite Personen begegnet, bei denen man eine klare und sachkundige Auskunft bekommt. Wenn ich in Deutschland umgerüstet hätte, wäre ich zu einem der beiden gegangen (auch wenn es eine weite Anfahrt bedeutet hätte).

Als schlechtes Beispiel möchte ich hier einen Umrüster nennen der mir folgende Auskunft gab:
„Die Umrüstung Ihres Fahrzeuges kostet mit einer Multipointanlage bei mir 2200 Euro (Landirenzo IGS). Ich fragte daraufhin nach, ob bei meinem Fahrzeug auch ein Umbau mit einer Venturianlage möglich sei. Die Antwort war, diese Venturianlage kostet nur ca. 100 Euro weniger und hat einen Mehrverbrauch von 20 % und lohnt sich daher nicht“. Dies nur zu den schwarzen Schafen in dieser Branche.

Nach all diesen Recherchen entschied ich mich, den Wagen meiner Frau, ein Astra F 1,4 60 PS mit einer Zentraleinspritzung umzurüsten und diesen in Zukunft für meine Fahrten zur Arbeit und zurück zu benutzen.

Als erstes sicherte ich mir einen Termin an einem Mittwoch bei Artur Dec in Debno, Polen. Danach nahm ich Kontakt mit der Fa. Jäger in Berlin auf. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Fr. Stäber, die mir sehr nett und kompetent Auskunft gab und die Verbindung zwischen mir und Hr. Jäger herstellte. Hr. Jäger und auch Artur Dec empfahlen mir eine Venturi Anlage von Landirenzo Typ LCS A1. Diese Anlage wird in Deutschland von Landirenzo nicht verkauft. Stattdessen gibt es in Deutschland die Anlage LCS 2. Der Unterschied besteht darin, dass die LCS 2 mit 2 Stellmotoren arbeitet die LCS 1A arbeitet dagegen nur mit einem Stellmotor. Laut Artur Dec und der Fa. Jäger ist die LCS 2 diffiziler einzustellen und es gab in der Vergangenheit öfters Probleme bei dem Einbau in Zusammenhang mit einer Zentraleinspritzung wie sie bei meinem Astra 1,4 eingebaut ist.

Als vorbereitende Maßnahmen spendierte ich dem Fahrzeug neue Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Verteilerläufer und Verteilerkappe. Der Verteiler wurde im Mai diesen Jahres schon wegen eines Defektes erneuert. Somit war die Hochspannungsseite der Zündanlage in einem tadellosen Zustand. Weiterhin wurde noch die Zündung eingestellt. Der Austausch der o.g. Teile stand bei dem 10 Jahre alten Fahrzeug sowieso in der nächsten Zeit an. Um die Gefahr eines Backfires zu minimieren und um optimale Verhältnisse für den Gasumbau zu schaffen erledigte ich diese Arbeiten vor dem Umbau.

Am 26.10.2004 war es dann endlich soweit, zusammen mit meiner Frau tete ich morgens um 8:00 Uhr in Richtung Polen. Gegen 13:30 überquerten wir die Grenze in Küstrin, nach dem Grenzübergang bogen wir links auf die Straße 31 in Richtung Stettin ab. Nach einigen Kilometern ist Debno beschildert und nach dem Wechsel auf die Straße 23 erreichten wir Debno. An der etwas zurückstehenden roten Backsteinkirche bogen wir nochmals links ab, nach wenigen hundert Metern erreichten wir die blaue Tankstelle von Artur Dec. Als wir dort ankamen war es ca. 14:00 Uhr. Nach einem kurzen Gespräch mit Artur machte er mir den Vorschlag sofort mit dem Umbau zu beginnen, da der Kunde der für diesen Nachmittag einen Termin hatte, noch nicht da war. Mein Umbau war eigentlich erst für den nächsten Tag 7:00 Uhr terminiert. Ich stimmte ein, wir besprachen noch kurz welcher Tank verbaut werden sollte und sofort stürzten sich 3 Personen auf mein Auto und begannen mit dem Umbau. Daraufhin ging ich mit meiner Frau in Debno spazieren, Einkaufen, Kaffeetrinken und Abendessen. So gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zurück, wir warteten noch 1 Stunde bis der Umbau fertig war.

Beim Einstellen der Gasanlage stellte sich heraus, das die Lampdasonde defekt war und deswegen keine optimale Einstellung möglich war. Gegen 20:00 Uhr brachen wir das Vorhaben ab und einigten uns darauf, dass Artur am nächsten morgen eine neue Lamodasonde besorgen würde und diese dann eingebaut und die Anlage fertig eingestellt wird. Ich wollte Artur noch eine Anzahlung für die geleistete Arbeit übergeben. Die lehnte er aber kategorisch ab und sagte das Fahrzeug ist noch nicht fertig und somit sollte ich noch nichts bezahlen. Für uns war diese ein unerwarteter Vertrauensbeweis den ich Artur hoch anrechne. In Deutschland hätte uns keine Werkstatt ohne Bezahlung vom Hof fahren lassen. Wohlgemerkt, Artur kannte und seit ca. 6 Stunden den einzigen Kontakthinweis den er hatte war eine Telefonnummer. Es wäre für uns eine Leichtigkeit gewesen in Küstrin die Grenze zu überqueren und ohne zu bezahlen nach Hause zu fahren. Das Fahrzeug lief übrigens einwandfrei.
In Debno war leider kein Hotelzimmer frei, somit fuhren wir zurück nach Küstrin und übernachteten dort in einem Hotel mit einer katastrophalen Ausstattung (Augen zu und durch). Am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Debno die neue Lampdasonde wurde eingebaut, aber es funktionierte immer noch nicht. Nach einigen Überlegungen, Versuchen und einem Telefongespräch wurde zwischen die Leitung die von Lampdasonde zum Steuergerät der Gasanlage geht und der Leitung die vom Steuergerät der Gasanlage zum Benzinsteuergerät geht, eine Kabelbrücke eingebaut. Siehe da, dass Signal der Lamdasonde kam nun am Steuergerät und Laptop an und die Einstellung konnte erfolgreich beendet werden. Nun wurde voll getankt und ich begab mich auf eine Probefahrt mit ziemlich genau 100 km (Vorschlag von Artur um die Anlage zu testen und den Verbrauch zu ermitteln). Nach der Probefahrt wurde wieder getankt, der Verbrauch lag genau bei 9 Litern. Ich bezahlte die Anlage und wir verließen Debno in Richtung Berlin.

Von Debno bis zur Fa. Jäger sind es genau 100 km, diese Strecke fuhr ich ganz normal, bei Jäger tankte ich wieder voll, dieses mal genau 8 Liter. Die Nacht verbrachten wir in einem Hotel in der Nähe. Am nächsten Morgen wieder zur Fa. Jäger gegen 10:00 Uhr waren wir fertig und hatten die Abnahme und alle notwendigen Papiere in den Händen. An diesem Tag waren insgesamt 20 Fahrzeuge zur Abnahme bei der Fa. Jäger. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zu Hause. Ich habe wieder voll getankt, es gingen nach 403 km genau 36 Liter in den Tank. Ich bezahlte 19 Euro…….. mein Grinsen war entsprechend ausgiebig.

Resümee:

Der Umbau und die Abnahme waren meiner Meinung nach okay. Sicherlich kann man hier und da etwas sauberer und sorgfältiger arbeiten, aber bezogen auf den Preis ist die Leistung absolut in Ordnung.

Ich werde die Karosseriedurchbrüche noch etwas mit UBS nachbehandeln und mit Karosserie-Dichtmasse abdichten. Weiterhin werde ich die Befestigungsschrauben und Nieten noch mit UBS behandeln und die Kabelverlegung etwas ändern und neu mit Kabelbindern befestigen. Eine oder zwei zusätzliche Schellen für die Gasleitung im Motorraum sind meiner Meinung nach auch noch angebracht. Die o.g. Arbeiten sind nicht unbedingt notwendig, die Anlage als solches würde auch ohne diese gut funktionieren. Ich investiere diese Arbeiten nur wegen dem Rostschutz und meiner persönlichen Akribie. Des Fahrzeug ist jetzt genau 10 Jahre alt und ich möchte es mindesten noch 6 Jahre fahren.

