X-Trailer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 11 Registriert: 17. 2. 2007 Status: Offline
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am 3. 2. 2010 um 18:09 |
Hallo Gleichgesinnte und Geldsparer!
Ich fahre einen rd. 5 Jahre alten Nissan X-Trail (2,5 Liter Motor), der vor rd. 3 1/2 Jahren auf Autogas umgerüstet wurde (Landi Renzo Anlage). Nachdem die Sache mittlerweile rd. 40.000 km problemlos gelaufen ist, trotz aller Befürchtungen die ich anfänglich hatte, begann dann vor kurzem ständig die Motorkontrollleuchte zu leuchten. Gesamtlaufleistung des Wagens rd. 65.000 km.
Der Anschluss an die Werkstattdiagnose warf immer irgendeinen Fehler im Kat-Bereich aus, ohne dass dieser ohne näheres Nachschauen identifiziert werden konnte. Da der Wagen problemlos und ohne Mucken lief, empfahl man mir, die Leuchte zunächst mal zu ignorieren. Aber wie das im Auto mit Warnlampen ist, sie machen einen nervös.
Also habe ich den Wagen dann zum Vertragshändler gebracht, der seinerzeit auch die Gas-Nachrüstung vorgenommen hatte mit dem Auftrag der Sache nachzugehen. Wie man mir dann mitteilte, hätte die nähere Untersuchung ergeben, dass der vordere Kat im Eimer wäre. Da ein neuer Kat gut 600,- Euronen kostet, bot man mir an, nach einem Gebrauchtteil zu sehen und wurde auch fündig, so dass die Sache sich kostenmäßig im Rahmen gehalten hat.
Auf meine Frage, wie es bei dieser moderaten KM-Leistung sein kann, dass sich der Kat verabschiedet, wurde mir erläutert, man könne - mangels Langzeiterfahrung - nicht ausschließen, dass dies mit der Gasanlage zu tun hätte. Gas würde heißer verbrennen und das könnte die Beschichtung des Kats geschädigt haben.
Meine Frage an die im Forum vertretenen Profis:
Ist da etwas dran, oder nicht?
Die Anlage wurde seinerzeit softwaremäßig sehr gut an den Wagen angepasst und der Motor läuft seidenweich ohne Ruckeln oder sonstige Mucken. Zusätzlich ist Flash-Lube an Bord (ob´s wirklich was nutzt weiß der Geier, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :-))
Ich würde mich freuen von den Profis etwas Klarheit zu bekommen. Vielen Dank vorab. |
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