rantanplan
Autogasforum-Neuling Beiträge: 43 Registriert: 17. 4. 2007 Status: Offline
|
am 22. 8. 2010 um 12:34 |
Hallo LPG-Gemeinde,
melde mich seit langem einmal wieder hier bei Euch im Forum.
Hatte mir2006 einen Toyota Avensis Verso 2,0 VVTi mit 32tkm zugelegt und dann eine LPG-Anlage von Voltran für 2450,-€ bei Bosch-Keitel in Rothenburg o.d.T. einbauen lassen.
Man kennt im allgemeinen ja die Warnungen, das viele Japanmotoren für LPG wegen der weichen Ventilsitze nicht wirklich geeignet sind.
Mittlerweile gibt es ja bessere Anlagen, als die von Voltran, aber 2006 war diese Anlage eine der wenigen, die für den VVTi wegen ihrer flexiblen Programmierung tauglich war. Die Rails waren leider auch noch die alte Generation. Kurz nach dem Einbau kamen neue Rails auf den Markt.
Kurzum, jetzt nach 64tkm waren sowieso neue fällig und mussten gegen Rails der neuen Generation getauscht werden. Das die alten fertig waren, merkte man daran, das die MKL immer wieder eine Störung anzeigte, da die Gemischzusammensetzung nicht mehr stimmte.
Bis jetzt hat sich die Anlage bezahlt gemacht und ansonsten, außer das die Rails zu früh den Geist aufgaben, zu keiner Störung geführt hat.
Die Ventile, bzw. Ventilsitze sind noch in guten Zustand, entsprechend den gefahrenen Kilometern.
Also, allen Zweiflern zum Trotz, es geht schon, mit einem Weichventilkopf LPG zu fahren. Es müssen nur bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein:
- Eine kompetente Werkstatt mit LPG-Erfahrung
- die richtige LPG-Anlage
- etwas Geduld
- eine ruhige Fahrweise (nichts für Vollgasjunkies)
Bald sind also die 100.000km voll und der Ventilkopf im grünen Bereich.
Vielleicht hilft es hier ja dem einen oder anderen hier bei seiner Entscheidungsfindung.
Also, Grüße an alle Gasfahrer und immer Gas im Tank. ____________________
|
|
|