KingRollo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 9. 1. 2011 Status: Offline
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am 9. 1. 2011 um 21:29 |
Hallo,
kurze Zusammenfassung: ich habe vor einigen Wochen gebraucht einen Seat Leon (BJ 2007, 1.6 Liter) gekauft, in den eine Tartarini-LGP-Gasanlage eingebaut wurde. Das war bei Kilometerstand 7.000; aktueller km-Stand ist ca. 50.000.
Die Gasanlage wurde bei 30.000 km schon einmal gewartet; jetzt ist es also mal wieder an der Zeit. Dazu kommt noch, dass meine Motor-Warnleuchte ca. 1x pro Woche aufleuchtet, weil offenbar das Treibstoffgemisch der Gasanlage nicht ausreichend ist. (Zumindest hat das meine Autowerkstatt gesagt nach Auslesen des Fehlers.)
Jetzt zu meiner Frage: was kostet eine normale Inspektion und was genau hat es mit dem zu geringen Mischverhältnis auf sich?
Hintergrund meiner Frage: ich habe mir in meiner Nähe eine Tartarini-zertifizierte Werkstatt gesucht, da die alte Werkstatt, die den Einbau damals durchgeführt hat, ein gutes Stück entfernt ist. Der Kollege in der neuen Werkstatt sagt nun, dass meine Gasanlage auf jeden Fall gereinigt werden muss (Thema Motorwarnleuchte) plus die normale Wartung (Reset der Anlage, Filterwechsel, Neujustierung und Testfahrt). Das würde um die 200 Euro kosten.
Die alte Werkstatt teilte mir telefonisch jedoch mit, dass eine Wartung nur 90 bis 100 Euro kosten würde und eine Reinigung der Anlage nur sehr, sehr selten von Nöten sei (etwa alle 150.000 km).
- Wer hat nun Recht und warum?
- Ist eine Reinigung wirklich notwenig?
- Was würde pasieren, wenn eine Reinigung sinnvoll wäre, ich sie aber nicht durchführen lasse?
- Sind die veranschlagten Preise realistisch?
Vielen Dank. |
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