Ich habe diesen Bericht geschrieben, um anderen Personen eine Entscheidungshilfe zu geben. Ich bin weder bekannt noch verwandt oder verschwägert mit der Familie Dec.
Die oben beschriebene Beurteilung fundiert aus meiner langjährigen Erfahrung im elterlichen Betrieb, einer Tankstelle. Weiterhin repariere ich seit ca. 25 Jahre alle meine Fahrzeuge selbst (Traktor, Motorrad, Auto usw.), dabei waren sowohl Unfallinstandsetzungen als auch Restaurationen und Arbeiten bis hin zur Motorinstandsetzung.


Falls jemand Fotos vom Umbau wünscht, bitte E-Mail Adresse mitteilen.


Viele Gasgrüße!

Armin

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 1. 11. 2004 um 11:44
Was hast du bei Artur Dec denn bezahlt? Hast du in € bezahlt?
Wie schnell bekommt man da in der Regel einen Termin?

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 1. 11. 2004 um 12:22
@ jpritzkat

Ich habe bei Artur 2000 PLN für den Einbau und 30 PLN für den Adappter bezahlt. Es ist aber auch möglich in Euro zu bezahlen. In meinem Fall war es ihm lieber in Zloty, da er Rechnungen bezahlen mußte. Die Wartezeit auf einen Termin war bei mir ca. 2 Monate, hing aber mit dem Termin Mittwoch zusammen. Da ich die Abnahme dann am Donnerstag in Berlin machen wollte.

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 1. 11. 2004 um 12:29
Danke!

Ich müsste meinen Wagen wohl eine sequentielle Anlage einbauen lassen, wäre dann teurer. Mal sehen...

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 31
Registriert: 21. 8. 2004
Status: Offline

  am 1. 11. 2004 um 20:00
Hallo

Eine vollsequentielle Anlage von Landi Renzo ( Omegas) kostet bei Dec 5000 ZL.

Die Anlage ist ihr Geld wert.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 1. 11. 2004 um 21:03
@ Vergaser

Hallo Vergaser,

die zusätzlichen Kabelbinder, Tankgurte nachgezogen, Tankschrauben und Schellen eingesprüht hat der Arbeiter von Jäger auch bei meinem Fahrzeug. Meiner Meinung nach schadet aber auch hier ein bischen Nacharbeit nicht. Besonders im Kofferraumboden da wo bei mir die Gasleitungen durchgehen ist ein Rostschutz und eine Abdichtung gegen eindringendes Wasser notwendig. Da kommt man aber nur ran, wenn man die Kunststoffdurchführungen abschraubt. Diese Arbeit lohnt sich aber bestimmt.

Natürlich kannst du meinen Bericht verwenden!

Die Fotos sende ich dir in den nächsten Tagen!

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 2. 11. 2004 um 23:09
Und für ne normale Multipoint, was nimmt er da? Was hast du in etwa für die Übern bezahlt?
Stimmt die Rechnung: Einbaupreis Polen bei Artur Dec+TÜV-Eintragung+Fahrtkosten+Übern oder habe ich was vergessen?

Danke noch mal!

Bin wirklich sehr k an einer Umrüstung interessiert.
Warst du an den Mittwoch-Termin wegen der Eintragung bei Jäger gebunden oder aus persönlichen Termingründen?
Wenn ich da anrufe, wer spricht da English oder Deutsch?

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 06:57
@ jpritzkat

Die Landirenz Omegas kostet bei Artur für einen Vierzylinder 4800 PLN = ca. 1126 Euro, aber frag nochmals selbst nach. Dazu kommt die Abnahme bei der Fa. Jäger = 265 Euro. Plus deine Benzinkosten, bei der Rückfahrt fährst du ja schon günstiger mit Gas. Übern kostet zwischen 15 und 40 Euro je nach Ausstatung des Hotels. Bei deiner Rechnung hast du noch die Eintragung in die Fahrzeugpaier bei deiner zuständigen Zulassungsstelle vergessen. Diese Kosten fallen aber auch bei einem Umbau in Deutschland an.

Der Mittwoch Termin ist halt günstig für die Abnahme am Donnerstag bei der Fa. Jäger in Berlin.

Arthur sprich sehr gut englisch, sein Bruder Bogomil spricht deutsch.

