Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:40
Gestern neu:50
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Welche Anlage hat kein Leistungsverlust.(Tuning durch Gas?)

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 3
Registriert: 21. 9. 2004
Status: Offline

  am 25. 9. 2004 um 11:01
Möchte mein BMW 530 V8 e34 auf LPG umrüsten. Da dieses Modell so schon kein Rennwagen ist möchte ich durch den Gasumbau nicht noch leistungsverlust erleiden.
Angeblich ist die Oktanzahl vom Autogas höher als Super Sprit dann müßte man doch bei einer vollsequentiellen Anlage theoretisch eine Leistungssteigerung hinbekommen.
Wer weiß etwas über tuning von Gasanlagen?

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
Registriert: 25. 9. 2004
Status: Offline

  am 25. 9. 2004 um 11:25
nach meinem technischen verständniss sagt doch die oktanzahl lediglich was über die klopffestigkeit, oder?

ich habe ne landi renzo drinn und keinen persönlich messbaren leistungsverlust. eventuell gar geringe mehrleistung. allerdings konnte die einbaufirma den varbrauch noch nicht unter 28 liter (vw bus T3) drücken. (16 liter super benzin)

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 25. 9. 2004 um 11:29
Hi,
die Oktanzahl (also wirklich Klopffestigkeit) liegt bei Gas bei 111. Leistungsverlust ist keiner vorhanden. Leistungssteigerung ist theoretisch möglich, die meisten Anlagen sind ja frei programmierbar. In der Praxis bringt es glaube ich nicht wirklich viel.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2901
Registriert: 5. 11. 2003
Status: Offline

  am 25. 9. 2004 um 19:37
@thomasd,
eine Leistungssteiegerung erziehlst Du nur indem Du den Motor baulich an die höhere Oktanzahl anpasst, das heißt erhöhung der Verdichtung, anpassung des Zündkennfeldes etc. Der Motor müßte umgebaut werden, hat dann aber zur Folge daß Du ausschlißlich nur Gas fahren kannst. Die höhere Oktanzahl läßt eine Leistungssteigerung nur durch bauliche Veränderung zu.
Gruß Gascharly

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 382
Registriert: 15. 5. 2004
Status: Offline

  am 26. 9. 2004 um 07:41
Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit. Darunter versteht man den Vergleich von Isooktan, 2,2,4-Trimethylpentan,(ROZ = 100) und dem flüchtigeren geradlinigen n-Heptan C7H16(ROZ = 0).

Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ 95 bedeuten, dass die Klopffestigkeit einem Benzin, das aus 95% Isooktan und 5% n-Heptan besteht, entspricht. Ein zu großer Anteil von Heptan verursacht das so genannte Klopfen beim Motor. Grund dafür ist, dass das flüchtigere Heptan unkontrolliert schon beim Verdichtungsvorgang durch die Verdichtungswärme im Zylinder zündet. Früher wurde Tetraethylblei als Klopfschutzmittel, d.h. zur Erhöhung der Oktanzahl in Ottokraftstoffen verwendet. In den heutigen reformulierten bleifreien Ottokraftstoffen wird stattdessen Methyl-tert-butylether eingesetzt.

Man kann zwischen drei verschiedenen Oktanzahlen unterscheiden:

ROZ Research-Oktanzahl
MOZ Motor-Oktanzahl
SOZ Straßen-Oktanzahl

ROZ-Research (Erforschte)-Oktanzahl
Die ROZ-Oktanzahl wird mit dem Einzylinder-CFR-Prüfverfahren ermittelt.

MOZ-Motoroktanzahl
Hier werden beim Norm-Motor härtere Bedingungen angelegt, nämlich 300 U/min mehr, eine automatisch verstellbare Zündeinstellung sowie eine Gemischvorwärmung auf immerhin 149 °C. Dadurch ist die MOZ immer niedriger als die ROZ.

SOZ-Straßenoktanzahl
Die Vergleichswerte werden unter realistischen Bedingungen auf der Straße gemessen. Dabei wird bis zur Leistungsgrenze des Kraftstoffs gegangen - gleichbleibend hohe Drehzahl und bei Vollgas. Damit der SOZ Wert vergleichbar ist, unterliegt er einer Norm.

Ottokraftstoffe und die Oktanzahlen:
Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ
Shell V-Power: 100 ROZ
Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Flugbenzin: 105 ... 120 ROZ
Erdgas: 120 ... 130 ROZ
Propan: 120 ... 130 ROZ

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 1
Registriert: 6. 2. 2005
Status: Offline

  am 8. 4. 2005 um 18:59
Das würde mich auch interessieren.
Man müsste mit passendem Chiptuning, ggf. leichten Umbauten am Motor, den Motor auf 100 Oktan (V-Shell Power) ausrichten. Mir käme es gar nicht so sehr auf mehr Leistung an, sondern weniger Verbrauch, was man durch die Anpassung auch realisieren könnte.
Aber wer macht so was?
Kennt jemand Tuning-Firmen, die auch Gasumbauten machen?


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1525412 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas