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Autor: Betreff: Tausche Landirenzo Omegas gegen funktionierende Anlage !!

Autogasforum-Experte




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  am 28. 9. 2004 um 20:08
Also,

nach 3,5 Stunden Schrauben,programmieren usw. habe ich den Hals voll vom Autogas.
Ich habe jeden Tip befolgt den ich bekommen habe aber die Anlage läuft einfach nicht sauber bei mir im Auto.
Das heisst:ich denke die Anlage ist völlig ungeeignet für die Kiste.
Ich habe alles probiert:verkleinern der Düsen,neu programmieren,schläuche kürzen usw.
Er läuft nie sauber im Leerlauf,ruckelt manchmal bei Teillast,braucht 12-12,5l Gas statt 9 l Benzin.
Bei Benzin ist alles normal !!
Wenn ich das alles vorher gewusst hätte dann hätte ich nen HDI oder TDI gekauft und nicht den Schrott!!
Mir ist echt danach das Magnetventil zu brücken,die Leitung zu brechen und das ganze Zeugs einfach mal anstecken.
Mein Fazit:Autogas ist einfach noch zu jung für diese Welt.

So,und jetzt geh ich runter und mach wieder die 4mm Düsen rein damit es wenigstens einigermaßen erträglich ist.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 9. 2004 um 20:58
Hallo,

fahre selbst eine Omegas und läuft bei mir einwandfrei. Ist die Anlage vielleicht von keinem Fachmann eingebaut und eingestellt worden ? Kann aber auch sein, daß sie für deinen Pkw. ungeeignet ist. Wollte eine Omegas in einem A6 einbauen lassen. Ergebnis war, daß die Anlage wieder ausgebaut wurde, weil sie bei dem speziellen Motor nicht lief und eine Landirenzo-Venturi eingebaut wurde.

Grüße
Gargamehl.

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 28. 9. 2004 um 21:12
Richtig,
die Anlage ist wirklich nicht von einen Fachmann eingebaut worden.Da hatte der Fachmann ja dann ausserordentliches glück sonst hätte er jetzt eine Klage am Hals.
Der nicht Fachmann hatte die Anlage von einen Umrüster laut Farzeugschein bestellt also "sollte"die Anlage eigentlich gehn.
Und eingestellt wurde sie von einen Fachmann der den Einbau als überdurchschnittlich sauber und gut eingestuft hat.
Kein Wunder,es war das eigene Auto des nicht Flachmanns(sorry) der seid 20 Jahren mit Autos zu tun hat.
Eigentlich ist das ganze nur so weil auch die"Fachmänner" eigentlich nicht wissen welche Anlage man wo verbauen kann weil das ganze einfach noch zu jung ist und die Kunden nur die Tester sind für das ganze.
Wer Glück hat bei dem läuft es und wer Pech hat wie ich,der steht allein da weil keiner weiter weiss und hat ein Schweine Geld bezahlt für nen Test.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 28. 9. 2004 um 22:01
Hallo,

tut mir für dich echt leid, daß es nicht funktioniert. Halte die Anlage aber für echt gut. Vielleicht ein Trost, daß du sie später vielleicht in einem anderen Fahrzeug verwenden kannst. Wie gesagt, in meinem A6 lief sie auch nicht, dafür aber einwandfrei in einem A8.
Wäre k interessiert an einem Schaltplan, kannst du mir eine Kopie zukommen lassen (gegen angemessene Entschädigung) ?


Grüße
Gargamehl.

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
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  am 28. 9. 2004 um 22:06
verkauf die anlage bei ebay und kauf ne andere. autogas ist aber echt gut und billiger wie diesel!
 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 28. 9. 2004 um 22:54
@Gargamehl:
Ein Schaltplan ist wohl das kleinste Problem,musst mir nur sagen ob Du nur einen Grund Schaltplan haben willst oder ob er für ein bestimmtes Fahrzeug sein soll weil da wird es wohl schwierig.
Einen Grund-Schaltplan würde ich dann selbst nochmal verständlich zeichnen weil die mitgelieferten sind nicht so gut.
Aber das könnte etwas dauern weil ich im Moment ziemlich ausgelastet bin.
Mittlerweile habe ich so ziemlich alles von der Omegas incl. erfahrung.
Eine Software für diese "Problem" Autos wie meins würde schon helfen nur ich habe auch dafür nicht die Zeit sonst würde ich die Anlage Selbst anpassen weil ich weiss ja die grobe richtung woran es liegt.

@Louis
Verkaufen ok,aber welche soll ich dann kaufen wenn kaum einer so recht nen Plan davon hat???
Ich denke dann geht das ganze wieder von vorne los und dann steh ich wieder da.
Autogas ist zwar billiger aber wenn man ins klo gegriffen hat und man sich mit den Problemen die diese Anlagen haben mal auseinandergesetzt hat so das man selbst fast eine Bauen könnte,dann wird man vorsichtig.

Was ich möchte ist einfach ne Anlage nach diesen Kriterien:
Stabiler Leerlauf (wie Benzin)
kein Ruckeln oder schütteln
(nicht mal das kleinste)
Mehrverbrauch so um die 20%
Leistungsverlust bis 10% kein Problem

Selbst die Omegas kann das nicht bieten bei meinen Auto,welche Anlage die von der Stange kommt soll das schon können??
Tjo,ein Diesel ist teurer aber läuft wenigstens rund.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 9. 2004 um 09:17
.... kleine Sünden werden eben sofort bestraft, größere sind etwas teurer...

ziemlich gut, das hier mal ehrlich einer sagt, das ein Leihe eben ein Leihe bleibt
Ich dachte schon, warum habe ich für sehr teures Geld erst mich zum Sachverständigen ausbilden lassen, und dann meine Mitarbeiter
bei einemn langjährigen Umrüster mitlaufen lassen, bevor wir auf die Menscheit losgelassen wurden ??
Nach über 200 Fahrzeugen kennen wir natürlich diese und jene Mucken. Einiges ist so speziell, das wir hier einen neuen Markt haben, wer bekommt alle Autos zum laufen ?? Wir haben sogar für einige Modelle spezielle Düsen entwickelt ( Mit Gebrauchsmusterschutz ) da einfach vom Standartsortiment nicht alles so geht wie man will. Andere Motoren müssen eben mit einer speziellen Software über das Motorkennfeld eingestellt werden, aber zum Glück muss das keiner lernen, das kann ja jeder......
( jetzt war ich doch etwas Schadenfroh...sorry )
Wir kennen die Omegas ziemlich gut, die Anlage ist ansich nicht die schlechteste, aber wir nemen sie momentan nicht mehr.

beste Grüße aus Leipzig
artus

 

____________________

 
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Autogasforum-Experte



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  am 29. 9. 2004 um 11:34
Ja ja,

auch noch an der Originalen Software vom Auto rum spielen oder was??
So war das warscheinlich nicht vom Entwickler der Omegas geplant.
Und was soll dann der Spaß denn kosten??
Na ja egal.
Ich hab auch die Meinung,das wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt und meint er könne alles fällt meist runter.
Nobodys Perfect,auch ihr nicht .

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 9. 2004 um 12:30
Ach nööööö,
an der Originalsoftware vom Auto spielt nun wirklich keiner rum, es geht hier nur ! um perfekte Anpassung des Gassteuerteiles an das Motorsteuerteil über Daten die im Kennfeld kommen -- nicht gewusst ??
Übrigens, wer denk er ist perfekt hat schlechte Karten, da wird man schnell Betriebsblind...
Ach so, klar ist zumindest bei uns, ein einmal vereinbarter Festpreis wird durch komplizierte Einstellungen nicht verändert, das ist unser Bier, wie wir die Anlage zum laufen kriegen, das ist doch wohl fester Bestandteil des Auftrages, das alles klappt, oder ??

Machs gut, und Grüße an die OMEGAS

artus

 

____________________

 
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Autogasforum-Experte



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  am 29. 9. 2004 um 15:39
Ha Ha,

wenn einer schreibt "spezielle" Software dann denkt man bestimmt nicht an das bisschen Omegas Software.
Das Auto wurde beim Erstimporteur für Landirenzo Anlagen in Hessen eingestellt.
Und sooo viel kann man in der Sowtware auch nicht anpassen.
Im Grunde läuft fast jedes Auto nach der Selbstkallibrierung relativ gut.
Das blöde ist eben nur das Landirenzo denkt das es keine Autos mehr gibt die unter 2ms Einspritzen.
Da liegt der Fehler bei mir.

Gruß
D.S.

P.S.:Ich habe nie behauptet das ich Perfekt bin.Aber da war doch einer der schrieb"wir bekommen jeden zum Laufen"

 
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Autogasforum-Junior



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  am 29. 9. 2004 um 15:56
HALLO Xantiagas
MEINE LANDIRENZO OMEGAS RUCKELTE SEIT 13 monaten!!!
JETZT NICHT MEHR!!!
ICH KANN DIR HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!
RUF MICH AN!!!01743816773 oder schreib ein sms!!!

 
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Autogasforum-Experte



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  am 29. 9. 2004 um 20:54
@hase43

Was für ein Auto fährst Du?
Bei mir liegt das Problem nicht in der Technik oder der einstellung der Anlage sondern eher ein Software Technisches Problem.
Mein Fahrzeug liefert auf Benzin ein Einspritzsignal von teilweise 1,3 ms.
Die Landirenzo kann diese 1,3ms nicht einarbeiten da der Gaseinspritzer erst ab 2,0 ms sauber Arbeitet.
Kleinere Düsen sollten den gewünschten effekt bringen aber das Kennfeld geht bis 255 und ist damit Ausgereizt,somit ist es dem Auto dann bei vollast zu wenig.

Nett gemeint aber wird wohl nix bringen.

Gruß
D.S.

P.S.:Lass mal wirklich Deine Tastatur prüfen

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 30. 9. 2004 um 07:21
komisch da jammmert einer das seine Anlage nicht läuft, bekommt Hilfe angeboten und sagt dann nein Danke wird nichts bringen.
Was soll das?

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 299
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  am 30. 9. 2004 um 11:19
Hallo Xantiagas:

habe meine Omegas in Polen bei der Fa. Dec einbauen lassen, sowie eine Venturi in einen A6. Habe darüber im Forum berichtet. Halte auf die Fa. große Stücke und habe mit denen gute Erfahrungen gemacht. Wenn jemand deine Omegas zum laufen bringen kann, glaube ich sind es die. Dort geben sich die Leute z.Zt. gegenseitig die Türklinke in die Hand, d.h. die rüsten teilweise mehrere Autos am Tag um und haben darin große Erfahrung. Ich bin sicher, die Überprüfung deiner Anlage würdest du bei denen günstig bekommen und die würden dir auch gleich sagen, wenn sie darin von vornherein keine Chance sehen.
Soll ich dir bei der Vermittlung eines Kontakts behilflich sein ? Die Fa. ist in Debno, ca. 70 km von Frankfurt-/Oder.

Grüße
Gargamehl.

[Bearbeitet am: 30/9/2004 von Gargamehl]

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 30. 9. 2004 um 11:22
Hi,

weil ich auch andere Beiträge gelesen habe von hase43 und er selbst auch nur endverbraucher ist und wohl sein ruckeln am Verdampferdruck lag wie man seinen Letzten Post in einen anderen Thema entnehmen kann.
Und ich werde bestimmt nicht auf gut glück die Lambdasonde etc.tauschen.
Fehler sind von Auto zu Auto verschieden,der eine ruckelt wegen Druck,der andere wegen zu kleinen Einspritzzeiten des Benzin Steuergeräts usw.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 29
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Status: Offline

  am 30. 9. 2004 um 13:43
hi,

welches auto fährst du überhaupt?

p.s:den tip von Gargamehl kann ich allerdings auch bestätigen,der Artur Dec in Debno ist spezialisiert in Omegas.
habe auch mit ihm erfahrung gemacht,positiv und sehr zufrieden.
kenne keine werkstatt,die max 3 Omegasanlagen an einem tag einbaut,und zum laufen bringt.!!!
schon mal garnicht in deutschland.

gruss

 

____________________

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 30. 9. 2004 um 20:40
Hi ,

ist ein Citroen Xantia 1,8 ltr Bj 95 mit Bosch MP5.1 Einspritzung.
Das Problem geht schon damit los das die Einspritzdüsen auf Benzin alle gleichzeitig (serriell) angesteuert werden.Warum zum Teufel wurde mir dann eine Vollsequenzielle Anlage verkauft??
Es geht weiter mit den Benzin Düsen die bei diesen Modell wohl eher groß ausfallen und somit die damit verbundenen Einspritzzeiten sehr gering sind(klar,große Düsen=weniger zeit damit es nicht zu viel wird).
Da die Gas Düsen der Landirenzo auch nicht die kleinsten sind bleibt auch die Gas-Einspritzzeit sehr gering.
Natürlich gibt es auch die möglichkeit die Landirenzo Düsen zu verkleinern um die Gas Einspritzzeit etwas zu erhöhen.(immer über 2ms zu halten)
Das hatte ich dann auch getan (erst 2mm)so das es im Leerlauf fast perfekt war.
Nach der Probefahrt musste ich dann feststellen das es viel zu Mager lief.
Klar kann man das im Kennfeld nachjustieren nur leider geht das nur bis 255 und da war es immer noch zu mager in jedem bereich.
Langsam tastete ich mich hoch bis 3 mm was dann fast wieder fahrbar war aber wieder einen beschissenen Leerlauf zu folge hatte.
Das Kennfeld liegt bei den 4 mm Düsen schon so zwischen 190-225 also sehr Fett.
Deswegen komme ich zu dem Schluss das ich entweder ein Kennfeld brauch welches bis mindestens 400 geht oder eine Firmware die Einspritzzeiten unter 2ms erlaubt(beides gibt es nicht).

Ok nun zum Tip.Ich glaube schon das die sich damit gut auskennen nur mir sind 800km Fahrt einfach zu viel um mir bestätigen lassen das diese Anlage ungeeignet für mein Fahrzeug ist.
Vielleicht sollten die sich die Fehlersuche hier vorab schon mal durchlesen und dann entscheiden ob es sich lohnt so weit zu fahren .
Wenn die einen Spezial-Tip haben wäre ich sehr dankbar aber die Fehlersuche hat echt schon so lange gedauert wie der Einbau und es ist alles mehrmals schritt für schritt untersucht worden.
Soviel zum stand der Dinge.
Es ist vielleicht ne gute Anlage,aber nicht für meinen Wagen und deswegen will ich sie los werden weil die Laufkultur nimmt mit den Temperaturen stetig ab.
Im Sommer ging alles noch relativ gut nur jetzt habe ich bei 60 grad Gastemperatur ein Leerlauf wie auf Benzin wenn ich nen Kerzenstecker zieh.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 1. 10. 2004 um 17:50
Hallo,

habe mal per Email bei Dec in Polen nachgefragt, was die von der Umrüstung eines Citroen Xantia, wie beschrieben, mit einer L.-Omegas halten.
Sobald ich von denen eine Antwort habe, werde ich darüber berichten.

Grüße
Gargamehl.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 1. 10. 2004 um 19:47
Thx Gargamehl,

vielleicht bringt man da etwas Licht ins dunkle.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 2. 10. 2004 um 21:55
Moje,

hat denn sonst keiner nen Tip oder ne Funktionierende Anlage für nen Xantia??

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 2. 10. 2004 um 22:35
Hallo Xantiagas,

wenn "alle Stricke reißen" und es mit der Omegas wirklich nicht gehen sollte, würde ich an deiner Stelle eine Venturi einbauen lassen. Die bekommst du in Polen incl. TÜV für unter 800 €. Wäre glaube ich für deinen Wagen auch gemessen an dessen Zeitwert eher richtig gewesen.
Die Anlagen sind preiswert und zudem gut
(s. Berichte von Vergaser und mir im Forum). In meinem Bericht "Umbau in Polen bei Fa. Artur Dec in Debno" unter andere Länder lese auf der letzten Seite den Beitrag von Rob, ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen, kann das alles nur bestätigen !
Viele negative Berichte über Venturis kommen glaube ich nur von interessierter Seite, weil man sich in Deutschland "das gute Geschäft mit teuren Anlagen" nicht kaputt machen lassen will.
Die Omegas könntest du dir dann für einen neuen Wagen aufheben, der Euro 3 oder 4 erfüllt (vielleicht besser, als einen hohen Verlust beim Verkauf einzufahren), denn dafür ist die Anlage ja auch bestens geeignet.

Grüße
Gargamehl

[Bearbeitet am: 3/10/2004 von Gargamehl]

 
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  am 3. 10. 2004 um 16:39
Danke,

aber ich hatte erst 1600 € ausgegeben und bin eigentlich nicht bereit nochmal 800 hinzulegen.
Den schuh zieht sich der an der die Anlage für mein Auto fälschlicher weise zugeteilt hat.

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 3. 10. 2004 um 19:03
HALLO
MEINE ANLAGE WAR AUCH IN DEBNO EINGEBAUT
ABER FIRMA DEC WUSTE LEIDER AUCH NICHT WAS DAS WAR!
DAS MUSTE ICH SELBER RASFIENDEN!!!
DIE LEUTE SIND DA SEHR GUT ABER MEINE KARE WAR DA ERSTE MIT SO EIN RUCKELN
ABER JETZT KANN ICH ENTLICH NORMAL MIT GAS FAHREN!!!
DAS KANN ICH , NACH DEM ICH HIER VIEL GELESEN HABE UND VIELE BEISPIELE HIER GESEHEN HABE!!!
ALSO VIEL LESEN ---UND EINES TAGES FINDET IHR DER FEHLER!!!

 
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Autogasforum-Experte



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  am 3. 10. 2004 um 20:20
Fehler ist Gefunden nur beheben kann ihn keiner !!

Gruß
D.S.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 15. 10. 2004 um 22:00
Na Ja,
wenn ihn keiner beheben konnte und auch keiner ne Omegas im Tausch wollte, musste ich selbst den Fehler beheben.

Neue Düsen rein und ein Einspritz-Rail mit nen Kumpel getauscht und schon fliegt die Luzie.
Genauere Tips gibts natürlich auch bei Nachfrage bei ähnlichen problemen.
Nur das ganze von a-z jetzt hier zu Posten würde mich die Finger kosten.
Jetzt bin ich mal wieder bei der Verbrauchs Messung was aber der immer mehr "nicht"funktionierende Geber im Tank nicht einfacher macht.

Gruss
D.S.

 
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