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 8
Registriert: 28. 10. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 10:07
Hallo Armin.
Kannst du mich sagen ob Arthur einen webseite hatt?

Habe mich bei Jäeger einen Kostenvorasnschlag geholt! War ziemlich Teuer! Also hoffe ich das Arthur zeit hatt!

Grüsse Robert

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 20:08
Hallo turboholland,

Artur hat keine Homepage. Er hat zwar eine E-Mailadresse aber da bekommst du höchstwahrscheinlich keine Antwort, ähnlich ist es beim Fax. Das beste ist, du rufst an, Arthur spricht sehr gut Englisch und sein Bruder Bogomil spricht deutsch.

Hier nochmals alle Telnr. und Adressen.

AUTOGAZ
montaz - serwis
Specjalista ds. autogazu Artur Dec
mobil: 0048 504 19 32 40
Tel.: 0048 95 760 91 75
Fax: 0048 95 760 91 76


Jaeger Flüssiggasanlagenbau GmbH

Tel.: 03342/3089-0
Tel.: 03342/300066
Fax: 03342/300065

Ansprechpartner: Hr. Jaeger, Hr. Thüring

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 5. 11. 2004 um 21:37
VerGaser, danke für deinen Bericht, er hat mir Mut gemacht, heute bei Jäger und Artur Dec anzurufen, habe jetzt im Januar einen Termin.
Mein Fahrzeug ist ein Mazda 323F BG 1,6l 16V von 1992, Km-Stand derzeit bei 91000, fahr im Jahr ca. 30000 km, das Fahrzeug habe ich im Mai gekauft, ist top in Schuss.
Telefonat mit Fa. Jäger: erst eine Dame am Apparat, ja, Abnahme sei kein Problem, allerdings würden sich Do nun teilweise 25 Autos vor der Abnahme stapeln, teilweise dauern die Abnahmen bis 18h. Daher solle man schon Zeit mitnehmen. Danach wurde ich an einen Herrn übergeben, der meinte, ich solle auf jeden Fall eine Venturi einbauen. Alles andere sei Geldverbrennung, so in etwa. Der Mehrverbrauch sei kaum messbar gegenüber den teureren und in meinem Fahrzeug sei auch Backfire kein Problem.
Tja, danach habe ich bei Artur Dec angerufen, dort hatte ich gleich den Bogomil Dec am Apparat, der war sehr freundlich, alles prima. Termin Anfang Januar, ich freue mich schon. Tja, sehr erfolgreiche Sache, das ganze. Dann warten wir mal auf Januar, dann weiß ich, ob alles so klappt wie von mir geplant

Danke schon mal allen hier, die über die Fa. Jäger und Artur Dec geschrieben haben, das hat mir letztlich den letzten Ansporn gegeben, die Umnrüstung doch zu machen. Ich hätte sie ja auch in Deutschland gemacht, nur hatte ich bei Euroenergies 1850€ Angebot nicht das Geld für die Umstüstung und nun ist mir Euroenergie ja auch erstmal nichts zu machen, da sich ja anscheinend viele deutsche Umrüster unfähig gezeigt haben, was die Kommunikation angeht. Da vertraue ich lieber auf die Erfahrungen in Polen.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 7. 11. 2004 um 09:56
Hallo jpritzkat,

ich schließe mich der Meinung von Vergaser an und wünsche die viel Glück. Kannst dich ja nach dem Umbau nochmal hier melden.

Ein Tip noch, kläre kurz bevor du nach Polen fährst nochmal alles ab, Tankgröße Anlage usw.

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 7. 11. 2004 um 12:55
Selbstverständlich werde ich mich hier melden. Und danke für den letzten Tip....
Bogumil sagte mir zwar, dass sie genügend Tanks auf Vorrat hätten, aber man weiß ja nie...

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
Registriert: 7. 11. 2004
Status: Offline

  am 7. 11. 2004 um 22:43
hi, hab ich das überlesen oder hast du nichts zu deiner Abgaseinstufung gesagt? Wieviel hat es dich denn nun insgesamt gekostet?

Ich überlege mir einen 1,8er VW Passat ode rBora anzuschaffen und den dann auf LPG umzubauen. Nachteil: Tankstelle liegt etwa 25km von mir weg und ich bin da NIE in der Nähe. Kann mir einer sagen, der sich ein bißchen auskennt, ob dann ein Diesel nicht besser wäre?


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 14. 11. 2004 um 11:30
Noch ne Frage von mir:
wie haben die Umrüster in Debno dden Tankstutzen verbaut? Ich beziehe mich auf diese Problematik: http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1951 /> Stichwort Stossstange. Optisch wäre mir das ja schon lieb, aber wenn das illegal wird...

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 14. 11. 2004 um 15:06
Sorry für die Sache mit dem Link!
Danke!

Also auch in die Stosstange. Wenn die Gasanlagenprüfung also kommt, könnten die in Debno umgebauten Anlagen ja Schwierigkeiten bekommen...
Hmmm. Optisch ist diese Lösung ja super. Aber rechtlich...
Foto wäre toll!

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 15. 11. 2004 um 09:38
Hallo jpritzkat,

bei mir ist der Tankstutzen auch in der Stoßstange hinten in der Mitte unten verbaut. Wenn das bei der GU beanstandet werden sollte muß es eben umgebaut werden (ist aber meiner Meinung nach kein Problem). Habe am Wochenende getankt und einen Blick in die Werkstatt des dort ansässigen Umrüsters geworfen. Da standen zwei frisch umgerüstete Fahrzeuge mit Tankstutzen in der Stoßstange.

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 15. 11. 2004 um 09:53
Hallo jpritzkat,

falls du noch nicht umgerüstet hast, würde ich mich bei Jaeger erkundigen wie es mit den neuen Vorschriften aussieht. Dann kannst du ja den Stutzen von Arthur gleich an der richtigen Stelle einbauen lassen.

Vieleicht ist ein Einbau des Stutzens im Kofferraum möglich.

Falls du neue Infos bekommst, kannst du uns diese ja mal hier mitteilen.


P.S

War heute morgen an meiner Zulassungsstelle und habe meine Gasanlage eintragen lassen. Die Sache ging ohne Probleme mit dem Dekra Gutachten von Jaeger über die Bühne.

Ich brauchte noch nicht einmal eine neue ASU (dacht die wird verlangt, da an dem Fahrzeug ja Änderungen vogenommen wurden) , die alte Bescheinigung war gültig bis 05. 2005 und wurde akzeptiert.

Nun stehen die Gesamtkosten fest, inclusive Benzin, Gas, Übern, Gutachten, Zulassung, blablabla roundabout 870 Euro

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 15. 11. 2004 um 11:14
Aha! Danke!

Deiner Meinung wird es also auch in Zukunft keine Probleme mit Tankstutzen in der Stossstange geben? Kannst du das irgendwie begründen?
Im Prinzip hätte ich ja nichts gegen den Stutzen in der Stossstange. Würde gerne mal ein Bild sehen... Tankstutzen im Kofferraum wäre auch ok, nur was macht man auf Reisen, wenn der Kofferraum dann voll beladen ist?
Werde die bei Jaeger noch mal anrufen. Frage mich auch, ob die nach meinem Umbautermin am 5. Januar dann am 6. überhaupt da sind, schließlich ist das kurz nach Neujahr, wer weiß?

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 15. 11. 2004 um 12:54
Hallo jpritzkat,

dass es in Zukunft meiner Meinung nach keine Probleme mit dem Stutzen gibt, habe ich nicht geschrieben.

Ich habe nur erwähnt, das auch deutsche Umrüster noch in die Stoßstange verbauen.

Mit deinem Termin am 06.01......, hast du dir nicht gleich nach der Terminabsprache mit Arthur den Termin bei Jaeger bestätigen lassen?

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
Registriert: 6. 6. 2003
Status: Offline

  am 25. 11. 2004 um 19:16
Hallo!
Ich war am 23/24.11.04 bei Arthur und habe mir in meinen Sharan 2.0 eine Landirenzo Omegas (Multipoint) einbauen lassen. Heute morgen war dannbei Jaeger in Dahlwitz-Hoppegarten die problemlose DEKRA-Abnahme.

Ich kann den Umrüster nur weiter empfehlen!

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 150
Registriert: 29. 10. 2004
Status: Offline

  am 25. 11. 2004 um 20:59
Kannst du was zum Thema Reserveradmuldetanks sagen? Wie sieht es mit dem Tankstutzen aus? Wo wurde der angebracht? Wie lange hast du bei Jaeger gewartet?


Hat jemand mal Fotos von dem Tankstutzen, wie er bei Artur Dec verbaut wird?[Bearbeitet am: 25/11/2004 von jpritzkat]

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 23. 11. 2004
Status: Offline

  am 27. 11. 2004 um 00:54
Schließe mich der Frage von jpritzkat wegen des Tankstutzen an. Würd mich auch interessieren. Bei meiner Nachfrage ob sie den Stutzen unter die original Benzintank abdeckung einbauen könnten, teilte man mir mit dass es in der Regel ginge, das man aber eventuell Probleme mit dem TÜV bekommen könnte. (Ich habe am 23.12 einen Termin bei Artur )
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 11
Registriert: 6. 6. 2003
Status: Offline

  am 27. 11. 2004 um 11:03
Ich habe einen Reserveradmuldentank unter dem Fahrzeugboden (da war auch das Reserverad) einbauen lasse. der tankstutzen ist auf der rechten Seite in der Stoßstange verbaut worden - gemäß TÜV an der entgegengesetzten Seite vom Auspuff.
Ich empfehle eine genaue vermessung des Reserverades - um Pobleme beim Einbau des Tanks zu vermeiden. Ich hatte meinen Tank von Jaeger Wochen vorab ausmessen lassen und konnte daher zielgerichtet bei Arthur Dec bestellen! :-)

ich bin am Do gegen 07:30 Uhr bei Jaeger erschienen und hatte um 09:30 Uhr alle Formalitäten erledigt.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 29. 11. 2004 um 20:43
Hallo zusammen!

Die ersten 2400 km mit Autogas habe ich nun zurückgelegt. Mein Astra läuft nach wie vor erste Sahne. Auch bei minus 5° Grad ging alles einwandfrei. Die Strecke zum Umschalten von Benzin auf Gas bei kaltem Motor beträgt je nach Außentemperatur 1 -1,5 km. Der Motor läuft auf Gas ruhiger und gleichmäßiger als auf Benzin. Die in meinem Bericht genannten Nachbesserungen habe ich mittlerweile erledigt. Der Gasverbrauch hat sich wie folgt entwickelt.

1. Tankstop: Landstraße “Pedal to the Metall” 102 km = 8,82 ltr. auf 100km
2. Tankstop: Landstraße „sparsame Fahrweise“ 103 km = 7,96 ltr. auf 100km
3. Tankstop: Autobahn „durchgehend 140 – 150 km/h“ 403 km = 8,93 ltr. auf 100km
4. Tankstop: Autobahn „durchgehend 100 – 110 km/h“ 317 km = 7,71 ltr. auf 100km
5. Tankstop: Landstraße „sparsame Fahrweise (manuelle Schubabschaltung)“ 873 km = 8,22 ltr. auf 100km

Der Aktionsradius liegt bei sparsamer Fahrweise dank des 90 ltr. Tanks bei 900 km.
Der Jahresdurchschnittsverbrauch bei Benzin lag bei 7,73 ltr. auf 100 km, der günstigste Verbrauch lag bei 6,9 ltr. auf 100 km (ohne manuelle Schubabschaltung).
Meiner Erfahrung nach ist gerade beim Gasbetrieb der Verbrauch ganz erheblich von der Fahrweise abhängig. Bei Benzinbetrieb kam ich auf der Autobahn bei der Fahrweise „Pedal to the Metall“ nicht über 8,2 ltr. auf 100 km. Bei Gasbetrieb würden bestimmt an die 10 ltr. durchfließen. Bei Gelegenheit werde ich es austesten. Bei den genannten Werten ist der Benzinverbrauch für die Kalttphase nicht berücksichtigt (bei 900 km sind es etwa 22-25 Kaltts), rechnet man dies mit einem Mittelwert von 1,25 km = 31,25 km und subtrahiert diese von den 873 km des letzten Tankens ab, so ergibt sich ein Verbrauch von 8,52 ltr. auf 100 km.

Gruß Armin

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1174011 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas